PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I roxx0r teh Rechtschreibung! (Slpit aus Ich bin 1337)


huha
2007-02-09, 23:53:08
pff... erst nen grossen aufriss machen und dann rumheulen dass man den trouble nicht versteht?! :|


:uban:


Trubel. Danke.

-huha

Gertz
2007-02-10, 17:22:54
Trubel. Danke.

-huha
Nein, wieso sollte ich es so schreiben wie du es willst? :|
wenn ich etwas anders schreiben will, tue ich dieses...
-.-

Plage
2007-02-10, 19:24:21
Nein, wieso sollte ich es so schreiben wie du es willst? :|
wenn ich etwas anders schreiben will, tue ich dieses...
-.-
"trouble" (= Ärger) ist aber etwas anderes als "Trubel" ("viel Wind um etwas") und wird auch anders ausgesprochen. ;)

Gertz
2007-02-10, 21:17:10
"trouble" (= Ärger) ist aber etwas anderes als "Trubel" ("viel Wind um etwas") und wird auch anders ausgesprochen. ;)
das ausserdem. ;)
Egal, ich lass mir nicht aufschwatzen, wie ich etwas in anderer Leute meinung zu sagen habe.

huha
2007-02-15, 15:53:29
Nein, wieso sollte ich es so schreiben wie du es willst? :|
wenn ich etwas anders schreiben will, tue ich dieses...
-.-

Ich weiß zwar, daß du was gegen mich hast, was allerdings nicht heißt, daß "Trubel" dadurch weniger richtig ist. Klar darfst du alles anders schreiben, aber wenn du beispielsweise statt "Guten Tag!" sagst "Du nervst!", dann werden viele Leute deine dahinterstehende Intention nicht erkennen können, sind verwundert oder gar feindlich dir gegenüber.
IMHO ist's ja durchaus wichtig, daß man eine vernünftige Rechtschreibung pflegt nebst zumindest halbwegs akzeptablem Stil--muß aber natürlich nicht sein, wenn man sich von der "Masse" nicht absetzen will.

das ausserdem. ;)
Egal, ich lass mir nicht aufschwatzen, wie ich etwas in anderer Leute meinung zu sagen habe.

Auch dagegen habe ich nichts einzuwenden, allerdings stört mich falsche Rechtschreibung, erst recht, wenn sie scheinbar sehr verbreitet ist. Beispiele hierfür sind nicht nur "trouble" statt "Trubel," sondern auch "übertackten", "Packet", "Hacken", "Gelabber," völlig idiotische Anglizismen, für die es wunderbar passende Deutsche Äquivalente gibt uswusf.--natürlich wird dir niemand verbieten, so zu schreiben oder dich sonstwie auszudrücken, was allerdings dazu führt, daß etsprechende Personen--von mir zumindest--als potentiell einfältig oder ungebildet angesehen werden.


-huha

Tidus
2007-02-15, 15:55:35
"daß", "muß" etc. ist aber nach neuen Regeln genauso falsch, huha. ;)

huha
2007-02-15, 16:18:20
"daß", "muß" etc. ist aber nach neuen Regeln genauso falsch, huha. ;)

Warum wußte ich, daß sowas wieder kommt? Egal. Damit zeigst du leider nur, daß du mein Posting wenig verstanden hast, was natürlich erstmal schade ist. Ich persönlich schreibe gern und ausgiebig nach der alten Rechtschreibung, da mir diese nicht nur besser gefällt, nein, sie hat auch noch andere Vorteile, unter denen beispielsweise die bessere typographische Umsetzung (Trennungsregeln dienen primär typographischen Gründen und da waren die der alten RS gut, die der neuen sind großteils Grütze) und die größere Anzahl von Redundanzschichten zu nennen wären.
Dennoch falle ich nicht unter den von mir angeprangerten Typus, da ich
1) auch die neue RS beherrsche
2) die alte RS einige Zeit lang gültig war. Diese Zeit ist auch noch nicht zu lange her, als daß man behaupten könnte, sie wäre hoffnungslos veraltet.

-huha

Gertz
2007-02-15, 17:05:23
Ich weiß zwar, daß du was gegen mich hast, was allerdings nicht heißt, daß "Trubel" dadurch weniger richtig ist. Klar darfst du alles anders schreiben, aber wenn du beispielsweise statt "Guten Tag!" sagst "Du nervst!", dann werden viele Leute deine dahinterstehende Intention nicht erkennen können, sind verwundert oder gar feindlich dir gegenüber.
IMHO ist's ja durchaus wichtig, daß man eine vernünftige Rechtschreibung pflegt nebst zumindest halbwegs akzeptablem Stil--muß aber natürlich nicht sein, wenn man sich von der "Masse" nicht absetzen will.

trouble = aerger
trubel = turbolence




Auch dagegen habe ich nichts einzuwenden, allerdings stört mich falsche Rechtschreibung, erst recht, wenn sie scheinbar sehr verbreitet ist. Beispiele hierfür sind nicht nur "trouble" statt "Trubel," sondern auch "übertackten", "Packet", "Hacken", "Gelabber," völlig idiotische Anglizismen, für die es wunderbar passende Deutsche Äquivalente gibt uswusf.--natürlich wird dir niemand verbieten, so zu schreiben oder dich sonstwie auszudrücken, was allerdings dazu führt, daß etsprechende Personen--von mir zumindest--als potentiell einfältig oder ungebildet angesehen werden.


-huha
Nun es gibt Woerter, die mir im Englischen eher zusagen, als die Deutschen Aequivalente.
Sie sind u.U. sogar ein wenig deutlicher. Man mag es zwar kaum glauben, es ist aber so.

wenn du ein Satz mit mir, mit ausnahme diesem, findest, wo ich auch nur eins, der von dir aufgefuehrten Woerter nutze (also ,,Packet", ,,Hacken" etc.) dann kannst du mich ansehen, wie du moechtest.

(mal sehen, wann die Retourkutsche wegen der fehlenden Umlaute kommt)

huha
2007-02-16, 01:55:53
trouble = aerger
trubel = turbolence

Bitte was?




Nun es gibt Woerter, die mir im Englischen eher zusagen, als die Deutschen Aequivalente.
Sie sind u.U. sogar ein wenig deutlicher. Man mag es zwar kaum glauben, es ist aber so.

Gegen solche Sachen habe und hatte ich auch nie was einzuwenden. Generell waren meine Beispiele eher allgemeiner Art und nicht unbedingt nur auf dich bezogen.

wenn du ein Satz mit mir, mit ausnahme diesem, findest, wo ich auch nur eins, der von dir aufgefuehrten Woerter nutze (also ,,Packet", ,,Hacken" etc.) dann kannst du mich ansehen, wie du moechtest.

Man sieht dich an ;) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2172372#post2172372) (Jaja, ich weiß, daß das humoristisch gemeint war ;))

Oh, btw: Diese Unsitte der doppelten Kommas als Anführungszeichen ist grauenhaft. Es sieht nicht gut aus, ist typographisch und sowieso eine Katastrophe und IMHO einfach nur doof. Benutz' doch weiterhin Zollstriche, hat einige Vorteile =)

(mal sehen, wann die Retourkutsche wegen der fehlenden Umlaute kommt)
Warum sollte sie? Ich bin ja kein Unmensch.

-huha

Gertz
2007-02-16, 07:59:57
Bitte was?



das sind die uebersetzungen aus dem Englischen.



Gegen solche Sachen habe und hatte ich auch nie was einzuwenden. Generell waren meine Beispiele eher allgemeiner Art und nicht unbedingt nur auf dich bezogen.



Man sieht dich an ;) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2172372#post2172372) (Jaja, ich weiß, daß das humoristisch gemeint war ;))

Hmmm. Gertz, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Oh, btw: Diese Unsitte der doppelten Kommas als Anführungszeichen ist grauenhaft. Es sieht nicht gut aus, ist typographisch und sowieso eine Katastrophe und IMHO einfach nur doof. Benutz' doch weiterhin Zollstriche, hat einige Vorteile =)


Warum sollte sie? Ich bin ja kein Unmensch.

-huha
Naja, ist der Deutschen Sprache halt naeher, als die Zollstriche. ;)

captainsangria
2007-02-16, 08:10:05
wenn man schon auf der rechtschreibung anderer herumhakt, dann sollte man gefälligst selbst auch eine korrekte schreibweise an den tag legen; ansonsten wird es lächerlich.

darph
2007-02-16, 11:56:09
wenn man schon auf der rechtschreibung anderer herumhakt, dann sollte man gefälligst selbst auch eine korrekte schreibweise an den tag legen; ansonsten wird es lächerlich.
Bezieht das die Groß- und Kleinschreibung mit ein? :usweet:

huha
2007-02-16, 11:57:51
wenn man schon auf der rechtschreibung anderer herumhakt, dann sollte man gefälligst selbst auch eine korrekte schreibweise an den tag legen; ansonsten wird es lächerlich.

herumhackt.

-huha

Vertigo
2007-02-16, 11:59:56
Herumhackt.

-huha
Satzanfang und so. ;(

Tidus
2007-02-16, 12:00:01
herumhackt.

-huha
Das ist kein ganzer Satz, also kein Punkt am Ende. :rolleyes:

captainsangria
2007-02-16, 12:04:41
Bezieht das die Groß- und Kleinschreibung mit ein? :usweet:wie du willst X-D

huha
2007-02-16, 12:05:26
Satzanfang und so. ;(

Ich weiß, ich weiß. Verzeihe mir aber diesen Fehler, da ich aus stilistischen Gründen diese Dinge lieber an die Schreibweise der Vorlage anlehne, die ihrerseits wiederum mitten im Satz stand und nicht an dessen Anfang.

Das ist kein ganzer Satz, also kein Punkt am Ende. :rolleyes:

Aus stilistischen Gründen ist der Punkt gesetzt, wenngleich es sich eventuell nicht um einen ganzen Satz handeln mag. Der Punkt finalisiert die Behauptung, gibt der Aussage ein größeres Gewicht, schmeckt nach Tomaten und ist sowieso einfach nur cool.

-huha

darph
2007-02-16, 12:07:41
So. Jetzt habt ihr euer eigenes Thema. :P

captainsangria
2007-02-16, 12:08:34
So. Jetzt habt ihr euer eigenes Thema. :P:uclap: hat du fein gemacht :ulol:

Vertigo
2007-02-16, 12:10:12
So. Jetzt habt ihr euer eigenes Thema. :P
Wieso nicht "So, jetzt habt ihr euer eigenes Thema."? :uponder: X-D

Tidus
2007-02-16, 12:10:26
:uclap: hat du fein gemacht :ulol:

"hast" :unono:

Sorry, konnts mir nicht verkneifen X-D

captainsangria
2007-02-16, 12:10:46
"hast" :unono:

Sorry, konnts mir nicht verkneifen X-Dwar schon so gedacht

Tidus
2007-02-16, 12:11:33
war schon so gedacht
Ich weiß, mein Posting war "leicht" angelehnt ;)

captainsangria
2007-02-16, 12:12:14
wat machste du de da?

Schiller
2007-02-16, 14:55:18
Wo bleibt aths? :|

N!mrod
2007-02-16, 15:32:24
Der Kindergarten ruft!

Saw
2007-02-16, 16:37:48
Darphür eröffnet man gleich einen Fred? :|

darph
2007-02-16, 17:07:29
Darphür eröffnet man gleich einen Fred? :|
Nein, ich hab das woanders raus gesplittet. War vielleicht ein Fehler. ;(

captainsangria
2007-02-16, 18:53:14
Nein, ich hab das woanders raus gesplittet. War vielleicht ein Fehler. ;(vielleicht :upara:

Lord_ofThe_Shit
2007-02-16, 19:29:55
Endlich mal wieder ein Rechtschreibthread. Und endlich mal jemand, der´s draufhat --> huha!
Und: Du bist nicht allein ;)

Schiller
2007-02-16, 20:10:40
Aha :|

Konami
2007-02-16, 20:15:55
Endlich mal wieder ein Rechtschreibthread. Und endlich mal jemand, der´s draufhat --> huha!
Und: Du bist nicht allein ;)
Bitte den Apostroph nicht mit dem Akut (http://de.wikipedia.org/wiki/Akut) verwechseln. ;(
(Shift+Raute sollen helfen. ;))

Deathrid3r
2007-02-17, 01:47:58
Muhahaha
Der Thread Das Thema ist einfach genial.

Man kann es auch übertreiben.

PS: Der Slpit^^ rofl

Lord_ofThe_Shit
2007-02-17, 14:41:08
Bitte den Apostroph nicht mit dem Akut (http://de.wikipedia.org/wiki/Akut) verwechseln. ;(
(Shift+Raute sollen helfen. ;))
Du hast natürlich völlig Recht. Allerdings habe ich mir diese Un- bzw. Eigenart angewöhnt, als ich das Schreiben auf Computertastaturen gelernt habe. Als ich apostrophieren musste, fand ich halt den Akut zuerst; es ist ziemlich schwierig, sich das abzugewöhnen.
Muhahaha
Der Thread Das Thema ist einfach genial.

Man kann es auch übertreiben.

PS: Der Slpit^^ roflNein, ich finde den (Teil-)Thread genial (oder das, was ich davon bis dato gesehen habe), nicht das Thema.

[](-__-)[]
2007-02-17, 14:47:13
"hast" :unono:

Sorry, konnts mir nicht verkneifen X-D

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.

;D X-D

[](-__-)[]
2007-02-17, 14:52:57
Endlich mal wieder ein Rechtschreibthread. Und endlich mal jemand, der´s draufhat --> huha!
Und: Du bist nicht allein ;)

Endlich gibt es mal wieder ein Rechtschreib-Thread. Und endlich gibt es jemanden, der es drauf hat - huha.
Und; du bist nicht allein. ;)

[](-__-)[]
2007-02-17, 14:57:14
das ausserdem. ;)
Egal, ich lass mir nicht aufschwatzen, wie ich etwas in anderer Leute meinung zu sagen habe.

Was ist das für ein Deutsch?

Egal. Ich lasse es mir nicht vorschreiben, wie ich etwas zur Meinung, anderer Leute, äußere.

Oder was meintest du? :rolleyes:

Konami
2007-02-17, 15:11:21
Eh, Desire ... Lass gut sein, kommt nix dabei raus. ;(

Lord_ofThe_Shit
2007-02-17, 15:20:03
(-__-)[];5260467']Endlich gibt es mal wieder ein Rechtschreib-Thread. Und endlich gibt es jemanden, der es drauf hat - huha.
Und; du bist nicht allein. ;)
Über den Rechtschreib-Thread bzw. Rechtschreibthread kann man streiten; im Endeffekt kann man mit Begründung beide Ansichten vertreten.

Zum "draufhaben" ein Zitat aus dem Duden: "drauf|ha|ben <unr. V.; hat> (ugs.): 1. einstudiert, gelernt haben u. beherrschen, in seinem Repertoire ...".

Dein Semikolon nach dem "Und" ist völliger Quatsch. Bei mir leitet das "Und" den kommenden Satz ein, deshalb auch ein Doppelpunkt. Bei dir hingegen steht es durch das Semikolon losgelöst vom folgenden Satz, insofern ist es also völlig sinnlos.

edit: Meiner Ansicht nach ist der "Thread" ein maskulines Substantiv; abgeleitet vom "Diskussionsfaden". Deshalb gibt es auch endlich mal wieder einen Rechtschreibthread. Mit ein wenig Argumentation kann man aber auch andere Ansichten vertreten.

[](-__-)[]
2007-02-17, 15:27:02
Beim Semikolon habe ich mich vertippt, da die Taste halt nebenan liegt.

Wer mir das nicht glaub hat eben Pech gehabt. Ich drehe sehr häufig Buchstaben um, da ich mich vertippe. Muss an meinen Fingern liegeb. :biggrin:

[](-__-)[]
2007-02-17, 15:28:02
Eh, Desire ... Lass gut sein, kommt nix dabei raus. ;(

Lerne Deutsch. :cool:

Lord_ofThe_Shit
2007-02-17, 15:30:02
Kein Problem, glaube ich dir. Das passiert schließlich jedem mal. Aber trotzdem musst du meinen Post nicht so zerstückeln. ;)
Der einzige "Fehler" war nämlich die falsche Apostrophierung mit einem Akut; das ist aber leider bei mir so drin...

[](-__-)[]
2007-02-17, 15:34:14
Ähm, fals du es nicht verstanden hast. Hier wird aus Spaß jede Kleinigket verbessert.

Meinst du ich bin so klein kariert? Ich störe mich da nie sonderlich dran. Außer wenn jemand permanent klein schreibt, oder keine Satzzeichen verwendet.

huha
2007-02-17, 15:38:09
(-__-)[];5260569']Ähm, fals du es nicht verstanden hast. Hier wird aus Spaß jede Kleinigket verbessert.

falls.

Meinst du, ich bin so klein kariert? Ich störe mich da nie sonderlich dran. Außer wenn jemand permanent klein schreibt, oder keine Satzzeichen verwendet.

kleinkariert.
Das Komma vor dem oder kann man auch mal weglassen, sieht dann besser aus (y)

-huha

klein
2007-02-17, 15:47:54
(-__-)[];5260467']Endlich gibt es mal wieder ein Rechtschreib-Thread. Und endlich gibt es jemanden, der es drauf hat - huha.
Und; du bist nicht allein. ;)

"Einen" Thread.

Den Fehler machen hier übrigens sehr viele. Beispiel: "Sonst kommt man auch nicht auf so ein Wert."

Kommt sicher daher, dass man beim Sprechen aus "einen" "ein'" macht.

Ansonsten geiles Thema. (y)

[](-__-)[]
2007-02-17, 15:50:42
@ huha

Ähm, Nebensatz ahoi? Oder leitet hier deutlich einen Nebensatz ein. Hier kann ein Komma gesetzt werde, außer vor und. Man kann, aber eigentlich ist es nicht korrekt.

Falls ist natürlich klar. Auf Notebooktasten schreibt es sich nicht sonderlich gut.

Konami
2007-02-17, 16:12:15
(-__-)[];5260552']Lerne Deutsch. :cool:
Ich weiß schon, dass du selbst die Korrekturen nicht ganz ernst meinst, aber trotzdem musst du keine Textstellen zitieren, als falsch darstellen und dann noch viel fälscher wiedergeben. X-(

Und Umgangssprache ist immer noch erlaubt.

Xanatos
2007-02-17, 16:19:43
(-__-)[];5260605']@ huha

Ähm, Nebensatz ahoi? Oder leitet hier deutlich einen Nebensatz ein. Hier kann ein Komma gesetzt werde, außer vor und. Man kann, aber eigentlich ist es nicht korrekt.

Falls ist natürlich klar. Auf Notebooktasten schreibt es sich nicht sonderlich gut.
Du bist peinlich. Nebensatz:ugly:

Gertz
2007-02-17, 16:46:58
(-__-)[];5260475']Was ist das für ein Deutsch?

Egal. Ich lasse es mir nicht vorschreiben, wie ich etwas zur Meinung, anderer Leute, äußere.

Oder was meintest du? :rolleyes:
Das war schlecht.

Xanatos
2007-02-17, 17:39:43
ùnd wie...
wie wärs mit

Egal. Ich, lasse, es, mir, nicht, vorschreiben, wie, ich, etwas, zur, Meinung, anderer, Leute, äußere.

;D

Konami
2007-02-17, 17:40:36
Du hast das Komma am Ende vergessen. ;(

Lord_ofThe_Shit
2007-02-17, 17:42:43
(-__-)[];5260569']Ähm, fals du es nicht verstanden hast. Hier wird aus Spaß jede Kleinigket verbessert.

Meinst du ich bin so klein kariert? Ich störe mich da nie sonderlich dran. Außer wenn jemand permanent klein schreibt, oder keine Satzzeichen verwendet.
Natürlich ist mir klar, dass hier alles verbessert wird. Allerdings sollten auch nur falsche Dinge verbessert werden.

Gertz
2007-02-17, 18:57:44
ùnd wie...
wie wärs mit

Egal. Ich, lasse, es, mir, nicht, vorschreiben, wie, ich, etwas, zur, Meinung, anderer, Leute, äußere.

;D
inhaltlich genauso falsch. :usad:

[](-__-)[]
2007-02-17, 19:20:06
Gut. Wenn der/das? Satzkonstrukt schon falsch ist, dann schreibt auch warum. ;)

huha
2007-02-17, 19:55:00
Kurze Frage am Rande:

Wenn das da[](-__-)[] Kopfhörer sein sollen, warum sind sie dann geschlossen? Richtig müßte es wohl [(-__-)] heißen.

-huha

Konami
2007-02-17, 20:01:09
Kurze Frage am Rande:

Wenn das da[](-__-)[] Kopfhörer sein sollen, warum sind sie dann geschlossen? Richtig müßte es wohl [(-__-)] heißen.

-huha
:lol:

[](-__-)[]
2007-02-17, 20:01:18
Hm jaja, hatte ich auch erst. So siehts aber "fetter" aus.

Kannste ja ändern wenns dich stört. :biggrin:

Butter
2007-02-17, 20:57:43
(-__-)[];5261296']Hm jaja, hatte ich auch erst. So siehts aber "fetter" aus.

Kannste ja ändern wenns dich stört. :biggrin:
Ich dachte immer das wäre ein Kopf in der Müllpresse...

Lord_ofThe_Shit
2007-02-17, 21:59:19
Soll ich jetzt auch anfangen zu korrigieren?

Konami
2007-02-17, 22:16:19
Soll ich jetzt auch anfangen zu korrigieren?
Wenn dir langweilig ist, kannst du ja [](-__-)[]s "Verbesserungs"versuche wieder richtigstellen, sollte ausreichend Beschäftigung bis morgen Nachmittag bieten. ;)

Lord_ofThe_Shit
2007-02-17, 22:36:13
Danke, du hast meine höchst unterschwellige (*hust*) Anspielung verstanden... ;)