PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP vs. PCIe: Vor- und Nachteile


der_roadrunner
2007-02-16, 05:31:17
Hallo,

da ja hier die Wogen immer sehr hoch schlagen, wenn mal jemand seinem etwas älteren AGP-System eine neue Graka spendieren möchte, möchte ich hier an dieser Stelle einfach mal eine kleine Diskussionsrunde eröffnen.

Es scheint doch so, dass viele hier im Forum noch ein Rechner mit AGP-Graka besitzen und nicht gewillt sind auf PCIe umzusteigen. Zumal die Hersteller ja auch immer wieder neue AGP-Grakas auf den Markt bringen, obwohl dieser Port schon vor 2 Jahren für tot erklärt wurde. An dieser Stelle sei gesagt, dass es mich nicht wundern würde, wenn Nvidia oder ATI nicht doch noch DX10 Karten für diesen Steckplatz herrausbringen würden. Die Käuferschicht wäre ja vorhanden.

Aber warum ist das so? Warum steigen die Leute nicht auf einen "moderneren" Port um, der auch noch zu erschwinglicheren Preisen eine größere Auswahl an Grakas bietet? Was sind die Vorteile von PCIe im gegensatz zu AGP? In Benchmarkergebnissen sieht man ja meist kaum einen Unterschied.

Also, wie ist eure Meinung dazu?

der roadrunner

P.S.: Ich selbst bin ein hochzufriedener AGP-User und sehe einfach keinen Sinn darin mir für 300-400€ einen Rechner mit PCIe zu kaufen, wenn ich für die Hälfte wieder ein relativ gutes System haben kann. Aber das sollte ja bekannt sein.

tombman
2007-02-16, 06:12:56
Ich sehe eigentlich keinerlei Vorteile bei AGP.
Aber wenn man seine Wunschgrafikleistung auch mit AGP bekommt besteht kein Grund umzurüsten.
Die Frage bleibt dann noch was einen höheren Wiederverkaufswert hat...

Das Umrüsten an sich ist auch nicht so teuer wie immer getan wird. Nur das mainboard muß getauscht werden, bestenfalls noch der Speicher. Außer das System ist sowieso total alt, dann wäre es vielleicht eh besser alles zu tauschen. (und ja, ein AMD XP ist steinalt)

czuk
2007-02-16, 06:46:12
Ich kann die Denke von AGP Usern sehr gut nachvollziehen. Bisher reichte mir die Leistung, die AGP lieferte auch vollkommen aus.

Als Tech-Geek hab ich aber einfach das Bedürfniss nach mehr Leistung gehabt (der Markt bietet diese mit C2D und dem G80 ja nun), daher stieg ich neuerdings auf ne 8800GTS und nem C2D um.

Bis dato erfuhr ich durch AGP keinerlei Leistungsnachteile gegenüber PCIe Systemen. Im Gegenteil, die übertaktete Kombo aus 7900GT @ AGP und nem SanDiego @2,8Ghz bzw. X2 @2,7Ghz war absolut auf der Höhe und oftmals schneller als die üblichen PCIe Systeme.
Schon merkwürdig, wo man doch vor einigen Jahren schon AGP für veraltet erklärte und alle Karten auf PCIe setzte...

Preislich komm ich mit der Veräusserung der AGP Teile auch nicht schlecht weg. Lediglich die 4 Speicherriegel sind ein recht großes Verlustgeschäft. Die 7800GS+ von Gainward geht für Gutes Geld weg und das Mainboard, ein Abit AV8 hat selbst neu unter 100€ gekostet, da verkraftet man den aktuellen Marktpreis von ca 40€ auch sehr gut.

Ganz im Gegensatz zu den aktuellen PCIe Boards, die gerne auch mal 200€ und mehr kosten können. Lasst uns doch mal in drei Jahren darüber sprechen (ja, so alt ist mein Board schon), was man für die heutigen HighEnd Boards noch gebraucht zahlt. Also ich denke DA ist der Wertverlust wesentlich größer, bei den Grafikkarten wohl ebenso. Denn noch gibt es viele AGP User, die gerne ihr System noch einmal aufmöbeln möchten und dafür auch gerne nen etwas höheren Preis zahlen.

Turiz
2007-02-16, 08:21:41
Ich habe mir für mein Sockel 754 System (Newcastle mit 2.400 MHz) noch eine X1950Pro gegönnt. Warum: Ich war erstens zu faul das Board zu tauschen und sehe keinen Grund bei diesem System auf PCI-E umzusteigen. Ein zukünftiges, weiteres Aufrüsten macht keinen Sinn weil die CPU jetzt schon eher als die X1950Pro zum Schwachpunkt wird (z. B. bei Oblivion oder bei Gothic 3). Jetzt ist das System relativ gut für neuere Games und ausgezeichnet für ältere geeignet. Das nächste Update wird dann ein ganz neues System.

der_roadrunner
2007-02-16, 08:36:32
Jup, so sehe ich das auch. Wenn jemand jetzt nochmal mit einem Graka-Update relativ günstig wieder alles zocken kann, warum nicht?
Oft wird ja auch immer der verkauf der alten Komponenten angeraten, weil sie nix mehr taugen, bald kaputt gehen etc. Aber da stellt sich mir doch die Frage: Wer kauft sowas, wenn es doch ach so schrottig ist?

Ich jedenfalls bereuhe es nicht mir nochmal eine halbwegs aktuelle Graka gekauft zu haben. Für die 144€ hätte ich kein vernünftiges PCIe-System bekommen können.

der roadrunner

P.S.: Mein nächster Rechner wird allerdings kein AGP mehr haben.

BibleMan
2007-02-16, 09:51:45
kommt doch nächste jahr noch pcie 2.0 glaub ich. also dann wird denke ich mal agb auslaufen.

der_roadrunner
2007-02-16, 10:04:19
Das denke ich auch. Allerdings hätte es, wenn nach dem Willen einiger hier im Forum gegangen wäre schon seit 2-3 Jahren nix mehr für AGP gegeben. Da kann man nur froh sein, dass die Hersteller gewinnorientiert arbeiten.

der roadrunner

PHuV
2007-02-16, 10:15:43
Mehrere Gründe gegen AGP:


AGP wird nicht mehr unterstützt
Neue GKs und die große Auswahl an GKs gibt es nur bei PCIe
PCIe bietet SLI
PCIe ist schneller (und wird bereits bei SLI mit 8800 GTX ausgenutzt).
Dual-Link-DVI für Monitore ist bei PCIe kein Problem, bei AGP-Karten muß man heute mit der Lupe suchen.
Würde ich mal bezweifeln, daß ein AGP 8x heute bei einer 8800 GTX überhaupt ausreicht, siehe THG AGP gegen PCIe (http://hardware.thgweb.de/2006/03/07/nvidia_geforce_7800gs_agp_ist_noch_nicht_tot/page2.html), hier würde ich mal sagen, daß nun endgültig der Punkt erreicht ist, wo PCIe ein muß ist.
Beim Aufrüsten für AGP muß man heute viele Kompromisse machen (Preis, Verfügbarkeit, Angebot), bei PCIe ist das heute alles kein Problem. Und ich hasse es, wenn ich für einen veralteten Grafikbus nicht mehr die Karten bekomme, die ich will.



Aus meiner Sicht ist die Frage sowieso falsch gestellt, es kommt immer auf die Ansprüche an, die definieren, welcher Slot für einen selbst ok ist. Sobald man die Ansprüche etwas hochschraubt, ist AGP tot.

der_roadrunner
2007-02-16, 10:22:04
Aus meiner Sicht ist die Frage sowieso falsch gestellt, es kommt immer auf die Ansprüche an, die definieren, welcher Slot für einen selbst ok ist. Sobald man die Ansprüche etwas hochschraubt, ist AGP tot.

Nun, das ist sicher nicht ganz falsch. Aber du willst doch wohl nicht behaupten, dass eine X1950 XT lahm ist oder? Ok, es ist keine DX10 Karte, aber es gibt ja auch noch keine DX10 Spiele.

Der SLI-Modus bei PCIe soll ja auch nicht immer so das Wahre sein.

der roadrunner

Botcruscher
2007-02-16, 10:28:06
AGP wird nicht mehr unterstützt

Von was? Gute Karten gibt es zu vernünftigen Preisen.

Neue GKs und die große Auswahl an GKs gibt es nur bei PCIe

Auch wieder bei AGP, zwar nicht so große aber für Aufrüster absolut ausreichend.

PCIe bietet SLI

Wer braucht das? Vorallem in dem Marksegment.

PCIe ist schneller (und wird bereits bei SLI mit 8800 GTX ausgenutzt).

Minimalst und ausgenutzt wird es nur durch SLI, was es ja eh nicht gibt.

Dual-Link-DVI für Monitore ist bei PCIe kein Problem, bei AGP-Karten muß man heute mit der Lupe suchen.

Noch mehr Randgruppen...

Würde ich mal bezweifeln, daß ein AGP 8x heute bei einer 8800 GTX überhaupt ausreicht, siehe...

Da es die Karte und Sli für AGP nicht gibt wayne.


Beim Aufrüsten für AGP muß man heute viele Kompromisse machen (Preis, Verfügbarkeit, Angebot), bei PCIe ist das heute alles kein Problem.


Wer absolut das neuste brauch kann das gerne auch kaufen. X1950pro ist verfügbar und die XT kommt auch.

Aus meiner Sicht ist die Frage sowieso falsch gestellt, es kommt immer auf die Ansprüche an, die definieren, welcher Slot für einen selbst ok ist. Sobald man die Ansprüche etwas hochschraubt, ist AGP tot.

Genau.

Wechselbalg
2007-02-16, 10:32:11
Vorteile bei AGP zu bleiben, sehe ich ,wie in anderen Threads schon erwähnt, darin, dass man meistens Aufwand spart, wenn man nur die Karte wechselt. Ein Boardwechsel braucht zusammen mit Verkauf des alten Boards und Kauf eines neuen Boards in der Regel schon weitaus mehr Zeit, als nur eine Steckkarte zu wechseln.

Auch kann ich verstehen, wenn man ein gut funktionierendes System nicht unbedingt wechseln will.

Ein neutraler Punkt sind die Kosten. Man kann durchaus eine Ersparnis beim Wechsel haben, aber muss es nicht. Die Grafikkarten sind in der Regel günstiger, aber man muss auch schauen, wieviel man für sein altes Board noch bekommt. Das ist vermutlich weniger, da die Nachfrage nach AGP Boards nicht unbedingt die höchste ist. Hier gilt es dann im Einzelfall zu vergleichen.

Nachteile bei AGP wären dann die geringere Auswahl. Ich bin auf recht wenige aktuelle Kartentypen beschränkt und diese sind auch noch von weniger Herstellern erhältlich. Ich finde also nicht unbedingt so schnell haargenau das was ich will.

Ebenso ist die Zukunftsicherheit des Boards natürlich nicht so gegeben. D3D10 Karten sollte es wohl nicht mehr für AGP geben. Zumindest wäre es für Programmierer durchaus gut, wenn dann Sachen wie Rückkanal in einer Technikgeneration gut nutzbar wären. Man sollte also bedenken, dass man quasi ein letztes Upgrade macht und später nicht mehr so gut erweitern kann, selbst wenn die CPU Leistung und der andere Unterbau stimmt.

deekey777
2007-02-16, 12:07:27
AGP = unsicher.
PCIe = sicher.

Mal sehen, wie die Besitzer einer X1950Pro mit HDMI/DVI+HDCP staunen werden, wenn die Wiedergabe-Software sich weigert die frischgekaufte HD DVD abzuspielen.
AGP + HDMI/DVI+HDCP = :crazy2:
Sonst fällt mir nichts ein.

Botcruscher
2007-02-16, 12:12:39
Wer sich kopiergeschützte Filme kauft ist selber schuld.

Black-Scorpion
2007-02-16, 12:35:54
Du hast bestimmt nicht eine DVD zu Hause.

Tigerchen
2007-02-16, 15:35:10
AGP = unsicher.
PCIe = sicher.

Mal sehen, wie die Besitzer einer X1950Pro mit HDMI/DVI+HDCP staunen werden, wenn die Wiedergabe-Software sich weigert die frischgekaufte HD DVD abzuspielen.
AGP + HDMI/DVI+HDCP = :crazy2:
Sonst fällt mir nichts ein.

Ganz ehrlich. Ich habe über die Jahre soviel Ärger mit dem AGP erlebt daß ich dem keine Träne nachweine. Mal liefs nur mit AGPx1, mal funktionierten Sideband oder Fastwrites oder beides nicht. Auch ganz zum Schluß kam es immer wieder vor daß 8x Karten nur mit 4x liefen. Den Ärger hatten meiner Meinung nach ziemlich viele.

StefanV
2007-02-16, 15:41:57
AGP war zu Anfang einfach nur ein hastig zusammengeschustertes Flickwerk, mit dem Hintergedanken, den (damals) teuren RAM auf Karten zu sparen!

Hier scheint vielen auch nicht ganz klar zu sein, was denn der AGP Port überhaupt ist, worauf der basiert!

Kurzfassung:
Man nehme einen PCI, entferne den Bus und mache einen Port draus, tue hier und da noch ein paar Dinge hinzu und fertig ist der AGP!

Das das Teil von Grund auf Murks ist, ist und nicht wirklich gut funktioniert, versteht sich von selbst (siehe Tigerchen), ist es doch ein Bastelwerk, das Kosten sparen soll, was aber auch erst mit dem Nachfolger funktioniert.
Dazu kommt, das man nur eine AGP Grafikkarte maximal im System haben kann, da es kein Brett gibt, was 2 hat (technisch möglich ist das mit AGP 3.0)

Kurzum: ein instabiles Flickwerk wird endlich zu Grabe getragen, hoffentlich stirbts schnell!

Allerdings halten einige User, unberechtigterweise, immer noch am AGP fest, obwohl das ganz und garnicht sinnvoll ist, denn entweder gibts (recht günstige) PCIe Bretter für die Plattform oder aber die Plattform ist eh zu lahm und kann die entsprechende GraKa garnicht füttern!
Denn mehr/bessere Grafik(last) bedeutet automatisch auch eine höhere CPU Last, da ja die Daten irgendwie zur Grafikkarte kommen müssen (wurd mit Vista besser, nur nebenbei)

AnPapaSeiBua
2007-02-16, 15:46:40
Nicht jeder hat oder hatte Probleme mit AGP. Ich auch nicht. Warum hätte ich mein AGP-Board austauschen sollen, wenn damit alles problemlos funktioniert?
Wie gesagt, das trifft für mich zu und ist natürlich nicht allgemeingültig.
Aber damit ist auch die allgemeine Aussage widerlegt, dass neue AGP-Karten für niemanden sinnvoll wären.

eXodia
2007-02-16, 16:26:48
Ich schließe mich dem Threadstarter da voll an. Wenn ich aufrüsten wollte dann hab ich halt einfach keine Lust auf das rumgebastel etc. Stattdessen kauft man sich einfach eine neue Graka (ala 1950Pro demnächst XT) und alles ist wieder im Lot. Warum denn auch nicht?

Regards

StefanV
2007-02-16, 16:28:23
Nicht jeder hat oder hatte Probleme mit AGP. Ich auch nicht. Warum hätte ich mein AGP-Board austauschen sollen, wenn damit alles problemlos funktioniert?
1. Achso, weil du keine Probleme damit hattest, bisher, ists gut?! :|
Und was ist mit den Problemen, die anderen haben?
2. Warum zwanghaft an etwas festhalten? :|
PCIe funktioniert für 'etwas neues' erstaunlich gut, da sind kaum Probleme bekannt (außer mit 1/4 Slots, da kanns schonmal vorkommen)


Wie gesagt, das trifft für mich zu und ist natürlich nicht allgemeingültig.
Aber damit ist auch die allgemeine Aussage widerlegt, dass neue AGP-Karten für niemanden sinnvoll wären.
Doch, die ist allgemeingültig, AGP IST recht delikat und problematisch.

Das die AGP Karten für niemanden sinnvoll sind, hast du auch nicht widerlegt, denn erstens sind die noch zickiger als was davor war, zweitens bedeutet hübschere Grafik auch automatisch mehr CPU Last, sehr sinnvoll eine x1950XT/AGP mit 'nem XP2800+ (SockelA) zu kombinieren, der das nie im Leben packt :ugly:

Ich schließe mich dem Threadstarter da voll an. Wenn ich aufrüsten wollte dann hab ich halt einfach keine Lust auf das rumgebastel etc. Stattdessen kauft man sich einfach eine neue Graka (ala 1950Pro demnächst XT) und alles ist wieder im Lot. Warum denn auch nicht?

Regards

Weil es meist sinnvoller ist, sich erstmal alles durchzurechnen, bevor man anfängt, irgendwas zu kaufen, gerade in diesem Punkt, wo man sich mit einer AGP GraKa 'nen haufen probleme einhandeln kann...

In der Theorie ists ja ganz nett, in der Praxis wärs nicht selten einfacher, das Brett zu tauschen, oder hast du schonmal von Problemen mit PCIe gehört? (außer auf den PT880 Brettern)

Endorphine
2007-02-16, 16:32:52
AGP war zu Anfang einfach nur ein hastig zusammengeschustertes Flickwerk [...] AGP ist immer noch ein hastig zusammengeschustertes Flickwerk. Zum Glück sind die Zeiten des AGP wieder vorbei.

Es wird ja niemand gezwungen, PCI-Express Hardware zu kaufen. In der Übergangszeit gibt es dann eben eine Hand voll PCs, die beim Kauf nicht mit Blick auf die Zukunft zusammengestellt wurden und eben eine Dualcore 64-Bit CPU und viel RAM, SATA usw. haben, aber keinen PCIe-Chipsatz. Kann vorkommen. Deswegen AGP weiter künstlich am Leben halten zu wollen hat keinen Sinn.

Grafikkarten mit Bridges auf AGP werden so lange hergestellt, wie es einen Markt dafür gibt. Wenn der Markt irgendwann zu klein ist hat es sich damit eben. Damit müsst ihr leben. Welchen Sinn hat dieser Thread denn? Aufregen könnte man sich, wenn es keine PCIe-auf-AGP Bridges geben würde. Die gibt es aber. Und Grafikkarten damit auch. Aber natürlich nicht bis in alle Ewigkeiten.

Die Diskussion ist überflüssig.

eXodia
2007-02-16, 16:40:58
Weil es meist sinnvoller ist, sich erstmal alles durchzurechnen, bevor man anfängt, irgendwas zu kaufen, gerade in diesem Punkt, wo man sich mit einer AGP GraKa 'nen haufen probleme einhandeln kann...

Was durchrechnen?

PCIe: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=X1950Pro&filter=+Angebote+anzeigen+

AGP: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=X1950Pro&filter=+Angebote+anzeigen+

Fazit: Gleicher Preis für AGP und PCIe
Ergo: Warum sollte ich mir denn eine PCIe kaufen, wenn es das was ich will schon für AGP gibt? Und der wichtigste Faktor, man spart sich das rumbasteln, neue Graka rein, fertig.

+ Nicht vergessen Stefan: Auch für AGP Sys gibt es CPUs die mit einer X1950Pro sehr gut fertig werden.

Anderer Punkt: Ich hatte schon mehr als nur ein oder zwei AGP Grakas, und alles hat zu 100% immer geklappt.

Regards

Showtime
2007-02-16, 16:47:31
1. Achso, weil du keine Probleme damit hattest, bisher, ists gut?! :|
Und was ist mit den Problemen, die anderen haben?
2. Warum zwanghaft an etwas festhalten? :|

Zu 1:
Er hat gesagt, dass er selbst keine Probleme hatte, also sah er für sich auch keinen Grund umzusteigen. Wozu auch?
Ob der AG-Port (nicht AGP Port ;)) ein Flickwerk ist oder nicht spielt beim Gedanken daran sein System etwas aufzurüsten doch überhaupt keine Rolle. Es gibt relativ billige, schnelle AGP-Karten, die dann dem System vielleicht nochmal genug Luft verschaffen um noch ein halbes Jahr (oder auch etwas länger, kommt wohl auf die Ansprüche an) mithalten zu können, bevor dann endgültig auf PCIe gewechselt werden muss.
Dass der "Tod" wohl unweigerlich irgendwann einsetzt dürfte dabei wohl klar sein, daher halte ich auch nichts davon sich 300+€ AGP-Karten zu kaufen. Einfach überteuert, und weiterverkaufen kann man sie später wohl auch nicht sehr gut.

Zu 2:
Wozu zwanghaft umsteigen? ;) Solange die Kunden glücklich sind mit AGP und die IHVs Geld damit verdienen ist doch alles in Ordnung. Die Entwicklung von PCIe wird ja nicht einfach durch die bloße Existenz der AGP-Karten behindert (oder doch?).

StefanV
2007-02-16, 16:49:15
Was durchrechnen?

PCIe: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=X1950Pro&filter=+Angebote+anzeigen+

AGP: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=X1950Pro&filter=+Angebote+anzeigen+

Fazit: Gleicher Preis für AGP und PCIe
Bei 256MiB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=x1950&sort=p), hab ich einen Preisvorteil von ~50€uro, wenn man auf etwas Leistung verzichten hat, bekommt man schon für 123€ + Versand was ähnliches wie 'ne x1950 PRO (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=x1900&filter=+Angebote+anzeigen+)...


Ergo: Warum sollte ich mir denn eine PCIe kaufen, wenn es das was ich will schon für AGP gibt? Und der wichtigste Faktor, man spart sich das rumbasteln, neue Graka rein, fertig.
Weil PCIe unproblematischer ist als AGP?!
Bei PCie weißt du, das die Fehler, so denn sie vorhanden sind, nicht an der Verbindung von GraKa zu Board liegen, im Gegensatz zu AGP...


+ Nicht vergessen Stefan: Auch für AGP Sys gibt es CPUs die mit einer X1950Pro sehr gut fertig werden.

Dafür gibts aber PCIe Bretter, teilweise bekommt man fürn fuffi schon recht brauchbare (wieviel kostete das 939DUAL zu besten Zeiten?! :rolleyes: )

DANN kann man die GraKa sogar beim tausch des Unterbaus die Karte weiter benutzen...


Anderer Punkt: Ich hatte schon mehr als nur ein oder zwei AGP Grakas, und alles hat zu 100% immer geklappt.

Und weil du schon mehr als 3 hattest, muss es auch diesesmal klappen?! :|

PHuV
2007-02-16, 16:49:27
Eine ATI ist vielleicht heute die einzige Möglichkeit, bei AGP entsprechend aufzurüsten, aber sobald man kein ATI mag, ist man mit einer leistungsfähigen Karten bei AGP eindeutig außen vor.

Komisch, bei CPU-Sockel und Ram-Sockel-Wechsel jammert doch auch keiner :|
Gut, es gibt Leute, die wollen noch Tastaturen mit Din5-Stecker :biggrin:

AGP ist tot, PCIe hat sich heute etabliert, und wer auf das olle AGP setzen will, bitte.

(del)
2007-02-16, 16:52:16
Also direkte Vorteile gibts es nicht für AGP außer für Leute die ihr System nochmal aufrüsten wollen ohne gleich alles neukaufen zu müßen.
Die Leitsung ist für aktuelle Spiele mehr als ausreichend und steht der von PCIe in nichts nach.
Probleme mit AGP? Halte ich für übertrieben es gibt immer Leute die mit irgendwas Probleme haben.
Hatte schon 8 oder 9 AGP Karten keine machte Probleme.

Und für die Leute die es interessiert(Stefan wirds sicher nicht sein) HIER (http://www.firingsquad.com/hardware/powercolor_radeon_x1950_pro_agp_review/default.asp) ein netter Vergleich zwischen AGP/PCIe.

Black-Scorpion
2007-02-16, 16:58:56
Und was soll ein Spielevergleich zwischen AGP und PCIe bringen?
Gerade bei Spielen hat der AGP keinen Nachteil.
Das liegt einfach daran das die Vorteile von PCIe wegen AGP nicht genutzt werden können.

PHuV
2007-02-16, 17:11:15
Und was soll ein Spielevergleich zwischen AGP und PCIe bringen?
Gerade bei Spielen hat der AGP keinen Nachteil.
Das liegt einfach daran das die Vorteile von PCIe wegen AGP nicht genutzt werden können.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß mittlerweile eine 8800 GTX unter AGP ausgebremst würde. Eine 7900GTX kam schon an gewisse Bandbreitengrenze.

Black-Scorpion
2007-02-16, 17:17:59
Wenn du sowas austesten willst musst du ein CPU Limit ausschließen.
Auch brauchst du für die 8800er Treiber die nicht bremsen.
Also wird man mit so einem Test bestimmt noch lange warten können.

Lawmachine79
2007-02-16, 17:23:34
PCIe ist schneller (und wird bereits bei SLI mit 8800 GTX ausgenutzt).


Also...ich bin zwar auch ein PCI-E-Verfechter, aber ich Frage mich echt, 1) Wer und 2) Wie er denn Nachweis für diese stramme Behauptung aufgestellt hat.

eXodia
2007-02-16, 17:27:03
Also direkte Vorteile gibts es nicht für AGP außer für Leute die ihr System nochmal aufrüsten wollen ohne gleich alles neukaufen zu müßen.
Die Leitsung ist für aktuelle Spiele mehr als ausreichend und steht der von PCIe in nichts nach.
Probleme mit AGP? Halte ich für übertrieben es gibt immer Leute die mit irgendwas Probleme haben.
Hatte schon 8 oder 9 AGP Karten keine machte Probleme.

Amen, darum geht's mir, auch wenn das manche Leute einfach nicht einssehen wollen.

Regards

Sephiroth
2007-02-16, 17:33:22
Ach na komm Lemon Wolf, der Seitenhieb mußte jetzt aber nicht sein. :nono:


Und für die Leute die es interessiert(Stefan wirds sicher nicht sein) HIER (http://www.firingsquad.com/hardware/powercolor_radeon_x1950_pro_agp_review/default.asp) ein netter Vergleich zwischen AGP/PCIe.

StefanV
2007-02-16, 17:39:43
Also...ich bin zwar auch ein PCI-E-Verfechter, aber ich Frage mich echt, 1) Wer und 2) Wie er denn Nachweis für diese stramme Behauptung aufgestellt hat.
Ist ja auch richtig, PCie hat auf dem Kanal von Brett zu GraKa etwa die doppelte Bandbreite und zurück ein vielfaches (Backchan dürft bei 66MHz/32bit PCI Performance sein)...

Crazy_Chris
2007-02-16, 18:49:00
Die Sache ist doch so eindeutig. Wer ein halbwegs schnelles AGP System hat der kauft sich noch eine AGP Karte und verlängert so das Leben seines Systems um mindestens 1 Jahr.
Wer sowiso ein schnelleres System aufbauen will der kauft gleich PCIe da dann auf alle Fälle ein neues Board fällig wird.

Jedenfalls macht es kein Sinn nur der PCIe Schnittstelle wegen umzurüsten. Man rüstet der Leistung wegen um und nicht weil gerade irgendeine Schnittstelle hipp und die andere out ist. :tongue:

Saw
2007-02-16, 19:04:53
Spätestens wenn der "DirectX10 - Zug" so richtig im Pfad gekommen ist, wird es keine AGP-Karten mehr geben. Selbst Nvidia sagt, dass die 8800 Karten nicht umzurüsten für AGP sind. AGP hat keine Zukunft mehr auf längere Sicht gesehen.

L.ED
2007-02-16, 19:53:24
AGP brauch ja auch keine Zukunft mehr haben, wozu auch PCIe ist allgemein besser, nicht nur im Hinblick auf die Grafikanbindung und das bestreitet ja auch niemand!

Aber was eben erwartet werden kann, solange es noch die Basis gibt die vielleicht sogar noch Leistungsklasse GeForce 8 (CPU Technisch) Befeuern könnte! Hat man diese auch mit entsprechenden Produkten zu bedienen, erst recht wenn die entsprechende Nachfrage da ist (wie es dieser Tage ja offenkundig noch der Fall ist und die Verkaufzahlen werden es zeigen)!

Und wenn wir dann mal den Zeitpunkt erreicht haben wo auch ein X2 4800+ (klammere bewusst Übertaktungsgeschichten bereits außen vor) nix, aber auch gar nix mehr Spieltechnisch mehr reißt, dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man sagen kann, OK AGP ist Tot! (zu mindestens als Spielplattform)

Aber so lange dessen nicht der Fall ist und es im Grunde dann nur an moderneren Grafikkarten scheitern würde sollen, ist es nicht OK! :mad:

Botcruscher
2007-02-16, 19:57:06
Ist ja auch richtig, PCie hat auf dem Kanal von Brett zu GraKa etwa die doppelte Bandbreite und zurück ein vielfaches (Backchan dürft bei 66MHz/32bit PCI Performance sein)...


Bringt beim zocken Ottonormalo keinen einzigen Frame.

Bei man schon für 123€ + Versand was ähnliches wie 'ne x1950 PRO

Vergleich nicht Äpfel mit Birnen. Die GT ist noch weiter kastriert, das PCB ist billigst und hat schlechtere Daten.


Weil PCIe unproblematischer ist als AGP?!
Und weil du schon mehr als 3 hattes, muss es auch diesesmal klappen?! :|

Wollen wir eine Umfrage machen ob 0,00001% diesen Bug schon mal hatten? Wollen wir mal über die Latenzprobleme von PCIe reden (warum gibts da keine Soundkarten) und eine Umfrage machen wieviel damit schon Probleme hatten?

Steve1
2007-02-16, 22:44:49
Wenn ich irgendwann komplett umrüste, dann würde ich auch ein Board mit einen PCIe Slot kaufen.

Gast
2007-02-17, 15:50:20
Es ist so eine Sache, einerseits zu sagen "AGP ist ein Flickwerk, dass nie wirklich gut funktionierte" ist sicherlich falsch. Bei wie vielen Läuft AGP stabil und ohne jedes Problem? Dürfen Millionen sein. Und ob die Bandbreite von PCI höher ist, oder der AGP nur auf PCI basiert, ist im Prinzip egal, solange die Grakas nicht ausgebremst werden.
Es gibt Szenarien, da macht AGP weiterhin Sinn, in anderen aber nicht.

Beispiele:

Sockel 939 CPU ~3500+ und AGP Board -> kann man nen PCIe Board kaufen und schon ist man umgestiegen.

Sockel 754 CPU und AGP Board -> ist die CPU einigermaßen schnell, kann ein AGP Upgrade lohnen. Ein PCIe Board lohnt hier nicht.

Sockel 478 ~3,5GHz (und dazu gehöre ich) und AGP: wenn hier die Graka noch einmal sinnvoll aufgerüstet werden kann (z.b. GF6600GT -> x1950), dann ist diese Variante die einfachste und günstigste, weil sonst folgendes erneuert werden müsste:

-CPU
-Board
-RAM (DDR2)
-Graka (PCIe)
-CPU Kühler
-evtl Netzteil.

Das heißt, es sollte jeder für sich entscheiden, wieviel Leistung er braucht, und ob diese den Kauf eines neuen Systems nötig macht, oder nicht.
Meine CPU ist Baujahr 2003, damit 4 Jahre alt, und wird es noch ein weiteres tun (müssen).

StefanV
2007-02-17, 16:56:31
Beispiele:

Sockel 939 CPU ~3500+ und AGP Board -> kann man nen PCIe Board kaufen und schon ist man umgestiegen.

Sockel 754 CPU und AGP Board -> ist die CPU einigermaßen schnell, kann ein AGP Upgrade lohnen. Ein PCIe Board lohnt hier nicht.
Warum solls bei 939 lohnen, bei 754 aber nicht?!
Zumal die PCIe Bretter für 754 äußerst preisgünstig sind...


Sockel 478 ~3,5GHz (und dazu gehöre ich) und AGP: wenn hier die Graka noch einmal sinnvoll aufgerüstet werden kann (z.b. GF6600GT -> x1950), dann ist diese Variante die einfachste und günstigste, weil sonst folgendes erneuert werden müsste:

-CPU
-Board
-RAM (DDR2)
-Graka (PCIe)
-CPU Kühler
-evtl Netzteil.

Das heißt, es sollte jeder für sich entscheiden, wieviel Leistung er braucht, und ob diese den Kauf eines neuen Systems nötig macht, oder nicht.
Meine CPU ist Baujahr 2003, damit 4 Jahre alt, und wird es noch ein weiteres tun (müssen).
Du vergisst aber, das S478 noch recht viel wert ist, kannst also ohne wirklich nennenswerte Kosten umsteigen...

Alexander
2007-02-17, 17:11:39
Du vergisst aber, das S478 noch recht viel wert ist
Nicht zwangsläufig. Nicht jeder hat einen echten 3Ghz mit 200fsb, HT und Dualchannel.

SpielKind
2007-02-17, 18:12:49
Warum solls bei 939 lohnen, bei 754 aber nicht?!
Zumal die PCIe Bretter für 754 äußerst preisgünstig sind...


AGP
7600GS/256 ~100
http://geizhals.at/deutschland/a212516.html

76ooGT/256 ~120
http://geizhals.at/deutschland/a224184.html

ATI 1950GT/512 ~170
http://geizhals.at/deutschland/a238603.html

ATI 1950Pro /256~192
http://geizhals.at/deutschland/a224087.html

PCIe
7600GS/256 ~80
http://geizhals.at/deutschland/a194204.html

7600GT/256~98
http://geizhals.at/deutschland/a216014.html

ATI 1950GT/512 ~130
http://geizhals.at/deutschland/a237118.html

ATI 1950Pro/256~141
http://geizhals.at/deutschland/a222078.html
selbige Power Color wie bei AGP Version mit leiser kühlung ~167
http://geizhals.at/deutschland/a222654.html

PCIe Bord 754 ~43 billigste was eben gelistet war
http://geizhals.at/deutschland/a220062.html
ebes mehr ~45
http://geizhals.at/deutschland/a193475.html
noch eines ~48
http://geizhals.at/deutschland/a190196.html

PCIe Board 939 ~44 billigste was eben gelistet war
http://geizhals.at/deutschland/a187027.html
ebbes mehr ~54
http://geizhals.at/deutschland/a203457.html
noch eines ~60
http://geizhals.at/deutschland/a126813.html


Södele mal hier als kleines Bsp. der vielen möglichkeiten, hier beschränkt auf S754 und S939 und ein paar Grakas. Das ersparte der Graka liegt bei umme 20€ bis gute 50€, ein nötiges PCIe board schlägt mit 43/44€ aufwärts zu buche..
Okay da bleibt dann bei verkauf des alten board ein gewinn von ?? schwer zu sagen um was es sich für ein board genau handelt sagen wir mal bei 30€ übrig aber genügt so ein billiges neues board den ansprüchen von XY, braucht man doch mehr,was anderes für sich besser geeignetes ??? ..
Soll jeder auf den es zutrift für sich entscheiden ob er sein sicher laufendes solides system wegen einem ungefähren pari, über ebbes mehr ausgabe, bis hin zu einem kleinen plus in der tasche was auch immer macht. deshalb so ein kreuzzug zu veranstalten ist lächerlich .
In sachen zukunft (im grunde zählt hier und jetzt, was über über morgen ist, ist gerade in der PC Technik erstmal schnurz) ist weder S754 oder S939 ein solides standbein. Ein sofortiges komplettes umrüsten geht auch nur in wenigeren fällen und in der regel nicht unbedingt ohne draufzahlen..
bsp...Nicht jeder Prozi auf basis 754 oder 939 wirft noch gebraucht solch unsummen ab wie die letzte Zeit für bsp dual core auf 939, wer kauft heute noch boards für 754, da wird es in der regel nicht mehr soviel für geben.
Das sind entscheidungen die jeder für sich selbst machen/rechnen muss nach bedarf/aufwand und zu verfügung stehenden mitteln. Da bringt es nix als von sich (mit seinen ach so großen AGP Problemen) auf andere zu schließen.. Kleiner tip, verlass mal dein kleines kämmerchen und gegebenen schranken, gehe mal vor die Türe an die Luft und atme einmal tief ein und erfreue dich an der realen Welt da drausen.

InsaneDruid
2007-02-17, 18:33:21
Also ich hab den AGP auf PCI-E Wechsel einfach vor 2 Jahren bei einem sowieso nötigen Systemwechsel (XP->A64) durchgeführt. Bescherte mir schon damals die billigere Grafikkarte, und ein neues Mobo hätte ich so oder so gebraucht, also warum keines mit PCI-E nehmen, zumal es mit 80 Euro eh mein bisher billigstes war. Das man, so man einen A64 mit AGP hat nicht unbedingt nur wegen PCI-E einen Mobowechsel macht kann ich verstehen, aber auch Teufel komm raus den AGP verfallen bleiben? Schon die Aperture Size bereitete Ärger, 128MB für OFP, neuere Games liefen aber mit 256 deutlich besser, was OFP mit Grünscreen quittierte. PCI-E und Ruhe ist.

SpielKind
2007-02-17, 18:52:47
Dagegen sagt auch keiner was,bei geplanter kompletter neuanschaffung auf moderne Technik up to time zu setzen..
Hier wird auch AGP nicht auf teufel komm raus verdeitigt (zumindest ich nicht) oder dem verfallen geblieben, sondern eher je nach Basis entschieden was für einen selbst am sinnvollsten ist. Im gegenzug wird der seit jahren funktionierende AGP, mit dem ich nie Probleme hatte (ohh ja das ist natürlich nur meine sicht und erfahrung und natürlich kein fakt weil jemand anderes hier gegenteilige erfahrung machte, in weiten des I-net laß und das natürlich dann fakt ist ) von einem besonders penetranten weltenbürger hier,mit seinen auf gold gebetteten einzig wahren erfahrungen und pseudo gründen, die teils praktisch nicht mal den korn eines nährwertes haben, verteufelt wo es nur geht.
Sorry das ist für mich ebbes weltfremd und realitätsfern es sei denn man lebt in seiner eigenen payne'schen welt voller sonstiger schmerzen.
vereinzelte Probleme gibt es hier und da bei komplexeren techniken immer mal
egal wo und wie, man wird überall was finden wo mal was nicht so funkt. aus welch konstellationnen auch immer, wie es eigentlich sollte. ist aber nicht die Regel und war es bei mir mit AGP auch nicht, da alles immer reibungslos lief auch zu beginn schon.

Der HeinZ
2007-02-17, 21:51:13
Hmmm....

Vielleicht ist die Frage ja falsch gestellt!

Also generell würd ich ja mal sagen, PCIe ist ja ein neuer Standard...
Und dieser wird ja nicht nur von Grafikkarten genutzt, hierdrunter fallen ja auch auch andere Bereiche wie Netzwerk, weil beim 1Gigabit wird ja nicht schluss sein, und da ist nun mal bei PCI-normalo-BusSchluss, weil andere teile Sachen den Bus auch nutzen, z.B. teilweise-USB, ATA, Soundkarte etc. pp., da ist dann Schluss mit voller Leitstung.
Ich meine das jetzt nur, weil manch einer meint das PCIe eine Konkurrenz zu AGP darstellt, dem ist nicht so. PCIe ist eine logische weiterentwicklung welche nicht nur einen Teilbereich beschleunigen soll, sondern das komplette System ob kurz- oder langfristig beschleunigen muss.

PCIe hat eigentlich nur Vorteile. Alles kann flotter werden, aus jetziger Sicht aber denke ich das es absoluter schwachsinn ist wegen der graka alleine umzurüsten, es wird noch nicht gebraucht.
Nochwas:
Wer war das nochmal der gesagt hat, der AGP Bus ist zu langsam für HDTV oder HD-Filmmaterial? Rückkanal zu klein? Hmm....

Nur mal so als leihe gedacht: (korrigiert mich bitte umgehend wenn hier etwas falsch gedacht ist)

AGP bei 66 Mhz=66Mhz PCI Bus Geschwindigkeit beim Rückkanal
=266MB/pro Sekunde-Overhead, sagen wir mal 200 MB/B :D
(egal ob 8x oder 1x, Rückkanal hat immer nur 66Mhz, da hier mit keiner Taktflanke zusätzlich gearbeitet wird)
=200000000Byte*1024=204800000000bit/sek
Wieviel Mbit hat nochmal ein guter Mpeg4 HD Film... 40 M/Bit pro sekunde max.?=40000000Bit/sek
Frage reichen 256Megabyte pro Sekunde da nicht spielend aus???????????????????? ich denke doch.(Außer die daten werden als reine Bitmaps an die Graka geliefert,was dann absolut dämliche Programmierer andeutet)

Also kann ich dieses Argument zurzeit schonmal nicht verstehen.
(Allerdings weiß ich auch nicht genau wie das mit dem Rückkanal funktioniert bei HD)

AGP = schnell für Graka
PCIe = schneller für alles inkl. Graka und dadurch zukunftssicher---> mal ganz kurz zusammengefasst

ApuXteu
2007-02-18, 01:12:27
Hm...na dann muss ich doch mal wieder meinen Senf dazu geben :)

Leute. Egal wie man es dreht und wendet - ihr seid Enthusiasten! Viel der Grafikleistung bei Spielen wird vom Grafikchip und nicht vom CPU generiert. Nicht jedem fällt es leicht ein Board auszutauschen. Ich hab das schon öfter gemacht, ruf aber mitlerweile auch einen Kumpel an der das für mich erledigt. Eine Grafikkarte zu tauschen ist hingegen absolut kein Problem.

Wenn ich mehr Leistung will kauf ich mir eine neue Karte. Wenn ich AGP habe kauf ich halt eine AGP Karte. So einfach ist das. Solange es Mainstramgrafikkarten auf AGP Basis gibt und keine neuen CPUs benötigt werden, werden sich die Dinger verkaufen...auch wenn sie mehr kosten.

Das muss doch halbwegs nachvollziehbar sein :)

Im übrigen habe ich danke Asrock Dual VSTA den Umstieg auf PCIe vor ein paar Wochen auch geschafft, DDR2 lässt aber noch auf sich warten ;)

StefanV
2007-02-18, 01:28:28
Viel der Grafikleistung bei Spielen wird vom Grafikchip und nicht vom CPU generiert.
Und was glaubst, wie die Daten von der Platte zur Grafikkarte kommen? ;) ;)
Richtig, das wird von Platte in Speicher geladen, im Speicher wirds dem Treiber über D3D9 übergeben und dann verarbeitet es erst der Grafikchip.
Du siehst also, immer wenn die Grafik besser/hübscher wird, wird auch die CPU stärker belastet, denn die Befehle werden ja nicht direkt an die GPU übergeben...

Übrigens ist das auch der Grund, warum M$ bei Vista das alte Grafiktreibermodell entsorgt hat und D3D komplett überarbeitet hat, die Leistung kann, wenn die Treiber optimiert sind, deutlich über denen von Windows 2k/XP liegen.

AnPapaSeiBua
2007-02-18, 10:00:27
1. Achso, weil du keine Probleme damit hattest, bisher, ists gut?! :|
Und was ist mit den Problemen, die anderen haben?
Warum soll ich auf PCIe wechseln, wenn andere Probleme mit AGP haben? Lies nochmal genau, ich hab von mir geschrieben. Was meine Vorteile von einem Wechsel gewesen wären.


Doch, die ist allgemeingültig, AGP IST recht delikat und problematisch.

Wenn sie allgemeingültig wäre, hätte ich und jeder andere Probleme damit. Das ist aber nicht der Fall => Sie ist nicht allgemeingültig (sowas nennt man auch Widerspruchsbeweis...).


Das die AGP Karten für niemanden sinnvoll sind, hast du auch nicht widerlegt, denn erstens sind die noch zickiger als was davor war, zweitens bedeutet hübschere Grafik auch automatisch mehr CPU Last, sehr sinnvoll eine x1950XT/AGP mit 'nem XP2800+ (SockelA) zu kombinieren, der das nie im Leben packt :ugly:

Wie gesagt, für mich ist eine solche Karte sinnvoll (siehe Sig.).

Gast
2007-02-18, 10:50:52
ich finds ein wenig albern, hier wegen zukunftssicherheit für pcie zu argumentieren und dafür ein aufrüstfähiges agp-system auseinanderzureißen.

obige argumentation zukunftssicherheit würde nur greifen, wenn man es denn irgendwann ausnutzt (aufrüstet). aber ich bin sicher, dass selbige personen in zwei jahren wieder argumente finden werden, warum das heute so zukunftssicher aufgerüstete pcie-system dann wieder nicht sinnvoll aufzurüsten ist, weil xxx ja da ist und zukunftssicher ist.

daher ist allen jenen recht zugeben, die heute ihr zwei jahre altes 939er mit ordentlichem vorhandenem speicher mit einer X2 und guter AGP-karte aufbohren. denn nur wenn man derartige nachrüstung irgendwann mal tätigt, ist das argument zukunftssicherheit auch wirklich angebracht. alles andere ist käse.

=Floi=
2007-02-18, 12:33:59
D3D10 :D
ist wohl das schlagenste argument für eine neue graka
darüber hinaus wird auch noch das ein oder andere überarbeitet und irgendwann braucht man einfach eine neue graka weil die alte nicht mehr alles darstellen kann und zu langsam wird
siehe SM (3.0)
manche spiele verlangen eben auch danach und starten erst nicht

mit pcie kann ich mir auch irgendwann ne GF 10300GT einbauen für 75€...

von den AGP chipsatztreibern fange ich jetzt erst ganicht mehr an bei vista

Botcruscher
2007-02-18, 12:40:57
D3D10 :D
ist wohl das schlagenste argument für eine neue graka


Das ist wohl das schlechteste überhaupt. Bis man als Spieler dazu gezwungen wird ist mindestens Weihnachten. Alleine die verbreitete Hardwarebasis sorgt dafür das man noch lange mit DX9 glücklich wird.
Frühstens in einem Jahr kuck ich mir dieses DRM-verseuchte Klickibuntimonster mal an.

Unrealswebmaster
2007-02-20, 11:02:22
Bei 256MiB (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=x1950&sort=p), hab ich einen Preisvorteil von ~50€uro, wenn man auf etwas Leistung verzichten hat, bekommt man schon für 123€ + Versand was ähnliches wie 'ne x1950 PRO (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=x1900&filter=+Angebote+anzeigen+)...


Weil PCIe unproblematischer ist als AGP?!
Bei PCie weißt du, das die Fehler, so denn sie vorhanden sind, nicht an der Verbindung von GraKa zu Board liegen, im Gegensatz zu AGP...


Dafür gibts aber PCIe Bretter, teilweise bekommt man fürn fuffi schon recht brauchbare (wieviel kostete das 939DUAL zu besten Zeiten?! :rolleyes: )

DANN kann man die GraKa sogar beim tausch des Unterbaus die Karte weiter benutzen...



Und weil du schon mehr als 3 hattest, muss es auch diesesmal klappen?! :|

Es klappt mit AGP immer wenn mann ein vernünftiges Board hat z.b. bei einer Intel CPU auch ein Intel Board :biggrin: bisherige probs gab es überwiegend bei non Intel Boards

Tigerchen
2007-02-20, 14:53:02
Es klappt mit AGP immer wenn mann ein vernünftiges Board hat z.b. bei einer Intel CPU auch ein Intel Board :biggrin: bisherige probs gab es überwiegend bei non Intel Boards


Sowas wie das Gigabyte BX2000?

der_roadrunner
2007-02-20, 16:12:31
Es klappt mit AGP immer wenn mann ein vernünftiges Board hat z.b. bei einer Intel CPU auch ein Intel Board bisherige probs gab es überwiegend bei non Intel Boards

Naja, ich habe schon mehrere Non-Intelboards mit verschiedenen AGP-Grakas kombiniert und bis jetzt ist noch nie ein Problem aufgetreten. Das Argument, dass der AG-Port Probleme macht, halte ich für völlig haltlos.

der roadrunner

StefanV
2007-02-20, 16:13:10
Es klappt mit AGP immer wenn mann ein vernünftiges Board hat z.b. bei einer Intel CPU auch ein Intel Board :biggrin: bisherige probs gab es überwiegend bei non Intel Boards
Mit anderne Worten:
Du stimmst mir zu, in dem Punkt, das AGP inkompatibel und Problembehaftet ist :devil:

Oder andersrum:
Hast DU mal von solchen Problemen mit PCie gehört?!

Außerdem gibts da kein SBA, FW und ähnlichen Schund nicht mehr, da kann man auch nix mehr einstellen, außer bei RD580 Brettern (aber nicht jedem), da kann man dem PCie Port die Anzahl der Lanes vorgeben...
Naja, ich habe schon mehrere Non-Intelboards mit verschiedenen AGP-Grakas kombiniert und bis jetzt ist noch nie ein Problem aufgetreten. Das Argument, dass der AG-Port Probleme macht, halte ich für völlig haltlos.
Nein, es ist einfach Fakt, auch bei neueren Produkten tritt das auf, insbesondere bei den ersten AGP 3.0 Chipsätzen (KT400 + Radeon 9700, z.B.).

Da kannst du auch noch so lange behaupten, das der AGP ach so toll ist, die Wahrheit schaut aber ganz anders aus, und wenn du mal Zeit und Lust hast, schau mal, ob Sideband Adressing und Fast Writes bei dir überhaupt aktiv ist...


Ach, übrigens, wo wir gerad bei dem Puntk AGP macht niemals nie nicht, niemals Probleme:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=5268056&postcount=45

der_roadrunner
2007-02-20, 16:20:57
Ach, übrigens, wo wir gerad bei dem Puntk AGP macht niemals nie nicht, niemals Probleme:

Das hat hier wohl niemand behauptet. Aber du übertreibst es einfach. Nur weil 1% Probleme mit der Graka hat, ist doch nicht gleich der ganze Port unbrauchbar.:rolleyes:

ob Sideband Adressing und Fast Writes bei dir überhaupt aktiv ist...

Ja, ist es. Und es läuft alles einwandfrei.

der roadrunner

AnPapaSeiBua
2007-02-20, 16:24:45
Ach, übrigens, wo wir gerad bei dem Puntk AGP macht niemals nie nicht, niemals Probleme

Wer hat das behauptet?
Wenn jemand deiner Aussage widerspricht, dass AGP immer Probleme bereitet, fasst Du das gleich so auf, als ob man behaupten würde, AGP macht nie Probleme. Derweil wird aber nur behauptet, dass es Systeme gibt, die keine Probleme mit AGP haben...

der_roadrunner
2007-02-20, 16:27:05
Derweil wird aber nur behauptet, dass es Systeme gibt, die keine Probleme mit AGP haben...

Was sicher der Großteil sein dürfte.

der roadrunner

StefanV
2007-02-20, 16:39:29
...was u.A. daran liegen könnte, das einige AGP Features per Default im BIOS deaktiviert sind, wie SBA bei vielen GraKas...
Aber es ist irgendwie schon lachhaft, hier versuchen die Probleme mit AGP wegzureden, wenn man halt keine Argumente für etwas findet, versucht man halt die Probleme wegzureden :rolleyes:
Denn wenn der AGP so gut ist, wie ihr behauptet, warum läuft dann nicht jede AGP Karte zufriedenstellend im 939DUAL SATA2??

Es gibt genug Beispiele zu Inkompatiblitäten (wo gibts sowas bei PCie?!), versucht mal 'ne Rage Pro auf 'nem ALI Magik zu betreiben oder 'ne nVidia Karte auf 'nem Ali V...
Aus Spaß hat Soyo bestimmt nicht den Zettel betreffend Rage 128 Karten beigelegt (die älteren Pros habens leider vergessen).

Oder noch ein Beispiel:
alte G-Force auf Epox Brettern, z.B. 7KXA, 8KTA3, MVP3G5, läuft auch schlecht bis garnicht, diese Erfahrung durft ich selbst erleben, das das System (unter Win98 AFAIR) recht schnell freezt, aufm Desktop, ohne Last!

der_roadrunner
2007-02-20, 16:47:14
Dann liegt das aber an den Grafikkarten und nicht am Port. Und wenn ein Zettel beiliegt mit Hinweisen auf die Nutzungsmöglichkeiten, dann ist das doch in Ordnung.

Eigentlich ging es hier aber um den aktuellen Stand von AGP. Und in der Form gibt es kaum bis gar keine Probleme.

der roadrunner

StefanV
2007-02-20, 16:49:47
Du versuchst echt alles, um nicht einzugestehen, das der AGP 'nen Fehldesign ist, oder?!

Woran solls denn sonst liegen, außer an der Tatsache, das der AGP eine halbgare Entwicklung ist, die alles andere als Reibungslos funktioniert?!

Aufgrund der Art, was denn der AGP nun wirklich ist, kann man nur zu dem Schluss kommen, wenn man denn das entsprechende Wissen mitbringt, das der AGP grobes Bastelzeugs ist!!

Bedenkt, das das immer noch ein PCI dadrunter werkelt!!

der_roadrunner
2007-02-20, 16:55:02
Quizfrage: Wenn der AGP wirklich so schlecht ist wie du behauptest, warum hat man ihn dann nicht schon vor fünf Jahren oder früher in Rente geschickt?

Wenn du doch so gegen AGP bist, warum hast du ihn dann benutzt? Du hättest dir ja auch normale PCI-Karten reinbauen können.

der roadrunner

StefanV
2007-02-20, 17:08:32
@Roadrunner
Hast du auch Argumente oder nur die übliche Polemik eines Users, der nicht einsehen will, das es was gibt, was nicht wirklich schön war?!

Warum man ihn nicht früher in Rente geschickt hat?!
Weil die entsprechende Technologie erst entwickelt werden muss?!
Man kann nicht einfach Schnipp machen und schon ist man alle Probleme los, man muss erstmal etwas forschen.

Ganz nebenbei ist die PCie Spec vor fast 5 Jahren verabschiedet worden (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/29416&words=PCI%20Express%20verabschiedet), das Intel dann noch ein paar Jährchen damit verbracht hat, an ihren i915 und 925 Chips zu basteln, steht auf einem anderne Blatt...

Falls du es nicht weißt, aber an der Geforce 8800 hat nVidia etwa 5 Jahre lang rumgebastelt, bis es endlich fertig war!
Bei anderen Produkten ist das nicht anders, besonders bei ganz neuen Technologien, wie es PCI Express nunmal ist.
Solch einen Murks wie RDRAM oder AGP kann man sich auch nicht andauernd leisten...

(del)
2007-02-20, 17:11:16
Denn wenn der AGP so gut ist, wie ihr behauptet, warum läuft dann nicht jede AGP Karte zufriedenstellend im 939DUAL SATA2??

Rofl. Das Board ist ein Flickwerk zwischen AGP und PCIe mit nem ULI Chip.
Schonmal dran gedacht das dieses Board komplett außerhalb jeglicher normalen Spezifikationen ist.
Vielleicht liegts ja am PCIe Slot das es nicht richtig funktioniert :biggrin:

Hier in diesem Thread haben mehr Leute keine Probleme mit AGP als welche mit.
Diese ganzen Features wie SBA FW,völlig egal ob an oder aus macht 0 Unterschied.

So wie du das schilderst müßte jeder AGP Rechner doch garnicht in der Lage sein ein Spiel ablaufen zu lassen da die "Bösen" Funktionen des AGP selbigen doch dauernd zum absturzt bringen :rolleyes:

Fakt ist auch mit dir Stefan kann man einfach nicht vernünftig disskutieren da du einfach auf nichts und niemanden eingehst.
Man präsentiert dir Fakten welche du einfach übersehen willst,so und nicht anders ist es.

StefanV
2007-02-20, 17:15:51
Weißt du überhaupt, wie das 939DUAL SATA2 überhaupt aufgebaut ist?!
Und wießt du eigentlich, wo der AGP steckt?!

Die M1695 ist nichts weiter als eine stupider PCie Tunnel, es ist einfach nur ein Chip, bei dem man mit Hyper Transport rein geht, ein Hypertransport rausgeht und zwischendurch ein x16 Slot rauskommt.

AMDs 8151 ist was ähnliches, nur eben mit AGP, solche Hyper Transport Tunnel gibts dann auch noch mit PCI-X (AMD8131) und PCI-X 2.0 (AMD8132).
Was auch auffällt ist das der Funktionsumfang der M1567 'Südbrücke' exakt dem des M1689 entspricht, zufall oder nur ein Fall von relabeling?! :|

Einmal die Page zum M1695 (http://www.nvidia.com/page/uli_m1695.html) und da gibts ein Bild zu (http://www.uli.com.tw/eng/products/product_detail.php?pserno=90)

der_roadrunner
2007-02-20, 17:17:49
Und warum willst du nicht wahrhaben, dass 98% aller User keine Probleme damit haben?

Warum man ihn nicht früher in Rente geschickt hat?!
Weil die entsprechende Technologie erst entwickelt werden muss?!
Man kann nicht einfach Schnipp machen und schon ist man alle Probleme los, man muss erstmal etwas forschen.

AGP gibt's seit 1997. Und wenn das wirklich nur als Zwischenlösung herhalten sollte, dann hätte man bis ca. 2000 schon einen neuen Port basteln können. Das wurde aber nicht getan. Warum wohl?

der roadrunner

StefanV
2007-02-20, 17:19:39
Weil man nicht mal eben in 3 Jahren 'nen neuen Slot aus dem Hut zaubert, das dauert mehrere Jahre!

Oder was glaubst du, warum Intel satte 3 Jahre gebraucht hat, von der Vorstellung der PCIe Spezifikation bis zum ersten Chipsatz?!

Marc-
2007-02-20, 17:19:39
Du versuchst echt alles, um nicht einzugestehen, das der AGP 'nen Fehldesign ist, oder?!

Woran solls denn sonst liegen, außer an der Tatsache, das der AGP eine halbgare Entwicklung ist, die alles andere als Reibungslos funktioniert?!

Aufgrund der Art, was denn der AGP nun wirklich ist, kann man nur zu dem Schluss kommen, wenn man denn das entsprechende Wissen mitbringt, das der AGP grobes Bastelzeugs ist!!

Bedenkt, das das immer noch ein PCI dadrunter werkelt!!


Um mal auf deine genannten ewig alten kamellen aus den AGP anfangszeiten zurückzukommen. Das sind probleme, die in erster linie darin bestanden (vor allem sei hier ali genannt) das sowohl die chipsatzhersteller (vor allem bei den von dir genannten billigheimer) als zeitweise auch die Grafikkartenhersteller NICHT an die neuen spezifikationen gehalten haben. Bzw. einfach schlecht bis grenzwertig gearbeitet haben. Das hat mit der qualität des AGP als grafikport weder im positiven noch im negativen was zu tun. Gerade die ali chipsätze haben mit so einigen geräten am pci bus ihre probleme gehabt, genannt seien da zum beispiel Haupauge tv karten.
OT: Ich denke wir dürfen festhalten, das bei den grakas und mobos von denen wir hier reden nur äusserst selten von problemen auszugehen ist. Abgesehen vielleicht mal für ausserhalb jder spec liegenden mobos wie das asrock mit PCIe UND AGP... wobei sich da dann wiederum die frage einer agp lösung als update ebenfalls weniger stellen duerfte. Insofern diskutierst du im prinzip relativ am thema vorbei stefan.

(del)
2007-02-20, 17:20:39
@Stefan
Tut nichts zur Sache es bleibt dennoch ein Flickwerk.
Zumal laut deinen eigenen Aussagen sind Asrock Boards doch eh billiger Schrott. Wieso also nen schrottiges Board als Beispiel heranziehen für die angeblichen AGP Probleme?
Oh und muß ich nochmal den Link posten zu dem Review? :wink:

StefanV
2007-02-20, 17:21:15
Marc, dann beantworte mir doch mal die Frage, wieviel Ampere die 3,3V Leitung für den AGP liefern können muss??
1A oder 6A??
Und wieviel Watt muss der AGP liefern können, 25W oder 42W??

Oder gibts eventell beides und man hat gedacht: 'upps, das reicht ja doch nicht, schnell mal nachbessern'...

Wechselbalg
2007-02-20, 17:31:27
Es geht ja auch bei den meisten Diskussionen momentan nicht darum, ob PCIe generell sinniger als AGP ist, sondern ob es im Einzelfall noch lohnt eine AGP Karte zu nehmen. Langfristig stimme ich vollkommen zu, dass der Wechsel zu PCIe gut ist, da es eben ja auch nicht nur um Grafikkarten geht, aber aus nun dutzende male genannten Gründen kann es im Einzelfall vollkommen anders aussehen.

So dermaßen problematisch wie teilweise angedeutet halte ich AGP dann nämlich sicherlich nicht. Ich bastele gerade an einem Test von verschiedenen älteren Grafikkarten und habe dort ~10 Karten (je nach Kombo mal etwas mehr oder weniger aufgrund der Voodoos im Test) auf 5 verschiedenen Brettern noch mal getestet und bin eigentlich ohne Probleme durchgekommen. Das ist alles jetzt kein Indiz dafür, dass es keine Probleme macht, aber ich denke zusammen mit den anderen Erfahrungen, merkt man schon, dass ich nicht tierische Angst haben muss eine AGP Karte zu verbauen. Die Probleme sehe ich dann eher bei Exoten sowohl im Grafikkartenbereich als auch bei Mainboards.

der_roadrunner
2007-02-20, 17:32:02
@Stefan
Du gehst überhaupt nicht auf unsere Argumentation ein. Du zauberst dir immer wieder neue Behauptungen aus dem Hut, damit du dir nicht eingstehen musst, dass dein Standpunkt ein bischen überholt ist.

Fakt ist: Es gab in der Anfangszeit sicher Probleme mit AGP. Heute sind diese aber nicht mehr von Bedeutung.

Sicher ist PCIe besser. Das hat hier auch niemand angezweifelt. Mein nächster Rechner wird auch PCIe haben. Aber wenn man jetzt nochmal die Möglichkeit hat, sein etwas betagtes System für wenig Geld und Aufwand etwas aufzumöbeln, warum sollte man es dann nicht tun?

Und du kannst behaupten was du willst. Die neue Graka hat auf meinem Rechner nochmal für einen ordentlichen Performanceschub gesorgt. Jetzt stell dir mal vor, was das erst bei einem Sockel 939 Board bewirkt.

der roadrunner

AnPapaSeiBua
2007-02-20, 17:36:11
Denn wenn der AGP so gut ist, wie ihr behauptet, warum läuft dann nicht jede AGP Karte zufriedenstellend im 939DUAL SATA2??


Ähm, keiner widerspricht dir, dass PCIe technische Vorteile gegenüber AGP hat oder behauptet, AGP sei besser als PCIe. Ich hab das auch nie behauptet. Ich habe nur gesagt, dass ICH mit meinem AGP-System keine Probleme habe. Ich habe daraus nie abgeleitet, AGP wäre super toll und das beste was es gibt.
Und nur weil irgendwelche Boards von anno dazumal rumgezickt haben und schrottige Boards von heute das immer noch tun, hätte ich mein 1a-Board rauswerfen sollen? Man darf doch nicht alles verallgemeinern.

Schau dir doch mal mein System an, ich hatte vorher zu dem P-M@2,6 GHz und 2 GB RAM eine GF6800GT. Wenn man da gerne neuere Sachen spielen dann noch etwas AA und AF (am besten noch wuAF) haben will, dann bietet sich die x1950pro AGP doch an. Ich hätte mir bestimmt keine AGP-Karte gekauft wenn mir AGP Probleme bereitet hätte. Der Unterbau zu dieser Grafikkarte ist auch bestimmt nicht unterdimensioniert. Auf irgendwelche Basteleien hatte ich keine Lust. Board tauschen? So viel Auswahl gibt's nicht, wo ein P-M drauf läuft. Gibt's dann wieder irgendwelche Imkompatibilitäten mit dem RAM, es sind ja immerhin 4 Module von 2 verschiedenen Herstellern drin?

Auch wenn Du das irgendwie so auffasst, ich hab nix gegen PCIe. Ich hab nur keinen Bock, mein altes, bewährtes System zu zerreißen, nur damit ich PCIe mitsamt den technischen Verbesserungen ggü. AGP habe, von denen bei mir nix rüberkommt. Ich werd meinen Rechner in so ca. einem halben Jahr komplett tauschen, da ist dann natürlich eine PCIe-Karte drin. Meinen jetzigen Rechner bekommt dann meine Freundin. Als letztes Upgrade dafür war die x1950 doch gut.

Das heißt also: Für MICH war die x1950pro AGP sinnvoll. Punkt.

Gast
2007-02-20, 17:53:03
Ja, ja, der AGP ist so schlecht, dass die Onlinehändler zur Zeit nicht wissen wie sie an genug 512 MB Grakas für den AGP kommen, da die Nachfrage der unzufriedenen User von Boards mit AGP so gross ist.

Mensch haben hier einige Leute einen Überblick.

Alexander
2007-02-20, 18:27:15
Im Grunde ist dieser Strang völlig sinnlos. Niemand bezweifelt, dass es sich früher oder später für jeden lohnt auf PCIe umzusteigen. Wann der Zeitpunkt gekommen ist, hängt vor allem von der CPU ab. Bei einigen CPU´s ist die 7600gs die letzte sinnvolle Graka. Wenn sie den Ansprüchen des Anwenders nicht mehr genügt, kommt der Wechsel auf PCIe. Es gibt aber auch Combos, bei denen eine 7600Gt oder gar eine 1950pro Sinn machen. Eine noch bessere Graka dürfte in den seltensten Fällen sinnvoll sein.

Damit wäre doch alles gesagt, oder?

Black-Scorpion
2007-02-20, 18:33:10
Rofl. Das Board ist ein Flickwerk zwischen AGP und PCIe mit nem ULI Chip.
Schonmal dran gedacht das dieses Board komplett außerhalb jeglicher normalen Spezifikationen ist.
Vielleicht liegts ja am PCIe Slot das es nicht richtig funktioniert :biggrin:
Sorry, aber wie wäre es sich an Dieter Nuhr zu halten?
Aber du kannst sicher mal erläutern was daran komplett außerhalb jeglicher Specs ist.
Das einzige ist der Anschluss vom NT, der nur 20 und nicht 24 polig ist.
Ansonsten entspricht das Board den Specs.
Vollwertiger AGP 8x, vollwertiger 16x PCIe und ein spezifizierter CPU Slot.
Und ja, diese sind spezifiziert und keine Erfindung von ASRock.

Gast
2007-02-20, 19:13:22
Du versuchst echt alles, um nicht einzugestehen, das der AGP 'nen Fehldesign ist, oder?!


Hä? AGP funktioniert seit seiner Einführung problemlos und die Leistung stimmt auch.

der_roadrunner
2007-02-20, 19:16:00
Hä? AGP funktioniert seit seiner Einführung problemlos und die Leistung stimmt auch.

Tja, dass will er aber nicht so richtig einsehen. :rolleyes:
Vielleicht ist er ja ein Bot?

der roadrunner

(del)
2007-02-20, 19:19:38
Sorry, aber wie wäre es sich an Dieter Nuhr zu halten?

Ui Ui wer wird denn da gleich so frech? :biggrin:

Du das ist mit völlig schnuppe ob der PCIe oder AGP "vollwertig" sind oder nicht,es ist einfach kein Board welches man als Vergleich heranziehen kann da es ein Sondefall ist aufgrund des ungewöhnlichen Designs.

So und jetzt kannst du dich mal an deinen tollen Dieter Nuhr halten. :rolleyes:

StefanV
2007-02-20, 19:28:45
Hä? AGP funktioniert seit seiner Einführung problemlos und die Leistung stimmt auch.
Tut er eben nicht, siehe nVidia Forum, den Thread von Worf...

Black-Scorpion
2007-02-20, 19:29:47
Du hast echt keine Ahnung.
Was hat das Design damit zu tun das man das Board nicht mit anderen vergleichen kann?

der_roadrunner
2007-02-20, 19:31:09
Tut er eben nicht, siehe nVidia Forum, den Thread von Worf...

Nur weil einer ein Problem mit einer bestimmten Graka hat, kann man doch nicht gleich den ganzen Port verteufeln.

der roadrunner

StefanV
2007-02-20, 19:35:14
Nur weil einer ein Problem mit einer bestimmten Graka hat, kann man doch nicht gleich den ganzen Port verteufeln.

der roadrunner
Einer?!
Die ganzen anderen Threads zu AGP hast wohl verpasst, was?!

Früher, als AGP üblich war, gabs jeden Tag 'nen Thread, mit jemanden der Probleme mit dem AGP hatte, AGp auf 2x stellen, Fast Writes deaktivieren und ähnlcihe Scher´ze waren die üblichen 'Lösungen'...
Das SBA bei einigen Grafikkarten ab Werk deaktiviert ist, hab ich auch schon erwähnt, oder?!
Sowas gibts zu hauf, auch bei Intel Brettern...
Das Problem ist halt, das AGP nichts neues ist sondern was umgebasteltes...

DAs AGP auf PCI basiert (und das ganz gewaltig!) dürft wohl das Hauptproblem sein...

der_roadrunner
2007-02-20, 19:46:13
Ich selbst und alle in meinem näheren Umkreis hatten noch nie solche Probleme. Ich sage das jetzt aus meiner Sicht. Das AGP keine Probleme macht/gemacht hat, wird hier wohl niemand abstreiten, jedoch ist deine Darstellung dieser Probleme höchst übertrieben.

Und auch wenn AGP auf PCI basiert, so hat es doch in hinblick auf PCIe zumindest von der Speed her keine praktischen Nachteile.

der roadrunner

Alexander
2007-02-20, 19:47:22
Tut er eben nicht, siehe nVidia Forum, den Thread von Worf...
Kannst du es nicht endlich mal lassen? AGP ist scheiße, Intel schrott..... :rolleyes:

Wenn jemand ein Problem mit AGP hat ----> AGP ist der letzte Müll
Wenn jemand ein Problem mit PCIe hat ----> ein Einzelfall, kann auch dem besten Hersteller passieren


Gut, dass nicht alle so "objektiv" sind wie du.

Gast
2007-02-20, 19:49:37
DAs AGP auf PCI basiert (und das ganz gewaltig!) dürft wohl das Hauptproblem sein...


Du übertreibst masslos und unverhältnismäßig. AGP läuft noch immer so gut, dass die Händler kaum damit nachkommen genung 512 MB Grakas für den AGP ranzuschaffen,.

Dein "Hauptproblem" ist deine Uneinsichtigkeit in die Problemlosigkeit des AGP, sonst hätte sich AGP nicht halten können und wäre gnadenlos verrissen worden.

Der HeinZ
2007-02-20, 23:24:25
Also aus einem einfachen Thread ist ja hier eine wahrlose Diskussion um Quatsch entstanden!

Es geht doch hier nur um Vor und Nachteile von AGP bzw PCIe.

Oder soll dieser Thread mal wieder das leidige Thema: "Ich hab recht und dulde niemanden neben mir" werden? Können wir auch mal rational denken?

Und ja, sowas geht mir einfach auf den Sack, ich hab bisher nicht mal ein vernünftiges Argument gegen den AGP gehört.

Bla bla Probleme mit AGP hier und da! Ich scheiß drauf! So kann man nicht diskutieren.

Klar hat Stefan recht das der AGP Bus nicht das gelbe vom Ei war, aber deswegen muss er doch nicht komplett schlecht sein!

AGP gibt es schon seit Jahren und er wurde ja auch gezeigt, das es zumindest bis jetzt, also eben bis zur G8800GTX (und auch nur Sli) keine Leistungseinbußen gab. Und selbst wenn, dann war es eben minimal,
schließlich ist diese Technologie auch schon ein bißchen älter und ich ziehe überhaupt den Hut das Sie solange genutzt wurde.

Es wäre ja auch kein Problem ne x16AGP Port zu basteln und zu spezifizieren.
Dann gäb es noch lange Zeit keine Einbußen mit der Leistung. Aber wofür?
Den Ur-PCI Bus gibt es auch noch, dafür kauft sich auch keiner mehr ne Graka.(außer P5 und 486er Veteranen, Hallo Leute;) )

Pcie kann das gleiche und noch mehr, damit sollte dieser Thread eigentlich geschlossen werden. Bisher sind weniger Probleme mit PCIe bekannt, aber das kann sich mit neuen Karten auch ändern und genauso ausarten wie bei AGP.

AGP karten sind für die Leute interessant die eben noch einen AGP Slot haben, wie in meinem Fall z.B.. Und dort sehe ich dann auch keine Nachteile, hatte selbst nie Probleme damit, auch nicht bei meiner DFI-MVP3 Gurke, da lief sogar meine gute alte Geforce4 probeweise locker drin.

Ok die Karten werden dort immer knapper. Aber nur weil jetzt halt was neues da ist.....

Golf II fahren macht auch Spaß, auch wenn er technisch nicht mehr mit den neuen Autos mithält, muss er aber auch garnicht, Hauptsache man pflegt ihn und er fährt... :cool: (Und jetzt soll mir keiner auf den Keks gehen wegen Emissionen:D )

StefanV
2007-02-20, 23:29:30
Es wäre ja auch kein Problem ne x16AGP Port zu basteln und zu spezifizieren.
Doch, wäre es!

Stichwort Signallaufzeiten, Sendeleistung und ähnliche Späße...

(del)
2007-02-20, 23:39:53
Doch, wäre es!

Stichwort Signallaufzeiten, Sendeleistung und ähnliche Späße...

Am Thema vorbei :confused:

Stefan man ne direkte Frage an dich die bitte gerne beantwortet hätte,was sagst du denn zu dem Review das ich dir schon hundertmal gelinkt habe,hast du da ne Meinung zu?

stickedy
2007-02-21, 00:01:32
Reißt euch hier alle mal ein bißchen zusammen!

Thema sind die Vor- und Nachteile von AGP vs. PCI-Express und nicht irgendwelche Glaubenskriege!

Edit: Und irgendwie solltest ihr euch mal einig werden, um was es hier überhaupt geht, weil irgendwie scheinen hier viele Leute über zwei verschiedene Themen zu reden und gehen dann auch noch aufeinander ein, obwohl das eine nichts mit dem anderen zu tun hat:
Thema 1: Hat PCI-Express einen technischen Vorteil gegenüber AGP?
Thema 2: Macht das Aufrüsten mit einer aktuellen AGP-Karte Sinn?

Nach dem Titel des Thread zu urteilen sollte es um Thema 1 gehen.

Der HeinZ
2007-02-21, 00:11:30
Reißt euch hier alle mal ein bißchen zusammen!

Thema sind die Vor- und Nachteile von AGP vs. PCI-Express und nicht irgendwelche Glaubenskriege!


Hast recht! Und stefan: Klar haste recht mit x16AGP, aber das war auch mehr rhetorisch in den Raum geschmissen. PCIE ist halt die bessere technik, und vorallem vielfältiger nutzbar.
Nun dann gute nacht.

der_roadrunner
2007-02-21, 00:31:17
Edit: Und irgendwie solltest ihr euch mal einig werden, um was es hier überhaupt geht, weil irgendwie scheinen hier viele Leute über zwei verschiedene Themen zu reden und gehen dann auch noch aufeinander ein, obwohl das eine nichts mit dem anderen zu tun hat:
Thema 1: Hat PCI-Express einen technischen Vorteil gegenüber AGP?
Thema 2: Macht das Aufrüsten mit einer aktuellen AGP-Karte Sinn?

Nach dem Titel des Thread zu urteilen sollte es um Thema 1 gehen.

Naja, ich hab' vielleicht den Titel etwas falsch gewählt. Man kann es aber auch so sagen: In wieweit kommen die technischen Vorteile von PCIe heutzutage schon zum tragen, dass sie einen Umstieg von AGP auf PCIe rechtfertigen/nötig machen?

der roadrunner

StefanV
2007-02-21, 00:41:50
Hat PCIe einen technischen Vorteil gegenüber AGP?

Ja und wie!
a) es gibt keine speziellen Grafikslots, es gibt nur noch 'universelle' Slots, GART wanderte in die GPU, dadurch sind mehrere GraKas möglich, oder kennt jemand von euch 'nen Brett mit 2 AGP Ports?
Ist ja mit AGP 3.0 spezifiziert...
b) Symetrisch -> Up/Downstream gleich schnell, wodurch sich PCIe auch für Coprozessoren eignet
c) einfacher zu Handhaben, da seriell und nicht parallel, schauts doch mal die Leitungsführungen aufm Board an und vergleicht das mal mit AGP Brettern, solche Scherze wie NB um 45° gedreht, um die Stabilität des AGPs zu erhöhen oder die NB direkt neben dem AGP zu platzieren (und aus genau diesem einen Grunde ist die AGP kompatiblität des 939DUALs so schlecht -> Leitungen zu lang und NUR deswegen!)
d) die Grafikkarte kann sich nun selbst den Speicher vom Hauptspeicher krallen und das ganze auch noch Sinnvoll, da Up und Down gleich schnell sind (Turbo Cache/Hyper Memory, was mein nV43 Kärtel irgendwie nicht kann, leider).

PCIe hat gewaltige Vorteile, so kann man auf fast jedem 'normalen' Consumerboard schöne RAID Controller benutzen, ohne Enschränkungen, das konnte man vorher nicht (nennt mir EIN Consumerbrett mit AGP und PCI-X/64bit PCI, das damals unter 200€ verfügbar war).

Dadurch das das ganze seriell und nicht mehr Parallel ist und noch einigen anderen Dingen ists auch prinzipiell zuverlässiger, AGP ist _IMMER_ sehr heikel, die nächste GraKa kann schon nicht mehr funktionieren, z.B. da ein Widerstand nicht ganz passt, was zusamen mit dem Brett was man gerade hat, Probleme verursacht...

Wenn ich mich nicht irre, dann gibts auch auf nForce3 Bretter vermehrt Probleme mit Grafikkarten, ratet mal warum (nein, ich denke eher nicht, das der Chipsatz Schuld ist!)

Bei PCIe GraKas hat man den Vorteil, das aktuelle Mid Range Karten keinen Stromanschluss benötigen, z.B. 6600GT (außer der Aldi) oder 7600GT.
Ebenso hat man einen teilweise sehr deutlichen, preislichen Vorteil...


Der Sinn von AGP war, damals, als es erschaffen wurde, um Speicher auf Grafikkarten klein zu halten, um preisgünstige Grafikkarten zu ermöglichen, da Grafikspeicher damals sehr teuer war und entsprechend klein ausgefallen ist...
Wie wir heute wissen, hat das nicht so ganz funktioniert und auch die AGP Features wie Sideband Adressing oder (seit AGP2.0) Fast Writes.

Ach, übrigens:
guggt mal (http://www.nickles.de/c/s/8-0013-298-1.htm)
Da möcht ich allerdings noch hinzufügen, das die Spec hastig geändert wurde, nach der ersten Serie mit Brettern, da musste die 3,3V Schiene auf einmal 6 Amepere führen!!

der_roadrunner
2007-02-21, 01:13:54
Ok, fangen wir mal an:

zu a)
- das PCIe für mehr als nur eine Graka da ist, ist schonmal eine gute Sache, zumindest für die Zukunft
- über SLI kann man sich streiten. Ein wirklicher Geschwindigkeitszuwachs wird erst mit zwei 8800ern erreicht, die aber dann doch schon wieer sehr aus dem Preisrahmen fallen

zu b)
- für Heimanwender sicher nicht so wichtig

zu c)
- naja, mehr als Karte rein und schauen ob's geht is bei PCIe aber auch nicht ;)

zu d)
- warum sollte man wollen, dass die Graka sich den Hauptspeicher krallt? sie hat doch selber genug

PCIe hat gewaltige Vorteile, so kann man auf fast jedem 'normalen' Consumerboard schöne RAID Controller benutzen, ohne Enschränkungen, das konnte man vorher nicht (nennt mir EIN Consumerbrett mit AGP und PCI-X/64bit PCI, das damals unter 200€ verfügbar war).

Für den Freak sinnvoll, aber für den normalen User relativ unwichtig.

Dadurch das das ganze seriell und nicht mehr Parallel ist und noch einigen anderen Dingen ists auch prinzipiell zuverlässiger, AGP ist _IMMER_ sehr heikel, die nächste GraKa kann schon nicht mehr funktionieren, z.B. da ein Widerstand nicht ganz passt, was zusamen mit dem Brett was man gerade hat, Probleme verursacht...

Die Kompatibilität ist bei PCIe sicher breiter gefächert als bei AGP, aber deswegen gleich komplett umsteigen?

Wenn ich mich nicht irre, dann gibts auch auf nForce3 Bretter vermehrt Probleme mit Grafikkarten, ratet mal warum (nein, ich denke eher nicht, das der Chipsatz Schuld ist!)

Hab' keins und werde auch nie eins haben. Aber wenn das nur bei NF3-Boards auftritt, kann es eigentlich nur am Chipsatz liegen, da ja der AG-Port spezifiziert ist.

Bei PCIe GraKas hat man den Vorteil, das aktuelle Mid Range Karten keinen Stromanschluss benötigen, z.B. 6600GT (außer der Aldi) oder 7600GT.
Ebenso hat man einen teilweise sehr deutlichen, preislichen Vorteil...

Was ist an dem Stromanschluss so schlimm? Über den preislichen Vorteil brauch man eigentlich nur diskutieren, wenn man beide Ports auf dem Board hat. Ein kompletter Wechsel von AGP auf PCIe kommt einem kompletten neukauf gleich.

Der Sinn von AGP war, damals, als es erschaffen wurde, um Speicher auf Grafikkarten klein zu halten, um preisgünstige Grafikkarten zu ermöglichen, da Grafikspeicher damals sehr teuer war und entsprechend klein ausgefallen ist...
Wie wir heute wissen, hat das nicht so ganz funktioniert und auch die AGP Features wie Sideband Adressing oder (seit AGP2.0) Fast Writes.

Da wird schon alles so stimmen, nur warum hat man ihn dann nicht früher ersetzt? Zeit hatte man ja genug.

Ich gebe mal ein vorsichtiges Fazit ab: Wer in naher Zukunft eh beabsichtig einen neuen Rechner zu kaufen sollte natürlich nicht mehr auf AGP setzen. Wer aber für wenig Geld/Aufwand nochmal ordentlich Leistung haben möchte und erst in 1-2 Jahren an einen Neukauf denkt, der kann mit einer neuen AGP-Graka schon noch sehr glücklich werden.

der roadrunner

stickedy
2007-02-21, 01:25:04
Naja, ich hab' vielleicht den Titel etwas falsch gewählt. Man kann es aber auch so sagen: In wieweit kommen die technischen Vorteile von PCIe heutzutage schon zum tragen, dass sie einen Umstieg von AGP auf PCIe rechtfertigen/nötig machen?

Es gibt keinen zwingenden Grund, von AGP auf PCI-Express umzusteigen. Allerdings gibt es auch keinen Grund länger als nötig an dem veralteten Port festzuhalten. Soll heißen: Wenn man sich eh ne neue Grafikkarte kaufen will und einen Sockel 939 / LGA775 Prozessor besitzt, dann kann man bei der Gelegenheit auch gleich das Board mit tauschen und muss nicht krampfhaft an AGP festhalten.

Gründe warum man PCI-Express anstelle von AGP benutzen sollte bzw. warum es keinen großen Sinn macht länger als nötig dran festzuhalten, hat StefanV mehr als genug genannt. PCI-Express hat an sich nur Vorteile und keine Nachteile gegenüber AGP.

Edit: Du hast bei deinem Zitat den Modtext rausgekommen - das ist OK, mein Geschreibsel hat sich ja auch mit aufs Thema bezogen. Der HeinZ bekommt dafür allerdings eine Warnung für das Zitieren des Modtextes.

der_roadrunner
2007-02-21, 01:28:44
Gründe warum man PCI-Express anstelle von AGP benutzen sollte bzw. warum es keinen großen Sinn macht länger als nötig dran festzuhalten, hat StefanV mehr als genug genannt. PCI-Express hat an sich nur Vorteile und meine Nachteile gegenüber AGP.

Das mag alles schon richtig sein, die Zukunft wird PCIe gehören. Das ist nunmal der Lauf der Dinge.

Aber jemandem weiß machen zu wollen, dass deswegen AGP der letzte Schrott wäre halte ich doch für arg übertrieben.

der roadrunner

stickedy
2007-02-21, 01:36:27
Sagen wir es mal so: Mit den letzten Chipsätzen und Grafikchips ist es besser geworden, aber im großen und ganzen ist der Port echt Müll. Was es da alles für Probleme gab und was man beachten musste (z.B. "AGP Drive Strength" - WTF?). Dazu noch Stabilitäts- und Treiberprobleme etc. Nee, nee, ich persönlich weine AGP mit Sicherheit keine Träne nach. Der Port hätte so imho eigentlich nie entwickelt werden dürfen. Die PCI-SIG hat PCI-Express ja auch nicht zum Spaß kreiert...

Ein kleiner Denkanstoss dazu: Darüber das die Zeiten des ISA-Bus vorbei sind, ist sicherlich jeder glücklich :) Trotzdem wurde er jahrelang genutzt und funktionierte meistens irgendwie doch problemlos...

StefanV
2007-02-21, 02:30:17
Was hast du nur gegen den alten ISA? :devil:
Solang man non PnP Karten hatte, wars eigentlich nciht soo schlimm, ok, mit dem ganzen Zeugs was die Teile teilweise verschwendet haben, an IRQs und so, das ist echt übel (meine GUS MAX brauchte da glaub ich 2 oder 3 IRQs, 2 DMAs und noch allerhand IRQ Bereiche, nur zur Info: 16 hamma gehabt (mit APIC schauts besser aus, davon sind 4-5 frei)

Der ISA ist aber andererseits ein hervorragendes Beispiel für AGP <-> PCIe

Plug and Play!
Auch als Plug and Pray bezeichnet, weil das funktionierte nie wirklich gut, je mehr Komponenten man im Rechner hatte, desto übler wurds.

Auch hier ist PnP etwas drangebasteltes, was mehr schlecht als recht funktioniert, genau wie es der AGP war -> ein PCI mit etwas drangebastelt, wofür er garnicht gedacht war...

Bei PCI funktionierte das ganze garnicht mal so schlecht, wohl weil der PCI von Grund auf dafür konstruiert wurde...
Kurzum: alles, was nicht von Grund auf vorgesehen wurde, kann nur schief gehen...s



Nochmal ein paar Inkompatiblitäten:
ATi Karten auf Ali Magik
nV Karten auf Ali V
Kyro 2 auf nForce 2
nV40 auf nForce 3 :ugly:

Und noch viele andere Dinge...

(del)
2007-02-21, 03:29:22
Nochmal ein paar Inkompatiblitäten:
ATi Karten auf Ali Magik
nV Karten auf Ali V
Kyro 2 auf nForce 2
nV40 auf nForce 3 :ugly:

Und noch viele andere Dinge...

1. hat nix mit AGP zu tun sondern mit dem Hersteller des Chipsatzes.
2. Oh man jetzt kommst du auch noch mit uralten Sockel 7 Geschichten? :rolleyes:
3. Hmm wieviel Prozent aller User haben noch ne Kyro2 hmm <0,001 ?
4. Quelle?

stickedy
2007-02-21, 03:39:56
Es ist doch egal, wer da was nutzt, es ist auch egal, ob der Chipsatz oder der Grafikchip oder sonstwas der Verursacher ist, es geht darum, dass die "Spezifikationen" des AGP solche Inkompatiblitäten überhaupt erst ermöglichen. Fakt ist, dass es mit AGP haufenweise Probleme gibt bzw. gab, bei PCI-Express sind solche Probleme völlig unbekannt.

Grad wenn man die Anfangszeit von AGP und PCI-Express vergleicht stellt man fest, dass bei AGP massenweise Probleme gab, während bei PCI-Express quasi nix dergleichen zu finden ist. Ich denke, dass sagt genug über die technische Ausgereiftheit.

StefanV
2007-02-21, 04:11:12
@Lemon Wolf
Was hat dein Posting mit dem Thread zu tun?! :|

Es ist nunmal so, das der AGP, aufgrund der Art der Konstruktion, nicht ganz Problemlos ist.
Das liegt aber zum größten Teil daran, das der AGP eben nichts komplett neues ist sondern auf einem (schon damals 3 Jahre) existierenden Bus System.
Das sowas mehr schlecht als Recht funktioniert, siehst du an ISA PnP, das funktionierte auch nicht gut.
Warum ist das so?
Ganz einfach, weils 'from scratch' nicht vorgesehen ist, das ist etwas, das nachträglich hingefriemelt wurde.

Genauso verhälts sich auch mit dem AGP!
Das ist kein neuer Steckplatz, das ist einfach ein 2. PCI Bus, dem man die Fähigkeit genommen hat, ein Bus zu sein, womit er ein Port ist...

Jetzt kommt das nächste Problem:
Der AGP ist eigentlich KEIN Industriestandard!!!
Den AGP hat einzig und allein Intel zu verantworten...
Die ersten AGP Karten waren auch 'nur' PCI Karten mit AGP Anschluss, z.B. die Matrox Millenium II AGP...

Wobei wir wieder bei dem Punkt sind, das AGP nicht wirklich gut funktioniert...

Die Begründung dafür hab ich schon mehrfach genannt:
a) das Teil ist etwas umgebasteltes (und sowas ist immer scheiße und funktioniert selten wirklich zufriedenstellend, auch der verlängerte ISA/CPU BUS war nicht soo toll (und wurd auch deswegen schon nach ~2-3 Jahren entsorgt))
b) hat es ein Hersteller im Alleingang verbrochen...

Das der nicht sonderlich ausgeklügelt war, sieht man auch schon an der ersten Serie von AGP Brettern, die einen 5 Beinigen Linearregler verbaut haben (die nur selten mehr als 1A schaffen), was auch völlig Spec Konform war, damals.
Dummerweise ist irgendjemandem aufgefallen, das der Slot doch etwas wenig Energie liefern könnte und so hat man halt die (el.) Leistung, die ein AGP maximal liefern kann, kurzerhand mal etwas erhöht, statt ~1A dürfens jetzt 6A auf der 3,3V Leitung sein (wenn mich nicht alles täuscht noch 2A/5V und 1A/12V)...

Das sollt aber nicht die letzte AGP Panne sein, wenn du mal was erleben willst, steck mal 'ne 1,5V codierte SIS Grafikkarte rein oder aber probiere alle TNT2 und G-Force 1 Karten aus, die du bekommen kannst...
Daneben gabs auch ein paar Vollpfosten die die Steckplätze der Bretter falsch codierten, z.B. Soyo auf dem K8USA, Epox bei den ersten i845 Brettern (oder warens 850??)...

Kurzum:
Das ist und bleibt ein hastig zusammengefriemeltes Flickwerk, dazu kommt noch die Parallele übertragung, die auch nicht ohne ist...

Wie dem auch sei, mittlererweile gibts ja den PCIe Industrie(!!) Standard, der ordentlich spezifiziert wurde und auch völlig Problemlos funktioniert!

Die einzigen Problemchen betreffen die ersten AMD PCie Radeons (z.B. x300), die es nicht so gern haben, wenn die Slots nicht voll belegt sind, ein ähnliches 'Problem' gibts auch mit der Gforce 8800, aber das ist wirklich kaum der Rede wert...

(del)
2007-02-21, 04:23:40
Ich versteh denn Sinn des Ganzen hier überhaupt nicht.
Aus meiner Sicht hat der PCIe Bus minimale bis kaum messbare Vorteile gegenüber AGP welches auch schon in einigen Reviews bestätigt wurde.
Und es ist völlig egal ob AGP am Anfang Probleme hatte oder nicht es geht ja schließlich um das hier und jetzt.

@Stefan
Wie was mein Posting mit dem Thread zu tun hat "darf" man etwa Dinge die du schreibst nicht hinterfragen?

stickedy
2007-02-21, 04:41:47
Ich versteh denn Sinn des Ganzen hier überhaupt nicht.
Aus meiner Sicht hat der PCIe Bus minimale bis kaum messbare Vorteile gegenüber AGP welches auch schon in einigen Reviews bestätigt wurde.
Und es ist völlig egal ob AGP am Anfang Probleme hatte oder nicht es geht ja schließlich um das hier und jetzt.
Natürlich gibt es kaum Leistungsvorteile für PCI-Express. Das ist ja nix neues und darüber muss man auch nicht wirklich diskutieren. Selbst von AGP 4x auf AGP 8x gab es kaum Unterschiede... Die Datenübertragung zur Grafikkarte is eben momentan kein Flaschenhals. Das ändert sich zwar, wenn MultiGPU über den Bus realisiert wird, aber das wird ja eh meistens über eine eigene Verbindung getan. Selbst PCI-Express x4 reicht für die meisten Grafikkarten noch aus und man hat keinen besonders großen Leistungseinbruch.

Die Vorteile von PCI-Express liegen in anderen Bereichen. Das wurde ja auch schon oft genug aufgezählt. Und das AGP jetzt problemlos ist, würd ich so nicht stehen lassen. Es sind vielleicht weniger Probleme geworden als früher (10 Jahre sind ja auch lang genug), aber mit Sicherheit sind sie nicht verschwunden. Vor allem wenn man neue Grafikkarten mit älteren Chipsätzen kombiniert gibt es öfters mal Probs.

StefanV
2007-02-21, 04:50:34
Naja, das ist so nicht ganz richtig, es kommt ganz auf die Anwendung an...

Es gibt aber durchaus Bereiche, in denen der Unterschied von PCIe x4 auf PCie x8 doch recht groß ist, THG hats vor Dekaden mal getestet, mit 'nem 915 oder 925 Brettele, bei Spec Viewperf gabs doch recht große Unterschiede...
Von daher kann man schon 'nen Schluss draus ziehen...

Nur sollte man nicht vergessen zu erwähnen, das die Spiele die ganzen Daten beim Laden des Levels schonmal in den Grafikspeicher packen, da ist also nicht viel, was langsamer seinkann, wenn man eh schon alles im (Grafik) Speicher hat...
Und solange es noch ein paar AGP GraKas gibt, können (=dürfen) die Entwickler nicht auf die Features von PCie vertrauen und benutzen...

Von daher:
Wo nix ist, kann sich auch nix unterscheiden...

Wirkliche Tests von AGP vs. PCie gibts aber eigentlich eher nicht...

Gast
2007-02-21, 09:06:01
Und auch wenn AGP auf PCI basiert, so hat es doch in hinblick auf PCIe zumindest von der Speed her keine praktischen Nachteile.Aber natürlich hat AGP in Sachen Performance gegen PCIe das Nachsehen. Auch in der Praxis. Gibt genug Anwendungen, die von massiver Bandbreite zur Grafikkarte profitieren.

der_roadrunner
2007-02-21, 10:22:36
Aber natürlich hat AGP in Sachen Performance gegen PCIe das Nachsehen. Auch in der Praxis. Gibt genug Anwendungen, die von massiver Bandbreite zur Grafikkarte profitieren.

Ich denke mal er ging von Spielen aus, wo der Unterschied ja doch vernachlässigbar bis nicht vorhanden ist.

Interessant wird die ganze Sache doch sicher erst, wenn es auch andere Steckkarten für PCIe gibt.

der roadrunner

Gast
2007-02-21, 11:38:18
Es ist doch egal, wer da was nutzt, es ist auch egal, ob der Chipsatz oder der Grafikchip oder sonstwas der Verursacher ist, es geht darum, dass die "Spezifikationen" des AGP solche Inkompatiblitäten überhaupt erst ermöglichen.

Das ist Quark. Die Inkompatiblitäten sind nur zurückzuführen auf ein Nicht-Einhalten der Spezifikation.

stickedy
2007-02-21, 11:47:34
Das ist Quark. Die Inkompatiblitäten sind nur zurückzuführen auf ein Nicht-Einhalten der Spezifikation.
Ja, da hast du recht. Aber die Komplexität der Spezifikationen (Taktrate, Signallaufwege etc.) begünstigen eben solche Probleme. Klar, nach 10 Jahren Bastelei ist es jetzt ziemlich problemlos geworden (in der Praxis für den Endanwender), aber das ändert ja an der grundlegenden Problematik des AGP wenig.

DerKleineCrisu
2007-02-21, 13:38:02
Schön und gut aber glaubste etwar das es bei PCI-E besser wird ?.

Schau doch SATA I & II an da gibt es ja auch ne platte die nich richtig laufen tut wenn man sie nicht bei einem SATA II Contr. auf SATA I umstöpseln tut.

Oda SoundBlaster X-FI warum gibt es da keine mit PCI-E anschluss ?. ganz einfach weil der bus zu stark belastet wird.

achja liegt nicht an der schnittstelle sondern an dem hardware hersteller. die sollten besser mal die Spezifikationen besser durchlesen. ;D .

Mfg

Grisu

commander_c
2007-02-21, 13:55:42
Also ich habe vor nem jahr von ner 9800 XT auf ne 6800 GT gewechselt, AGP versteht sich. Jetzt habe ich mir aber auch ne 8800 GTS geholt, weil es imo keinen sinn macht nach nem agp fähigem board für nen C2D ausschau zu halten.
Alles in allem würde ich sagen das AGP nicht tot ist, über die nächsten 2 bis 3 Jahre aber aussterben wird.

Black-Scorpion
2007-02-21, 14:01:36
PCIe ist kein Bus.
Und es gibt noch keine Soundkarten weil die Latenz höher ist wie bei PCI.
Und mit der Platte lag es wohl eher am Chipsatz wie an der Platte.

StefanV
2007-02-21, 16:15:11
Schön und gut aber glaubste etwar das es bei PCI-E besser wird ?
Das ist doch schon besser geworden!
Mit PCie gibts keine nennenswerten Probleme, zumindest sind bisher keine nennenswerten bekannt!

Gut, manche RAID Controller verpennen die Lanes richtig zu nutzen, andere mögen nur mit vollen Lanes laufen, das wars aber auch an 'Problemen'....

Schau doch SATA I & II an da gibt es ja auch ne platte die nich richtig laufen tut wenn man sie nicht bei einem SATA II Contr. auf SATA I umstöpseln tut.
Ja, und 504MB, 2GB, 8GB, 32GB, 64GB und 128GB gabs auch, was nicht ganz glatt lief :rolleyes:
Ist halt IDE, da ists üblich, das irgendwas Probleme macht...



Oda SoundBlaster X-FI warum gibt es da keine mit PCI-E anschluss ?. ganz einfach weil der bus zu stark belastet wird.

Aus 2 Gründen:
a) weil Creative das nicht wollte
b) weil die Verbreitung von PCIe damals, als man mit der X-Fi begann, nicht ausreichte...
Eine PCie X-Fi sollte aber dieses Jahr erscheinen.

Übrigens gibts schon PCie TV Karten!
Leider nur DVB-C, dafür aber Dual Tuner Karten...

achja liegt nicht an der schnittstelle sondern an dem hardware hersteller. die sollten besser mal die Spezifikationen besser durchlesen. ;D .

Nein, das liegt als erstes an der Schnittstelle und dessen Spezifikation!
Siehe das Live Problem -> Creative hat ein Optionales Feature(!!) vorausgesetzt, VIA hat es nicht implementiert...

Das in diesem Fall Mist bei der Spec gebaut wurde, kann nicht ausgeschlossen werden...


@Anonym_001
Ich meine es gibt da ein professionelles Audio Gerät mit PCIe Schnittstelle...

Black-Scorpion
2007-02-21, 16:42:25
Die Soundkarte bezog sich ja auf sein Beispiel mit der XI-FI.
Diese einfach auf PCIe umzustellen dürfte wegen der Latenzunterschiede nicht so einfach sein.
Soundhardware die direkt für PCIe gedacht ist dürfte es da deutlich einfacher haben.

SpielKind
2007-02-21, 20:02:25
Meint ihr nicht es reicht langsam, zumal so ziemlich nur noch das selbe erwähnt und geschrieben wird. sei es gegen oder pro AGP.. Ich dachte es ginge nicht mehr lächerlicher aber gut, dann gebe ich noch was dazu..
Ich verstehen nicht warum man so auf dem AGP rumhacken muss, das geht besonders an Stefan der mit als der selben leier kommt, des gefrickelten aufgusses AGP.
Im GroßGroßGroßteil der genutzen Rechner mit AGP Funktioniert er EINWANDFREI. Also dann funktioniert er mal in gewissen Konstellationen nicht wie er soll, nur dann kann man nicht gleich von ausgehen das er "rotz" ist, schon gar nicht, wenn man nicht nachweißen kann das diese fehler auch inneralb der einhaltung der Spezifikationen für diese Version von AGP auftritt. Da er größtenteils problemlos funktioniert, kann man wohl eher von ausgehen das einige bei der Umsetztung der Spezifikationen gepennt oder diese zu sehr gedehnt haben, egal ob auf Chipsatz/Board/Graka/Software(Treiber) Seite(Bitte im Zeitlichen rahmen bleiben und sehen, AGP von gestern und heute sind unterschiedlich und von Usern mit unsachgemäßer handhabung abgesehen). Nur das kann man der Entwicklung AGP nicht wirklich anlasten auch wenn die Spezifikationen meinetwegen nicht so einfach zu halten sind/sein mögen, wird dieses jedoch mehrfach im größten teil erfolgreich praktiziert und nun??.
Wer konnte vor gut 10Jahren bei der Einführung von AGP ahnen wo hin sich die Grakas/Pc's bis heute entwickeln. zB der Punkt Stromverbrauch, bis auf ein paar selbst ernannte Glaskugel besitzer hätte wohl niemand für möglich gehalten das es mal Grakas mit den Leistungen in (Desktop/Heim) PC`s kommen die aber auch elektrisch Leistungen von z.b 50W bis über 100W verbraten. das sich auch das Lowcost- Mainstream Segment (für den normalo wald wiesen nutzer/rechner + bis ebbes ambitionen ) dahingehend entwickelt das auch hier mehr saft gebraucht wird.. Da ist es doch nur logisch das in all den Jahren der AGP auch mal aufgebohrt werden musste und es auch unterschiede beim AGP und deren Spezifikationen gibt. In sachen Datendurchsatz gilt das Selbe, der musste dann über die Zeit natürlich auch angehoben werden. Zu einem erwähnten bsp. von Stefan. Das dann alte AGP konforme Boards mit neueren AGP Konformen Karten und auch umgekehrt (Signal Spg. wurde ja auch mal geändert) nicht so richtig will, bzw. es mit ableben einer komponente quitiert ist dann auch nicht weiter wunderlich.. Hätten sich aber alle Hersteller auch mal genau an die Spezis gehalten hätte solch eine Kombi schon rein Mechanisch nicht zusammen passen dürfen die zum Ableben einer Komponente führt(User mit vorschlaghammer mal bei seite gelassen).
Der Einwand hier das ein olles Board von anno Tobak nur einen einfachen Linear Regler mit 1A max Strom auf dem Board hat für den AGP(Für welche Spg. nun auch immer), nunja was hätte man damals denn auf das Board bauen sollen??? etwas was zu der Zeit nur kosten statt nutzen verursacht hätte(wenn eh schon innerhalb der Spezifikation), da es zu der Zeit noch ausreichend war und an die zukünftige "explosion" in richtung der GRaka entwicklung, halt so noch nicht gedacht wurde?? abgesehen davon das sich auch hier eventuell der Boardhersteller an der unteren grenze der Spezifikation kratzt.. Nur was hat das Prinzipiell mit AGP = "Rotz" zu tun, nichts. Die "zahlreichen" bsp. von Stefan, wo er versucht weiß zu machen das deshalb AGP =Rotz ist/war, sind recht hinfällig. da aus diesen nicht ansatzweise zu erkenen ist, ob es sich hier tatsächlich um ein Problem mit AGP handelt, wenn man nicht nachweißen kann das sich an Spezifikationen auf allen Seiten gehalten wurde, oder eher locker ausgelegt wurden..
Man könnte das auch noch weiter ausdehnen und es geht mir nicht darum den AGP als stein des weißen hinzustellen nur Rotz ist er allemal nicht, er war damals auf stand der Technik eine weiterentwicklung die auch mal langsam mit der Zeit nötig wurde, wie jetzt mit PCIe das alte "angestaubte" mal komplett umgekrempelt wurde.
Nebenbei ist es im Nachhinein, quasi gute 10 Jahre nach der einführung und der weiterentwicklung des AGP wie auch die der Grakas und PC's in der ganzen Zeit mit auch deren Bedarf, recht einfach ist sich das Maul zu zerreisen über Probleme die halt auch mal auftreten können, bei komplexeren techniken und deren Spezifikationen/nicht einhaltung bzw. andere unglückliche Konstellationen auch zwischen den einzelnen AGP Spezifikationen.
Naja mal grob gesagt, welcher dieser Stammtischschwätzer hier, hätte vor gut 10jahren(wohlgemerkt die federführung liegt noch ebbes weiter zurück) was auf die beine stellen können was auch nur ansatzweise so funktioniert über die Zeit incl der möglichkeit des aufarbeiten um dem fortschritt standzuhalten. Da würde es doch bei einigen schon schwer an einer Hardwaretechnischen umsteztung eines einfachen Datenwort Codieres der Seriell oder Paralell über feste leitungen sendet und am ende wieder Decodiert wird und zur anzeige gebracht wird(fortführend mit weitere verarbeitung der Daten und speicherrung + wieder zurück) , scheitern. Einfachste technik seit etlichen jahren, wer sowas sehr einfaches nicht mal hinbekommt (theorie, entwurf, umsetzung) und dann das maul aufreist sorry der ist mal überhaupt nicht ernst zu nehmen.
PCIe hat heute auch erstmal ein ganz anderen einstieg wie Background von wissen und technik. was die Zukunft bringt wird sich hier auch erst noch zeigen müssen, schlechter wirds/sollte es nicht werden, also wird auch PCIe sein soll erfüllen, bis er abgelöst wird (letzteres eher bez. auf Graka)..
Der AG Port wurde nun schon einige Male aufgefrischt und nun hat er langsam aber sicher ausgedient und gut ist, rotz war und ist er aber nicht, punkt um. Meinetwegen können sie in ablösen mich juckt es nicht das ist halt nur mal der ganz normale technische fortschritt.
Und jetzt nochmal ein bissel was auf Kindergarten niveu.....
nur mal so nebenbei, ich hatte in 15jahren Computer geschichte mehr Probleme mit VL Bus, PCI Bus, ISA Bus Karten, sowie auch mit Speicher inkompatibilitäten zu kämpfen, daher sage ich jetzt mal konsequent fortgeführt VL war rotz, PCI war rotz, Isa war rotz, und die Speicheranbindung und dessen Spezifikationen ebenfalls rotz.. Mir doch egal ob sich hier jemand nicht an Spezifikationen gehalten hat für mich alles rooootz hoch 10 die gaaaanze PC geschichte auch roootz und alleinig AGP ist bisher noch der Port der bei mir bisher ganz ohne Probleme lief aber der rest des erwähnten ist totaler... jaaa roooootz..
So genug dem ganzen lächerlichen AGP gedisse, nur noch eines gebe ich zu bedenken, wo wären wir heute mit so allwissenden Stammtischschwätzern in federführung neuer technologischer entwicklung..

StefanV
2007-02-21, 20:29:12
Der Einwand hier das ein olles Board von anno Tobak nur einen einfachen Linear Regler mit 1A max Strom auf dem Board hat für den AGP(Für welche Spg. nun auch immer), nunja was hätte man damals denn auf das Board bauen sollen??? Garkeinen Regler zum Beispiel, da man ja 'ne 3,3V Spannung ausm ATX Netzteil saugen kann, gleiches übrigens auch beim Speicher.
Entsprechend schaut auch der Fix für diese Bretter aus -> Regler Runter, Kabel direkt an +3,3V/NT legen...

Aber mal ehrlich: wer kommt auf die Idee, die Spec für die SPANNUNGSVERSORGUNG, ohne wirkliche Notwendigkeit, kurzfristig, nach der ersten Serie Bretter zu ändern?!

Betroffen davon sind ja 'nur' alle Sockel 7 Bretter mit AGP, fast alle LX Bretter und BX Bretter der ersten Generation, freude an diesem Umstand hat man seit der TNT (also gute 2 Jahre später)...

der_roadrunner
2007-02-21, 20:31:43
Garkeinen Regler zum Beispiel, da man ja 'ne 3,3V Spannung ausm ATX Netzteil saugen kann, gleiches übrigens auch beim Speicher.
Entsprechend schaut auch der Fix für diese Bretter aus -> Regler Runter, Kabel direkt an +3,3V/NT legen...

Aber mal ehrlich: wer kommt auf die Idee, die Spec für die SPANNUNGSVERSORGUNG, ohne wirkliche Notwendigkeit, kurzfristig, nach der ersten Serie Bretter zu ändern?!

Betroffen davon sind ja 'nur' alle Sockel 7 Bretter mit AGP, fast alle LX Bretter und BX Bretter der ersten Generation, freude an diesem Umstand hat man seit der TNT (also gute 2 Jahre später)...

Und was hat das für Auswirkungen bei besagten Sockel 7 Boards?

der roadrunner

StefanV
2007-02-21, 21:08:37
Das man auch 'ne Riva TNT auf 'nem Sockel 7 Brett stabil betreiben könnte, ohne das dieser Regler abfackelt...

Spätestens wenn man vor hat 'ne Gforce einzusetzen, fackelt dieser Regler ab...

der_roadrunner
2007-02-21, 21:13:59
Hm, dann habe ich wohl ein gutes Brett erwischt. Hab nämlich ein Sockel 7 Board von Chaintech in meinem Drittrechner. Muss eins der ersten Boards mit AGP gewesen sein, da es nämlcih noch ein AT-Board ist. Hab' da jetzt eine TNT2 M64 drin, aber auch zeitweise eine Geforce 2 MX 400. Lief alles ohne Probleme.

der roadrunner

StefanV
2007-02-21, 21:26:57
...

Was glaubst du wohl, warum das so sein könnte?! :|

der_roadrunner
2007-02-21, 21:38:57
Hm, ka. Ist ein gutes Board?

der roadrunner

StefanV
2007-02-21, 22:09:23
Und der Verbrauch der Karten? :rolleyes:

der_roadrunner
2007-02-21, 22:14:03
Und der Verbrauch der Karten?

Sag doch einfach worauf du hinaus willst.

Du meinst wahrscheinlich, dass die Karten recht wenig verbrauchen oder liege ich da falsch?

der roadrunner

orda
2007-02-21, 22:56:47
Ich habs clever gemacht - ich hab mir einfach ein ASRock 939DUAL geholt. Eines der unproblematischsten Boards, die ich je hatte. Wächst quasi mit das Board, von einem 1,8 GHz Venice und einer 9800Pro, zu einem 3 GHz SD mit einer x850 XT, rüber zu einem 2,8 GHz X2 demnächst mit einer x1950XT.

StefanV
2007-02-21, 23:02:43
Sag doch einfach worauf du hinaus willst.
Wenn ich Geforce schreibe, dann meine ich auch Geforce aka nV10, sollte in diesem Zusammenhang auch klar sein.

Wenn ich Riva TNT schreibe, dann meine ich auch Riva TNT aka nV4 und nicht das Billig Exemplar der nV5 (aka TNT2).

der_roadrunner
2007-02-22, 05:20:09
Wenn ich Geforce schreibe, dann meine ich auch Geforce aka nV10, sollte in diesem Zusammenhang auch klar sein.

Wenn ich Riva TNT schreibe, dann meine ich auch Riva TNT aka nV4 und nicht das Billig Exemplar der nV5 (aka TNT2).

Ja und nu? Ich habe von den frühen Geforce oder TNT-Karten nicht so die Ahnung, da meine erste 3D-Karte nunmal besagte Geforce 2 war. Außerdem kann man die Anfangszeit einer Hardware nicht mit dem heutigen Stand vergleichen, zumal da zehn Jahre dazwischen liegen.

Wenn PCIe weniger Probleme macht und das schon in der Anfangszeit, dann ist das doch gut für den Anwender. In Zukunft wird man sicher kaum drum herrum kommen. Aber wer einfach nur nochmal aufrüsten möchte um sein stabil laufendes System mit dem man vertraut ist noch eine Weile zu nutzen ist auch mit AGP noch gut beraten.

der roadrunner

StefanV
2007-02-22, 05:45:45
Ja und nu? Ich habe von den frühen Geforce oder TNT-Karten nicht so die Ahnung, da meine erste 3D-Karte nunmal besagte Geforce 2 war. Außerdem kann man die Anfangszeit einer Hardware nicht mit dem heutigen Stand vergleichen, zumal da zehn Jahre dazwischen liegen.
Warum stellst du dann irgendwelche Dinge in den Raum und behauptest einfach mal irgendwas, wenn du garkeine Ahnung hast, wovon ich überhaupt spreche?!
Wie wäre es mit dem Spruch aus der Sesamstraße?! -> Wer nicht fragt bleibt dumm.
Ergo: wenn du was nächstes mal nicht verstanden hast, FRAGEN, nicht einfach irgendwelchen Nonsens behaupten.

Und warum kann ich die Situation von damals nicht mit heute vergleichen?!
Weil man damals eher 'nen BSOD weggesteckt hat als heute?!
Oder warum?


Wenn PCIe weniger Probleme macht und das schon in der Anfangszeit, dann ist das doch gut für den Anwender. In Zukunft wird man sicher kaum drum herrum kommen. Aber wer einfach nur nochmal aufrüsten möchte um sein stabil laufendes System mit dem man vertraut ist noch eine Weile zu nutzen ist auch mit AGP noch gut beraten.

der roadrunner
Nein, ist es nicht, besonders wenn man fürs aktuelle System 'nen halbes neu bekommt.
Schnelle AGP Karten sind nunmal völlig Sinnbefreit, sei es weil die Systeme die dadrunter sind nicht wirklich schnell sind oder sonstwas...

Sinnbefreit weil sie machen eigentlich NIE sinn, für kaum einen User...

Gast
2007-02-22, 06:49:35
Sinnbefreit weil sie machen eigentlich NIE sinn, für kaum einen User...


Genau, wie auch diese Diskussion um des Kaisers Bart vollkommen sinnbefreit ist.

Gast
2007-02-22, 08:26:51
Warum kann ein normaler Anwender sich nicht einfach eine neue AGP Karte kaufen und seine Software schneller ausführen als vorher, ohne großartig neue Hardware bestellen zu müssen, und den damit verbundenen event. Ärger und Kosten.

der_roadrunner
2007-02-22, 08:58:24
Warum kann ein normaler Anwender sich nicht einfach eine neue AGP Karte kaufen und seine Software schneller ausführen als vorher, ohne großartig neue Hardware bestellen zu müssen, und den damit verbundenen event. Ärger und Kosten.

Kann man doch, nur es scheint einigen irgentwie ein Dorn im Auge zu sein, wer weiß warum.

der roadrunner

Gast
2007-02-22, 09:34:57
Ja, da hast du recht. Aber die Komplexität der Spezifikationen (Taktrate, Signallaufwege etc.) begünstigen eben solche Probleme. Klar, nach 10 Jahren Bastelei ist es jetzt ziemlich problemlos geworden (in der Praxis für den Endanwender), aber das ändert ja an der grundlegenden Problematik des AGP wenig.

Kann mal jemand erläutern, welche grundlegende Problematik der AGP haben soll? Ich hatte nie irgendwelche Probleme, also kann es ja wohl keine grundlegenden Probleme mit AGP geben.

Gast
2007-02-22, 09:37:10
Garkeinen Regler zum Beispiel, da man ja 'ne 3,3V Spannung ausm ATX Netzteil saugen kann,

Und was machst du bei AT-Netzteilen ohne 3,3V Spannung?
Ach ja, da braucht man ja zwingend einen Regler auf dem Board für die 3,3V.....

Noebbie
2007-02-22, 09:38:06
AGP Karten hin oder her. Irgendwann wird das Eis dünn. Sprich die alten AGP Systeme, insbesondere die dort verbauten CPUs werden dann doch zum Flaschenhals. Also warum immer noch ne AGP Karten kaufen... in Wirklichkeit spart man doch nix. Erstens sind die Karten teuerer und beim nächsten wirklichen Aufrüsten kann man entweder die Karte gegen die Wand werfen oder noch für paar wenige Euros via ebay verkaufen.

Gast
2007-02-22, 09:57:46
Kann mal jemand erläutern, welche grundlegende Problematik der AGP haben soll? Ich hatte nie irgendwelche Probleme, also kann es ja wohl keine grundlegenden Probleme mit AGP geben.

Das gundlegende Problem das einige Leutchen mit dem AGP haben ist, - daß der AGP nicht so schnell vom Markt verschwindet wie sie es sich wünschen, mehr User damit immer noch zufrieden sind ( 12 - 18 Monate ) und abwarten was dann kommt und immer noch keinen wirklichen Grund sehen jetzt schon auf PCIe umzusteigen, zumal dann nicht, wenn alles rund läuft.

der_roadrunner
2007-02-22, 10:39:16
Das gundlegende Problem das einige Leutchen mit dem AGP haben ist, - daß der AGP nicht so schnell vom Markt verschwindet wie sie es sich wünschen, mehr User damit immer noch zufrieden sind ( 12 - 18 Monate ) und abwarten was dann kommt und immer noch keinen wirklichen Grund sehen jetzt schon auf PCIe umzusteigen, zumal dann nicht, wenn alles rund läuft.

Das wird wohl der Hauptgrund sein. Viele Freaks können es gar nicht mehr erwarten, dass PCIe endlich in vollem Umfang nutzbar wird und schimpfen deshalb auf die AGP-User, da sie der Meinung sind, dass diese den Fortschritt bremsen. Dabei wird aber gerne übersehen, dass man auch mit einem älteren System noch richtig gut spielen kann und man noch nicht zwangsweise zum Umsteigen angehalten ist. Die Industrie sieht das ja anscheinend ähnlich, ansonsten hätte es keine neuen AGP-Karten mehr gegben. Sobald die ersten vollwertigen Spiele für DX10 kommen wird die Sache sicher anders aussehen, aber bis dahin ist wieder Weihnachten und man kann sich mal einen neuen Rechner schenken/schenken lassen.

der roadrunner

Botcruscher
2007-02-22, 11:20:33
Was euer kleiner Geschichtsexkurs mit heutiger Hardware zutun hat bleibt mir für immer verschlossen. Sockel 7 ähhh wayne?! LX, BX jo mei de PII woltch eigentlich ni nutzen.:rolleyes:

Und was die Stromversorgung betrifft PCIe, die wird auch gerade aufgebohrt- der packts nehmlich auch nicht mehr. Wenn man bedenkt das Grafikkarten mal mit 3W angefangen haben ist das auch kein wunder. 160W Monster baut man nicht einfach so mal ein, ohne groß etwas zu verändern.

Crazy_Chris
2007-02-22, 14:25:46
Direct3D10 für AGP von Nvidia (http://de.theinquirer.net/2007/02/22/nvidia_bringt_directx10karten.html)

Soviel zum "toten" AGP. ;D

DC Skinner
2007-02-22, 14:34:40
:cool: tot gesagte leben länger.:biggrin:

der_roadrunner
2007-02-22, 14:40:26
Soviel zum Thema, es werde keine DX10-Karten mehr für AGP geben. Ich sage nur, wo ein Markt ist, ist auch ein Weg. Die Hersteller arbeiten ja schließlich gewinnorientiert.

der roadrunner

P.S.: Mal schauen ob da was wahres dran ist und was die Karten dann leisten.

stickedy
2007-02-22, 14:46:23
Warum solls die auch nicht geben? Es gibt ja auch noch aktuelle Grafichips auf PCI-Karten. Was aber an der zweifelhaften Sinnhaftigkeit, unbedingt an AGP festzuhalten auch nix ändert...

Beispiel: Sockel 939: Athlon 64 3700+, irgendein AGP-Mainboard, irgendne AGP-Grafikkarte.
Jetzt soll die Grafikkarte aufgerüstet werden. AGP-Modelle gibt es weniger und sie sind etwas teuerer. Also warum nicht das AGP-Board verkaufen und für nen kleinen Aufpreis (der nicht höher sein dürfte als der Unterschied zwischen PCIe- und AGP-Version der Grafikkarte) gleich auch noch ein PCI-Express-Board kaufen? Also ich seh bei dem Beispiel keine Sinn, krampfhaft an AGP festzuhalten, man hat einfach keinen Vorteil.

der_roadrunner
2007-02-22, 14:50:07
Warum solls die auch nicht geben?

Weil viele ähnlich wie du meinten, dass das quatsch wäre, da AGP eh tot sei. ;)

Was aber an der zweifelhaften Sinnhaftigkeit, unbedingt an AGP festzuhalten auch nix ändert...

Habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt, warum es noch soviele AGP-Systeme gibt?

der roadrunner

Edit:

AGP-Modelle gibt es weniger und sie sind etwas teuerer.

Das Angebot ist aber auch überschaubarer. Beim PCIe-Angebot sieht doch kein Mensch mehr durch. Und soo viel teuer sind die AGP-Karten nicht.

Also warum nicht das AGP-Board verkaufen und für nen kleinen Aufpreis (der nicht höher sein dürfte als der Unterschied zwischen PCIe- und AGP-Version) gleich auch noch ein PCI-Express-Board kaufen?

Weil sich viele statt das Board zu tauschen lieber gleich einen komplett neuen Rechner holen. Den RAM darfst du ja auch nicht vergessen.

Also ich seh keinen Sinn drin, bei dem Beispiel krampfhaft an AGP festzuhalten, weil es einfach keinen Sinn macht, man hat keinen Vorteil.

Das hat ja nichts mit krampfhaftem Festhalten zu tun. Man hat ein gut laufendes AGP-System und wird auch von den Herstellern anscheinend immer noch recht großzügig mit neuen Grakas versorgt. Es ist nunmal ungleich einfacher die Graka zu wechseln als den Rechner komplett umzustellen.

StefanV
2007-02-22, 15:00:32
Direct3D10 für AGP von Nvidia (http://de.theinquirer.net/2007/02/22/nvidia_bringt_directx10karten.html)

Soviel zum "toten" AGP. ;D
Das dürfte eher Wunschdenken der AGP Gemeinde sein als der Realität entsprechen!
Wer auch immer eine AGP Karte bringt, muss damit rechnen, die Entwickler besonders zu erfreuen.

Kurzum:
Die üblichen Inq Phantasien...
Kann mal jemand erläutern, welche grundlegende Problematik der AGP haben soll? Ich hatte nie irgendwelche Probleme, also kann es ja wohl keine grundlegenden Probleme mit AGP geben.
Das Timing + die damit verbundene Leitungsführung ist unschön, entsprechend gehäuft treten Probleme auch auf nForce3 Brettern auf, aufgrund der längeren Leitung...
Und was machst du bei AT-Netzteilen ohne 3,3V Spannung?
Ach ja, da braucht man ja zwingend einen Regler auf dem Board für die 3,3V.....
Und wieviele AGP Bretter mit AT Format gabs denn?!

RICHTIG; AGP sah man häufiger auf ATX BRettern und kaum auf BATs, ganz ab davon kann man auch 'nen BAT Brett mit 'nem ATX NT kombinieren...
AGP Karten hin oder her. Irgendwann wird das Eis dünn. Sprich die alten AGP Systeme, insbesondere die dort verbauten CPUs werden dann doch zum Flaschenhals. Also warum immer noch ne AGP Karten kaufen... in Wirklichkeit spart man doch nix. Erstens sind die Karten teuerer und beim nächsten wirklichen Aufrüsten kann man entweder die Karte gegen die Wand werfen oder noch für paar wenige Euros via ebay verkaufen.

Genau das ist die Problematik, die bei den AGP Usern zutrifft, dazu kommt noch die Anzahl der Speicherslots bzw die maximal mögliche RAM Menge...

Teilweise sind nur 2GiB RAM möglich, es besitzt derjenige auch nur einen 3200+ Newcastle, Sockel 754 auf 'nem ASrock Brett, dennoch wird 'blind' zu 'ner x1950 PRO AGP geraten, obwohls reichlich sinnbefreit ist...

Und was die Stromversorgung betrifft PCIe, die wird auch gerade aufgebohrt- der packts nehmlich auch nicht mehr. Wenn man bedenkt das Grafikkarten mal mit 3W angefangen haben ist das auch kein wunder. 160W Monster baut man nicht einfach so mal ein, ohne groß etwas zu verändern.
FALSCH!

Es wurde ein neuer, 8 Poliger, Stecker eingeführt, damit wurde die max. mögliche Verlustleistung erhöht, der Slot darf immer noch 'nur' 75W liefern.

Warum solls die auch nicht geben? Es gibt ja auch noch aktuelle Grafichips auf PCI-Karten. Was aber an der zweifelhaften Sinnhaftigkeit, unbedingt an AGP festzuhalten auch nix ändert...

Weil die Software Entwickler, die dann auch DX10 Code auf AGP 'optimieren' müssen, gern amok laufen würden und demjenigen, der das verbricht, die Eier abreißen würden...

Denn viele Entwickler würden jetzt auch schon gerne die PCI Express funktionen nutzen, dürfen es aber nicht, da man ja noch auf die AGP User Rücksicht nehmen muss, um ein Spiel wirklich verkaufen zu können...

Kurzum:
Der WIderstand der Softwarehersteller gegen DX10 AGP Karten ist enorm, NIEMAND will sowas haben, niemand.


Beispiel: Sockel 939: Athlon 64 3700+, irgendein AGP-Mainboard, irgendne AGP-Grafikkarte.
Jetzt soll die Grafikkarte aufgerüstet werden. AGP-Modelle gibt es weniger und sie sind etwas teuerer. Also warum nicht das AGP-Board verkaufen und für nen kleinen Aufpreis (der nicht höher sein dürfte als der Unterschied zwischen PCIe- und AGP-Version der Grafikkarte) gleich auch noch ein PCI-Express-Board kaufen? Also ich seh bei dem Beispiel keine Sinn, krampfhaft an AGP festzuhalten, man hat einfach keinen Vorteil.
Eben, genau das ist der Punkt!

Verstehen kann ich das ganze auch nicht, zumal Brett tauschen nicht wirklich umständlich ist und auch WIndows muss nicht neu gemacht werden...

Bei meinem aktuellen Office Rechner hab ich in ~2minuten das Brett gewechselt, eher weniger...
Netzteil tauschen dauert da um einiges länger :devil:

der_roadrunner
2007-02-22, 15:04:35
Wer auch immer eine AGP Karte bringt, muss damit rechnen, die Entwickler besonders zu erfreuen.

Wen interessieren die Entwickler? Die Hersteller wollen Kohle machen und da interessiert die das 'nen feuchten, wenn ein paar Software-Entwickler nich mit klar kommen.

der roadrunner

Gast
2007-02-22, 22:54:54
Das dürfte eher Wunschdenken der AGP Gemeinde sein als der Realität entsprechen!
Wer auch immer eine AGP Karte bringt, muss damit rechnen, die Entwickler besonders zu erfreuen.

Kurzum:
Die üblichen Inq Phantasien...


Oder das Wunschdenken der early adaptors die sich immer noch mit biegen und brechen ihre Hardware gutreden gegenüber alter Hardware die immer noch läuft.

Ich finds einfach nur lustig wie so mancher Kumpel mit seinem super nigelnagelneuen System bei mir ist und abkotzt das die Kohle die Er ausgegeben hat doch irgendwie sinnloß war. Kann ja auch nicht sein das ein System mit alten IDE Platten und dazu noch nem AGP Slot doch irgendwie genauso schnell ist.

L.ED
2007-02-23, 00:54:32
Ohne Namen zu nennen aber hier gibt es offenbar Lern bzw. Informationsresistente Leute. (?)

Zu diesen zusammenhangsverhalt dann nochmalig gebracht und um es mal recht deutlich zu gestallten. Hier nun ein eher schon krasses (hypothetisches) Beispiel: Täte sogar noch nem AMD XP 1800+ User eine AGP 1950 Pro 256MB ans Herz legen, :eek: wenn seine Hauptprämisse nur Edlere Optik ist (gemeint das er AA und schönes AF Nutzen will)!

Ja (nicht so verwundert ungläubig drein schauen :| ), das gibt es auch .. ja ja .. Leute die Leistungstechnisch absolut zufrieden noch sind (weil sie halt nicht viel bzw. wenn denn nichts aufwendiges Spieltechnisch an ihrem PC machen), nur die Bildqualität als solche könnte eine bessere sein.

Und damit sind bzw. waren dann nicht mehr und bessere Effekte gemeint, sondern nur das Darstellerische als solches! ^^

++++++++++++++
Und mir Persönlich kommt ein PCI-E System erst und nur im Zusammenhang eines Quad K8L ins Haus! Ich müsste Echt und wirklich Bescheuert sein jetzt von sozusagen knapp HighEnd AGP Klasse zu PCI-E zu Wechseln? (also manche … :confused: ) ^^


PS:
Das noch dazu (zum Abrunden), ein Intel kommt mir sobald nicht mehr ins Haus *PUNKT* (mittlerweile *und leider* sind es Politische Gründe, was hier aber nicht weiter dann Thema sein soll! ;) )

Rhönpaulus
2007-02-23, 02:38:45
es gibt noch einen fundamentalen unterschied zu der alten architektur.
in wie weit der in der praxis überhaupt eine rolle spielen wird bleibt abzuwarten.

agp-boards sind nicht kompatibel zur trusted plattform weil sie keine hardwareverschlüsselung der interfaces erlauben.

von dem trustedzeug mal abgesehen ist pci-e doch nicht mehr wie ein neuer agp-stecker mit erweiterten stromversorgungsspezifikationen und deutlich höherer transferleistung.
in der praxis macht das aber keinen wirklichen relevanten unterschied aus,es sein denn man benötigt verschlüsselte transfers um die karte zu verdongeln was natürlich nichts für den user bringt aber wirkungsvolles drm ermöglicht.

ansonnsten geht es wie immer beim pc einfach nur um die generierung zusätzlichen umsatzes.

StefanV
2007-02-23, 02:46:14
von dem trustedzeug mal abgesehen ist pci-e doch nicht mehr wie ein neuer agp-stecker mit erweiterten stromversorgungsspezifikationen und deutlich höherer transferleistung.
Eher PCI...
AGP = spezieller Grafikport, der aber bei PCie entsorgt wurde...

in der praxis macht das aber keinen wirklichen relevanten unterschied aus
das ist so nicht ganz richtig (http://hardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/page9.html) (leider nur PCie 1x-16x und kein AGP).

(del)
2007-02-23, 03:34:42
das ist so nicht ganz richtig (http://hardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/page9.html)

Nett,nur glaube ich kaum das es hier viele Leute gibt die SpecViewperf spielen :)

Der Link hier *klick* (http://hardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/page11.html) dürfte für die meisten hier interessanter sein.

StefanV
2007-02-23, 05:29:05
1. warst du der jenige, der behauptet hat, das PCIe nix bringt, in keinem Fall, was ich jetzt wiederlegt hab :rolleyes:
2. kannst die Gametests in die Tonne kloppen, da veraltete Spiele getestet werden.
UT2004, 3DMark03 und 05 sowie Doom3 sind 'nen schlechter Scherz (nur zu deiner Info: bis auf 3Dmark sind das DX7 Level Spiele also welche bei denen die Shaderleistung einer Karte so wichtig ist, wie 'nen Sack Reis in China)...
Interessanter wär das ganze bei, bekanntermaßen, Shaderlastigen Games!!

"Seltsamerweise" hat man genau diese Situation bei SpecViewperf + das man nix preloadet.

Von daher hör endlich auf, das Märchen von wegen AGP ist schnell genug zu verbreiten, was glatt gelogen ist, da der AGP eben NICHT in allen Punkten gleich schnell ist!

(del)
2007-02-23, 05:45:16
1. warst du der jenige, der behauptet hat, das PCIe nix bringt, in keinem Fall, was ich jetzt wiederlegt hab :rolleyes:
Ui da freut sich jetzt aber wer wie nen Kind das nen Lolli bekommen hat :biggrin:
Viewperf ist für den normal User so wichtig wie dein schon zitierter Sack Reis in China

1.Ich habe nie behauptet das AGP grundsätzlich schneller ist als PCIe,lies nochmal genau meine Postings ;)

2.Ich habe auch dein Märchen wiederlegt das AGP in aktuellen Spielen um längen langsamer ist als PCIe aber aus mir schleierhaften Gründen willst du das ja nicht wahrhaben. :confused:

3.
3dmark2003 und 2005=DX7?? Ähm,ja genau :rolleyes:

Von daher hör endlich auf, das Märchen von wegen AGP ist schnell genug zu verbreiten, was glatt gelogen ist, da der AGP eben NICHT in allen Punkten gleich schnell ist!

Ich glaube das hat wer meine Postings nicht richtig gelesen :rolleyes:
Und doch AGP IST schnell genug für aktuelle Spiele :)

Oh btw habe mal Viewperf durchlaufen lassen und habe deutlich bessere Ergebnisse als in diesem Test den du gelinkt hast,was ja eigentlich garnicht sein kann da ja der AGP hier der Flaschenhals sein sollte laut deinen Ausführungen.

Gast
2007-02-23, 14:57:03
Nvidia plant angeblich DirectX 10 für AGP

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/februar/nvidia_directx_10_agp/

der_roadrunner
2007-02-23, 15:05:56
Nvidia plant angeblich DirectX 10 für AGP

http://www.computerbase.de/news/hard...irectx_10_agp/

Ist schon seit gestern bekannt. ;)

der roadrunner

Dimon
2007-02-23, 15:06:05
Nvidia plant angeblich DirectX 10 für AGP

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/februar/nvidia_directx_10_agp/

Na also, dann wird wohl meine vermutung bestätigt, denn Nvidia lässt es nicht auf sich sitzen im AGP segment lagsamer als ATI zu sein :biggrin:


mfg

der_roadrunner
2007-02-23, 15:11:26
Es gibt ja auch noch genug schnelle AGP-Systeme, siehe Sockel 939 +X2.

der roadrunner

Rhönpaulus
2007-02-23, 15:43:42
da kommt noch viel mehr für agp,da muß man nicht hellsehen können.
ich für meinen teil steige erst um wenn ein neues board fällig wird zumal mir
spiele sowieso immer mehr am allerwertesten vorbeigehen.

StefanV
2007-02-23, 16:44:24
Wird wohl NICHT passieren, das es 'ne DX10 Karte für AGP geben wird...

der_roadrunner
2007-02-23, 16:51:33
Wird wohl NICHT passieren, das es 'ne DX10 Karte für AGP geben wird...

Warum nicht? Weißt du etwa mehr als die Presse?
So unwahrscheinlich ist das gar nicht, auch wenn das einige nicht gerne sehen, warum auch immer.

der roadrunner

Gast
2007-03-14, 14:37:34
*ölinsfeuerschütt*

Ich glaube, man einfach keine Pauschalaussage zu dem Thema machen! Es hängt halt von zuvielen individuellen Aspekten ab, ob sich eine "größere" AGP-Karte noch lohnt.
Fakt ist jedoch, dass ein harmonierendes System für die individuell genutzten Anwendungen erstrebenswert ist. Wer also glaubt, mit einer 1950UltraMegaSuperEdition (AGP) in einem 2,4 P4 und 512MB System Crisis "vernünftig" spielen zu können liegt wohl genauso falsch, wie derjenige, der behauptet ein Aufrüsten von 6200le auf 7600gt macht bei einem hochgerüsteten und liebgewonnenen Pentium D Rechner (AGP, am besten noch mit aufwendiger Wasserkühlung) keinen Sinn.
Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte würde ich mal schätzen.

Der HeinZ
2010-02-16, 15:11:43
Ui lange nicht mehr hierdrin gewesen, aber nochmal schnell was reinschreiben...
zu den Spannungsreglern bei AGP und Sockel 7.
Ich betreibe jetzt seit Jahren eine Geforce 4 mit einem Sockel7 Board inkl. K6-3+ auf 600 MHZ. Es läuft und läuft und läuft, auch bei fordernden Benchmarks wie beispielsweise der Nature Scene im 3dmark2001 gibt es keine Probleme mit der Hitze. Und das witzige.. Die Framerate ist die gleiche (bis auf 2 Bilder) wie auf dem PhenomII X4, in dem die Geforce 4 auch kurzzeitig lief. Kein Scherz... Anscheinend interessiert diesen benchmark (Nature) die CPu kaum. Die anderen teil Benchmarks haben 10 - 15 mal so hohe Werte gehabt. Soviel zum CPU Limit der Geforce 4.

Allerdings revidiere ich meine Aussage, das es kein Argument gegen AGP gibt. NF3 hat mich eines besseren belehrt. Sei es der mit Athlon oder PhenomII.. es gab massig Probleme jeder Art.

StefanV
2010-02-16, 15:28:31
Schön, dir ist aber schon klar, dass Sockel 7 AGP nicht gleich Sockel 7 AGP ist?!

Sprich es gibt Boards, die sind unkritisch und es gibt Boards mit Linearregler für die 3,3V Leitung.
Mach mal 'nen Foto von deinem Board bzw gib die Bezeichnung durch, ev. hast ja Glück...

Der HeinZ
2010-02-16, 16:45:39
Okay, ich werde mal ein Photo davon machen.
Zum Chipsatz und Hersteller:
Das war ein VIA Apollo MVP3 Chipsatz auf einem Motherboard von der Firma DFI.
Damit müßte eigentlich die schon die Frage erübrigt sein,
das ist ein Super Socket 7 sprich einer der bereits für 100 MHZ gebaut wurde.
Der AGP - Port müßte eine 3.3 Volt 2X Version,
die Grafikkarte eine MSI Geforce 4 TI 64 - VTP AGP4X 3.3/1.5 Volt Version sein.
Mal schnell googlen ob ich die genaue Bezeichnung finde..
DFI K6BV3+/66 Revision B.
Gruß Matthias