PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbrecht: Erbe ablehnen bei Schulden?


Ash-Zayr
2007-02-16, 11:04:50
Hallo

Ich habe da eine "Streitfrage" mit meiner Freindin, die sich eigentlich etwas auskennt im Erbrecht.

Es ging darum, daß man ja nicht immer nur Vermögen in all seinen Formen erben kann, sondern durchaus auch mal Schulden. Nun sagte sie mir aber: man kann ein Erbe auch ablehnen.

Wie bitte? Das wäre ja super...."ah...mal schauen, was Opa so auf der Kante hatte...was? 100.00,- Schulden, Haus belastet.....nö, dann lass mal, ich lehne ab."

Ist es so einfach? Wer zahlt die Schulden weiter? Dann könnte man sich ja immer die Rosinen rauspicken...Erbe annehmen, wenn es was gibt, abnlehnen wenn Schulden da sind. Und vor allem: ist ja super.....dann werde ich mit 70 noch mal richtig fett Schulden und Kredite machen und einen High-End Lebensabend genießen...meine Kinder haben die Last dann ja nicht im Todesfall, sie brauche nur das Erbe ablehnen...

Wer weiß Genaues?

Ash-Zayr

Zaffi
2007-02-16, 11:09:59
Natürlich kannst du ein Erbe ablehnen bzw. erst gar nicht annehmen, das hat mit Rosinenpicken nix zu tun ! Alles andere wäre ja eine Zwangsverschuldung im extremsten Falle...

Du bekommst als ermittelter Verwandter des verschiedenen Erblassers einen Schrieb vom Nachlassgericht in dem du klar gefragt wirst ob du das Erbe annehmen willst, allerdings wird da nicht dargestellt um was es sich handelt, das musst du schon selbst rauskriegen und wenn du falsch liegst musst du u.U. den Rest deines Lebens dafür bezahlen

Falls das Erbe nicht kurzfristig ermittelt werden kann, besteht auch die Möglichkeit zunächst einen Erbschaftsverwalter einzusetzen, der das ganze erst mal ordnet, leider muss der auch bezahlt werdn und zwar aus dem Erbe ;)

PS: wenn du entsprechende Sicherheiten hast dann bekommst du auch mit 70 noch nen fetten kredit, ansonsten eben nicht, so einfach ist das...

Dykstra
2007-02-16, 11:21:21
Natürlich kann man ein Erbe auch ausschlagen.

Was kann ich denn dafür, wenn sich in einem theoretisch angenommenen Fall mein Vater vor 30 Jahren irgendwo ins Ausland abgesetzt hätte, ich seitdem nichts mehr von ihm gehört habe und er dort 100.000 EUR Schulden macht?

Soll ich dann für seinen übertriebenen Lebensstil aufkommen?

Schuld ist dann die Bank, die ihm den Kredit gegeben hat.
Wenn diese bewusst auf die nötigen Sicherheiten verzichtet hat, ist das doch nicht mein Problem.

James Ryan
2007-02-16, 11:26:38
Habe letztes Jahr das Erbe meines Bruders ausgeschlagen, da ich sonst ein paar tausend € Schulden von der Bahn übernommen hätte.
Danach war dann der nächste in der "Erbfolge" dran, so lange bis alle ausgeschlagen haben.

MfG :cool:

Zaffi
2007-02-16, 11:27:51
das lustige daran ist ja das wenn alle Erbberechtigten ausschlagen, bei einem positiven Erbe der Staat erbt, bei einem negativen Erbe dagegen gehen die Gläubiger einfach leer aus, tolle Sache das... :rolleyes:

Detritus
2007-02-16, 11:37:16
Ich habe damals das Erbe meines Dads abgelehnt. Mit 21 Jahren 600TDM Schulden abzahlen wollte ich nämlich nicht unbedingt... :tongue:

Solarfan
2007-02-16, 11:38:15
@ Zaffi Das muß so sein, sonst wären dem Betrug ja Tür und Tor geöffnet.

Zudem muß der Staat (also wir alle) wahrlich oft genug bei Todesfällen eine ganze Menge Geld bezahlen, allein schon die Beerdigungskosten sind nicht ohne.

Mumins
2007-02-16, 13:28:27
Zudem muß der Staat (also wir alle) wahrlich oft genug bei Todesfällen eine ganze Menge Geld bezahlen, allein schon die Beerdigungskosten sind nicht ohne.

Is ja auch klar warum, hier in D ist alles unnötig aufgeblasen. Ein Grab für 5t €, Beerdigungskosten nochmal 5t €. Gehts noch? In Holland oder Polen geht das auch viel billiger. Aber hier kassieren die Bestatter Wucherpreise, denn was bleibt einem schon übrig.

Zaffi
2007-02-16, 13:30:18
Aber hier kassieren die Bestatter Wucherpreise, denn was bleibt einem schon übrig.

na ja, das meiste geht eigentlich für irgendwelches Behördenblabla und vor allem die Miete des Grabes drauf, die bestimmen aber die Kommunen

BluesMan
2007-02-16, 16:52:58
In der Tat kann man ein Erbe ausschlagen, z.B. wenn man nur Schulden erben würde. Habe ich auch schon getan...

Man muß sich nur darüber im Klaren sein, daß man das nicht rückgängig machen kann. Wenn also hinterher doch noch irgendwo 2 Millionen auftauchen, guckt man in die Röhre... ;-)

Gruß,
8) BluesMan

Kryp7on
2007-02-17, 00:28:09
In der Tat kann man ein Erbe ausschlagen, z.B. wenn man nur Schulden erben würde. Habe ich auch schon getan...

Man muß sich nur darüber im Klaren sein, daß man das nicht rückgängig machen kann. Wenn also hinterher doch noch irgendwo 2 Millionen auftauchen, guckt man in die Röhre... ;-)

Gruß,
8) BluesMan
was außerhalb vom Kino aber unwahrscheinlich sein dürfte^^

blackbox
2007-02-17, 00:59:34
das lustige daran ist ja das wenn alle Erbberechtigten ausschlagen, bei einem positiven Erbe der Staat erbt, bei einem negativen Erbe dagegen gehen die Gläubiger einfach leer aus, tolle Sache das... :rolleyes:

Wie willst du das sonst regeln?