PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitschirmfliegerin in 9km Höhe


Migrator
2007-02-16, 10:15:36
:eek:
http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4CB17DF1C38AC00196/Doc~E209B42334EF5407D8707420098432DA5~ATpl~Ecommon~Scontent.html

kranke Scheiße :eek: ...also das nenn ich mal richtig heftig

Zaffi
2007-02-16, 10:22:00
ich frage mich woher die die Höhe wissen, angeblich war sie ne zeitlang bewusstlos..

Und wieso ist der Gleitschirm nicht einfach zusammengeklappt ? Oder istd er starr ?

Ach übrigens. "Ewa Wisnierska" <--- typisch deutscher Name gelle ;)

SCNR und bitte keine politische Diskussion draus machen, THX

Avrojet
2007-02-16, 10:36:11
Höhenmesser werden sie wohl dabei haben.
Wieso sollte der Schirm zusammenklammen? Auftrieb ist ja schließlich noch da, sonst wäre sie nicht hochgezogen worden sein.

Zaffi
2007-02-16, 10:39:13
Höhenmesser werden sie wohl dabei haben.

Schon klar, aber in >9000 Metern ist sie doch bewusstlos, wie soll sie da drauf schaun ? Oder hält der automatisch die maximale Höhe fest ?

Wieso sollte der Schirm zusammenklammen? Auftrieb ist ja schließlich noch da, sonst wäre sie nicht hochgezogen worden sein.

Ich denke mal eine Böe hätte da schon gereicht oder ? Das muss ja schon eine sehr lineare Windströmung gewesen sein die da kerzengerade hochzieht...

Kenne mich mit der Materie aber nicht aus, also wenn ein Fachmann sagt das geht dann glaub ich das gerne...

Magnum
2007-02-16, 10:46:01
Schon klar, aber in >9000 Metern ist sie doch bewusstlos, wie soll sie da drauf schaun ? Oder hält der automatisch die maximale Höhe fest ?Da gibt es sicher Modelle, die das können!

Was ich mich aber am meisten Frage ist, wie die gute Frau (ist immerhin Vizeweltmeisterin) überhaupt in einen Sturm geraten konnte! Ich denke mal, dass das Lesen des Wetterberichts zu den Startvorbereiungen gehört! (Wenn nicht für sie, dann für den Piloten!)

TheGamer
2007-02-16, 11:51:48
Schon klar, aber in >9000 Metern ist sie doch bewusstlos, wie soll sie da drauf schaun ? Oder hält der automatisch die maximale Höhe fest

Natürlich gibts es solche Modelle. Das gibts ja schon in den billigsten Uhren mit Höhenmesser die die max Höhe speichern können. Sowas einzubauen ist kein Kunststück. Schon gar nicht in einem professionionellen Höhenmesser die die da vermutlich verwendet

GBWolf
2007-02-16, 11:55:21
Da gibt es sicher Modelle, die das können!

Was ich mich aber am meisten Frage ist, wie die gute Frau (ist immerhin Vizeweltmeisterin) überhaupt in einen Sturm geraten konnte! Ich denke mal, dass das Lesen des Wetterberichts zu den Startvorbereiungen gehört! (Wenn nicht für sie, dann für den Piloten!)


jo, wieso sollte ein höhenmesser sowas nicht können, wo doch jeder 5€ tacho fürs fahrrad auch die max geschwindigkeit festhält.

ist die Frage ob das überhaupt ein Sturm war, der im Wetterbericht erwähnt wird, vielleicht fand der nur in einer bestimmten Höhe statt.

lG

Crack
2007-02-16, 12:47:58
das find ich grade mal sehr interresant, da wir vor ca. 5 jahren im englisch unterricht sowas gelesen haben. wir sollten dann sgen wie das ganze ausgeht.
ich sagte das der typ vielleicht, wenn er wieder tiefer kommt, dass bewustsein wieder erlangt. meine lehrerin sagte mir, dass das totaler schwachsinn ist.

darph
2007-02-16, 12:52:18
Ruf sie an oder schreib ihr "I told you!" :)

Symptom
2007-02-16, 13:17:27
Kann ich als langjähriger (leider im Moment ehemaliger..) Gleitschirmflieger ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, allerdings kenn ich mich mit den autralischen Wetterbedingungen auch überhaupt nicht aus. Aber ein richtig heftiger Wind kann einen schon in sekundenschnelle irgendwo hinreissen, und Chancen gegen zu steuern hat man in dem Moment absolut nicht. Bin selber schonmal beim gliding an der Nordseesteilküste ruck zuck knapp 5km über das Wasser getrieben worden, was keineswegs lustig war. Wind ist manchmal unberechenbar.

xaverseppel
2007-02-16, 13:24:05
Das Bodenteam verfolgte den lebensgefährlichen Flug der 35-Jährigen per GPS und Funkgerät.

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/panorama/artikel/338/102236/)

Kann man nicht an hand des GPS die Höhe ermittelen?

Magnum
2007-02-16, 13:35:16
Quelle (http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/panorama/artikel/338/102236/)

Kann man nicht an hand des GPS die Höhe ermittelen?Kann man! Man braucht zwar einen Satelliten mehr, als zur reinen Positionsbestimmung, aber der ist meistens vorhanden! Das setzt allerdings voraus, dass sie einen GPS-Empfänger hatte! (und nicht nur die Bodencrew)

NiCoSt
2007-02-16, 13:35:44
einfach krass, was da vA an belastung auf sie gewirkt haben muss:

9000 meter--> höher als der mount everest! Die niederdruckbelastung ist nicht zu unterschätzen. Einfachso einathmen kann man d auch nicht, da luft viel zu kalt... das friert einem extrem schnell die nase/mund zu

to be continued

schoppi
2007-02-16, 13:41:28
Quelle (http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/panorama/artikel/338/102236/)

Kann man nicht an hand des GPS die Höhe ermittelen?Klar...aber der Höhenmesser kann das doch auch. Ich denke bei aktuellen Modellen wird sogar der gesamte Verlauf der Flugs aufgezeichnet.

Für nen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde sind die GPS Daten aber wichtig - sonst zählts nicht...so weit ich weiß muss man den Rekordversuch aber innerhalb eines gewissen Zeitraums wiederholen. Alos Ewa pack den Gleitschirm aus - der Rekord wird deiner.:cool:

xaverseppel
2007-02-16, 13:41:50
Kann man! Man braucht zwar einen Satelliten mehr, als zur reinen Positionsbestimmung, aber der ist meistens vorhanden! Das setzt allerdings voraus, dass sie einen GPS-Empfänger hatte! (und nicht nur die Bodencrew)

Ich nehme mal an, das sie einen Empfänger dabei hatte, ansonsten hätten die sie sicher nicht verfolgen können.

einfach krass, was da vA an belastung auf sie gewirkt haben muss:

9000 meter--> höher als der mount everest! Die niederdruckbelastung ist nicht zu unterschätzen. Einfachso einathmen kann man d auch nicht, da luft viel zu kalt... das friert einem extrem schnell die nase/mund zu

to be continued

sie hat ja auch Erfrierungen im gesicht

desperado2000
2007-02-16, 15:54:13
Ich glaube da eher an einen Publicity Gag. Irgendwie muss ja Kohle herkommen...(nicht jede Sportlerin mag sich gern für Kalender oder Playboy ausziehen)

TheGamer
2007-02-16, 16:14:58
Ich glaube da eher an einen Publicity Gag. Irgendwie muss ja Kohle herkommen...(nicht jede Sportlerin mag sich gern für Kalender oder Playboy ausziehen)

Sie will das evt schon, nur will ich sie (so wie sie aussieht auf dem Bild) nicht im Playboy sehen ;)

EvilOlive
2007-02-16, 17:09:40
Ich glaube da eher an einen Publicity Gag. Irgendwie muss ja Kohle herkommen...(nicht jede Sportlerin mag sich gern für Kalender oder Playboy ausziehen)


Die Verletzungen hat sie sich bestimmt selbst zugefügt und die andere Gleitschirmfliegerin die bei dem Wettbewerb im Sturm umgekommen ist war sicher auch nur gefaked. :rolleyes:


http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,16241,00.html

drmaniac
2007-02-16, 21:39:39
Das muss man sich mal ganz langsam vorstellen...dann wirds RICHTIG gruselig!

Die Gewitter da können wohl urplötzlich ohne Ankündigung kommen...

Und dann stellt euch vor, ihr werdet nach oben gesaugt...immer weiter...in einen rabenschwarzen Himmel....es tost, kracht, durch Blitze wird alles erhellt, dann wird es eise eise kalt.... Ein RIESEN Lärm um einen herum... Hagelkörner so groß wie Apfelsinen...

Und es geht immer weiter nach oben... der Atem gefriert...

keine Sau kann einem helfen!

Blackout...

Und dann wacht man auf, weis erstmal nicht was passiert ist, man ist immer noch 7000meter hoch in einem Monsterwetter und am abstürzen...verletzt usw...

Das ist ja schon fast eine Story für einen Film, die Frau wird wohl in Zukunft pro jahre ZWEI Geburtstage feiern....

Konami
2007-02-16, 22:24:24
Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist, so lange bewusstlos mit einem Gleitschirm stabil in der Luft zu bleiben; das Ding ist ja quasi von selbst geflogen und sie einfach nur dringehangen, in Sicherheit (außer natürlich vor dem Frost und Hagel). Und dann sinkt der Glider doch noch rechtzeitig tief genug, sodass sie noch zu Bewusstsein kommt, bevor sie gestorben oder zumindest zu einem Hirnschaden gekommen wäre, und in aller Ruhe wieder runtersegeln kann.

"Himmelfahrt" kann man das dann wohl nennen. Wahnsinn.

Das mit dem Film ist übrigens eine gute Idee, kannst du ihr ja mal irgendwie mitteilen, ich bin gespannt. :D

Kladderadatsch
2007-02-16, 22:31:09
Und dann stellt euch vor, ihr werdet nach oben gesaugt...immer weiter...in einen rabenschwarzen Himmel....es tost, kracht, durch Blitze wird alles erhellt, dann wird es eise eise kalt.... Ein RIESEN Lärm um einen herum... Hagelkörner so groß wie Apfelsinen...

gibt es das wetter in der höhe überhaupt? so große hagelkörner jedenfalls nicht.

Filp
2007-02-16, 22:59:00
Wetter kann sehr schnell und unberechenbar umschlagen. Ich kenne nen Kiteboarder, der in Australien bei nem ploetzlich aufkommenden Sturm von ner Windboehe mal eben 100 Meter hoch gezogen wurde und dann sehr weit weg ueber Land wieder runter gekommen ist. Mit ausklinken war da nichts mehr und er selbst sagt das er es nicht haette ueberleben duerfen, also riesen Glueck hatte mit seinen gebrochenen Beinen...

the_ENIAC
2007-02-16, 23:07:18
Das setzt allerdings voraus, dass sie einen GPS-Empfänger hatte! (und nicht nur die Bodencrew)

SPIEGEL ONLINE: Wie hoch hat der Sturm sie getragen?

Wenness: Alle Piloten tragen während der Flüge einen GPS-Empfänger, wir können die Routen also sehr genau nachvollziehen. Ewa hat eine Höhe von exakt 9946 Metern erreicht, dort fliegen normalerweise Passagierjets.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,466797,00.html

Also für einen Publicity-Gag wär die Luft um die Story schon ziemlich dünn :)

tsaG
2007-03-01, 22:28:41
So, jetzt sag ich als Gleitschirmflieger auch mal was dazu ^^


So ein Gewitter kann ganzschön schnell herankommen. Vorher sind es nur vereinzelte Cumulus himillis Wolken, 10 min später sind es riesige CB Wolken.
Normalerweise Kurbelt man sich ja unter so einer Normalen Cumulus schön hoch, da sie eigentlich immer als Thermik anzeiger Dienen (Warme Luft steigt hoch, Kondesiert und es bilden sich Wolken.).

Knapp unter den Wolken hat man dann Steiggeschwindigkeiten von 20-25m/s, da helfen auch Abstiegshilfen wie eine Steilspirale ( Abwärtsgeschwindigkeit von um die 20 m/s) nicht. Deshalb wurde nach diesem Vorfall auch über die "besten" Abstiegsmethoden geredet.

Achja, und die Schirme, die klappen nicht einfach mal so zusammen ^^.

Das GPS-Vario was sie hatte speichert die Flugroute, sodass man nachher den Flug im Computer auslesen und (zb.) die Daten in Google Earth einfliessen lassen kann, sodass man den Flug nachher am Rechner nachverfolgen kann.

Und wer ~ wissen will was man mit einem Schirm so alles machen kann, und er nicht "einfach so zusammenklappt" macht seinen Flugschein oder guckt sich mal ein paar Videos an....

zb klickmichplz (http://www.myvideo.de/watch/498946)
Diese Spirale im Video, ist übrigens die oben angesprochene Steil-Spirale

Und hier noch ein kleiner Zusammenschnitt von ein paar Ausflügen (28mb) (http://patrick-bihn.de/etc/fliegen/g-forcehi.wmv)

Fragt wenn ihr mehr infos braucht ^^
-tsaG

Achja, nochmal ein Link vom DHV zu diesem Vorfall: http://www.dhv.de/typo/Pressemitteilung_16_.4296.0.html


www.dhv.de gibts auch infos rund ums gleichtschirmfliegen