PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Rechte einschränken


Alaaf
2007-02-16, 10:18:59
Hallo, ich möchte die Rechte eines Benutzerkontos auf windows XP Mediaedition (oder wie das heißt, praktisch win-Pro mit ein paar Extras) weiter einschränken. Mit gpedit geht das ganz gut, leider schränke ich aber so auch gleich alle Konten ein, also auch den Administrator.
Wie unterscheide ich mit diesem Tool die Konten? Besten Dank

Monger
2007-02-16, 10:45:13
Warum nutzst du nicht die Bordmittel von Windows, statt dich mit irgendwelchen 3rd Party Tools rumzuärgern?

ShadowXX
2007-02-16, 10:50:51
Warum nutzst du nicht die Bordmittel von Windows, statt dich mit irgendwelchen 3rd Party Tools rumzuärgern?
GPedit ist ein Windows-Bordmittel.

Das ist der Gruppenrichtlinien-Editor.......

@Alaaf:
Was bzw. welche Rechte möchtest du denn einschränken. Ich frage das, weil man an die GPs eigentlich immer zuletzt rangeht und es eigentlich (wenn es nicht etwas ganz spezielles sein soll) erstmal über NTFS-Rechte macht.

Alaaf
2007-02-16, 10:51:01
Warum nutzst du nicht die Bordmittel von Windows, statt dich mit irgendwelchen 3rd Party Tools rumzuärgern?
Hä? Das ist doch das Boardtool von MS?!

Alaaf
2007-02-16, 10:53:50
@Alaaf:
Was bzw. welche Rechte möchtest du denn einschränken. Ich frage das, weil man an die GPs eigentlich immer zuletzt rangeht und es eigentlich (wenn es nicht etwas ganz spezielles sein soll) erstmal über NTFS-Rechte macht.
Zugang zu Ausführen, Taskmanager, Systemsteuerung, Ordneroptionen sperren …

Monger
2007-02-16, 10:57:23
GPedit ist ein Windows-Bordmittel.

Das ist der Gruppenrichtlinien-Editor.......

Ups, verpeilt. Wer merkt sich schon die Abkürzungen? :D

@topic:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, existiert unter XP standardmäßig nur ein Gruppenrichtlinenobjekt. Wenn man das verändert, verändert man logischerweise auch die Rechte von allen Benutzern auf diesem Rechner. Der Gruppenrichtlinieneditor macht eigentlich nur im Zusammenhang mit Active Directory Sinn, wo man bestimmten Personengruppen bestimmte Gruppenrichtlinienobjekte zuordnen kann...

Wie schon ShadowXX sagt: in aller Regel sind Einschränkungen über NTFS Rechte der schnellste und einfachste Weg, wenn du nicht gerade sehr exotische Anforderungen hast.

Alaaf
2007-02-16, 11:08:44
Wie schon ShadowXX sagt: in aller Regel sind Einschränkungen über NTFS Rechte der schnellste und einfachste Weg, wenn du nicht gerade sehr exotische Anforderungen hast.
Das oben genannte dürfte nicht über NTFS gehen, denke ich.

ShadowXX
2007-02-16, 11:08:54
@topic:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, existiert unter XP standardmäßig nur ein Gruppenrichtlinenobjekt. Wenn man das verändert, verändert man logischerweise auch die Rechte von allen Benutzern auf diesem Rechner. Der Gruppenrichtlinieneditor macht eigentlich nur im Zusammenhang mit Active Directory Sinn, wo man bestimmten Personengruppen bestimmte Gruppenrichtlinienobjekte zuordnen kann...

Jupsss....gerade bei den Sache die er einschränken will, kann man keine einzelnen User angeben (bzw. ein/ausschließen).

Es gib allerdings auch bei WindowsXP (als reine Workstation) die Möglichkeit bei bestimmten Gruppenrichtlinien expliziert User anzugeben bzw. auszuschließen (z.B. bei den Benutzerrechten).
Er möchte allerdings die Administrativen Vorlagen verändern....da ist dieses leider nicht möglich (außer auf die von dir beschriebene weise).

@Alaaf:
Das was du möchtest funktioniert wie Monger schon anmerkte erst im Zusammenspiel mit einem Domänencontroller (und einem darauf eingerichteten AD). Da könntest du dann weitere "spezielle" GPOs erstellen, diese im AD "einhängen" um Sie dadurch einer bestimmten Benutzergruppe zuzuordnen.