PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - symbolische links und sicherheit?


anorakker
2007-02-16, 12:54:17
hi,
hätte mal ne kurze frage:

ist es unter vista tatsächlich so, dass die anzeige der dateierweiterung (also z.b. .txt .pdf usw.) überhaupt nicht mehr die gültigkeit hat, wie unter xp?

kann man z.b. eine "ichbinböse.exe" einfach als "hilfe.txt" tarnen und beim öffnen wird sie nicht mit dem (vorher festgelegten text) programm geöffnet, sondern direkt die exe ausgeführt? angeblich soll es dabei auch nicht helfen, die dateierweiterungen anzeigen zu lassen, mit dem man unter xp ja relativ zuverlässig verhindern kann, dass man etwas "falsch" macht..

Bandit666
2007-02-16, 13:20:19
hi,
hätte mal ne kurze frage:

ist es unter vista tatsächlich so, dass die anzeige der dateierweiterung (also z.b. .txt .pdf usw.) überhaupt nicht mehr die gültigkeit hat, wie unter xp?
Nein....wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt?*g*

kann man z.b. eine "ichbinböse.exe" einfach als "hilfe.txt" tarnen und beim öffnen wird sie nicht mit dem (vorher festgelegten text) programm geöffnet, sondern direkt die exe ausgeführt? angeblich soll es dabei auch nicht helfen, die dateierweiterungen anzeigen zu lassen, mit dem man unter xp ja relativ zuverlässig verhindern kann, dass man etwas "falsch" macht..

Nein.....es wird das Textprogramm geöffnet was aber etwas länger dauert da ja der Inhalt als Text ausgelesen wird. Ändert man dann wieder die z.B. hilfe.txt in update.exe um, hat man wieder eine funktionsfähige .exe-Datei!

mfg

Mephisto
2007-02-16, 13:24:22
Nein, wenn man eine Anwendung als Textdatei umbenennt, wird sie mit dem Editor geöffnet, nicht ausgeführt (wie unter XP auch).

edit: zu langsam!

anorakker
2007-02-16, 14:42:19
ich hatte das aus einem c´t artikel, leider wird es da auch nur sehr knapp behandelt:

ab "sprachregelung"
http://img100.imageshack.us/img100/4950/dsc00905ro5.jpg

was soll ich nun davon halten??

MadMan2k
2007-02-16, 15:01:25
was soll ich nun davon halten??
ja, da hat die c't schon recht. Da es unter Linux schon länger Symbolische Links gibt, kommt bei mir folgender dialog, wenn ich sowas ähnliches versuche:

http://xs412.xs.to/xs412/07075/sicherheit.png