PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkosten


eXodia
2007-02-16, 01:52:36
Hallo Liebe Gemeinde :D

An meiner Verteilerdose hängen 6 Geräte: PC, TFT, Drucker, Maus, Boxen, Externe HD. Wenn alle Geräte über Nacht aus sind, die Dose jedoch immernoch an ist, wieviel Mehrkosten an Strom hat man so ca. im Monat?

Regards

huha
2007-02-16, 02:01:01
Meine Glaskugel hat zur Zeit leider vom Tarifvertrag vorgesehene Ferien, du mußt der Sache also mit einem Strommeßgerät auf die Spur kommen. Besonders hoch wird der Verbrauch--und damit die Kosten--allerdings nicht sein.

-huha

darph
2007-02-16, 02:11:14
"aus" oder "im Standby"?

eXodia
2007-02-16, 03:13:25
"aus" oder "im Standby"?

Die Geräte wie PC etc. sind aus, die Steckdose ist aber an, leuchtet also :D

Regards

Cubitus
2007-02-16, 03:15:41
vielleicht 25 Euro grob geschätzt

huha
2007-02-16, 03:17:13
vielleicht 25 Euro grob geschätzt

Wenn "Grob schätzen" bei dir +-99.99% ist, könnt's sogar stimmen, wobei ich vermute, daß es selbst dann noch zu viel wäre. Kommt aber eben auf den Verbrauch der Geräte an.

-huha

Cubitus
2007-02-16, 03:55:14
Also eine LED verbraucht 5 Watt

wäre dann 5/1000*0,20= 0,001 Cent in der Stunde

0,001 Cent* 8549,812572408 Std:D

sind gleich 8,54 cent im Jahr:tongue:
25 Euro :redface:

DasToem
2007-02-16, 05:15:29
Also eine LED verbraucht 5 Watt

wäre dann 5/1000*0,20= 0,001 Cent in der Stunde

0,001 Cent* 8549,812572408 Std:D

sind gleich 8,54 cent im Jahr:tongue:
25 Euro :redface:

Hilfe, was hast du denn für LEDs im Haushalt? Wird man ja blind von ;)

Die Schaltnetzteile der Angeschlossenen Verbraucher (PC, TFT, Drucker, ext. HDD, evtl. auch Boxen) befinden sich im Standby. Da müsstest du wie gesagt schon nachmessen.

czuk
2007-02-16, 07:06:26
Autsch. 5W LEDs, das ist ein guter Witz ;D

Also je nach Gerät können Standby-Leistungsaufnahmen von ca. 10W durchaus realistisch sein.

Ich ermittelte bei meinem PC mal 8W, beim Monitor 10W und bei den Lautsprechern 7W. Zusammen, je nachdem was dran hängt, können das also schonmal 20-30W sein.
Gehen wir doch von 25W aus und 0,18ct/kWh.

Das macht im Jahr dann ~40€. Daher habe ich mir die Stromversorgung kaskadiert. Drei Stromleisten, alle durch Schalter trennbar (am Boden so verlegt, dass ich sie mit dem Zeh schalten kann).
Leiste 1 für PC, Tischlampe und TFT und Leiste 2.
Leiste 2 schaltet Boxensystem und Leiste 3.
Leiste 3 schaltet externe Festplatte und Drucker.

So werde ich Herr über die unnützen Standby-Ströme.

Interessante Entdeckung:
TFTs mögen im Betrieb zwar deutlich weniger Verbrauchen als Röhren (ich werfe mal 80W vs 180W in den Raum), im Standby schenken sich beide jedoch nichts (15W vs. 5W). Wer sehr sehr selten den PC nutzt, kann mit ner Röhre in diesem Fall sogar Stromsparen :smile:
Wobei das natürlich auch ganz von den Geräten abhängt, ich möchte nicht beschwören, dass es sich immer so verhält. Soll ja auch noch "grüne" Hersteller geben...