PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlimmes Kantenflimmern seit nVidia umstieg


Grey
2007-02-15, 23:15:31
Moin

Ich hab nun schon seit gut 2 Jahren das Problem, dass das Bild auf meinem TV ein grausames Kantenflimmern hat. Erklären konnt mir das bisher niemand ...
Das hat angefangen als ich damals von meiner 9500Pro auf eine 6800GT umgestiegen bin, mit meiner jetzigen 7800GT hat sich nichts geändert.

Alles was nicht unbedingt Film ist flimmert an den Kanten mit sehr üblen Lila/Grünen Artefakten die unerträglich sind.

Punkt1: Bei jeglichen Anwendungen von Win/3D Vollbild ist das der Fall. Da ist eine gewisse Linie zu erkennen.
Punkt 2: Das ist bei Filmen manchmal der Fall, häufig aber nicht. Warum?

Ich hab bisher kein Muster feststellen können wonach sich das bei Filmen richtet. Mitlerweile hab ich mich fast damit abgefunden, dass Spiele u.A. nicht darstellbar sind Aber Filme will ich auf dem TV sehen, was mit diesem Problem etwas anstregenend ist.

Ich geh über normalen S-Video in den TV, hab allerhand Kabel und Input Kombinatnioten ausprobiert, jedoch hat sich nichts verändert. Treiber sind aktuell usw. Da hab ich schon alles was Treibertechnisch möglich ist ausprobiert und umgestellt ... hat sich nie etwas getan (wie gesagt ... 2 Jahre mitlerweile).

Der TV ist eine alte 50Hz Kiste (Medion schlagmichtot), jedoch hab ich bei Freuden mit ähnlicher Konfiguartion sowas nicht entdeckt, da funktionierts einwandfrei trotz alter Glotze.

Woran mag das liegen? Mit allen vorhergehenden Karten hatte ich das Problem nicht.

Grey
2007-03-12, 12:55:06
push.
keiner ne idee?

Gast
2007-03-12, 17:09:53
Moin

Ich hab nun schon seit gut 2 Jahren das Problem, dass das Bild auf meinem TV ein grausames Kantenflimmern hat. Erklären konnt mir das bisher niemand ...
Das hat angefangen als ich damals von meiner 9500Pro auf eine 6800GT umgestiegen bin, mit meiner jetzigen 7800GT hat sich nichts geändert.

Alles was nicht unbedingt Film ist flimmert an den Kanten mit sehr üblen Lila/Grünen Artefakten die unerträglich sind.

Punkt1: Bei jeglichen Anwendungen von Win/3D Vollbild ist das der Fall. Da ist eine gewisse Linie zu erkennen.
Punkt 2: Das ist bei Filmen manchmal der Fall, häufig aber nicht. Warum?

Ich hab bisher kein Muster feststellen können wonach sich das bei Filmen richtet. Mitlerweile hab ich mich fast damit abgefunden, dass Spiele u.A. nicht darstellbar sind Aber Filme will ich auf dem TV sehen, was mit diesem Problem etwas anstregenend ist.

Ich geh über normalen S-Video in den TV, hab allerhand Kabel und Input Kombinatnioten ausprobiert, jedoch hat sich nichts verändert. Treiber sind aktuell usw. Da hab ich schon alles was Treibertechnisch möglich ist ausprobiert und umgestellt ... hat sich nie etwas getan (wie gesagt ... 2 Jahre mitlerweile).

Der TV ist eine alte 50Hz Kiste (Medion schlagmichtot), jedoch hab ich bei Freuden mit ähnlicher Konfiguartion sowas nicht entdeckt, da funktionierts einwandfrei trotz alter Glotze.

Woran mag das liegen? Mit allen vorhergehenden Karten hatte ich das Problem nicht.
Schliess dass mal an nen neueren Fernseh an dann sollte das gehn kann gut möglich sein wenn der etwas betagte fernseh nur 50mHz macht dass du solche flimmereien drin hast

Grestorn
2007-03-12, 17:12:56
Zumindest mal testweise ein anderes TV Gerät anschließen.

TV Geräte (außer HDTV) bekommen immer ein 50Hz Signal von der Karte, was mein Vorposter geschrieben hat ist also knapp daneben

Grey
2007-03-12, 19:46:13
Jo ist ja auch nur ein 50Hz TV ... hab auch keine Möglichkeit einen anderen zu nehmen. Das seltsame find ich einfach, dass das früher nicht so war. Ich mein der TV ist sicher schon 7, 8 Jahre alt, aber die vorletzte Grafikkarten-Generation hat das auch nicht besonders gestört.
Zudem kenn ich niemanden mit ähnlichen Störungen, aber eine ganze mente Leute mit ebenbürtigen TV Geräten (wenn nicht sogar schlechter).

€: ach und ja ... wenns ein "generelles" Geräteproblem wäre, dann müsste das doch theoretisch auch bei allen Filmen auftreten, passiert aber nur bei manchen, nicht nachvollziehbar. zu 97% aber nur bei 2D Kanten in Windows und 3D Anwendungen.

Danke erstmal für eure Hilfe. :)