PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor Evil Master II 64MB DDR Pro - Gute wahl ?


metzelder
2002-10-04, 11:19:01
Hallo,
meint Ihr die kann man ohne bedenken kaufen ?
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&artnr=06221&latest=true

Ich hab aus Foreneinträgen von anfang des Jahres das es mit denen wohl ein paar Probleme gab - hat sich jemand hier vielleicht vor kurzem eine zugelegt oder kann mir sonst noch etwas zu diesen Karten schreiben ?

bye
-metzelder

Unregistered
2002-10-04, 11:45:49
ich hab die LE variante.
die läuft jedenfalls problemlos

Star-Byte
2002-10-04, 13:31:55
Hatte die Pro und null Probleme.
Jetzt hab ich die Evil Commando 2 (9700Pro) und ebenfalls null Probleme.

StefanV
2002-10-04, 13:37:46
Hab 'ne Evil Master 2, die hat 'ne scheiß SQ...

metzelder
2002-10-04, 13:39:58
SQ ? Was ist denn das nun wieder ? Arrrgh jetzt wollte ich grade bestellen :rolleyes:

Valadur
2002-10-04, 14:26:27
Bei mir läuft diese Karte ohne Probleme! ;)

StefanV
2002-10-04, 14:30:37
Originally posted by metzelder
SQ ? Was ist denn das nun wieder ? Arrrgh jetzt wollte ich grade bestellen :rolleyes:

Signalqualität-> matschiger Desktop.

metzelder
2002-10-04, 14:30:59
Originally posted by Valadur
Bei mir läuft diese Karte ohne Probleme! ;)

Ah gut danke, ich hab auch gerade vor 10 Minuten bestellt :)
Bin mal gespannt wie die bei mir läuft
- kann ja eigentlich nur besser werden
(hab momentan noch ne GF2MX).
:D

metzelder
2002-10-04, 14:32:26
Originally posted by Stefan Payne


Signalqualität-> matschiger Desktop.

eeek hoffe mal das ist ein Einzelfall (hast du versucht die umzutauschen?) wäre ja sonst essig mit dem Grafikdesign

StefanV
2002-10-04, 15:26:02
Originally posted by metzelder


eeek hoffe mal das ist ein Einzelfall (hast du versucht die umzutauschen?) wäre ja sonst essig mit dem Grafikdesign

Die Karte funzt ja, außerdem ist das bei PC 'normal', deswegen sind die ja auch so teuer...

metzelder
2002-10-05, 13:06:30
Häh weil die so teuer sind ist die SQ schlecht *lol
also ist die SQ meiner GF2MX desshalb so gut weil sie so billig war *fg* - also etwas konkretere Kommentare würde ich mir ja schon wünschen :D

so hoffe die Karte schaffts bis am Montag :)

joergd
2002-10-05, 15:56:24
ich habe auch die pro - aber noch für 250 € (incl.Vers/März) :-(
bin sehr zufrieden. das einzige, was war, mußte das ati 7004 bios flashen, da original das 7002 drauf war und das mit meinem gigabyte-board und tv-out beim start nicht booten wollte.

Skua
2002-10-05, 23:34:34
Originally posted by Stefan Payne
Die Karte funzt ja, außerdem ist das bei PC 'normal', deswegen sind die ja auch so teuer...


Originally posted by metzelder
Häh weil die so teuer sind ist die SQ schlecht *lol
also ist die SQ meiner GF2MX desshalb so gut weil sie so billig war *fg* - also etwas konkretere Kommentare würde ich mir ja schon wünschen :D


metzelder, du scheinst auch jemand zu sein, bei dem man <ironie on> schreiben muss... *gähn*

aber dein "namensvetter" ist ja auch fußballer, wenn ich mich recht erinnere...

:D

<edit> sp-text eingefügt

metzelder
2002-10-05, 23:57:16
Und was willst du mir damit nun sagen ?
Heh tut mir leid für dich das du nix besseres zu tun hast :D
Schönes Leben noch du Schubladenmensch ;)

Skua
2002-10-06, 00:20:35
Originally posted by metzelder
Und was willst du mir damit nun sagen ?
Heh tut mir leid für dich das du nix besseres zu tun hast :D
Schönes Leben noch du Schubladenmensch ;)

uiuiui, vorschnelle verurteilungen sind das markenzeichen eines schubladendenkers... :D

ich wollte damit nur sagen, dass es mich immer wieder erstaunt, wie doch die einfachsten dinge sooo schwer zu verstehen sein können...

den mit dem fußballer konnt ich mir da net verkneifen :D

aber zum eigentlichen thema:

so wie ich das, was ich bisher gehört/gelesen hab, interpretiere, ist die powercolor (bei dem preis) nur zu empfehlen, wenn du ein retail-ati-bios flashst und über einen nich so hochwertigen monitor verfügst bzw. eh net so gut kucken kannst. ;)

greetz man

metzelder
2002-10-06, 01:14:10
Originally posted by Skua


uiuiui, vorschnelle verurteilungen sind das markenzeichen eines schubladendenkers... :D



:-S heh

Die Karte dürfte so Montag/Dienstag eintreffen.
Ich hoffe ja noch auf Montag :D

StefanV
2002-10-06, 11:47:36
Originally posted by Stefan Payne


Die Karte funzt ja, außerdem ist das bei PC 'normal', deswegen sind die ja auch so teuer...

Da dieser Satz für 'viel' verwirrung gesorgt hat, jetzt mal im Klartext:

Umtauschen kannst du die Karte innerhalb von 14 Tagen, danach nicht mehr!

Wenn du hingehst und sagst, daß die SQ dieser Karte mies ist, dann wirst du die Karte meist nicht umgetauscht bekommen, da sie ja funktioniert (und danach geht es halt)...

Der Teil nach dem Komma war ironisch gemeint...
Schau dir mal den Preis für andere Radeon 8500 Karten an, dann weißt du, was ich mein :)
DIe PC ist neben der Xelo die billigste...

Ikon
2002-10-06, 18:26:29
Noch ein kleines Messer in den Rücken: die Karte läuft mit 275MHz Core- aber nur 250MHz Speichertakt.

joergd
2002-10-06, 19:31:52
quatsch!!
Beschreibung:
Spezifikationen:
· Chiptakt: 275MHz
· Speichertakt: 520MHz (DDR) - dürfte Druckfehler sein, bei mir 550
· Speicher: 3.6ns

Ikon
2002-10-06, 20:07:56
Sieh' in meine Sig, die Karte taktet definitiv mit 275/250MHz. Und wenn ich den Speichertakt manuell auf 275MHz regele, produziert sie Bildfehler. Auch ein BIOS-Update 7002 -> 7004 hat da nix gebracht. Powercolor trickst hier ein bisschen ... aber was soll's, die Karte fliegt sowieso.

-=DILA=-
2002-10-06, 20:32:08
Also ich hab die Karte auch und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Und sie ist mit 275/550 getaktet, nicht mit 275/500.

MfG
DILA

joergd
2002-10-06, 20:59:49
genau, meine ist auch mit 275/275 getacktet von haus aus, auch mit dem 7002 BIOS. - wird er uns ja Mo/Di sagen, was er bekommen hat.

metzelder
2002-10-06, 21:29:22
Jepp werde ich auf jeden Fall machen ...
Ich hab über diese Karte mittlerweile schon so einiges gelesen - von total zufrieden bis - nie wieder Powercolor. Dann ließt man auch das Powercolor Karten einige Kondensatoren weniger hätten und ähnliches
wie kommt es denn nun eigentlich zu diesen vielen Variationen ?
Sollte ATI das nicht im interesse des eigenen guten Rufes einschränken ?

Nach funcomputer Angaben bekomme ich folgende Karte:

Spezifikationen:
· Chiptakt: 275MHz

· Speichertakt: 520MHz (DDR)

· Speicher: 3.6ns

Nach allem was man so ließt könnte es sich ja auch durchaus um eine übertaktete LE handeln. Genauer sagen können werd' ich das nun auch erst morgen (hoffentlich*g*).

edit: axo ich lade schon seit einigen Stunden Radeon 8500 Demos (3 an der Zahl) sind ATI's server immer so langsam ?

metzelder
2002-10-07, 13:46:21
Am Freitag kam so gegen halb 3 eine Bestätigung per email das der von mir bestellte Artikel vorrätig ist ...
jetzt heute kurz nach 11 kam ne weitere mail

Funcomputer

Folgende Artikel werden am nächsten Werktag unser Haus verlassen:

Anzahl Bezeichnung EPreis GPreis
1x POWERCOLOR/VGA No.1 Radeon 8500 275MHz (Pro) Evil Master II 64MB DDR
TV-Out DVI Retail 3.6ns Speicher EUR 139.99 EUR 139.99

Sie bekommen Ihre Tracking-Nr. am nächsten Werktag zwischen ca. 16:00 und
18:00 Uhr per eMail direkt von UPS mitgeteilt.´



So wie's aussieht wird's wohl Mittwoch/Donnerstag werden ...
Da hätt ich auch erst morgen bestellen können wenn die Freitag/Montag eh nicht arbeiten :(

metzelder
2002-10-08, 14:27:01
Ich war wohl etwas zu Voreilig :rolleyes:
die Karte kam vor knapp 2 Stunden :)

Nach anfänglichen kleineren Startproblemen (3D Mark stürzte mit bsod ab und erwähnte eine Atid2ag.dll oder sowas ähnliches/ bekam anfangs nie mehr als 48 HZ in den höheren Auflösungen obwohl mit Rage3D auf 100 gestellt) muss ich sagen die Karte läuft richtig Rund :D

Getaktet ist sie mit (laut Rage3D) -->
Core: 274,5
Memory: 249,8

Treiber benutze ich die aktuellesten samt Kontrollfeld die ich auf der Ati Seite finden konnte. Auf dem Speicher steht 3,5 anstatt der beworbenen 3,6 und ich bekomme 6531 3D Marks (kommt mir vor als wäre das zu wenig). UT2k3 läuft in OpenGL viel besser und ich bekomme etwa in der Br map mit den Hochhäusern (settings: world detail high/player highest/ den Rest auf normal/ und bei den anderen Einstellungen alles ein bis auf Trillineare Filterung) 35 -> 300 fps im üblichen Feuergefecht mit bots sind das meistens um die 45 -> 60 fps.

So da für mich Ati Karten seit der Rage Fury quasi neuland sind wäre ich für jeden Tweaking Tip dankbar ;)
Axo wahrscheinlich kann ich vor morgen mittag hier nich mehr posten da ich gleich auf ne LAN (muss doch gleich mal dauertesten*gg*) gehe.

Bis später
-metzelder

joergd
2002-10-08, 15:02:55
der 3dmark-wert dürfte ok sein, ich komme mit meinem sys: TB1400@1500B und 640 MB ram, bei voll getakteter karte 275/275, nur speedoptionen, auf 7.100. mit 8xaniso und noch nen paar feinheiten auf knapp 6.400.
tweaken mußt du probieren, nur eins nicht einschalten - FSAA, da verliert die Karte zuviel speed. LineAA (im tweaker), kannst du ohne probs einschalten und 8x aniso kostet auch kaum speed (und sieht hervorragend aus).
ich würde den radeonator fürs erste empfehlen, da kann mann außer FSAA im prinzip alles zuschalten, ohne das was passiert.
der rage3d-tweaker bietet zwar mehr möglichkeiten, aber da gibt´s nen paar optionen, da werden dann symbole auf dem desktop nicht mehr richtig dargestellt. war bei mir so, sitze jetzt bloß nicht vor meinem rechner, so daß ich nicht sagen kann, welche option das war (Edit2: Axelerate SrechBlts).
außerdem würde ich bei deinem speicher mal schauen, wie die karte mit retailtakt 275/275 läuft. wenn stabil (spannungsversorgung der speicherbausteine) und das layout der richtigen retail-version entspricht=2. ramdac auf der platine, dann würde ich das ati-bios 7004 mit vollem takt flashen.
das mal fürs erste - dauert ne weile bis man die feinheiten bei ati drin hat. bin auch von TNT und GF2pro auf ati umgestiegen.

Edit: Table fog würde ich auch nicht zuschalten. Eine Option war da noch, die darf man auch nicht zuschalten, sonst sind Schriften in Spielen nicht richtig zu lesen (im rage3dtweaker) - kann ich erst heute abend sagen, welche. Edit2: ist Alternate Pixelcenter

Valadur
2002-10-08, 15:06:11
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, obwohl ich das 7008 Bios empfehlen würde. ;)

metzelder
2002-10-09, 13:02:03
Originally posted by joergd
dauert ne weile bis man die feinheiten bei ati drin hat. bin auch von TNT und GF2pro auf ati umgestiegen.

Edit: Table fog würde ich auch nicht zuschalten. Eine Option war da noch, die darf man auch nicht zuschalten, sonst sind Schriften in Spielen nicht richtig zu lesen (im rage3dtweaker) - kann ich erst heute abend sagen, welche. Edit2: ist Alternate Pixelcenter

Vielen Dank für die Hinweise :) Werd das heute Abend wenn ich ausgeschlafen bin mal noch genauer durchgehen ...
Mit Axelerate SrechBlts läuft hier alles ohne Probleme und Alternate Pixelcenter ist nicht aktiv genau wie table fog.

Was mich momentan aber mehr ärgert ist die Tatsache das meine Radeon des öfteren Abstürtze verursachte. Das war meistens in UT2k3 [deweiteren bekomme ich manchmal heftigste Grafikfehler was jedoch nur auf manchen maps der Fall zu sein scheint- reproduzierbar sind ähnliche "effekte" (nur noch heftiger) wenn ich wirklich alles auf höchste Details stelle und mir dann das Intro anschaue - was einen weiteren reboot erforderlich macht .. naja]. Warcraft III (ebenfalls in OpenGL ausgeführt) machte auch macken ...
Wisst Ihr von einer guten Dokumentation der diversen Settings - die ausführungen von rage3d-tweaker sind mir da nicht genug info :D

Originally posted by Valadur
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, obwohl ich das 7008 Bios empfehlen würde. ;)

Genau das ist auch momentan (noch?*g*) drauf :)

Edit: radeonator werde ich mir später auch noch anschaun'

joergd
2002-10-09, 14:21:48
ich kenne nur die:
http://www.rage3d.com/radeon/reg/index2.shtml

bzgl. des bios: http://www.rage3d.com/articles/8500bios/

das 7008 läßt sich zwar höher takten, scheint aber für langsamere latenzzeiten geschrieben zu sein. mit dem 7004 kommt man bei niedrigerem takt auf höhere Werte als mit dem 7008 - deshalb das 7004 - mit weniger speed mehr leistung. (wie cl.2 und cl.3 beim ram)

metzelder
2002-10-11, 00:31:04
Danke für die links ;)
Axo benutze jetzt übrigens den Radeonator, funktional und übersichtlich :)

eine Frage hätte ich dann noch :D ...
Wenn ich die Auflösung des desktops auf 1152x864 stelle sieht alles aus wie wenn ich auf 640x480 (total unbenutzbar mit dem 21' Moni) gestellt hätte. Woran könnte das denn nun schon wieder liegen und vor allem wie kann ich das ändern ?

edit: Die Sache mit dem Bios klingt zwar interessant aber das soll ja pures Glück sein bei Ati Karten. Und ich hab hier keine pci Karte rumliegen ...

raibera
2002-10-11, 08:03:13
Originally posted by metzelder
edit: Die Sache mit dem Bios klingt zwar interessant aber das soll ja pures Glück sein bei Ati Karten. Und ich hab hier keine pci Karte rumliegen ...

pures glück würde ich nicht sagen. hab auch schon mal mit verschiedenen bios versionen rumgespielt - das flashen funzte immer problemlos. am ende aber war ich wieder beim original bios der karte angekommen.
also mein tipp: solange die karte keine größeren probs macht, bios lassen wie's ist. ich meine, wozu ändern?

joergd
2002-10-11, 08:37:39
Originally posted by metzelder
Wenn ich die Auflösung des desktops auf 1152x864 stelle sieht alles aus wie wenn ich auf 640x480 (total unbenutzbar mit dem 21' Moni) gestellt hätte. Woran könnte das denn nun schon wieder liegen und vor allem wie kann ich das ändern ?


keine Ahnung, aber checke mal, ob du die Zuordnung von Primär und Sekundär-Monitor richtig hast. Im Treibermenü muß nur ein Moni aktiviert sein und bei den "Knöpfen" muß der Kreis gedrückt sein, für den ersten Monitor und der 2. muß auf aus sein. Ich hatte sowas mahl, da lief auf dem Analogausgang der 2. Ramdac und der stellt sich auf 640 (Noteinstellung), wenn die gewählte Auflösung seine Funktionalität (max. 1024) übersteigt, da muß man dann laufend scrollen. Wenn diese Sache in 3d-Anwendungen auftritt, kann das mit dem Refreshfix zusammenhängen, Karte schaltet auf Notauflösung, wenn in Refreshfix abweichende werte eingestellt sind.
BIOS-flashen ist kein Problem bei ati, ist supereasy. Man muß aber das richtige BIOS nehmen, deshalb auch mein Hinweis auf das Kartenlayout. Wenn das abweicht (kein 2.Ramdac bei einigen OEM-Karten), gibt´s Probleme.

metzelder
2002-10-12, 18:32:00
Mmh ich schau jetzt lieber erst mal zu das alles stabil läuft und dann wage ich mich vielleicht an die sache mit dem bios (wäre erstmal schon zufrieden wenn's gut liefe).

Wegen der Auflösung, .. hatte da noch x-mal rumprobiert war aber irgendwie nicht hinzubekommen. Nachdem ich dann den kürzlich veröffentlichten Treiber installierte war aber wieder alles wie gewohnt :)

Leider hab ich jetzt aber diese Art absturz die vorher nur sehr selten vorkam andauernd :(

Dabei läuft eigentlich alles ganz gut bis plötzlich das Bild von oben nach unten quasi weggespült wird und nur ein paar Farbstreifen auf dem Bildschirm zurückbleiben. Die HD led blinkt noch mal kurz und dann tut sich gar nix mehr - reboot von nöten.

Solangsam bin ich echt am verzweifeln da sich das ganze auch ohne das nur irgendein Tweak Programm installiert wäre (mit den standart settings) nicht besserte. Ich werd nun den Treiber so wie http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33606840 hier beschrieben komplett deinstallieren und dann das ganze nochmal aufspielen. Ob das was bringt ?

metzelder
2002-11-14, 20:53:30
Originally posted by metzelder
Dabei läuft eigentlich alles ganz gut bis plötzlich das Bild von oben nach unten quasi weggespült wird und nur ein paar Farbstreifen auf dem Bildschirm zurückbleiben.

Nachdem dieses Problem eindeutig meinem Enermax Netzteil zu zuschreiben war ("die Kiste säuft ab"), habe ich nun "nur" noch 2 Probleme mit meiner Karte.

Zum einen scheint sie zu langsam.
Wenn ich alle Treiber optionen nach einer frischen Installation auf Leistung stelle (ohne tweaker tools) bekomme ich gerade mal 6981 3DMarks. Bei eher qualitativen Einstellungen bricht sie dafür immerhin nich zu arg ein und ich liege so bei 6500 - 6600 Punkten.

Anscheinend sind da viele mit ähnlichen Systemen aber schon so mindestens 900 Punkte drüber.

Ich bin nun kein noob mehr was ATI Karten angeht und im grundlegenden Set up von Systemen längst nicht mehr unbedarft aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Was mir noch aufgefallen ist, folgendes ... per default scheint "SideBand Adressing" aktiviert zu sein. Nun war ich mir nicht ganz sicher ob das für mein KT133A Board schon sicher Vorteilhaft nutzbar ist und deaktivierte es testweise (über PowerStrip). Vielleicht vermindert es ja das eigentlich nicht nachzuvollziehende stottern das ab und an auftritt dachte ich mir ...

Nix war's ohne aktiviertes "SideBand Adressing" verweigert sich mein System kurz nach dem Windows Start ... etwa 15 sekunden wird alles normal angezeigt kurz darauf irgend ne Fehlermeldung (nachdem PowerStrip initalisiert wurde also anscheinend die settings gerade übernehmen wollte) "Konflikt blablabla".

Zum anderen:
blacks dots ----- ahhhhhhh they are everywhere

Naja nicht überall, dafür aber bei der Wiedergabe von AVI's, MPG's, DVD's usw... extrem nervig. Wenn man etwa neben dem arbeiten ein kleines DScaler Fester geöffnet lässt dann sammelt sich nach einiger Zeit immer mehr an Punkten oder Streifen an ... sehr seltsam das Ganze.

Es scheint kein Hardware Problem zu sein, denn wenn ich Screenshots machen will ist auf den "bepunkteten" Stellen nix abnormales zu sehen ... ?????
In einem anderen Forum hatte jemand das selbe Problem ... aber in dem ganzen Thread schienen das dann auch nur noch 2/3 andere beobachtet zu haben. Leider hatte keiner eine Lösung.

metzelder
2002-11-14, 20:57:39
P.s.: Ich werde jetzt mal einen BIOS flash wagen. Vielleicht bringt das ja was. Axo wie ist das eigentlich mit dem RAM DAC ? Meine Karte hat einen 350'er. Wirken sich höhere nur auf die maximale refreshrate bei höheren Auflösungen aus oder ist da generell schon ein Performance zuwachs im Bezug auf Spiele drin ?

joergd
2002-11-14, 22:39:40
nur bildwiderholfrequenz
http://www.tecchannel.de/hardware/426/8.html

Radeonator
2002-11-14, 22:51:38
Ich hatte mal die Sh1c3 PoCo LE... :kotz: 2D= Nebel des grauens ;)
Das waren die schlimmsten 2Wochen meines Lebens...deswegen hatte ich mir seinerzeit ne GF3Ti200 gekauft, war um längen beser das Teil, nicht von der Performance her, aber von der Qualy.

p.s.:(War bei der Evil Kyro net anders, da war das 2D bild auch zum erbrechen schlecht)