PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL möglich oder nicht möglich?


Asmodeus
2007-02-16, 06:59:52
Ich beabsichtige schon seit vielen Jahren, in meiner Wohnung in Dresden vom Analogmodem auf DSL umzusteigen. Nach der Wende wurde hier in dem Gebiet überall Glasfaserkabel verlegt. Somit bekomme ich von der Telekom bis heute die Auskunft, dass DSL bei mir nicht möglich ist. Anbieter wie Tele2 sagen mir natürlich das gleiche. Nun hat vor längerer Zeit Versatel einen lokalen, dresdener Anbieter (DD-Kom) übernommen. Und Versatel sagt mir, kein Problem, bis zu DSL6000 ist bei mir alles möglich. Nun bin ich natürlich versucht, das Angebot anzunehmen. Ich frage mich allerdings, wie das möglich sein soll, wenn die Telekom sagt, DSL geht nicht, ein anderer Anbieter jedoch genau das Gegenteil behauptet? Kann es sein, dass Versatel nur neue Kunden ködern will (der Anschluss würde dann ja auch komplett von Versatel übernommen werden), oder gibt es gar keine technische Barriere und die Telekom scheut nur die Kosten eines DSL-Anschlusses bei mir?

Gruss, Carsten.

Jasch
2007-02-16, 07:17:48
Das kann schon sein, imho brauchen sie nur einen Glasfaserfaehigen DSLSlam(Outdoor-DSLAM)(also deine gegenstelle im verteilerkasten, wobei es den ja bei Glasfaser so in der art nicht gibt) der ist aber recht teuer, und deshalb sagen die meisten nein.
Das war die einfache erklaerung techn. ist das etwas komplizierter aber es geht.

Die telekom baut zwar nach und nach aus aber eben nach plan, und zuerst da wo es fuer sie lohnt.

Gast
2007-02-16, 08:41:50
Ich hatte mal ein ähnliches Spiel mit Arcor.

Telekom und alle anderen sagen, dass nichts geht.
Arcor sagt dann plötzlich, DSL geht.

OK, hab ich sofort bestellt, aber es hat sich ewig nichts getan, bis dann nach einem halben Jahr eine schriftliche Absage kam.

BibleMan
2007-02-16, 09:46:44
ich denke das neue vdsl netz basiert auf glasfaser. wieso kann man denn in dresden dann nicht gleich vdsl dem endkunden bieten. versteh ich net!

Asmodeus
2007-02-16, 10:17:27
ich denke das neue vdsl netz basiert auf glasfaser. wieso kann man denn in dresden dann nicht gleich vdsl dem endkunden bieten. versteh ich net!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Glasfasernetz ja nur ein Teil der für VDSL notwendigen Technologie. Die ganze Infrastruktur der "Verteilerkästen" muss für VDSL erneuert werden und das kostet eben leider auch ne Menge Zeit und vor allem Geld. Somit wird sich diese Umstellung noch über Jahre hinziehen.

Gruss, Carsten

dreas
2007-02-16, 10:59:45
Wo wohnst du in DD? In Strießen?
Wenn bis zum Haus Glas liegt hast du auch über DD-kom keine Chance.
Kannst nur versuchen über Kabel oder Wlan ins I-net zu kommen. Je nach Stadtteil sehen die Chancen da gar nicht schlecht aus.

mfg dreas

Asmodeus
2007-02-16, 11:13:48
Wo wohnst du in DD? In Strießen?
Wenn bis zum Haus Glas liegt hast du auch über DD-kom keine Chance.
Kannst nur versuchen über Kabel oder Wlan ins I-net zu kommen. Je nach Stadtteil sehen die Chancen da gar nicht schlecht aus.

mfg dreas

Ich wohne in Blasewitz, ist bezüglich DSL genau die gleiche "Todeszone" wie Strießen. Über Kabel hab ich auch schon versucht, ist bisher nicht möglich. Dann gibt es noch I-Net über das Stromnetz, doch da kostet ne halbwegs ordentliche Flat über 110,- Euro pro Monat. Ist also auch keine Alternative. Naja, ich bin mal gespannt, was bei der Sache jetzt rauskommt.

Gruss, Carsten.

Tomi
2007-02-16, 11:14:29
Es täte mich wundern, wenn Versatel einen Outdoor DSLAM installiert hat. Das macht eigentlich keiner der überregionalen Konkurrenz Anbieter, vor allem nicht für 5 Bewohner ;). Der ist aber in OPAL Gebieten erforderlich.

Wenn die Telekom "no" sagt, war ihr die Installation in deinem Gebiet schon zu teuer und da werden Billigheimer wie Versatel, die sich gern in gemachte Telekom Nester setzen, erst recht nicht genau das Gegenteil anbieten.

Asmodeus
2007-02-16, 11:19:36
Es täte mich wundern, wenn Versatel einen Outdoor DSLAM installiert hat. Das macht eigentlich keiner der überregionalen Konkurrenz Anbieter, vor allem nicht für 5 Bewohner ;). Der ist aber in OPAL Gebieten erforderlich.

Wenn die Telekom "no" sagt, war ihr die Installation in deinem Gebiet schon zu teuer und da werden Billigheimer wie Versatel, die sich gern in gemachte Telekom Nester setzen, erst recht nicht genau das Gegenteil anbieten.

Ich glaube, genau das ist der Knackpunkt. Versatel hat hier wie gesagt einen lokalen Anbieter übernommen. Und vielleicht hat/hatte der eigene Technik verbaut. Wenn nicht, dann hab ich auch eher wenig Hoffnung, dass extra wegen mir ein "Versatel-Techniker" hier was installiert.

Gruss, Carsten.

Metalmaniac
2007-02-16, 11:40:38
Wieso versuchst Du es nicht einfach und nimmst das Versatel-Angebot an? Extrakosten für den Anschluß entfallen ja (wenn sie doch etwas verlangen sollten, kannst Du ja immer noch ablehnen!) normalerweise bei deren Angeboten. Wenn es dennoch nicht gehen sollte, melden sie sich schon bei Dir und Du hast eben Pech gehabt. Aber versuchen würde ich es, Du hast doch keinerlei Nachteile dadurch. Also auf gehts. Worauf wartest Du noch. Ansonsten prüf doch mal auf der Versatel-Homepage den Verfügbarkeits-Check. Spätestens wenn Du da nach Eingabe Deiner Adressdaten ein positives Signal bekommst, steht Deinen Internetfreuden kaum noch was im Weg.

Tomi
2007-02-16, 11:47:37
Ich glaube, genau das ist der Knackpunkt. Versatel hat hier wie gesagt einen lokalen Anbieter übernommen. Und vielleicht hat/hatte der eigene Technik verbaut.
Meistens haben die das. Wenn das aber auch Glasfaser war, muss ein Outdoor DSLAM her und den verbaut keiner für eine Handvoll Leute, nichtmal die Telekom.

Ansonsten...kennste das?

http://www.fbn-dd.de/site/

Musste Mitglied werden und kannst dann über WiMAX rein.

Asmodeus
2007-02-16, 12:05:30
Wieso versuchst Du es nicht einfach und nimmst das Versatel-Angebot an? Extrakosten für den Anschluß entfallen ja (wenn sie doch etwas verlangen sollten, kannst Du ja immer noch ablehnen!) normalerweise bei deren Angeboten. Wenn es dennoch nicht gehen sollte, melden sie sich schon bei Dir und Du hast eben Pech gehabt. Aber versuchen würde ich es, Du hast doch keinerlei Nachteile dadurch. Also auf gehts. Worauf wartest Du noch. Ansonsten prüf doch mal auf der Versatel-Homepage den Verfügbarkeits-Check. Spätestens wenn Du da nach Eingabe Deiner Adressdaten ein positives Signal bekommst, steht Deinen Internetfreuden kaum noch was im Weg.

Ja, den Check hatte ich schon gleich am Anfang gemacht (mit postivem Ergebnis) und habe das Angebot jetzt auch angenommen. Nun bekomme ich irgendwann nächste Woche einen Brief mit dem voraussichtlichen Anschlusstermin. Na hoffentlich steht da dann nicht 21.03.2015 oder ähnliches. ;)

EDIT: @Tomi, danke für den Tipp, werde ich mir auch mal vormerken.

Gruss, Carsten.

Gast
2007-02-16, 13:28:38
mach dir nicht zu große hoffnung, in der regel ist ein nein der telekom ein generelles nein übers telefonnetz...

CyRuS
2007-02-16, 14:07:54
Ich beabsichtige schon seit vielen Jahren, in meiner Wohnung in Dresden vom Analogmodem auf DSL umzusteigen. Nach der Wende wurde hier in dem Gebiet überall Glasfaserkabel verlegt. Somit bekomme ich von der Telekom bis heute die Auskunft, dass DSL bei mir nicht möglich ist. Anbieter wie Tele2 sagen mir natürlich das gleiche. Nun hat vor längerer Zeit Versatel einen lokalen, dresdener Anbieter (DD-Kom) übernommen. Und Versatel sagt mir, kein Problem, bis zu DSL6000 ist bei mir alles möglich. Nun bin ich natürlich versucht, das Angebot anzunehmen. Ich frage mich allerdings, wie das möglich sein soll, wenn die Telekom sagt, DSL geht nicht, ein anderer Anbieter jedoch genau das Gegenteil behauptet? Kann es sein, dass Versatel nur neue Kunden ködern will (der Anschluss würde dann ja auch komplett von Versatel übernommen werden), oder gibt es gar keine technische Barriere und die Telekom scheut nur die Kosten eines DSL-Anschlusses bei mir?

Gruss, Carsten.

sorry, aber das hört sich so an als hättest du GF bis zu dir in die wohnung rein. das stimmt so nicht! du hast wie jeder andere eine normale kupfer DA für deinen telefonanschluss........das problem ist die vermittlungsstelle (VST). das ganze läuft bei dir über GF und multiplexer und da funzt kein dsl und wird es auch nie! die telekom müsste da die neue technik gegen altes zeug tauschen, was aber viel zu teuer wäre. im prinzip wäre eine ganz neue vst nötig die etwa 10 bis 20 millionen euro kosten würde.

Asmodeus
2007-02-17, 13:49:02
Ja, habe heute von Versatel die Nachricht bekommen, dass für meinen Anschluss leider doch kein DSL bisher verfügbar ist. Ich bin aber vorgemerkt und sobald sich was ändert, werde ich informiert. Ja klar, wer es glaubt. :rolleyes: Es wird sich auf diesem Wege also gar nichts tun, so dass ich wohl weiter nach Alternativen schauen werde.

Gruss, Carsten.

Tomi
2007-02-17, 16:52:07
Da fällt mir gerade heute das c't Magazin ein. Da war bei "Vorsicht Kunde" ein DSL Special, u.a. ARCOR. Da war genau so ein Kunde wie Du. ARCOR sagt "jo..DSL verfügbar". Kunde bestellt und bekommt ISDN. ARCOR im Nachgang "dumm gelaufen, haben wir uns geirrt, aber Anschluß is Anschluß..bitte 24 Monate zahlen".

Versatel war aber auch dabei ;), aber mit anderem Fall. Immerhin haste Glück und Du hast noch keinen Vertrag gehabt.

Klar wird VERSATEL dich informieren, wenn die Telekom 2015 einen Outdoor DSLAM installiert hat ;).

O.k., war etwas fies. Dann kannste jetzt mal bei dieser Bürgerinitiative reinschauen. Ach ja..hast Du Kabelfernsehen? Geht da vielleicht was bzgl. Internet?

Gouvernator
2007-02-17, 18:23:35
Klar wird VERSATEL dich informieren, wenn die Telekom 2015 einen Outdoor DSLAM installiert hat
Irgendwann 3 Monate danach...

Mich kotzen diese Anbieter an Tele2 z.B. habe dort nachdem klar war das ich DSL Light haben kann online Antrag gestellt. Die haben weder auf den Antrag noch auf die Zurückziehung des Antrags irgendwie reagiert :)

Bei Telekom Tante auf der Rechnung angerufen - klar schalten wir DSL bei euch ca. in 6 Tagen , ich - :D
Dann kam die Rechnung mit 150€ für sämtliche Anschlüssgebühren, ich wieder dort angerufen, kein cent als Gebühr alles gestrichen, ich - :D
Dann nur noch schnell Congster Flatrate gemacht wo die Leitung stand - fertig.
Aber in letzer Zeit tun mir freenet Kunden echt leid, die warten nicht nur ewig auf DSL sondern bei denen geht auch stellenweise das Telefon nicht ;D

orda
2007-02-17, 18:46:53
@ Asmodeus

Erkundige dich bei Kabel Deutschland bzw. Primacom, über PC bin ich seit 3 Wochen mit einer 6 MBit Leitung versorgt hier in Blasewitz...wo wohnst du denn genau in Blasewitz?

Undertaker
2007-02-17, 22:12:24
ich habe in den letzten 3 jahren geschlagene 6 dsl anträge hinter mich gebracht (dresden-hellerau) - wenn es bei der telekom nicht geht, wirds dir auch kein anderer liefern können... weitere möglichkeiten wären das bürgernetz per wlan (http://www.fbn-dd.de/site/), kabelnetz, umts oder wimax (http://www.wimaxdresden.de/standorte.php)

letzteres ist bei mir im moment die einzige hoffnung, die preise sind gut und die technische seite brauchbar (2mbit flat für 20€, 60er pings), aber mal schauen obs was wird ;(

Asmodeus
2007-02-18, 09:46:08
@ Asmodeus

Erkundige dich bei Kabel Deutschland bzw. Primacom, über PC bin ich seit 3 Wochen mit einer 6 MBit Leitung versorgt hier in Blasewitz...wo wohnst du denn genau in Blasewitz?

Ich wohne in der Nähe vom Waldpark (Goetheallee) und das Haus hier wird über Kabel Deutschland mit TV beliefert. Wenn ich bei Kabel Deutschland die Verfügbarkeit für I-Net teste, dann bekomme ich leider auch da eine negative Antwort. Bei I-Net über die Steckdose ist es leider das selbe, Blasewitz wird zwar prinzipiell beliefert, aber unser "Randbereich" nordwestlich vom Waldpark ist nicht angebunden. Die Sache mit dem Bürgernetz (WLAN) ist auch kritisch. Es müsste bei mir wohl eine Außenantenne montiert werden und das ist von der Hausverwaltung her aber strengstens untersagt. Mal sehen, ob ich auf der WiMAX Seite noch etwas finde.

Gruss, Carsten.

orda
2007-02-18, 10:40:21
Ich wohne in der Nähe vom Waldpark (Goetheallee) und das Haus hier wird über Kabel Deutschland mit TV beliefert. Wenn ich bei Kabel Deutschland die Verfügbarkeit für I-Net teste, dann bekomme ich leider auch da eine negative Antwort. Bei I-Net über die Steckdose ist es leider das selbe, Blasewitz wird zwar prinzipiell beliefert, aber unser "Randbereich" nordwestlich vom Waldpark ist nicht angebunden. Die Sache mit dem Bürgernetz (WLAN) ist auch kritisch. Es müsste bei mir wohl eine Außenantenne montiert werden und das ist von der Hausverwaltung her aber strengstens untersagt. Mal sehen, ob ich auf der WiMAX Seite noch etwas finde.

Gruss, Carsten.

Dann bist du praktisch mein Nachbar, ich wohne auf einer von deiner Straße abgehenden zum Königsheimplatz hin zu.

Schade, dass du keine Außenantenne anbringen darfs, sonst hätt ich gesagt 50:50 für die 6 Mbit Leitung und wir stellen zwei APs auf...über die wir das Internet zu dir schleußen...;)

BUG
2007-02-18, 11:15:50
..ggf. auf UMTS umsteigen, da gibts 5GB Volumen Tarif schon ab 30,- Euro im Monat (mit HSDPA wenn verfügbar 5,- Euro Extra pro Monat). Mit "normalen Surf Verhalten kommt man mit 5GB locker aus, wir hatten in einem 4 Persohnen Haushalt meist um die 4GB Traffic im Monat und man ist endlich vom lästigen Zeit Ticker weg!

UMTS entspricht vom Speed etwa DSL Light, allerdings ist der Ping deutlich höher, also nur bedingt Online Spiele tauglich (WOW usw.. geht, CS bzw schnelle Shooter eher nicht). HSDPA wäre nochmal deutlich schneller, entspricht etwa 1.8 MBit mit ~100er Pings.

Bei Vodafone gab/gibt es da einen 3 Monats Vertrag den man danach monatlich kündigen kann, die Hardware must du dann allerdings selber organisieren. Ich hatte mir ein UMTS Handy Samsung Z107 für 80,- Euro bei eBay gekauft, das wird per USB angeschlossen und vom Rechner als Modem gefunden (über das USB Kabel wird das Handy auch gleich mit Strom versorgt).

cu
BUG