PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jo mei, wat iss das denn für Käse: nur noch 1 IDE


ollle
2007-02-15, 21:41:08
Jetzt hab ich meine neue Kisten zum laufen gebracht, nur um festzustellen, daß das Board nur noch eine IDE-Buchse hat. Ich habe aber 2 DVD- und 2 IDE-Festplatten.... Hmmm, wat mach ich denn jetzt?

aehmkei
2007-02-15, 21:44:20
Naja, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als

-das Board zu tauschen
oder
-die Platten zu tauschen
-zukünftig besser die Produktbeschreibung zu lesen ;)

DerGute
2007-02-15, 21:46:15
oder nen IDE-Controller in den Rechner stecken.

Oberon
2007-02-15, 21:47:18
IDE-Controller oder IDE-SATA-Adapter.

Don Vito
2007-02-15, 21:54:49
hab selbst einen IDE-SATA Adabter, um damit Platten zu testen.....einfach Platte auf Master jumpern und fertig.....läuft 1a

ollle
2007-02-15, 22:27:25
hab selbst einen IDE-SATA Adabter, um damit Platten zu testen.....einfach Platte auf Master jumpern und fertig.....läuft 1a

Gibts nen Adapter, wo ich 2 IDE-Platten dranhängen kann oder brauch ich dann für jede Platte einen Adapter?
Gutes Forum übrigens: Hier werden Sie geholfen :-)

yardi
2007-02-15, 23:11:03
Gutes Forum übrigens: Hier werden Sie geholfen :-)

Das Thema wurde hier schon so oft behandelt das selbst der allerletzte Dau dir helfen könnte... ;)

Du brauchst für jede Platte einen eigenen Adapter. Ansonsten würde sich noch ein IDE-Controller empfehlen. Da kannst du dann alle IDE GEräte dran anschliessen.

Flac_Bandit
2007-02-16, 09:50:19
Oder ne Raid-Karte,da kannste 2 dran hängen

Hardwaretoaster
2007-02-16, 09:59:22
Oder ne Raid-Karte,da kannste 2 dran hängen

N IDE-Controller hat meist auch immer 2 Kanäle, geht alos für bis zu 4 Geräte.
Wenn der Controller noch 'ne Raid-Funktion hat, kann das schön sein, wenn man's braucht, aber man braucht kein RAID, um 2 Geräte nutzen zu können.

Don Vito
2007-02-16, 20:53:45
Gibts nen Adapter, wo ich 2 IDE-Platten dranhängen kann oder brauch ich dann für jede Platte einen Adapter?
Gutes Forum übrigens: Hier werden Sie geholfen :-)
In der Adabtersache brauchst du pro Sata einen Adabter

Blackbird23
2007-02-21, 17:46:56
Um die Sache mit den Adaptern nochmal aufzugreifen:
Ich plane demnächst den Kauf eines Gigabyte 965P-DS3P. Das Board hat nur 2 PCI-Steckplätze die bei mir durch Sound und TV-Karte belegt wären, d.h. es wäre kein Platz mehr für einen IDE-Controller. Daher meine Frage: Kosten diese Adapter Performance, und könnte mir mal jemand einen Link zu einem solchen Adapter geben.
Thx schonma

Don Vito
2007-02-21, 17:59:16
z.B. Conrad.de http://www.conrad.de/goto.php?artikel=974452

Merke keinen Leistungsverlust....
wird auch von Everest erkannt und kann somit auch durch Diverse Tools die Temp auslesen....
Bin sehr zufrieden damit....

tommy123
2007-02-21, 18:06:13
hallo ollle, du sprichst von kisteN? (plural:-))

Das Auge
2007-02-21, 18:09:39
Um die Sache mit den Adaptern nochmal aufzugreifen:
Ich plane demnächst den Kauf eines Gigabyte 965P-DS3P. Das Board hat nur 2 PCI-Steckplätze die bei mir durch Sound und TV-Karte belegt wären, d.h. es wäre kein Platz mehr für einen IDE-Controller. Daher meine Frage: Kosten diese Adapter Performance, und könnte mir mal jemand einen Link zu einem solchen Adapter geben.
Thx schonma

Imho wäre es eh sinnvoller sich so einen Controller für PCIe zu holen, um den Flaschenhals PCI zu umgehen. Hab allerdings keine Ahnung welcher da jetzt brauchbar ist oder ob es sowas überhaupt gibt, da ich mich damit zum Glück nicht beschäftigen musste (für meine beiden optischen Laufwerke reicht der vorhandene IDE-Stecker gottseidank).

Ich finde es aber auch blöd, daß IDE einfach so wegrationalisiert wird, aber dafür noch die beiden Uralt-Relikte Seriell- und Parallelport mitgeschleppt werden, zumindest bei meinem Board (DS4). Wer braucht den diesen Dinosaurierkot noch??!

Blackbird23
2007-02-21, 18:37:30
Imho wäre es eh sinnvoller sich so einen Controller für PCIe zu holen, um den Flaschenhals PCI zu umgehen. Hab allerdings keine Ahnung welcher da jetzt brauchbar ist oder ob es sowas überhaupt gibt, da ich mich damit zum Glück nicht beschäftigen musste (für meine beiden optischen Laufwerke reicht der vorhandene IDE-Stecker gottseidank).

Ich finde es aber auch blöd, daß IDE einfach so wegrationalisiert wird, aber dafür noch die beiden Uralt-Relikte Seriell- und Parallelport mitgeschleppt werden, zumindest bei meinem Board (DS4). Wer braucht den diesen Dinosaurierkot noch??!
Tjoa ich hab natürlich nach PCIe-Controller Lösungen gesucht aber bis jetzt nichts gefunden. Wenn jemand was zu nem fairen Preis wüsste immer her damit. Andernfalls werdens wohl die Adapter werden.

Dago
2007-02-22, 11:40:32
Ich hab mir wegen eines neuen Mainboards mit nur 1 IDE-Anschluss ebenfalls 2 Adapter besorgt.
Obwohl ich äußerst skeptisch war lief alles auf Anhieb, auch die Temps lassen sich auslesen.
Hab die Adapter bei Ebay gekauft, waren recht günstig.
Man sollte allerdings nicht die allerbilligsten nehmen und zumindest darauf achten, dass die Platine in einem Plastikgehäuse residiert.
Von den Adaptern mit blanken Platinen halte ich nicht viel.