PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pixelfehler x1950pro agp


Kurgan
2007-02-16, 12:18:15
hab pixelfehler in tmn, andere games (far cry, fear, anno1701) ist mir noch nix aufgefallen .. was bedeutet, das sie zumindest deutlich weniger auftreten wenn überhaupt.
system siehe sig, ersetze x800pro@xt durch sapphire x1950pro agp 512mb ohne taktveränderung. übrigens die zweite weeil ich bei der ersten einen hardwaredefekt vermutet hatte.

versucht: treiber 7.1, 6.9 und 6.12, jeweils mit drivercleaner vorherige deinstallation, abklemmen der optischen laufwerke, cpu+ram auf default getaktet.

noch jemand ne idee?

edit: testweise anderes nt angeklemmt, be quiet 1. ähhh .. 3 glaubich, mit 430w

ROi!busch
2007-02-16, 12:56:09
ist zwar jetzt OT, aber hast du einen spürbaren Geschwindigkeitssprung
durch den Wechsel x800 auf x1950 wahrgenommen? Steh nämlich vor
ner ähnlichen Entscheidung. :redface:

Sorry, nochmals wegen OT

Daredevil
2007-02-16, 13:06:01
ist zwar jetzt OT, aber hast du einen spürbaren Geschwindigkeitssprung
durch den Wechsel x800 auf x1950 wahrgenommen? Steh nämlich vor
ner ähnlichen Entscheidung. :redface:

Sorry, nochmals wegen OT

Ja, ich hab einen festgestellt , in etwa 50% mehr Leistung.
Im CS Source Benchmark hatte ich mit meiner x800gto @ 500/500 95 FPS @ 4 aa und 16 af, mit der 1950pro @ 650/750 waren es 145FPS bei 6 aa und 16 af.

Spürbar ist es, frage is halt was man spielt.

Turiz
2007-02-16, 13:15:40
.....noch jemand ne idee?....
Versuch testweise AGP 4x. Das hat meiner Powercolor bei leichten Stabilitätsprobleme geholfen. Performancemässig merke ich keinen Unterschied.

g-string 3
2007-02-16, 13:17:55
haste mal mit dem ATT nach artefakten suchen lassen?
Meine 9800er verursacht bereits bei default Pixelfehler

Gast
2007-02-16, 13:33:40
Wie sehen diese Fehler denn genau aus? Screenshot?

Kurgan
2007-02-16, 14:33:33
ist zwar jetzt OT, aber hast du einen spürbaren Geschwindigkeitssprung
durch den Wechsel x800 auf x1950 wahrgenommen? Steh nämlich vor
ner ähnlichen Entscheidung. :redface:

Sorry, nochmals wegen OT
irgendwo zwischen gigantisch (fear) und null (anno1701) ;)
die frage ist, wie dd richtig bemerkt hat, WAS du zockst. cpulastige sind genauso lahm wie virher, graka-limiterende games machen richtig dampf.
Versuch testweise AGP 4x. Das hat meiner Powercolor bei leichten Stabilitätsprobleme geholfen. Performancemässig merke ich keinen Unterschied.
mach ich ... meldung folgt
haste mal mit dem ATT nach artefakten suchen lassen?

ja, traytools und ati tool: keine probleme
Wie sehen diese Fehler denn genau aus? Screenshot?
ich versuchs mal, seh aber schwarz :redface:
die tauchen blitzartig auf und verschwinden direkt wiederr, recht großflächiges aufblitzen, oft dreieckförmig, sicher bis zu 200*300 pixel groß. könnte auch texturflackern sein, bin mir da nicht so ganz sicher (und bin auch kein grakatechnikexperte)

captainsangria
2007-02-16, 14:36:04
hitzeproblem?

der agp4x-trick wurde ja schon gesagt.

EgonOlsen
2007-02-16, 14:41:22
die tauchen blitzartig auf und verschwinden direkt wiederr, recht großflächiges aufblitzen, oft dreieckförmig, sicher bis zu 200*300 pixel groß. könnte auch texturflackern sein, bin mir da nicht so ganz sicher (und bin auch kein grakatechnikexperte)Das macht meine xt1950pro AGP auch, aber nur in Battlefield2 und nur, wenn der Level gerade beginnt. Sie tut dies in zwei komplett verschiedenen Rechnern unabhängig vom Takt der Karte. Meine xt1900XT für PCIe hat diese Macke nicht. Aber es stört mich nicht wirklich, weil es bisher nur bei BF2 auftritt und auch da halt nur beim Starten eines neuen Levels.

Kurgan
2007-02-16, 14:51:12
hitzeproblem?

der agp4x-trick wurde ja schon gesagt.

ne, auch mit lüfter@100% ... und da erreicht die keine 70°
runtertakten bringt übrigens auch nix ....

deekey777
2007-02-16, 15:16:20
ich versuchs mal, seh aber schwarz :redface:
die tauchen blitzartig auf und verschwinden direkt wiederr, recht großflächiges aufblitzen, oft dreieckförmig, sicher bis zu 200*300 pixel groß. könnte auch texturflackern sein, bin mir da nicht so ganz sicher (und bin auch kein grakatechnikexperte)

Dummer Tipp: Hast du schonmal versucht, die AGP-Spannung auf 1,6 V zu erhöhen?

Kurgan
2007-02-16, 16:51:51
Dummer Tipp: Hast du schonmal versucht, die AGP-Spannung auf 1,6 V zu erhöhen?
nicht dumm und ja, hab ich ;)

Gast
2007-02-16, 17:37:44
Das macht meine xt1950pro AGP auch, aber nur in Battlefield2 und nur, wenn der Level gerade beginnt. Sie tut dies in zwei komplett verschiedenen Rechnern unabhängig vom Takt der Karte.

Das habe ich in BF2 auch, was effektiv noch ein kleines Treiberproblem mit dem RV570 sein dürfte.

Gelegentlich habe ich auch noch diesen Fehler: http://img238.imageshack.us/img238/4686/951ia8.th.jpg (http://img238.imageshack.us/my.php?image=951ia8.jpg)

Man beachte den grauen Strich am oberen Rand (ab Bildmitte).
Aber wie gesagt, nur gelegentlich. In Games (mit erwähnter Ausnahme BF2) ist mir noch gar nichts aufgefallen bezüglich Bildfehler und die Performance ist sehr gut.
Habe übrigens die Club3d x1950pro AGP 256mb.

Kurgan
2007-02-16, 17:52:04
Das habe ich in BF2 auch, was effektiv noch ein kleines Treiberproblem mit dem RV570 sein dürfte.

Gelegentlich habe ich auch noch diesen Fehler: http://img238.imageshack.us/img238/4686/951ia8.th.jpg (http://img238.imageshack.us/my.php?image=951ia8.jpg)

Man beachte den grauen Strich am oberen Rand (ab Bildmitte).
Aber wie gesagt, nur gelegentlich. In Games (mit erwähnter Ausnahme BF2) ist mir noch gar nichts aufgefallen bezüglich Bildfehler und die Performance ist sehr gut.
Habe übrigens die Club3d x1950pro AGP 256mb.
ne, bei mir viel größer, richtige dreiecke von teils etlichen hundert pixeln. und manchmal mehrfach, also an mehreren stellen gleichzeitig.

aber die treiber hab ich derzeit auch am ehesten in verdacht. :frown:

Kurgan
2007-02-16, 18:00:24
der agp4x-trick wurde ja schon gesagt.
kein änderung

Kurgan
2007-02-16, 20:13:42
mädels, ich hab einen hals, der reicht für ne ganze elefantenherde :mad:

ich lustig bastel bastel schraub schraub den originalkühler runter, um den zalman drauf zu pappen, was müssen da meine entzündeten augen sehen?

DIE SCHEISS PISSKLITSCHE VON AFFEN FICKENDEN DUMMBEUTLIGEN IDITOENÄRSCHE
(gemeinhin als sapphire bekannt, die ja erst seit gestern grakas bauen)
sind so grob dummdämlich wie ein halber meter feldweg und
lassen die schutzfolie auf den wärmeleitpads der ram-steinchen :ucrazy3:


so, jetzt guck ich mal wie das ohne vollwärmeschutz (die zalmanheatsinks hab ich noch nicht verbaut) funzt :mad:

edit: immer noch die fehler, als bonus noch ein absturz mit blue screen ati-irgendwas :frown:

martma
2007-02-16, 20:21:58
;D Manchmal kann man's echt nicht glauben, oder? Wie bescheuert sind die eigentlich?

Kurgan
2007-02-16, 20:30:33
;D Manchmal kann man's echt nicht glauben, oder? Wie bescheuert sind die eigentlich?
ein fall für dau-alarm.de würde ich mal behaupten :rolleyes:
ps: temp jetzt idle über 20° weniger, dafür abstürze unter last :uponder:

edit: unter last (3dquark05) schafft die karte nicht mal mehr 60° ... das war vorher idle :ulol:

PatkIllA
2007-02-16, 21:07:23
Die Wärmeleitpads bzw. RAM Kühler haben halt mehr die Wirkung irgendwelche OC Erfolge zu suggerieren.
Ich glaub die sind mehr dafür, dass der Kühler nicht verkantet und die Abwärme geht besser über das PCB.
Doof nur, dass du dir durch das Kühler demontieren die Garantie einer wahrscheinlich defekten Karte verbaut hast.

Kurgan
2007-02-16, 21:12:55
Die Wärmeleitpads bzw. RAM Kühler haben halt mehr die Wirkung irgendwelche OC Erfolge zu suggerieren.
Ich glaub die sind mehr dafür, dass der Kühler nicht verkantet und die Abwärme geht besser über das PCB.
Doof nur, dass du dir durch das Kühler demontieren die Garantie einer wahrscheinlich defekten Karte verbaut hast.
liegt nicht an der karte, da es bereits die zweite mit identischen symptomen ist ;)

new_vision
2007-02-17, 08:50:20
Du hast doch die Tray Tools, oder? Lass dir mal über dieses Flash OSD die Speicherauslastung anzeigen.

Hatte der Beschreibung nach ein identisches Problem. Bei mir (X800Pro@16Pipes, 256MiB) kamen diese von dir beschriebenen Dreiecke immer, wenn die Karte mehr als 192MiB Speicher benutzt hatte. Ergo war eine Speicherbank a 64MiB hinüber. Sehr schön zu sehen z.B. bei FEAR unter maximaler Texturauflösung. Zumindest bei einer 256MiB Grafikkarte.

Ich weiß jetzt nicht, welches Spiel die kompletten 512MiB deiner Karte vollstopfen kann (kenne das von dir genannte tmn nicht) - Lass dir wie gesagt mal die Speicherbelegung mit den ATT anzeigen. Alternativ kannst du auch mal mit ALT-TAB auf den Win Desktop zurück wenn das Problem auftaucht. Wenn du dann zurück switchst (der GraKaspeicher wurde durch den Switch geleert) müsste das Problem weg sein, bis wieder alles voll mit Texturen geladen wurde.

Wenn das Problem sich so eingrenzen/reproduzieren lässt - defekte RAM Bestückung! Wahrscheinlich ausgelöst durch diese dämlichen Padschutzfolien.


nv

Kurgan
2007-02-17, 10:05:26
Du hast doch die Tray Tools, oder? Lass dir mal über dieses Flash OSD die Speicherauslastung anzeigen.
.... *wegkürz*
nv
DAS klingt interessant und testwert. auch wenn ich bezweifel das es zwei karten erwischt hat, aber nachsehen werde ich das mal.
irgendjemand hatte hier nen fred mit der speicherauslastung diverser games bei ati und nvidia .. wenn ich jetzt noch wüßte wer oder wo wär ich schlauer :redface: ... mal suche anwerfen.

tmn = trackmania nations ;)


edit: HA ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298823&highlight=ati+nvidia+speicher
anno1701 ist das einzige in de rliste was bei mir den ram ausnutzen würde ... naja, mal testen ....

new_vision
2007-02-17, 10:22:25
Wenn eine Speicherbank mittendrin defekt ist, brauchst du vielleicht gar nicht die volle Speicherauslastung. Schau halt bei Trackmania, wenn der Fehler auftritt, ab was für einer Speichermenge er auftritt und vergleiche dann, ob es bei anderen Spielen, die die Speichermenge verbraten, auch so ist.


nv

Kurgan
2007-02-17, 10:30:54
so ergebnis:
tmn: freier bildspeicher minimum 330, freier texturspeicher minimum 580
anno: freier bildspeicher minimum 321, freier texturspeicher minimum 523

fast identisch, tmn mit fehlern, anno ohne :frown:

Gast
2007-02-17, 11:41:04
Hast du denn mal das Betriebssystem neu aufgesetzt? Vielleicht bringt die Karte aufgrund deiner Vergewaltigungen mit dem Driver-Cleaner diese Fehler. ;)

Kurgan
2007-02-17, 12:38:15
Hast du denn mal das Betriebssystem neu aufgesetzt? Vielleicht bringt die Karte aufgrund deiner Vergewaltigungen mit dem Driver-Cleaner diese Fehler. ;)
und dann nur in einem spiel?
mal abgesehen davon, das die erste karte die gleichen probleme machte und diese durch simples deinstallieren/installieren eingesetzt wurde.

Gast
2007-02-17, 17:04:29
Hi, ich habe gestern den 3d.mark06 Screenshot gepostet und wollte Dir nur mitteilen, dass ich mit das ESL Trackmania Nations geladen habe und ebenfalls gelegentliche Dreiecke sehe.

Ist wohl wirklich ein Treiberbock. An den Temperaturen liegt's bei mir zumindest nicht, meine Karte hat den Accelero drauf und wird Ilde 36 Grad warm und unter 3d max. 52 Grad.

Kurgan
2007-02-17, 17:08:50
Hi, ich habe gestern den 3d.mark06 Screenshot gepostet und wollte Dir nur mitteilen, dass ich mit das ESL Trackmania Nations geladen habe und ebenfalls gelegentliche Dreiecke sehe.

Ist wohl wirklich ein Treiberbock. An den Temperaturen liegt's bei mir zumindest nicht, meine Karte hat den Accelero drauf und wird Ilde 36 Grad warm und unter 3d max. 52 Grad.
jo, spricht doch einiges für ein problem treiber/tmn ...
danke für die runterladerei und den test :up:

Ri*g*g*er
2007-02-17, 17:24:42
Hi,

mach Dir keine Sorgen, die Karte ist bestimmt ok.

Nur als Beispiel:

Meine X1900 XT ca. 1 Jahr alt nun macht auch neuerdings lustige Artefakte und Dreicke in Battlefield 2 bzw. schwarze Flecken.
Das liegt aber nicht an der Hardware. Da bin ich mir zu 100 % sicher.

Das ist ein Treiber Problem.
Irgend etwas scheint ATI zu testen bzw. kommt es dann in diversen Games zu Fehlern und in anderen dann nicht.
Versuche mal bitte einen älteren Treiber als Tipp den 6.8 z.b. das ist meiner Meinung nach noch einer vor der Testserie von ATI.


Gruss
Ri*g*g*er

Kurgan
2007-02-17, 17:26:48
Versuche mal bitte einen älteren Treiber als Tipp den 6.8 z.b. das ist meiner Meinung nach noch einer vor der Testserie von ATI.


Gruss
Ri*g*g*er
ist in planung, werd die sechser jetzt einfach mal durchtesten.
was bleibt auch sonst ... außer augenkrebs beim tmn-zocken :frown:

Kurgan
2007-02-17, 21:01:55
neues von der front:
beim durchstöbern der treiber auf der downloadpage bin ich über diesen ins auge fallenden gigantischen hinweis gestolpert:
http://www.kurwin.de/bilder/x1950pro-1.jpg

60mb, runtergeladen, komplettinstallation (merkwürdige lustige sachen dabei)
http://www.kurwin.de/bilder/ati.jpg

... und sieh da, es scheint kein problem mehr zu gebe. jedenfalls funzten jetzt 3 runden tmn ohne fehler ... :redface:

Gast
2007-02-18, 11:06:28
Das ist interessant. Was für ein Treiber ist den das? Catalyst 6.12? Seitdem effektiv keine Fehler mehr?

So recht schlau werde ich hier aus Ati nun nicht. Man kommt ja nur per Zufall auf dieses Treiberpaket.

Kurgan
2007-02-18, 11:14:39
Das ist interessant. Was für ein Treiber ist den das? Catalyst 6.12? Seitdem effektiv keine Fehler mehr?

So recht schlau werde ich hier aus Ati nun nicht. Man kommt ja nur per Zufall auf dieses Treiberpaket.
in der tat keine fehler mehr gefunden (bis jetzt). angezeigt wird er als
ati2dvag (6.14.10.6635 - ATI Catalyst 6.9) (everest) .. wobei den 6.9 hatte ich erfolglos probiert :confused:

ich denke mal der treiber dürfte auch auf der beiliegenden cd sein, und jeder ottonormaluser würde den davon auch installieren. aber wir blinden "profis" laden sofort den neuesten runter ....
ich befürchte halt nur, das ich, wenn das wirklich ein spezialtreiber ist, auf updates bis zum sanktnimmerleinstag warten darf. wenn man normal das suchmodul auf der ati-amd-seite benutzt, landet man trotz angebae der x1950 beim 7.1, der ja nachweislich nicht funktioniert.

das heisst ... vielleicht fehlte ja nur etwas bestimmtes und ich könnte den 7.1 jetzt luffähig drüberballern .. :uponder:

Kurgan
2007-02-19, 13:04:38
das heisst ... vielleicht fehlte ja nur etwas bestimmtes und ich könnte den 7.1 jetzt luffähig drüberballern .. :uponder:
so, geht nicht. der einzige funktionsfähige treiber ist diese spezialversion des 6.9 ... das wars dann wohl zum thema treiberupdates für die nächsten 6 monate :frown:

Tomi
2007-02-19, 13:49:39
Der 7.1 funktioniert "nachweislich"...ich seh es jeden Tag ;).

Dieser "Spezialtreiber" ist seit dem CAT6.11 oder 6.12 überholt. Bis dahin gab es im CAT schlicht keine *.inf für die X1950. Das ist dann mit dem 6.11 oder 6.12 nachgeholt worden. Diesen "Spezialtreiber" braucht man also nicht, sofern man nicht den 6.9 installiert.

Gast
2007-02-19, 14:05:48
Fakt ist, dass die "Probleme" auch bei mir mit diesem Treiber vollständig verschwunden sind. Nicht umsonst bietet ATI den noch an.

Wir sehen beim Cat 7.2 weiter...

Kurgan
2007-02-19, 14:14:55
Der 7.1 funktioniert "nachweislich"...ich seh es jeden Tag ;).

Dieser "Spezialtreiber" ist seit dem CAT6.11 oder 6.12 überholt. Bis dahin gab es im CAT schlicht keine *.inf für die X1950. Das ist dann mit dem 6.11 oder 6.12 nachgeholt worden. Diesen "Spezialtreiber" braucht man also nicht, sofern man nicht den 6.9 installiert.
prima, das erklärst du jetzt bitte noch so meiner graka, das sie mit dem 7.1 ohne pixelfehler funktioniert. dann glaub ich dir.

Geroth
2007-02-19, 19:04:46
[QUOTE=Kurgan;5258855]mädels, ich hab einen hals, der reicht für ne ganze elefantenherde :mad:

lassen die schutzfolie auf den wärmeleitpads der ram-steinchen :ucrazy3: [QUOTE=Kurgan;5258855]


Meine Radeon 1950pro 512 von Sapphire hatte das auch, ich find die ganze Karte irgendwie Amateuermässig.

- Grakakühler unter aller Würde, der Teil auf der GPU ist bloss locker im Rest eingeklemmt und schlakkert hin und her, überall so ne Art Schaumstoffwärmedämpfer drauf, damits schön warm bleibt unter der Haube

die Karte selber wirkt wie ein Vorserienmuster mit dem ganzen Zeichnungskram auf dem PCB, ausserdem ist das riesengross und trotzdem fast leer (kaum Bauteile drauf)

zum Glück hab ich sie unter Waku laufen, keine Pixelfehler und keine Bluescreens (unter LuKü ist sie bloss als Funktionstest 5mins gelaufen), nur für die Spannungswandler etc. musste ich die Säge für nen Kühlkörper bemühen.

Idle 30 Grad und Last 35 Grad (GPU und Ram)

Geroth

Kurgan
2007-02-19, 20:04:51
Meine Radeon 1950pro 512 von Sapphire hatte das auch, ich find die ganze Karte irgendwie Amateuermässig.

- Grakakühler unter aller Würde, der Teil auf der GPU ist bloss locker im Rest eingeklemmt und schlakkert hin und her, überall so ne Art Schaumstoffwärmedämpfer drauf, damits schön warm bleibt unter der Haube

die Karte selber wirkt wie ein Vorserienmuster mit dem ganzen Zeichnungskram auf dem PCB, ausserdem ist das riesengross und trotzdem fast leer (kaum Bauteile drauf)

ja, sieht irgendwie lustlos zusammengefrickelt aus ... das die so riesig ist dürfte an der agp-bridge liegen. 23cm lang ist schon echt derbe :frown:
der kühler war bei beiden allerdings fest, also kein gewackel ...

MartinRiggs
2007-02-20, 10:25:22
Sapphire hat sehr nachgelassen, musste ich bei meiner zusammengeschusterten X1900xt/512 auch feststellen.
Jetzt ist ein anderer Kühler drauf, die Karte bleibt schön kühl und läuft 1A.
Bei nem Kumpel mit x1950xtx war es noch übler, der ganze Kern samt Widerstände ersoff in WLP, das sauberzumachen um nen Wasserkühler drauf zu setzen war die grösste kacke überhaupt.