PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Netzwerkfrage


Lutter
2007-02-16, 16:06:14
Hi Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem ISDN-WLAN. Mit meinem Rechner bin ich einmal per Kabel mit nem Router und meinem 2. PC verbunden. An dem Router hängt aber kein WAN !

Fürs Internet habe ich an meinem PC einen ASUS WLAN-Stick per USB angeschlossen.

Jetzt habe ich das Problem, wenn beide LAN's aktiv sind und ich ins Internet will, der Rechner immer versucht über den Router (IP 192.168.2.1) rauszugehen, was dann natürölich scheitert, und nicht übers WLAN. Deaktiviere ich den onboard-Controller nimmt er ohne Probleme den WLAN-Anschluss.

Wie kann ich meinem Rechenknecht verklickern, dass er für Internet immer den WLAN-Weg (WLAN Router IP 192.168.0.1) nimmt ? IP für den Rechner lasse ich per DHCP vom jeweiligen Router zuteilen.

Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden.

The Cell
2007-02-16, 16:09:57
1) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=110

2) Das Stichwort ist "Default Gateway" in der Netzwerkeinstellung, resp. der Befehl "route" in der Kommandozeile.

Gruß,
QFT

Lutter
2007-02-16, 20:42:39
Danke erstmal, aber ich werd aus deiner Antwort nicht schlau ! Sorry. Wo muß ich den Default-Gateway einstellen. Unter TCP/IP-Eigenschaften der onboard-LAN-Verbindung ? Quasi bei Standard-Gateway und DNS-Server die IP-Adresse des WLAN-Routers ?
Muß ich eventuell manuelle IP-Adressen vergeben,damit das funktioniert ?

EDIT: Nee hab gerad mal probiert, dass in den TCP/IP-einstellungen bei manueller Adressenvergabe zu hinterlegen. Zeigt aber irgendwie keine Auswirkungen.

EDIT 2:

Also irgendwie geht das wohl doch ! Nur nicht immer ! Manchmal findet er keine Verbindung wenn die onboard-LAN-Karte aktiviert ist und manchmal gahts dann wieder . Was soll das ? Kann man das abstellen.

Lutter
2007-02-26, 10:24:11
Hallo,

das Problem besteht leider immernoch.

Habe die LAN-Verbindung deaktiviert, damit ich die WLAN-Verbindung uneingeschränkt fürs Internet nutzen kann.

Kann mir denn keiner sagen, welche Adressen ich wo hinterlegen muß, damit ich meine LAN-Verbindung wieder vernünfitig nutzen kann um meinen 2-ten PC wieder zu erreichen, ohne dass sich WLAN und LAN gegenseitig behindern ?


Bitte um Hilfe.