PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wasserkühler für Pelztiere?


Vossi
2007-02-15, 21:14:56
Hallo, macht es was wenn CPU Wasserkühler wie der Nexxos XP, so schmale und viele Kanäle haben, wenn man mit Peltier kühlt?
Möchte das mal Testweise testen, werde es aber aufgrund Stromverbrauch nur kurz betreiben!
Wie stark wäre der Nachteil gegenüber Kühlern mit breiteren kanälen!?

Danke!
MFG

r00t
2007-02-15, 21:19:00
wie viel Watt an wärme produziert den dein pelztier?

Vossi
2007-02-15, 21:19:44
also die effektive leistung liegt bei 155W

r00t
2007-02-15, 21:25:23
wow das is schon ne menge..was du vorallem auch brauchst ist ein guter radiator..am besten ein trippel und gut belüftet !

Vossi
2007-02-15, 21:26:26
naja, ich mach das schon^^
das wasser darf ruhig wärmer werden, passt schon ;)


aber was ist nun mit Empfehlungen bezüglich kanäle etc :D?

Cyphermaster
2007-02-15, 21:30:25
Interessant ist weniger die Bauweise, als die konstruktive Auslegung. Für große Abwärme eignen sich grob gesagt Kühler etwas besser, die über eine große Kühloberfläche und viel Durchfluß verfügen.
Große Kanäle sind da nicht notwendigerweise besser. Allerdings wären Kühler mit breiterer Durchströmung wie z.B. ein Zern PQ oder ein Heatkiller R2.5 wegen der größeren Grundflächen leicht vorzuziehen. Erst, wenn du eine SEHR starke Pumpe benutzt, könnte sich ein Block mit sehr hohen Durchflußraten und breiteren Kanälen lohnen (z.B. Swiftech).

Wie groß der Unterschied ist, ist aber schwer in Zahlen zu fassen - das wäre mehr geraten als gewußt.

Vossi
2007-02-15, 21:32:18
mmh, ok, das hilft mir jetzt nur bedingt, ich werde es einfach mal mit dem nexxos probieren...hohe Kühleroberfläche hat der ja sowieso.

danke schonmal

taugt der was?:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p271_NexXxoS-HP-Pro-Sockel-754-939-940-FX-Opteron.html

Kumpel meint wegen der dünnen Kupferplatte und das der nur in der mitte kühlt, da wo normalerweise eben die cpu sitzt, und bei nem peltier würden ja dann die cken zu heiss werden, also 4mm oder so eigenet der sich nicht, was meint ihr?

Snoopy69
2007-02-16, 14:52:48
Am einfachsten wären diese Swiftech´s hier :wink:
Wer Swiftech kennt, weiss wie qualitativ hochwertig sie verarbeitet sind.

Für Intel

http://www.cooltechnica.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=SMCW5000-PT&Category_Code=Intel-CPUWB

http://www.cooltechnica.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=SMCW5002-PT&Category_Code=Intel-CPUWB

Für AMD

http://www.cooltechnica.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=SMCW5002-AT&Category_Code=AMD-WB

http://www.cooltechnica.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=SMCW5002-64T&Category_Code=AMD-WB

Ein separates NT sollte dir klar sein :D


Falls du was vor dort brauchst, könnte man evtl. eine Sammelbestellung starten.

Cyphermaster
2007-02-16, 18:10:53
Wie gesagt: Durch die kleinere Fläche, auf der die Pins des Nexxxos sitzen, ist er nicht ideal, da wären andere evtl. etwas besser. Ob er für dich persönlich ausreichende Leistung bringt, kann man aber nur mutmaßen.

@Snoopy69:

Die Swiftechs sind nicht übel, allerdings sind sie auf Durchflüsse von 4l/min hin dimensioniert, nicht wie europäische Modelle, die bei etwa 1l/h liegen. Für einen Swiftech-Block braucht man also auch die passende Pumpe, sonst brechen sie in der Leistung deutlich ein.

Snoopy69
2007-02-16, 18:22:15
Hm... Ich komme auf ausgeliterte 2,83L/min. - also 170L/h. mit einer DDC1+ und nicht mal wenigen Kühlkomponenten.

Zum Nexxxos oben... Seine Finnenfläche ist nicht gross, aber er kühlt recht gut. Klar, ohne IHS wäre er top.
Laut Alphacool soll der neue Highflow-X Nexxxos auch bei Multicore´s gut sein und das mit der gleichen Bodenplatte. Nur eben eine andere Düsenplatte.
Naja, ich weiss nicht... :rolleyes:

Der Beste bei DC wäre der Swiftech Storm G4 und der Beste bei QC´s mom. der MP-05 SP LE. Den will ich mir bald holen :D
Der neue Apogee GT soll auch sehr gut sein...

Alle hier zu finden...

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c97_Intel-Sockel-775.html

Nur hat das nix mehr mit Peltiers zu tun...
Die Swiftech´s oben sind jedenfalls interessant - Laing-Pumpe o. ä. sollte klar sein...
Einbrechen der Pumpleistung wäre mir neu - gerade bei so durchflussfreudigen US-Kühlern wie die Swiftech´s. Umsonst sind da ja keine 1/2"-Barbs druff :D Ene Laing wäre aber ein guter Kompromiss zw. Druck und Fluss...

Cyphermaster
2007-02-16, 18:32:50
Die Swiftechs fressen auch wenig Druck - dafür braucht man eine Pumpe mit viel Grund-Durchfluß. Die US-Blocks wurden auf Pumpen a la Eheim 1250 (~3ft EDIT: 10ft Drucksäule und 400gph) hin ausgelegt, weil die dort immer noch sehr verbreitet sind.

Daher brauchen sie auch 3-4l/min (1gpm), um auf Touren zu kommen - sie arbeiten viel mehr über puren Fluidstrom, als fein-optimierte Oberflächen.

Snoopy69
2007-02-16, 18:54:51
Eine 1250er ist einfach nur gestört gross und sicher nicht leise. Dann lieber eine sehr kompakte Dual-Laing (30feet Förderdruck!!!)...
Viel bleiben bei der 1250er und nicht-restriktiven System auch nicht übrig. Denn 3feet sind nicht gerade viel. In einem grossen Case muss man ja schon gut 2feet überwinden...

Cyphermaster
2007-02-16, 19:56:49
Deswegen sind die Swiffis auch sehr widerstands-arm mit breiten Kanälen gebaut, und deswegen kann ihr geometrisch "gröberes" Konzept nur durch umso höhere Durchflußmengen die nötige Kühlleistungen erreichen. Deswegen erreichst du auch mit einer Dual-Laing keinen so wahnsinnig höheren Durchfluß in so einem Block, da du dich nicht im unteren Bereich der Pumpenkennlinie bewegst, sondern im oberen Bereich, wo der Effekt der Fördermenge dominiert.

Mit einer 1250 und Swiftech-Komponenten liegst du bei etwa 1 gallon per minute (~3-4l/min) - es bleibt also sehr wohl etwas übrig. Nebenbei war das bei mir ein Tippfehler: Eine E1250 hat knapp 3m Förderhöhe, das wären ~10ft.

Snoopy69
2007-02-16, 21:17:13
Du leigst etwas falsch - eine 1250er kommt auf 2mWs. Selbst wenn sie auf 3-4L/min. kommt. Ich hab mit meinem recht restriktiven System ja schon 2,8L/min.. Da käme ich bei entsprechenden Schläuchen, Tüllen und Kühlern auch auf diesen Wert - mit EINER Laing!
Eine Dual-Laing drückt bis zu 1,0bar. Entsprechend bricht sie auch wenig ein.
Ihre Grundförderleistung liegt zwar nur bei 500L/h, aber sie vernichtet in einer Waku verbaut eine 1250er mit links :wink:

Ich kenne jedenfalls recht Wenige, die eine 1250er haben, aber sehr viele mit einer DDC1+...

Cyphermaster
2007-02-16, 21:35:04
Du kommst mit deiner einzelnen Laing an so einem Swiftech-System wegen der anderen Pumpenkennlinie der Laing bei einem angenommenen Durchfluß mit einer 1250er von 120l/h auf einen nur leicht höheren Durchflußwert (abgeschätzt vielleicht 10% mehr). Häng dich bei diesen Systemen nicht ZU sehr am Druckwert auf - wie gesagt, wir bewegen uns in einem anderen Bereich der Pumpenkennlinien.

Snoopy69
2007-02-16, 21:43:25
Ich kann Kennlinien schon deuten. Mir ist klar, dass US-Wakü recht widerstandsarm sind. Entsprechend hoch ist auch der Durchfluss bei einer Laing (oder Dual). Man ist da also nicht weit unter 500L/h, während eine 1250er nur noch ein Bruchteil fördert.
Viell. wird dir jetzt klar, was eine Daul-Laing fördert. http://www.alphacool.de/upload/laing.pdf
Wie du siehst, ist dieses System recht restriktiv. In einer US-Wakü kommt sie locker auf 400L/h :D
Und täusch dich mal nicht - in USA sind Laings DDC oder D4, D5 schon recht verbreitet.

Aber irgendwie reden wir beide am eig. Thema vorbei :ulol:

Cyphermaster
2007-02-16, 21:47:48
Letztes OT: Ich weiß, wo man liegt. Dafür hab ich mir einen kleinen Rechenknecht gebastelt, der das mal grob überschlägig ausrechnet. Die Laing liegt unter normalen US-Bedingungen gar nicht soo weit vor der E1250.

Wichtig wäre in jedem Fall, so einen Swiftech-Kühler nicht an schwächeren Pumpen zu betreiben.