PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WinXP] WLAN Netzwerk langsam


Boris
2007-02-15, 21:23:14
Hallo Leute,

ich habe bei uns in der Wohnung ein WLAN Netzwerk konfiguriert (WPA verschlüsselt).

WLAN Router: LinkSys WRT54GL

Notebook
Windows XP Home Edition
Intel(R) Pro/Wireless 3945ABG

PC
Windows XP MediaCenter Edition
SMC Networks SMCWPCI-G PCI Karte

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich Dateien von einem PC zum anderen senden will, ist das extrem lahm. Für 700MB knapp 20min und meißtens bricht die Übertragung kurz vor Schluss ab. Das ist echt ärgerlich. Internet funktioniert ansonsten recht gut, außer dass es ab und zu disconnects gibt.

Hat einer von euch ne Ahnung woran das liegen könnte?

Botcruscher
2007-02-15, 21:25:52
Netstumbler laufen gehabt?

Boris
2007-02-15, 21:32:25
Was kann ich damit machen? Es zeigt hier weitere WLANs an aber ich weiss nicht was mir das bringt. :)

T4ch0n4d3l
2007-02-15, 21:50:04
Das entsprich 4.9 Mbit. Wenn irgendwo was falsch eingestellt ist, könnte es ja sein, dass du nur mit 11MBit (802.11b) kommunizierst, da wäre das ein recht akzeptabler Nahentfernungswert. Ansonsten wäre interessant, was für einen Empfang die Software meldet bzw. auf welche Geschwindigkeit BEIM ÜBERTRAGEN sich im mittel geeinigt wird. Allerdings braucht es dazu auch nicht allzuviel Wände um aus einem 54MBit Netzwerk soeine Krücke zu machen. Das Experiment hab ich zu Hause auch schon durch: AP steht in Luftlinie 7 Metern durch 3 Türen (luftlinie) oder durch 2 Wände durch. Ferner ist das Treppenhaus+Eingangstür dazwischen. 30er Jahre altbau. Keine stabile Verbindung war möglich.

Boris
2007-02-15, 21:57:14
Also sowohl das Intel WLAN beim Notebook als auch die SMC Karte im PC sind 802.11B. Das ist also nicht so gut, oder? Kenn mich in diesem Gebiet nicht so aus.

Botcruscher
2007-02-15, 22:27:44
Es zeigt dir auch an auf welchen Kanälen diese Wlans sind. Also schön weit wechseln.

Boris
2007-02-15, 22:49:59
Also ich bin auf 11, die anderen jeweils auf 13 und 6. Daran kanns also nicht liegen. :(

T4ch0n4d3l
2007-02-15, 22:52:05
Also sowohl das Intel WLAN beim Notebook als auch die SMC Karte im PC sind 802.11B. Das ist also nicht so gut, oder? Kenn mich in diesem Gebiet nicht so aus.

Dann ist alles klar. 802.11b erlaubt 11MBit Brutto. Wie das beim WLAN so ist, sind etwa 50% bei gutem Empfang, also nah zum Router erreichbar. Das wären 5.5MBit Netto, erreichen tust du knapp 5MBit, also ist alles in Ordnung. Schneller gehts nicht.

Upgrade: 802.11g fähige (was anderes gibts eh seit Jahren nicht mehr) WLAN Karte für PC (PCI oder USB) und Notebook (hier leider nur PCMCIA) für jeweils um die 25€ holen. Wenn sichs einer holt nütz es nix.

Botcruscher
2007-02-15, 22:53:34
Also ich bin auf 11, die anderen jeweils auf 13 und 6. Daran kanns also nicht liegen. :(

5 Abstand halten. Die überschneiden sich nehmlich.