PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung LCD TV


yardi
2007-02-16, 08:14:25
Hi!!

Bin gerade am überlegen ob ich meine uralte 50HZ Flimmerkiste mal entsorgen und gegen einen modernen LCD Fernseher austauschen soll.

Der Preis sollte aber 500€ nicht übersteigen. Von der Größe her würde mir ein 26" Gerät schon dicke reichen. Ist immerhin gute 15 Zentimeter größer als mein alter.

Hauptsächlich würde ich ihn wohl zum Fernsehen über einen Digitalen Receiver (Scart) nutzen also PAL Signal. Dann halt öfters mal den TV-Out meiner GraKa dran anschliessen (das es hier so flimmert ist ein Hauptgrund warum ich den alten loswerden will), ebenfalls über Scart (S-Video auf Scart Adapter.
Ganz selten würde ich ihn auch an meinen Desktop oder Laptop anschliessen um ne Runde Pro Evolution Soccer oder DTM Race Driver zu zocken.

Interessieren würde ich mich für diesen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a225928.html

Hat eigentlich alles was ich brauche (bis vieleicht auf nen DVI-Eingang, gibts den überhaupt in der Preisklasse?), sieht schick aus und gibts unter 500€.

Da ich aber das Thema "digitales Fernsehen" komplett verpennt habe weiss ich nur grob worauf man achten muss.

Deshalb bitte ich im eure Hilfe. Kann mir jemand etwas über den Samsung sagen? Gibts da irgendwelche Problemchen die man erst bemerkt wenn man ihn zuhause im Einsatz hat oder so?

Wäre für jede Hilfe wirklich dankbar. Natürlich könnt ihr auch gerne Alternativen aufzeigen aber ich glaube fast das es in diesem Breich kaum noch was gibt.

mfg yardi

Eco
2007-02-16, 09:03:24
Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, aber davon:

Dann halt öfters mal den TV-Out meiner GraKa dran anschliessen (das es hier so flimmert ist ein Hauptgrund warum ich den alten loswerden will), ebenfalls über Scart (S-Video auf Scart Adapter.

würde ich tunlichst abraten, und den LCD-TV per VGA anschließen. AFAIK können alle Samsung-LCDs die entsprechende VGA-Auflösung nativ verarbeiten, d.h. Bildschärfe vergleichbar mit einem TFT-Monitor.
Wenn Du den LCD über S-Video und Scart-Adapter (*grusel*) anschließt, wirst Du Dich über die miese Qualität wundern.

TobiWahnKenobi
2007-02-16, 09:40:06
ach was, das mit dem zuspielen über RGB/Scart von externen receivern klappt schon sehr anständig (zumindest auf den samsung-TVs, die ich bisher gesehen habe). ansonsten hat jeder LCD-TV, der hdmi-anschlüsse hat, auch DVI (HDMI->DVI-kabel oder -adapter). nativ über VGA sollten sie sich auch betreiben lassen. über HDMI/DVI wird es kein 1:1 pixelmapping geben, so dass man entweder mit dem overscan leben muss, oder halt den PC über VGA andockt.

der helligkeitssensor und auch die automatische dimmung/ kontrastreglung lässt sich zum glück im SSM (samsung service menu) abschalten und bildtechnisch sind die samsungs alle recht ähnlich (mein subjektiver eindruck).

das passt schon.


(..)

mfg
tobi

icemanemp
2007-02-16, 10:02:48
über HDMI/DVI wird es kein 1:1 pixelmapping geben, so dass man entweder mit dem overscan leben muss, oder halt den PC über VGA andockt.
Nope fast alle LG-Modelle haben anstatt VGA-Anschluss eben nur HDMI und dort geht DVI->HDMI ohne Overscan (da LG aus dem PC-markt kommt machen die das dort so...)

TobiWahnKenobi
2007-02-16, 10:05:55
geht's hier um LG oder um einen samsung?

wen interessieren die geräte von LG?


(..)

mfg
tobi

Gast
2007-02-16, 11:36:53
schau mal nach einem Funai ausschau. Wurde im Hifi-Forum groß diskutiert. 32" für 499,-. Das PC Bild stellt er in 1360x786 einwandfrei dar. Ich nutze ihn seither auch als Monitor. Vielleicht ist das ja was für dich...

Eco
2007-02-16, 12:27:37
ach was, das mit dem zuspielen über RGB/Scart von externen receivern klappt schon sehr anständig (zumindest auf den samsung-TVs, die ich bisher gesehen habe). ansonsten hat jeder LCD-TV, der hdmi-anschlüsse hat, auch DVI (HDMI->DVI-kabel oder -adapter). nativ über VGA sollten sie sich auch betreiben lassen. über HDMI/DVI wird es kein 1:1 pixelmapping geben, so dass man entweder mit dem overscan leben muss, oder halt den PC über VGA andockt.

der helligkeitssensor und auch die automatische dimmung/ kontrastreglung lässt sich zum glück im SSM (samsung service menu) abschalten und bildtechnisch sind die samsungs alle recht ähnlich (mein subjektiver eindruck).

das passt schon.

Bitte genauer lesen. Es geht dem TE um den Anschluss einer Grafikkarte über TV-Out mittels S-Video-Kabel und Scart-Adapter an den LCD-TV. Da kann die Qualität nur mäßig bis schlecht sein, zumal es unsinnig ist, wenn man direkt über VGA gehen kann.
Dass die Bildqualität bei Zuspielung über RGB-Scart gut sein kann, hab ich nicht bestritten (betreibe ja selbst einen Receiver so).

TobiWahnKenobi
2007-02-16, 12:32:42
Bitte genauer lesen. Es geht dem TE um den Anschluss einer Grafikkarte über TV-Out mittels S-Video-Kabel und Scart-Adapter an den LCD-TV. Da kann die Qualität nur mäßig bis schlecht sein, zumal es unsinnig ist, wenn man direkt über VGA gehen kann.
Dass die Bildqualität bei Zuspielung über RGB-Scart gut sein kann, hab ich nicht bestritten (betreibe ja selbst einen Receiver so).

d'accord. das wird der TE einmal ausprobieren und dann feststellen, dass es auch besser geht ;) über den Svideo resp. composite eingang meines LCDs, schliesse ich bestenfalls mein handy oder ne DVcam an.. was übrigens beides besser aussieht, als der PC über diesen eingang. da ist aber eher der matschige analoge TV-out schnuffi an den grafikkarten schuld (miese bandbreite), als ein minderwertiger eingang am LCD.


(..)

mfg
tobi

yardi
2007-02-16, 14:18:17
Problem ist halt das der Fernseher dann am anderen Ende des Zimmers stehen würde. Momentan löse ich das mit einer Kombo von Philips die kabellos über Infarot die Video und Audiodaten überträgt. Das Teil hat halt nur nen Scart Anschluss.

Denke dann wird das mit VGA wohl nix werden. Ein 10mtr. VGA Kabel habe ich auch noch nicht gesehen bzw. wird das auch einiges kosten.

Ihr empfehlt also klar den Rechner nicht per S-Video/Scart mit dem TV zu verbinden?

Was sagt ihr denn generell zu dem Samsung? Ist der empfehelnswert?

Eco
2007-02-16, 16:47:33
Problem ist halt das der Fernseher dann am anderen Ende des Zimmers stehen würde. Momentan löse ich das mit einer Kombo von Philips die kabellos über Infarot die Video und Audiodaten überträgt. Das Teil hat halt nur nen Scart Anschluss.

Klingt ziemlich abenteuerlich. Infrarotübertragung von Video- und Audiodaten? :|

Denke dann wird das mit VGA wohl nix werden. Ein 10mtr. VGA Kabel habe ich auch noch nicht gesehen bzw. wird das auch einiges kosten.

Klar gibts so lange VGA-Kabel und auch gar nicht mal so teuer, z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a112568.html
Ich würde allerdings nicht unbedingt das billigste nehmen.
Edit: Ich überbrücke z.B. auch ca. 5 Meter mit einem VGA-Kabel für die Verbindung meines PCs zum TV. Die Qualitätseinbußen sind wenn überhaupt minimal. Bei 10 Meter-Kabeln habe ich allerdings keine Erfahrungen, vermutlich wird das aber auch recht problemlos sein, zumal es auch 20 Meter VGA-Kabel gibt.

Ihr empfehlt also klar den Rechner nicht per S-Video/Scart mit dem TV zu verbinden?

Unbedingt.

Was sagt ihr denn generell zu dem Samsung? Ist der empfehelnswert?
Ich traue dem dynamischen Kontrast nicht so ganz. Die Meinungen dazu sind geteilt, manche schwören darauf, andere wiederrum kommen mit der pulsierenden Helligkeit nicht zurecht. Auf www.hifi-forum.de gibts einige Berichte dazu.

yardi
2007-02-16, 17:11:04
Klingt ziemlich abenteuerlich. Infrarotübertragung von Video- und Audiodaten? :|


Das is nix abenteuerliches dran. Ist aber keine Infarot sondern natürlich eine Funkübertragung, da hab ich mich vertan.

Sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/a96287.html

Klappt sehr gut eigentlich. Vorteil ist halt auch das auch Audio Signale übertragen werden können. Bei der Variante mit dem VGA Kabel müsste ich zusätzlich noch ein Kabel für Audio legen. Und das quer durchs Zimmer...

TobiWahnKenobi
2007-02-16, 17:28:03
sämtlich automatiken lassen sich im samsung-service-menu abschalten. habe ich mit dem dynamischen dimming auf meinem 40 zöller auch gemacht. auto-kontrast stört hingegen nicht. der konsolenmodus ist top, der 10bit (12.8 millrden farben)filmmodus ebenfalls.

kann man kaufen, wenn das geld reicht ;)

ps. das hifi-forum wäre jetzt auch mein tipp gewesen.


(..)

mfg
tobi

yardi
2007-02-16, 18:19:39
Also dann wirds wohl der Samsung.

Paar Fragen hätte ich noch...

-Hab mir mal die Anschlüsse meines Digital Receivers angeschaut und wie es scheint hat der auch nen VGA Ausgang. Kann das sein? Sieht auf jedenfall so aus. Beschriftet ist der Ausgang mit RS232. Könnte ich dann per VGA Fernsehbilder übertragen?

-Ich denke mal ansonsten reicht für Pal der Anschluss über Scart aus, oder?

-Wenn ich den PC mit nem langen VGA Kabel an den LCD anschliesse könnte ich den Philips TV-Link dann wenigestens dafür verwenden um den Ton kabellos zu übertragen? Also z.B. bei nem Film das Bild über VGA und den Ton über Chinch oder Scart?

MauriceP
2007-02-16, 18:24:46
hi!

ich will meinen LCD verkaufen, da mir meine eltern ihren alten plasma überlassen haben :)

http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/tree/de/de/consumer/TV_GR_DE_CONSUMER/FLAT_TV_CA_DE_CONSUMER/LCD_MEDIUM_21_29_SU_DE_CONSUMER/ce/_productId_23PF4321_01_DE_CONSUMER/Breitbild_Flat_TV+23PF4321_01?proxybuster=RTLFMODI4JDXZJ0RMRESHQFHKFSEKI5P

bei interesse kannst ja pm schicken,

gruss

edit: sorry, es ist das neuere modell:
http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/tree/de/de/consumer/TV_GR_DE_CONSUMER/FLAT_TV_CA_DE_CONSUMER/LCD_MEDIUM_21_29_SU_DE_CONSUMER/ce/_productId_23PF5321_01_DE_CONSUMER/Breitbild_Flat_TV+23PF5321_01?proxybuster=RTLFMODI4JDXZJ0RMRESHQFHKFSEKI5P

Eco
2007-02-16, 20:21:28
sämtlich automatiken lassen sich im samsung-service-menu abschalten. habe ich mit dem dynamischen dimming auf meinem 40 zöller auch gemacht. auto-kontrast stört hingegen nicht. der konsolenmodus ist top, der 10bit (12.8 millrden farben)filmmodus ebenfalls.

AFAIK sind diese Funktionen nur über das Service-Menü verfügbar. Soviel ich gelesen habe, soll bei Freischaltung desselbigen die Garantie erlischen.

TobiWahnKenobi
2007-02-16, 20:41:51
richtig. wer dinge verpfuscht von denen er keine ahnung hat und dann jemanden braucht, der den fernseher rekalibriert, sollte dafür auch bezahlen.. würde das auch nicht als garantieleistung sehen.

kann nur empfehlen, nichts im SM zu ändern, ausser die automatiken für dimmer und kontrast zu verstellen, die findet man ja einfach u. schnell wieder.


(..)

mfg
tobi

yardi
2007-02-17, 02:23:24
Könntet ihr nochmal auf meine zuletzt gestellten Fragen eingehen bitte?

Danke im Voraus!

Eco
2007-02-17, 10:15:35
Also dann wirds wohl der Samsung.

Paar Fragen hätte ich noch...

-Hab mir mal die Anschlüsse meines Digital Receivers angeschaut und wie es scheint hat der auch nen VGA Ausgang. Kann das sein? Sieht auf jedenfall so aus. Beschriftet ist der Ausgang mit RS232. Könnte ich dann per VGA Fernsehbilder übertragen?

Das ist kein VGA-Ausgang (15-polig), sondern eine serielle Schnittstelle (9-polig). Damit kann man vermutlich Software-Updates oder sowas machen. Müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen. Der VGA-Stecker passt schon rein mechanisch nicht.

-Ich denke mal ansonsten reicht für Pal der Anschluss über Scart aus, oder?

Ja. Eine bessere Anschlussmöglichkeit hast Du AFAIK nicht.

-Wenn ich den PC mit nem langen VGA Kabel an den LCD anschliesse könnte ich den Philips TV-Link dann wenigestens dafür verwenden um den Ton kabellos zu übertragen? Also z.B. bei nem Film das Bild über VGA und den Ton über Chinch oder Scart?
Theoretisch schon. Aber ich kenne das Philips-Gerät nicht.

yardi
2007-02-21, 17:07:45
So ich grab den Thread mal aus weil ich auf ein anderes Angebot gestossen bin. Und zwar zwar diesen LG hier:

http://geizhals.at/deutschland/a223891.html

Bei topvision für 555€ + 7e Versand sofort lieferbar. Ein verdammt guter Preis für einen 32" LCD wie ich finde. Von den Daten her klingt das Super, hat soger nen Deinterlacer drin.

Kennt jemand das gerät und kann was drüber berichten? Wenn der LG was taugt währe ich bereit die 100€ in die größere Bildfläche zu investieren.

drdope
2007-02-21, 17:34:44
Ein verdammt guter Preis für einen 32" LCD wie ich finde. Von den Daten her klingt das Super, hat soger nen Deinterlacer drin.


Ein Deinterlacer haben die alle, die Frage ist meist wie gut dieser ist....
--> http://www.hifi-forum.de/viewforum-145.html
Da solltest mehr Infos zu dem Gerät finden....