PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muon, Neutrinos durch die Erde ballern...


Dunkeltier
2002-10-04, 04:26:13
Link: http://stephenbrooks.org/index.html

Es gibt ein schönes Rechenzeitprojekt, welches ein wenig 'spacig' ist und noch Unterstützung gebrauchen könnte. Muon nennt sich dies. Hier mal die ausführliche Beschreibung (geklaut von: www.rechenkraft.net):

-----------------------------------------------------------------
Hintergrund dieses Projektes ist ein Experiment mit dem Namen Neutrinofabrik, welches ungefähr 2015 starten soll. Dabei sollen Strahlen von Neutrinos durch das Erdinnere zu Detektorstationen auf verschiedenen Kontinenten geschickt werden. Die dabei zu beantwortenden Fragen sind zum einen, ob sich die Art der Neutrinos dabei ändert (da es 3 verschiedene Arten davon gibt) und ob Neutrinos eventuell eine Masse haben.

Neutrinos sind die am meisten im Universum vorkommenden Teilchen. Deshalb sind diese Fragen von so elementarer Bedeutung. Eine eventuell zu bestimmende Masse der Neutrinos würde den Wissenschaftlern auch bei der Modellbildung der frühen Phasen des Universums helfen.

Die Neutrinos werden anfangs mit Hilfe eines Protonenstrahls erzeugt. Dieser soll auch in Experimenten benutzt werden, in denen radioaktiver Abfall durch Neutralisation in einen stabilen, nicht mehr strahlenden Zustand überführt werden soll.

Die Simulation des Clientprogramms dient zur Optimierung der produzierten Elementarteilchenmenge. Die anfangs erzeugten Protonen verursachen beim Aufprall auf ein Ziel die Emittierung von Pionen, welche in Myonen zerfallen. Die Myonen zerfallen letztendlich in einem Speicherring in Elektronen und Neutrinos. Das Problem dabei ist die Effizienz der Apparatur, mit welcher die erzeugten Teilchen mit Hilfe von Magnetfeldern "eingefangen" werden. Die Simulation mit dem Clientprogramm dient dazu, die Effizienz der Apparatur zu steigern. Dazu werden evolutionäre Algorithmen verwendet, die aus den bisher berechneten Ergebnissen immer wieder neue Variationen erzeugen und durchrechnen.
-----------------------------------------------------------------

Hört sich schon mal ganz witzig an. Es gibt sowohl einen grafischen als auch einen Textclienten, im übrigen braucht man keine WU's zu saugen sondern nur Daten uploaden, es wird ja rein praktisch der 'Start' der Neutrinokanone immer wieder simuliert...

http://www.rechenkraft.net/screens/muon1.gif
http://www.rechenkraft.net/screens/muon2.gif
http://www.rechenkraft.net/screens/muon3.gif

Jedenfalls so denke ich, ist mit einer solch wichtigen Grundlagenforschung mehr getan als wie mit der (bisher erfolgslosen) Suche nach Außerirdischen. :)

GloomY
2002-10-04, 12:12:31
Yep, dem letzten Satz kann ich nur zustimmen.

Allerdings bleibe ich trotzdem erstmal bei SETI, weil es ja nächstes Jahr eh eingestellt wird (hab' ich zumindest irgendwo gelesen) und steige dann erst um.

Hast du den Client schon mal ausprobiert?

Jakeman
2002-10-04, 14:30:00
Originally posted by GloomY
Yep, dem letzten Satz kann ich nur zustimmen.

Allerdings bleibe ich trotzdem erstmal bei SETI, weil es ja nächstes Jahr eh eingestellt wird (hab' ich zumindest irgendwo gelesen) und steige dann erst um.


Eingestellt schon,aber darauf folgt Seti2-endlich ohne Cheater:)

GloomY
2002-10-04, 15:24:12
was heißt hier ohne Cheater?

Jakeman
2002-10-04, 15:51:27
http://www.heise.de/newsticker/data/hps-02.10.02-000/

Ist nur nen kleiner Artikel.
Jedenfalls hieß es in Berkeley das in Seti2 das Cheaten unmöglich sein soll,da die einiges an ihrer Datenbank dafür ändern und so.
Ausführlicher hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=54044

Und am anfang auch ohne WU kauf:D