PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deffekt im EPBR nach Ubuntu installation?


Supa
2007-02-16, 12:00:27
Ich hatte für kurze zeit Ubuntu neben windows installiert. Swap und / als logische partition. Nach dem ich den platz wieder brauchte, habe ich die beiden linux partitonen gelöscht und den mbr wieder über dos neugeschrieben, nun wollte ich die an den freien speicher angrenzende ntfs partition mit Partition magic vergrößern, doch ich bekomme nur diese nette fehler meldung:

the logical partition begins more thean one head away from the extended partition.
Blabla error 114 at partition starting at sector 20971503

Ich kann das ganze einfach fixen lassen, was aber nichts bringt und partiton magic sich mit der meldung verabsciedet das es die Drive letter nicht identifizieren kann.. Bin gerade etwas ratlos. Hab schon mal zur vorsicht alles wichtige von der Platte gesichert. Hat irgend wer eine Idee, was schief gelaufen ist? und wie ich das ganze wieder hin bekomme?

few
2007-02-16, 12:48:25
Was schief gelaufen ist weiß ich nicht, aber du könntest mal GParted (LiveCD) versuchen. Möglicherweise kann das den Fehler beheben.

g-string 3
2007-02-16, 13:26:47
Win32 geht anders mit Partitionen um.
Ich glaube nicht, dass das ein durch Ubuntu verursachter Fehler ist.
Win32 verschachtelt die Partitionen doch ineinander.
Du müsstest also erst einmal den Rahmen vergrössern (primäre Partition???).
Ich vermute, dass der Win/DOS Partitionierer einfach meint, da wäre die Platte zu Ende.

Misch-masch Partitionieren mit verschiedenen OS ist problematisch.
Partitionen in der Grösse zu verändern, angeblich ohne Daten zu verlieren, ist in meinen Augen auch eher experimentell.

Mein Tip, Daten sichern, Platte unter Linux mit zero überschreiben und dann mit dem gewählten Betriebssystem neu partitioniern

BananaJoe
2007-02-16, 13:42:30
Meiner Meinung ist PM ein einziger Bug...denke das es daran liegt.

Gast
2007-02-16, 16:31:11
Meine Meinung:
Ubuntu wurde mit Sicherheit über die Live-CD installiert. Dabei kam der Linux-Partitionierer zum Einsatz, der als Standard-Einstellung nur "gerundete" Sektoren in die Linux Partition übernimmt. Damit entsteht zwischen Windows-Laufwerken, swap und ext ein "freier" Raum. Offenbar sucht Partition Magic in diesem freien Raum vergeblich nach dem Beginn des nächsten logischen Laufwerks.

Mein Tip:
Ein Laufwerk/ eine Partition immer grundsätzlich mit dem Programm wieder entfernen, mit dem es/sie geschaffen wurde.

D.h. für den Threadstarter:
Ubuntu Live-CD wieder booten und die Linux-Laufwerke und Linux-Partitionen mit dem Linux-Installer entfernen.

g-string 3
2007-02-16, 16:35:16
Hier steht Quatsch mit Sauce

Gast
2007-02-16, 16:52:19
Hier steht Quatsch mit Sauce
Meinst du damit deinen Beitrag? - Da könntest du glatt recht haben.
Der Threadstarter schreibt nirgends, daß er die die größe der ursprünglichen erweiterten Windowspartition verändert hat. Er hat nur die beiden logischen Linux-Laufwerke in der erweiterten Windowspartition angelegt. Und da die Linux-Laufwerke von Ubuntu ebenfalls als Partitionen bezeichnet werden, lautet der vom Threadstarter gepostete Fehler ja auch:
"the logical partition begins more thean one head away from the extended partition."

g-string 3
2007-02-16, 17:06:31
Nein, tut mir leid.
Ich habe was geschrieben, dann ist mir aufgefallen, dass ich Quatsch geschrieben hab

PS: Danke für den Tritt ins Gesicht

Supa
2007-02-16, 18:54:14
Ja werde es mir nächstens zu herzen nehmen nur eine Partition damit zu entfernen womit sie erstellt wurde. Hab die Logische partition gekillt und alles noch mal neu angelegt, inkl wieder ein wenig platz für Ubuntu, aber diesmal keine Spielerein mit logischen partitionen, sondern alles reine Primäre Partitionen, fertig ende aus :biggrin:

Gast
2007-02-16, 19:01:05
Nein, tut mir leid.
Ich habe was geschrieben, dann ist mir aufgefallen, dass ich Quatsch geschrieben hab

PS: Danke für den Tritt ins Gesicht
Sind wir ein bischen aggressiv heute? So wie du es geschrieben hast, sieht es aus wie ein Kommentar zu den anderen Posts. - Ich denke, daß es am Linux-Installer liegt und das Supa am besten zuerst mit dem Linux-Installer versucht, die Linuxinstallation wieder von der Festplatte zu nehmen.
Es reicht nicht aus lediglich die Laufwerke ext und swap zu löschen. - Auch der vom Installer für Linux reservierte Platz muß wieder geräumt werden. Partition Magic arbeitet "vorsichtig". Wenn da irgendwas nicht zu stimmen scheint, wird die Partitionierung (zu Recht) abgebrochen.