PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrsdichte an manchen Wochentagen..


Zaffi
2007-02-16, 10:25:55
Keine Ahnung ob euch das auch so geht aber ich habe das Gefühl das an manchen Tagen mehr Leute unterwegs sind als an anderen

Ich fahre jeden Morgen die A46 Richtung Düsseldorf, die meisten PKW die da morgens langfahren sind Pendler die nach Düsseldorf zur Arbeit fahren, genau wie ich

Auffällig ist das Montags und Donnerstags immer die Hölle los ist, an den anderen Tagen dagegen nicht :|
Ich verstehe nur nicht wieso ... müssen die nur Mo und Do arbeiten oder was ? Würde es ja verstehen wenn Ferien oder Sommerschlussverkauf oder sowas ist, aber neee immer das gleiche... und ich frag mich wieso..

Vertigo
2007-02-16, 10:35:38
Das geht mir ähnlich, allerdings ist es hier neben dem Montag der Freitag und nicht der Donnerstag. Auf meinem Heimweg, den ich eigentlich immer um die selbe Zeit fahre, staut sich an diesen Tagen der Verkehr immer an einer bestimmten Ampelkreuzung - montags und freitags steht man hier ~8-10 Minuten (zwei bis drei Grünphasen), sonst ist man der dritte oder vierte an der Ampel, manchmal kommt man gleich bei grün rüber ... :rolleyes:

Eine plausible Erklärung habe ich dafür aber auch nicht.

Melbourne, FL
2007-02-16, 11:08:47
Ich wuerde denken, dass das auf Leute zurueckzufuehren ist, die auf Montage fahren...also die ganze Woche irgendwo arbeiten ohne Abends nach Hause zu fahren. Das ist verbreiteter als man denkt...in meiner Fussballmannschaft z.B. betrifft das einige. Und die fahren halt montags zur Arbeit und Freitags (manche auch Donnerstags) zurueck. Dazu kommend die ganzen Wehrdienstleistenden, die am Wochende zu Hause sind usw...

Alexander

lemonsoda
2007-02-16, 11:14:09
Hier im tiefen Süden (München) ist es noch einen Tick seltsamer: die Verkehrsdichte auf meiner Stammstrecke (42 km mitten in die City rein) schwankt extrem und folgt dabei überhaupt keinem logischen Muster. Gleicher Wochentag, gleiche Uhrzeit: zwischen Megastau und freier Fahrt alles drin.

Vertigo
2007-02-16, 11:24:20
Ja klar, Wochenpendler (Monteure, Bunderwehrsoldaten, etc.) fahren für gewöhnlich nur montags und freitags, dazu noch die Wochenendurlauber. Aber das sollte doch eher die Autobahnen konzentriert treffen und sich dann verstreuen. Meine mysteriöse Kreuzung liegt in der Vorstadt, fernab von Autobahnzufahrten und Bundesstraßen. ;(

knallebumm
2007-02-16, 11:46:16
Ich denk mir immer, daß sowas auch durch einzelne Situationen beeinflusst werden kann. Klar ist, daß es an manchen Tagen voller ist als an anderen aber trotzdem kanns auch große Unterschiede an einem ganz bestimmten Wochentag geben.

So ein Stau ist ja immer eine Kettenreaktion. Vorne bremst einer (z.B weil ein LKW ausschert), der darauffolgende bremmst ja nicht genau gleichzeitig (Reaktionszeit) und muß logischerweise etwas stärker bremsen, usw, usw... Irgendwann steht die ganze Mannschaft.
Und wenn die ganze Lawine erstmal steht erholt sich der Verkehr dann auch an diesem Morgen nichtmehr so schnell.
Ich weiß nicht ob das so abwegig ist, aber mir kommts vor, als ob der Unterschied zwischn grad noch so durchrollen und absolutem Chaos oft am seidenen Faden hängt und echt auch vom fahrerischen Können, also z.B. wie sich Leute einordnen abhängt.

Mir ist auch aufgefallen, daß es auf der linken Spur meist nicht schneller vorangeht. Das schieb ich z.T. auch darauf, daß dort aggressiver gefahren wird, also schneller beschleunigt und dann beim nächsten Stillstand wieder stärker gebremmst wird. Das hat dann eine umso größere Kettenreaktion zu Folge.

Ja, wenn man oft im Stau steht, kann man sich genug Gedanken darüber machen. :)

Wer Staus liebt, dem empfehle ich mal an einem Montag morgen auf der A12 richtung Utrecht und dann auf die A2 nach Amsterdam zu fahren. (ich muß das nicht mehr haben)
Da gabs sogar auf einem holländischen Sender ein Gewinnspiel bei dem man was gewinnen konnte, wenn man im "Superfiles" steht.

WTC
2007-02-16, 15:06:04
Ich denk mir immer, daß sowas auch durch einzelne Situationen beeinflusst werden kann. Klar ist, daß es an manchen Tagen voller ist als an anderen aber trotzdem kanns auch große Unterschiede an einem ganz bestimmten Wochentag geben.

So ein Stau ist ja immer eine Kettenreaktion. Vorne bremst einer (z.B weil ein LKW ausschert), der darauffolgende bremmst ja nicht genau gleichzeitig (Reaktionszeit) und muß logischerweise etwas stärker bremsen, usw, usw... Irgendwann steht die ganze Mannschaft.
Und wenn die ganze Lawine erstmal steht erholt sich der Verkehr dann auch an diesem Morgen nichtmehr so schnell.
Ich weiß nicht ob das so abwegig ist, aber mir kommts vor, als ob der Unterschied zwischn grad noch so durchrollen und absolutem Chaos oft am seidenen Faden hängt und echt auch vom fahrerischen Können, also z.B. wie sich Leute einordnen abhängt.

Mir ist auch aufgefallen, daß es auf der linken Spur meist nicht schneller vorangeht. Das schieb ich z.T. auch darauf, daß dort aggressiver gefahren wird, also schneller beschleunigt und dann beim nächsten Stillstand wieder stärker gebremmst wird. Das hat dann eine umso größere Kettenreaktion zu Folge.

Ja, wenn man oft im Stau steht, kann man sich genug Gedanken darüber machen. :)

Wer Staus liebt, dem empfehle ich mal an einem Montag morgen auf der A12 richtung Utrecht und dann auf die A2 nach Amsterdam zu fahren. (ich muß das nicht mehr haben)
Da gabs sogar auf einem holländischen Sender ein Gewinnspiel bei dem man was gewinnen konnte, wenn man im "Superfiles" steht.

Pah, musst nur mal ans reiskirchener dreieck falls dir das was sagt, da staut sich auch regelmässig alles, so mein eindruck ;)

Aber das mit dem stau finde ich ist ne komische sache... wenns absolut keinen unfall gibt, WIESO staut es sich dann? öfters staut es sich für 2 minuten, und dann gehts wieder superflott... legt da vorne jemand ne vollbremsung hin und fährt dann wieder weiter? komische sache das... an ampeln versteh ichs ja, aber nicht auf "freier" autobahnstrecke mit wenigen aus und einfahrten...

Hardcoregamer
2007-02-16, 17:45:42
Außerdem fahren die Leute ja nicht alle gleich an allen Tagen der Woche.

Es gibt mittlerweile soviele Berufe wo Gleitzeit gang und gebe ist.

Ich fahr selbst auch nie zur gleichen Uhrzeit zur Arbeit.


Gruß
Hardcoregamer

Melbourne, FL
2007-02-16, 18:56:42
Ja klar, Wochenpendler (Monteure, Bunderwehrsoldaten, etc.) fahren für gewöhnlich nur montags und freitags, dazu noch die Wochenendurlauber. Aber das sollte doch eher die Autobahnen konzentriert treffen und sich dann verstreuen. Meine mysteriöse Kreuzung liegt in der Vorstadt, fernab von Autobahnzufahrten und Bundesstraßen. ;(

Die Wochenpendler fahren aber nicht auf der Autobahn los, sondern irgendwo zu Hause und müssen dann auch über "Deine" Kreuzung...und während des Rests der Woche nicht...

Alexander

Raff
2007-02-16, 23:16:42
Lustig, dass der Thread gerade jetzt kommt. Erst gestern dachte ich beim Anblick einer total überfüllten U-Bahn in Nürnberg, dass ich träume. Sonst ist da immer viel frei, aber das artete schon in Gruppenkuscheln (uäh) aus. Im Nachhinein erkläre ich mir das mit der Sauf... äh, Fastnacht.

MfG,
Raff