PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 3,06GHZ Passiv-Kühler


Eusti
2002-10-04, 09:14:38
Hi! Auf der Website von OCZ Technology (Link in Deutsch (http://babelfish.altavista.com/urltrurl?lp=en_de&url=http%3A%2F%2Fwww.ocztechnology.com%2Fproducts%2Fheatsinks%2Fp4eliminator%2Fp assive_hs.asp)) (Original-Link in Englisch (http://www.ocztechnology.com/products/heatsinks/p4eliminator/passive_hs.asp)) wird ein neuartiger Kühler für Pentiumsysteme mit bis zu 3,0GHZ vorgestellt. Das Modell ist extrem groß/schwehr, soll aber durch die Anordnung und Dimmension der Kühlrippen in der Lage sein, einen P4 bis zu 3,0GHZ PASSIV (also ohne Lüfter) zu kühlen.

Glaubt Ihr sowas ist tatsächlich möglich? Das wäre dann mal ein Schritt in die richtige Richtung!

Bild des Kühlkörpers:
http://www.ocztechnology.com/images/P4-New-Web.jpg (http://babelfish.altavista.com/urltrurl?lp=en_de&url=http%3A%2F%2Fwww.ocztechnology.com%2Fproducts%2Fheatsinks%2Fp4eliminator%2Fp assive_hs.asp)




[edit] Tippfehler bei einer Zahl & Bild angehängt

Unregistered
2002-10-04, 10:32:04
[SIZE=1]Originally posted by Eusti
Also, wenn ich meinen Rechner 360 Tage im Jahr nutze (saugen über DSL) und täglich im Schnitt 4 Stunden intensiv nutze (arbeiten, gamen, usw.) dann dürfte der Rechner 7.200 Stunden jährlich im Idle-Modus laufen (macht der automatisch). Wenn ein AthlonXP 2400 eine Verlustleistung von typisch 60 Watt (maximal 65 Watt) hat und ein P4 2400 eine Verlustleistung im Idle-Modus von 30 Watt (maximal 60 Watt) hat, dann spare ich mir 30 Watt pro Stunde.

Bei 7.200 Stunden und 30 Watt, spare ich mit dem Pentium4 in einem Jahr also ca. 216 Kilowattstunden. Bei einem Strompreis, inkl. Steuer von € 0,14 entspricht dieses € 30,24. Somit wäre es richtig, bei dem Vergleich zwischen Pentium4 und AthlonXP zusätzlich zu den höheren Kosten für Kühler, usw. (Pentiums4 kann ich auch mit Boxed-Kühlern übertakten) beim Athlon, auch nochmal € 30,- an höheren Stromkosten pro Jahr zu berücksichtigen.


Man kann klitzekleine Freeware-Tools runterladen, die den Athlon im Idle Mode schlafen legen - da braucht der nicht mal mehr 30W.

Interessant finde ich auch die Aussage "...dann spare ich mir 30 Watt pro Stunde" - was bitte ist ein Watt pro Stunde?

Und wenn du gamst, läuft dein P4 dann im Idle-Mode? Mein Athlon jedefalls nicht.

Gruss
Kaspar

Eusti
2002-10-04, 11:00:00
Originally posted by Unregistered
Man kann klitzekleine Freeware-Tools runterladen, die den Athlon im Idle Mode schlafen legen - da braucht der nicht mal mehr 30W.

Interessant finde ich auch die Aussage "...dann spare ich mir 30 Watt pro Stunde" - was bitte ist ein Watt pro Stunde?

Und wenn du gamst, läuft dein P4 dann im Idle-Mode? Mein Athlon jedefalls nicht.Jaja, die Sig ist alt (aber korrekt) und wird demnächst ersetzt. Ein DAU kriegt den Athlon jedenfalls nicht gedrosselt und son Tool ist halt auch irgendwie Arbeit (und stört zudem).

Was denkste im übrigen über den Kühler?

2B-Maverick
2002-10-04, 11:03:45
also wieder OT, aber was solls:
diese blöden Tools für den Idle Mode bringen zumindest auf meinem 1.333er Athlon nur eins: Abstürze! Freezes.
zu blöde... der war so schön kalt damit.

Frage deshalb nun: sind die neueren Palominos stabil damit?
Oder freezen die auch???

Eusti
2002-10-04, 11:07:51
Originally posted by 2B-Maverick
Also wieder OT, aber was solls.Naja, sich immer stumpf ans Thema halten wäre ja auch langweilig. Und wenn´s zu bunt wird, haben wir ja noch unsere Moderatoren ;).

GloomY
2002-10-04, 11:35:05
Originally posted by Unregistered
- was bitte ist ein Watt pro Stunde?Richtig. Watt pro Stunde ist die vollkommen falsche Einheit. Es müsste Watt * Stunde, also (Joule pro Sekunde) * Stunde = 3600 Joule heißen. (Joule ist eine Energieeinheit).
Originally posted by 2B-Maverick
also wieder OT, aber was solls:
diese blöden Tools für den Idle Mode bringen zumindest auf meinem 1.333er Athlon nur eins: Abstürze! Freezes.
zu blöde... der war so schön kalt damit.

Frage deshalb nun: sind die neueren Palominos stabil damit?
Oder freezen die auch??? Tja, dann machst du irgend was falsch. Auf meinem TB 1400 läuft's problemlos.

Zum Thema: Ich glaube nicht, daß man einen P4 mit 3 GHz passiv kühlen kann. Das geht schlichtweg nicht. Die Energiemenge, die bei diesem Prozessor frei wird, kann man mit passiv Kühlung nicht wegschaffen, dafür ist sie eine 10er Potenz zu groß.

edit: Auf der Seite steht was von 2 und nicht von 3GHz. Bei 2 GHz sieht die Sache schon anders aus, auch wenn's immer noch nicht einfach werden wird...

2B-Maverick
2002-10-04, 11:40:30
Originally posted by GloomY

Tja, dann machst du irgend was falsch. Auf meinem TB 1400 läuft's problemlos.


Glaube ich nicht...
edit: (gemeint ist: das ich was falsch mache)
Habe öfters von solchen Problemen gelesen mit alten TBirds (1200-1400). Meiner scheint dazu zu gehören. *sniff*
Es dauert zwar bis zu 2 Tage bis zum Freeze... aber blöde ist es trotzdem.
Vielleicht kommt auch nur mein NT nicht mit den plötzlichen Strom-Schwankungen zurecht.

zum Topic: ich würde so was nur mit einer sehr ausgeklügelten Gehäuselüftung wagen.
Dann sollte es aber gehen... wenn nicht: dann wird der Prozzi halt ein bissl langsamer :)

Endorphine
2002-10-04, 12:41:11
Originally posted by Eusti
Hi! Auf der Website von OCZ Technology (Link in Deutsch (http://babelfish.altavista.com/urltrurl?lp=en_de&url=http%3A%2F%2Fwww.ocztechnology.com%2Fproducts%2Fheatsinks%2Fp4eliminator%2Fp assive_hs.asp)) (Original-Link in Englisch (http://www.ocztechnology.com/products/heatsinks/p4eliminator/passive_hs.asp)) wird ein neuartiger Kühler für Pentiumsysteme mit bis zu 3,0GHZ vorgestellt. Das Modell ist extrem groß/schwehr, soll aber durch die Anordnung und Dimmension der Kühlrippen in der Lage sein, einen P4 bis zu 3,0GHZ PASSIV (also ohne Lüfter) zu kühlen.

Glaubt Ihr sowas ist tatsächlich möglich? Das wäre dann mal ein Schritt in die richtige Richtung!

Bild des Kühlkörpers:
http://www.ocztechnology.com/images/P4-New-Web.jpg (http://babelfish.altavista.com/urltrurl?lp=en_de&url=http%3A%2F%2Fwww.ocztechnology.com%2Fproducts%2Fheatsinks%2Fp4eliminator%2Fp assive_hs.asp)

[edit] Tippfehler bei einer Zahl & Bild angehängt

Was ist denn das für ein Bullshit? Erstens mal sind alle Sockel-478 Kühler in den Dimensionen durch das Retention-Module und die Specs in der Grösse begrenzt. Bleibt also nur Höhe und/oder mehr Breite in der Höhe.

Das Layout ist nicht allzu innovativ. Ehrlich gesagt, sieht mir das stark nach einem P4-Cooljag (http://80.252.104.93/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_14_102&products_id=137) -Clone aus. Rein passiver Betrieb ist damit jedenfalls auf keinen Fall möglich. Erst recht nicht mit den bald zu erwartenden 3.06GHz HT-P4s. Wie auch? Das ist ein gewöhnlicher Kupferkühler, der noch nicht mal ein innovatives Design hat oder einfach durch brachiale Kühleroberfläche beeindruckt.

Der Kühlkörper muss auf jeden Fall in einem ständigen Luftstrom liegen, sonst überhitzt die CPU. Das Kühlerlayout ist höchst gewöhnlich und keinesfalls für wirklich passiven Betrieb von P4 3,06GHz HT CPUs geeignet.

ow
2002-10-04, 12:49:54
Originally posted by Eusti
Jaja, die Sig ist alt (aber korrekt) und wird demnächst ersetzt. Ein DAU kriegt den Athlon jedenfalls nicht gedrosselt und son Tool ist halt auch irgendwie Arbeit (und stört zudem).

Was denkste im übrigen über den Kühler?



Die Sig ist NICHT korrekt.

..30W pro Stunde gibt es nicht.

btw. ist den DAUs eh nicht zu helfen und meine AMD XP idlet schoen bei 27 Grad (ohne Idle 43 Grad in Ruhe).

ow
2002-10-04, 12:51:40
Originally posted by GloomY

Zum Thema: Ich glaube nicht, daß man einen P4 mit 3 GHz passiv kühlen kann. Das geht schlichtweg nicht. Die Energiemenge, die bei diesem Prozessor frei wird, kann man mit passiv Kühlung nicht wegschaffen, dafür ist sie eine 10er Potenz zu groß.





Ich wette drauf, dass man auch einen 3GHz P4 passiv kuehlen kann ohne uebermaessigen Aufwand.

GloomY
2002-10-04, 13:01:06
Originally posted by ow
Ich wette drauf, dass man auch einen 3GHz P4 passiv kuehlen kann ohne uebermaessigen Aufwand. Einsatz? ;) :D

Also ich habe vor einiger Zeit probeweise meinen ehemaligen Duron 800 passiv gekühlt und zwar auf 500 MHz mit 1,5 Volt Corespannung und idle-Modus. Als Kühler kam ein Swiftech MC370 zum Einsatz und die Temperatur lag bei 45 °C. Sicherlich ist der hier aufgezeigte Kühler um einige Größenordnungen besser, allerdings ist die Verlustleistung eines P4s mit 3GHz auch um ein vielfaches höher (Duron ca. 20 Watt, P4 75 Watt ?)

Deshalb bleibe ich dabei: Bei solch einer Verlustleistung ist eine passiv-Kühlung nicht möglich.

Gohan
2002-10-04, 13:03:20
Sieht für mich so aus, als ob die Bodenplatte relativ dick wäre. Aber obs für'n passiven Betrieb reicht? Vielleicht ist ja eine Silberbodenplatte drin? ;)

Eusti
2002-10-04, 13:10:34
Originally posted by GloomY
edit: Auf der Seite steht was von 2 und nicht von 3GHz. Bei 2 GHz sieht die Sache schon anders aus, auch wenn's immer noch nicht einfach werden wird... Ja, hab ich auch gerade gesehen. Ich hab die Meldung von hier (http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1033692149) übernommen. Und heute Morgen standen da auch noch 3.0GHZ auf der Website des Herstellers. Vielleicht haben die soviele Anfagen bekommen, das Sie auf Ihren Fehler aufmerksam geworden sind.

Eusti
2002-10-04, 13:12:19
Originally posted by Endorphine
Was ist denn das für ein Bullshit? Erstens mal sind alle Sockel-478 Kühler in den Dimensionen durch das Retention-Module und die Specs in der Grösse begrenzt...Aber längst nicht alle nutzen dieese Dimensionen aus.

ow
2002-10-04, 13:16:31
Originally posted by GloomY
Einsatz? ;) :D

Also ich habe vor einiger Zeit probeweise meinen ehemaligen Duron 800 passiv gekühlt und zwar auf 500 MHz mit 1,5 Volt Corespannung und idle-Modus. Als Kühler kam ein Swiftech MC370 zum Einsatz und die Temperatur lag bei 45 °C. Sicherlich ist der hier aufgezeigte Kühler um einige Größenordnungen besser, allerdings ist die Verlustleistung eines P4s mit 3GHz auch um ein vielfaches höher (Duron ca. 20 Watt, P4 75 Watt ?)

Deshalb bleibe ich dabei: Bei solch einer Verlustleistung ist eine passiv-Kühlung nicht möglich.



75W sind passiv kuehlbar. Da sehe ich kein Problem.

Com1
2002-10-04, 13:21:50
Beim P4 ist diese Kühlung sicher machbar. Das Problem ist nur, dass die CPU unter Last vielleicht auch mal gedrosselt läuft.

P.S.: Auf der site steht nichts von 3 GHz, lediglich 2 GHz und das ist durchaus machbar... "For Socket 478 P4 up to 2.0Ghz"

GloomY
2002-10-04, 13:53:40
Originally posted by ow
75W sind passiv kuehlbar. Da sehe ich kein Problem. Ich hab vor Jahren in einem Overclockerguide von THG gelesen (ja damals konnte man es noch lesen, ist sicher mindestens 5 Jahre her), daß ein (damals) guter Kühkörper (also ohne Lüfter) eine thermischen Widerstand von 1 Kelvin pro Watt hat.
Heutige Kühlkombinationen (also Kühlkörper und Lüfter) kommen auf etwa Werte um 0,1 K/W (Zahlen sind aus dem Kopf, hab' leider keine genaue Quelle).
Selbst wenn ein heutiger Passivkühler 4 mal besser ist als der damals gute, dann ist er erst auf 0,25 K/W, was immer noch weit weg von den Werten guter Luftkühler heutzutage ist.
Originally posted by Com1
Beim P4 ist diese Kühlung sicher machbar. Das Problem ist nur, dass die CPU unter Last vielleicht auch mal gedrosselt läuft.
Na toll, das ist für mich aber nicht akzeptabel. Da kann ich den Prozzi ja gleich runtertakten.
Originally posted by Com1
P.S.: Auf der site steht nichts von 3 GHz, lediglich 2 GHz und das ist durchaus machbar... "For Socket 478 P4 up to 2.0Ghz" Siehe oben, ist wahrscheinlich mittlerweile geändert worden.

Eusti
2002-10-04, 13:59:44
Originally posted by GloomY
Ich hab vor Jahren in einem Overclockerguide von THG gelesen (ja damals konnte man es noch lesen, ist sicher mindestens 5 Jahre her), daß ein (damals) guter Kühkörper (also ohne Lüfter) eine thermischen Widerstand von 1 Kelvin pro Watt hat. Heutige Kühlkombinationen (also Kühlkörper und Lüfter) kommen auf etwa Werte um 0,1 K/W (Zahlen sind aus dem Kopf, hab' leider keine genaue Quelle). Selbst wenn ein heutiger Passivkühler 4 mal besser ist als der damals gute, dann ist er erst auf 0,25 K/W, was immer noch weit weg von den Werten guter Luftkühler heutzutage ist. Das man niemals die Qualität der Luftkühler erreicht, ist klar. Es geht ja auch nur darum, ob man den P4 nicht vielleicht doch so gerade ebend noch kühlen könnte.



Originally posted by GloomY
Na toll, das ist für mich aber nicht akzeptabel. Da kann ich den Prozzi ja gleich runtertakten.Stimmt, von funktionierender Kühlung kann man nur sprechen, wenn die auch in 100% der Fälle ohne Leistungsverlust funktioniert (naja, vielleicht würd ich mich auch noch auf 99,5 runterhandeln lassen).

StefanV
2002-10-04, 14:24:15
schonmal dran gedacht, daß Delta t beim P4 relativ niedrig ist??

Der Athlon ist AFAIK bis 85°C Kern Temperatur ausgelegt, der Intel hingegen nur bis ~65°C oder so ähnlich...

In einer der letzten c'ts stand was darüber (beim Kühlertest)...

Dunkeltier
2002-10-04, 17:53:48
Ich glaube eher, das waren 72-75°C maximale Temperatur bevor sie schmorren, je nach Prozessor variert der Wert. Bei 65°C fängt er an, zu untertakten.

zeckensack
2002-10-04, 23:16:09
1)OCZ ist AFAIK (private Meinung, keine Verbingung zu offiziellent 3DC-Standpunkten) ein Verbrechersyndikat, die billige Kühler von anderen Herstellern umlabeln, das blaue vom Himmel versprechen, ein paar Seiten selbst betreiben um die entsprechenden Tests inkl 'Editor's Choice Awards' vorzutäuschen, null shit und Dreck Support und null Kredibilität haben. Gab mal einen langen Thread inklusive Fotos der 'Fertigungsstätten' und pipapo auf Madonion.com. Der einzige Thread auf MO, den ich nicht nur aus Masochismus gelesen habe.

2)Klar kann man einen P4 passiv kühlen. Bei Übertemperatur kann er bis auf 2,5% Duty Cyle runterdrosseln. Abbrennen wird er also nicht, aber schnell laufen auch nicht. Dann doch lieber gleich 'nen Celeron 300 kaufen ...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-05, 00:00:06
Originally posted by GloomY
Einsatz? ;) :D

Deshalb bleibe ich dabei: Bei solch einer Verlustleistung ist eine passiv-Kühlung nicht möglich. Man nehme eine Heatpipe und benutze die Seitenwände des Gehäuses als Ableitfläche...das geht schon.

GloomY
2002-10-05, 00:41:29
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Man nehme eine Heatpipe und benutze die Seitenwände des Gehäuses als Ableitfläche...das geht schon. Jajajajaja :D

Also ich meinte eigentlich mit einem normalen Kühler, der die Ausmaße der üblichen Kühlkörper hat...

HisN
2002-10-05, 13:20:02
Hmmm...

ich hab so nen wunderbaren Zahlmann CP6500 Kupferkühler mit fast 1KG Gewicht auf meinem P4 2.0 GHZ, damit lässt sich problemlos XP ohne laufenden Lüfter installieren. Aber nen dauer-Betrieb möchte ich der CPU dann doch nicht zumuten.


Alex

StefanV
2002-10-05, 14:10:23
Originally posted by zeckensack
2)Klar kann man einen P4 passiv kühlen. Bei Übertemperatur kann er bis auf 2,5% Duty Cyle runterdrosseln. Abbrennen wird er also nicht, aber schnell laufen auch nicht. Dann doch lieber gleich 'nen Celeron 300 kaufen ...


ähm, irgendwann brennt auch ein P3ntium 4 ab!!
Dauerhaft überlebts keine CPU mit schlechter Kühlung, auch das Throttling von Intel bringt da wenig, frag Thowe oder mibi, die haben schonmal 'abgebrannte' P4s gesehen :)...

Power
2002-10-06, 00:48:53
Die abgebrannten P4 sind wegen zu hohem vcore verbrannt - ein P4 kann wenn er sich drosselt selbst mit nur dem Boxed Kühlerblock ausreichend gekühlt werden auch wenn der Lüfter steht.

Was aber auch wirklich nur ne Schutzmaßnahme ist - oder meint ihr das man das nichr mitkriegt wenn das MB alarm schlägt und der Prozessor nur noch die Leistung eines PII hat.
Übrigens kann man immer noch zusätzlich bei MB den Grenzwert zum abschalten unter 60°C legen dann gibts nie probleme.

Koreanfreak
2002-10-06, 10:15:17
delta t ist wohl : t2 - t1 in der Formel oder? ?-)

StefanV
2002-10-06, 11:32:04
Originally posted by Power
Die abgebrannten P4 sind wegen zu hohem vcore verbrannt - ein P4 kann wenn er sich drosselt selbst mit nur dem Boxed Kühlerblock ausreichend gekühlt werden auch wenn der Lüfter steht.

Definitiv nicht!!

Bei Thowe wars ein P4, bei dem Kühler ohne Pad/Paste auf der CPU lag, bei mibi einige, die ihn in bester AMD manier abgefackelt haben...

zeckensack
2002-10-06, 16:17:24
Originally posted by Stefan Payne


Definitiv nicht!!

Bei Thowe wars ein P4, bei dem Kühler ohne Pad/Paste auf der CPU lag, bei mibi einige, die ihn in bester AMD manier abgefackelt haben... Wenn der Kühler nicht richtig montiert ist, dann ist's möglich, klar.

So eine OTHG-Aktion, bei der die Kühlung in Stufen verringert wird (voll->Lüfter aus->Kühlkörper ab) gibt dem Prozzi genug Zeit, um sich anzupassen.

Wenn er aber 60Watt wegbrät, ohne Kühler druff, dann heizt er sich so schnell auf, daß es vorbei ist.

AFAIK gilt das insbesondere für Rechner, die ohne Kühler eingeschaltet werden, da das Throttling AFAIK vom BIOS erst aktiviert werden muß. Wenn das ein, zwei Sekunden zu spät geschieht, dann gute Nacht! :bäh:

Unregistered
2002-10-13, 22:12:47
1. halte ich das für mehr oder weniger doch halbwegs hahnebüchen, eine CPU dieser Größenordnung passiv kühlen zu wollen.
2. Wäre es allerdings durchaus möglich, wenn man bedenkt, daß der P4, wenn's ihm zu warm wird, sich selber drosselt.
3. wird der Presscot in 0.9µm gefertigt, was den Wärmeausstoß durchaus reichlich drücken könnte, wie wöllten die es sonst schaffen, mit diesem Core auch mal an den 5 GHz zu kratzen und das als normal so verkaufbarer Prozessor ?

Meine Meinung is, daß das schwer auszumachen is, ob das wirklich geht, oder nich, Möglich is heutzutage vieles, Ein Schritt in die richtige Richtung wäre es auf jeden Fall, da ein sehr gut gefertigter Kühlkörper auch einen Lüfter nach sich ziehen würde, der wenig Luft zu transportieren hätte und somit auch als Luftgekühlter rechner sehr ruhig wäre.

der Edelbert

harkpabst_meliantrop
2002-10-15, 17:48:02
Originally posted by Unregistered
Meine Meinung is, daß das schwer auszumachen is, ob das wirklich geht, oder nich, Möglich is heutzutage vieles, ...
Aber nicht mit dem abgebildeten Kühler ...

jvcc
2002-10-15, 21:17:35
^^ nicht 0,9 !? (den prozi möcht ich sehne)
ich denke du meinst 0,09 !!! ;)

²Thom
2002-10-17, 19:23:42
klar kan man den passiv kühlen,

Der Prozzi darf maximal 65°C warm werden d.h. Du hast maximal ein Delta T von 35°C (nemen wir eine Casetemperatur von nur 30°C an)

Dann brauch man bei 70W Verlustleistung einen Passivkühlkörper von 0,5 K/W. Kannst ja mal bei Conrad Elektronik schauen wie so was aussieht. Schätzungsweise ist das ein Aluprofil mit Dickem Booden, mit einer länge von eiem viertel bis 'nem halben Meter.
Die Längslamellen dürfen dabei nicht waagerecht stehen, da sich sonst die Hitze staut, doof, neh?

Vielleicht geht ein Kamin-Prinzip, wo die Luft unten/vorn im Gehäuse mit einen Metallrohr aufgenommen wird und durch den Kühler am Prozz erhitzt wird, dann durch normale Konvektion in der Verlängerung des Rohres nach oben steigt und Durch ein Loch im Gehäusedeckel uder oben/hinten verschwindet.

Nur so 'ne Idee.

harkpabst_meliantrop
2002-10-18, 01:40:42
Originally posted by ²Thom
Vielleicht geht ein Kamin-Prinzip, wo die Luft unten/vorn im Gehäuse mit einen Metallrohr aufgenommen wird und durch den Kühler am Prozz erhitzt wird, dann durch normale Konvektion in der Verlängerung des Rohres nach oben steigt und Durch ein Loch im Gehäusedeckel uder oben/hinten verschwindet.
Na, das wär doch endlich mal ein wirklich lustiger Case Mod.

Aber vorsicht. Keine Häkeldeckchen oben drauf legen und nicht reinaschen... :)

ZilD
2002-11-09, 14:43:09
hab nen xp2k + pal 8045 passiv , das funktioniert einwandfrei.
der eine lüfter hinten am cs und der vom netzteil .. das langt.

Nutella
2002-11-10, 18:56:24
Jungs ich habe genau den Kühler hier vor mir liegen und es handelt sich um 1HE Kühler mit 60x60mm Lüfter von Tiger. Leider ist der Kühler noch nicht auf Ihrer Website zu finden. Ich haben ihn auf der diesjährigen Systems erworben. Falls 3DC Interesse hat das Ding mal zu testen, dann schick ich ihn 3DC gerne zu.

Horus
2002-11-10, 20:05:58
also ich glaube nicht das man mit dem teil nen p4 passiv kühlen kann
denn der p4 produziert schon ne ordentliche abwärme
der würde ja sofort überhitzen mit dem ding wenn er mal richtg unter last steht
aber mir können die ganze hitzeprobleme ja eigentlich sowieso egal sein mit meinem prometeia
meine cpu idled bei kühlen -22° vor sich hin und ist unter last bei -10° :)

Nutella
2002-11-10, 20:32:24
@Horus dafür kann ich meinen besser océn ;D sorry dat konnt ich mir nicht verkneifen ;)

Horus
2002-11-10, 20:51:11
hast du denn jetzt mal getestet ob er mit 3400 auch prime95 stabil is ?
hier ftp://mersenne.org/gimps/p95v2212.exe
lass das mal durchlaufen bei options den torture test :)

zeckensack
2002-11-10, 20:56:12
Schmuh :eyes:

Viel Spaß mit euren dauerhaft auf 10% gedrosselten "3,5GHz" P4s ...

Horus
2002-11-10, 20:57:29
wie meinst du das ?
auf den passivkühler bezogen ? :)
meine rist nämlich bestimmt net gedrosselt hehe

zeckensack
2002-11-10, 21:04:26
Originally posted by Horus
wie meinst du das ?
auf den passivkühler bezogen ? :)Genau, nur auf Passivkühler bezogen. Ich verstehe einfach nicht, warum man sich überhaupt die Mühe macht sowas zu übertakten :|

Ich will mir andererseits natürlich nicht anmaßen, saubere und schnelle Systeme mies zu machen, aber diese Passivgeschichte ist doch albern, oder???

Horus
2002-11-10, 21:43:28
jo
und das es funktioniert bezweifel ich auch

StefanV
2002-11-10, 22:55:20
Originally posted by Horus
jo
und das es funktioniert bezweifel ich auch

Funktionieren wirds!

die Frage ist nur wie lange...

harkpabst_meliantrop
2002-11-12, 02:06:35
Originally posted by zeckensack
... aber diese Passivgeschichte ist doch albern, oder???
Genau!

Um zeckensack mal wieder so richtig aus vollem Hals zuzustimmen.

Henrik
2002-12-08, 16:51:24
also ich hab mit passivkühlen eher schlechte erfahrungen gemacht 'g'
ich hab an meiner spielekiste rumgebastelt um alle jumper auf default zu stellen (für ein biosupdate) und hab natürlich vergessen den lüfter wieder anzuklemmen (er war im weg). danach hab ich das bios geflasht - mit passiv gekühlter cpu. ich habs dummerweise erst nach dem biosupdate gemerkt, da mir das bios 73grad angezeigt hat und da wurde ich skeptisch... tja wahrscheinlich haben die 4 gehäusefans meiner cpu das leben gerettet, auch wenn ich dadurch nicht mehr hören konnte ob der cpu lüfter läuft :-)
aber 2ghz passiv kühlen wäre zumindest bei meinem athlon tb irgendwie gruselig. aber der hat ja auch mehr verlust leistung (wenn überhaupt ein tb mit 2ghz läuft..)

davidzo
2002-12-08, 20:11:40
also, ich denke nicht das man mit einem einfachen Kupferkühlkörper der größentechnisch sogar innehalb der spezifikationn liegt überhaupt nen P4 passiv kühlen kann, noch nicht einmal den 1,6ghz northwood!
Trotzdem bin ich davon überzeugt, das man auch bestimmt den p4 3,06ghz passiv Kühlen kann, kommt nur auf den Aufwand und die Kosten an! Diese werden natürlich ziemlich hoch liegen, was angesichts der ohnehin schon CPU aber verhältnismäßig günstig soagr zu lösen sein wird! Ich bastle selbst gerne ein bisschen mit ALU und Küpfer... dies und jenes.. und ich kann mir gut vorstellen, das man z.B. mit lauter sehr dicken heatpipes die Wärme auf alle Außenplatten eines Aluminiumgehäuses ableiten kann, ich würde mir das so vorstellen: zu verbesserung des cases ersetz man die obere wand des alucases durch ein großes geriffelte Aluminiumblech, das vergrößert die oberfläceh enorm. Dann nimmt man eine mindestens 1cm diche Kupferplatte, die man auf die cpu schraubt klemmt oder was auch immer. wenn man nun in diese 3 im Kreis angeordnete Löcher bohrt, die nicht ganz bis zum boden gehen und dann ein Kupferrohr aus dem Sanitärbereich von vielleicht 1cm innendurchmesser (-> ca. 12mm außen) mit einem gewinde versieht und in die löcher die auch ein entsprechendes Gewinde bekommen, hineinschraubt, kann man diese "heatpipes" mit Stoffen wie z.B. Glycerin füllen, welches eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit besitzt. nun fehlen nur noch die passenden endstücken, die auch aus Kupferplatten bestehen, die in der selben technik angeschraubt werden. wichtig ist, das kein bisschen isolierende Luft noch in der heatpipe bleibt! Dann kann man die Kupferrohre, die natürlich entsprechend gebogen und entsprechend lang sind, an der jeweiligen gehäuseseite festscharuebn, mit WLP dazwischen, vorzugsweise an großen seitenteilen! Um die Leistung zu verbessern muss man die Wände nun nur einfach druch geriffelte aluplatten ersetzen, je höher die Fins, desto besser die kühlleistung! das einzige problem ist, das dadurch das entfernen von einzelnen gehäusewänden sehr aufwändig woird, aber was solls...

-> das ist nur so dass, was ich mir vorgestellt habe, es gibt natürlich auch andere möglichekiten, und ichd enke auch nicht das man das so bei einem gaanz normalen alucase macht, sondern wennschon dennschon sich z.b. einen cubetower selbt bastelt... ist mein Traum, irgendwann werde ich das nocheinmal bauen... das ganze ist natürlcih ziemlich skalierbar, d.h. dualprozzies und heiße grakas können mit sowas auch gekühlt serden... nur noch nen teures passibgekühltes netzteil dazu und man hat seinen pc komplett passiv gekühlt!

Eusti
2002-12-08, 20:26:13
Originally posted by davidzo
also, ich denke nicht das man mit einem einfachen Kupferkühlkörper der größentechnisch sogar innehalb der spezifikationn liegt überhaupt nen P4 passiv kühlen kann, noch nicht einmal den 1,6ghz northwood!

Trotzdem bin ich davon überzeugt, das man auch bestimmt den p4 3,06ghz passiv Kühlen kann, kommt nur auf den Aufwand und die Kosten an!1) Einen 1,6GHZ Northwood kann man problemlos passiv kühlen. Auch mit einem Standard-Kühlkörper.

2) Das von dir vorgeschlagene System gibt es längst. Einen P4 3,06GHZ damit zu kühlen kostet z.B. € 890,- (Link (http://www.deltatronic.info/Produkte___Shop/Bausatz/bausatz.html)).

davidzo
2002-12-08, 20:42:33
@Eusti: i know, natürlich gibts heat pipe systeme schon, was meinste woher ich das habe, ich habe nur gesagt das diese eben normalerweise sehr aufwändig und eben teuer sind, was dein link zeigt... ich möchte mir demnächst für meinen server einen micorATX cube tower aus alu bauen indem eine heatpipetechnik verwendet wird, die mich dann im selbstabu aber wesentlich weniger kosett als irgendwelche 1000€ Komplettgeschichten!
Zeig mir den Kühlern, der nen 1,6Ghz P4 passiv kühlt (auch keine casefans erlaubt! oder netzteillüfter!) und eer nicht entweder zu groß ist oder scherer als 500 Gramm!

Ich kühle mienn Duron 750mhz mit nem Pentium1 Kühlkörper beinahe passiv, nur im netzteil sind nen paar schlitze die eben die luft ganz langsam weguz´ziehen... aber nen 1,6ghz P4... kann ich mir schlecht vortstellen...

Eusti
2002-12-08, 20:46:49
Originally posted by davidzo
Zeig mir den Kühlern, der nen 1,6Ghz P4 passiv kühlt (auch keine casefans erlaubt! oder netzteillüfter!) und eer nicht entweder zu groß ist oder scherer als 500 Gramm!

Ich kühle mienn Duron 750mhz mit nem Pentium1 Kühlkörper beinahe passiv, nur im netzteil sind nen paar schlitze die eben die luft ganz langsam weguz´ziehen... aber nen 1,6ghz P4... kann ich mir schlecht vortstellen... Mein Link am Anfang des Threads. Der kühlt mit einem Standardkühler einen P4 bis zu 2GHZ ohne Gehäuselüfter. Darüber sind Gehäuselüfter zwindend vorgeschrieben. Aber einen 1,6GHZ packt das System locker.