PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Voltage sinken = längere Laufzeit vom Akku?


xyzabc
2007-02-16, 14:48:50
hey

ich bin grad dabei mit NHC ein bischen mit der CPU Voltage zu spielen. Wenn ich nun die Voltage sinke, dann müsste doch eigentlich auch der Verbrauch sinken und damit der Akku länger halten oder?das gleiche müsste doch auch bei der GPU sein? kann man das irgendwie auslesen? NHC zeigt es ja nur an, wenn ich im Akku modus bin und naja dass will ich eigentlich nicht, gtesten würde ich gern am Netzstecker ...

ab wann macht sich denn die weniger Vcore beim Akku verbrauch bemerkbar? merkt man was?

ich hoffe ihr könnt mir helfen ..

mfg

michael

Unfug
2007-02-16, 15:07:16
Bei NHC kannst Du auch beim Netzbetrieb undervolten.
Und ja das bringt etwa 10%.

Die GPU (sofern es ATI ist) kannste auch im NHC undervolten.

edit : Damit Du im Strombetrieb auch undervolten kannst musst du glaub ich auf "Dynamic Switching" oder sowas stellen..

xyzabc
2007-02-16, 15:19:55
Bei NHC kannst Du auch beim Netzbetrieb undervolten.
Und ja das bringt etwa 10%.

Die GPU (sofern es ATI ist) kannste auch im NHC undervolten.

edit : Damit Du im Strombetrieb auch undervolten kannst musst du glaub ich auf "Dynamic Switching" oder sowas stellen..


ok hab mich anscheind ein bischen falsch ausgedrückt, ich meinte ich kann nicht lesen wieviel watt mein system verbraucht, dies kann ich nur wenn mein laptop vom netz hängt ...

also so niedrig es geht desto besser ?

mfg

michael

Unfug
2007-02-16, 15:36:15
ok hab mich anscheind ein bischen falsch ausgedrückt, ich meinte ich kann nicht lesen wieviel watt mein system verbraucht, dies kann ich nur wenn mein laptop vom netz hängt ...

also so niedrig es geht desto besser ?

mfg

michael

Achso ja. Das geht soweit ich weiss auch nur wenn Du den Akku Betrieb anhast, mit der Watt Angabe.

Je weniger desto länger die Akkulaufzeit. Ich weiss nicht genauo ob es etwas gutes ist zu undervolten.
Sind ja alles Halbleiter und der Theorie zufolge , je höher die Temperatur desto schneller die Elektronen (war doch so oder???).
Doch das soll lieber mal jemand bestätigen der auch Ahnung von sowas hat.
Gruß

Momo
2007-02-16, 18:26:09
je niedriger die spannung, desto weniger strom braucht der prozessor... aber wirklich spüren wirst du das bei der akkulaufzeit kaum, höchstens bei der temperatur/lüfteraktivität.
akkulaufzeit hängt nur zum kleinen teil vom prozessor ab, da display, hdd etc auch ordentlich strom brauchen.

gibst du den prozessor zu wenig spannung, kann das system instabil werden und manchmal einfrieren, der hardware schadet das aber nicht.

spinoza
2007-02-18, 10:18:19
mobile meter zeigt den entladestrom des notebookakkus an. bei abdunkeln des bildschirms und runtertakten des prozessor "spart" man bis zu 25 % leistung.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=339519&highlight=mobile+meter

robbitop
2007-02-18, 11:12:07
Die Akkulaufzeit wird vor allem abhängig von der Systemlast mit Senken der VCore verlängert. Beim DivX schauen und beim Zocken hällt mein X60 mit verringerter CPU Spannung um einiges länger (diese geht schließlich quadratisch in die CPU Leitungsaufnahme hinein).
Beim MP3 hören und Nichtstun hingegen wird man kaum was merken.

heroman
2007-02-18, 12:53:44
wie robbitop schon gesagt hat, kommt halt draufan was du machen willst...

bei a64m bringts aber allgemein einiges, man kann schon 10 mins mehr akkulaufzeit im idle(!) rausholen

Zool
2007-02-18, 16:14:33
Weitere Spareffekte erhält man durch das Dimmen des Display. Immerhin frißt dieses Teil ein Drittel des gesammten Stromverbrauchs eines Notebooks.