PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Lehrer hier im Forum?

HyperX
2007-02-16, 00:17:24
Hallo...

Mich als Schüler würde es mal intressieren ob hier lehrkräfte anwesend sind.
Fachberreiche könnt ihr dann unten im Post angeben.
Einsatzbereiche wie Hochschulen, Akademien, Fachschulen und Volkshochschulen.
Sonderschulen usw. wären auch intressant.
Beamter, Kein Beamter? ... usw. usw..

MFG ~~HyperX~

mdf/markus
2007-02-16, 10:37:31
nun ja, ich werde im juni zu meiner mündlichen abschlussprüfung antreten, und darf mich danach um posten im hauptschulbereich für die fächer englisch und sport&bewegung anmelden.
derzeit schreibe ich meine diplomarbeit fertig mit dem thema "Medien und ihr Einfluss auf Kinder" (btw: wer irgendwelche guten artikel, die ansatzweise was mit thema zu tun haben, kennt - bitte posten! ;)).

ich habe auch schon einige monate praxis hinter mir, und neben dem studium gebe ich englischkurse in einem nachhilfeinstitut (sport braucht leider keiner :D).

allerdings sieht es mit jobaussichten derzeit in österreich ziemlich mieß aus. wartezeiten von 2-3 jahren sind keine seltenheit, außer man bewirbt sich für sparten, die weniger beliebt sind. doch das ist eigentlich genau mein ding, da man dort oft merkbar mehr auf kinder wirken kann. ein beispiel wäre eine schule, die sich mit schulverweigerern befasst. dort werde ich meine nächste praxis bestreiten, und falls es mir dort gefällt, auch gleich eine bewerbung hinterlassen.

jo, dass wars erstmal. hoffentlich melden sich noch einige kollegen...

lg.markus

captainsangria
2007-02-16, 10:41:14
@~markus: ich habe dir damals gesagt, dass du die sonderschulprüfung dazu machen sollst. damit bekommt man rel. flott einen job.

@hyper: sry 4 ot

mdf/markus
2007-02-16, 10:55:29
@~markus: ich habe dir damals gesagt, dass du die sonderschulprüfung dazu machen sollst. damit bekommt man rel. flott einen job.

stimmt, kann mich erinnern. nur ist es eben so, dass man für das unterrichten an einer sonderschule imo eine ganz besondere einstellung an den tag bringen muss. und die, fürchte ich, habe ich nicht. mir tun die meisten kinder in einer solchen schule, die zB unter einer geistigen behinderung leiden, derartig leid, dass unterrichten für mich dort kaum möglich wäre.

und ich sehe die mögliche wartezeit durchaus nicht nur negativ. so kann ich wenigsten noch in andere jobs zur überbrückung reinschnuppern, und mich erst später dem lehreralltag widmen. aber das ist eben meine persönliche einstellung zu dem thema.