PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobangebot bitte bewerten


alpha-centauri
2007-02-16, 16:58:36
Hallo. Ich kam grad aus nem Bewerbungsgespräch zurück.

Meine Gehaltsvorstellung lag bei 26pa, für ne Standard 40 Stunden woche, Standard-Urlaub, Überstunden werden abgefeiert. Doch garnicht so unüblich. Hatte ich bei den letzten 3 Arbeitgebern so.

Arbeitsplatz:
Administrator, User-Support, Server-Admin für 2003er Server. SQL Programmierung und Quellcode-Analyse. Einarbeitung in MS Navision. Arbeitsstädte wechselnd, auch in AUssenniederlassungen.

Arbeitszeit:
Montag-Freitag, gelegentlich auch Wochenende bei Updates, gelegentlich Nachtdienst.
Zu arbeiten von 07:30 bis 18:30 / 19:00. Mo-Freitags. Über Pausen wurde nicht gesprochen. Geh mal davon aus, dass jeder der mehr als ne halb Stund macht doof angeguckt wird.
Es gibt keine Gleitzeit. Keine Überstunden zum Abbauen. Als ich mal spasseshalber fragte "Und wenn mal ein Auto zum TÜv muss?" -"ja, das sollte nicht so oft passieren, dass man früher los muss als 18 uhr"
So, und da ihr sowieso wisst, dass man als Admin immer 5h mehr arbeit als im Vertrag, kann ich mir vorstellen, wann ich abends heim komme.

Firma:
Firma mit ~ 300 Mitarbeitern. RHeinland-PFalz weit vertreten. Diverse AUssenniederlassungen, die auch betreut werden müssen.

Konditionen:
25 Tage Urlaub im Jahr.
Dazu die 50 Stunden Woche.

Wie findet ihr das? Also ich finds nicht wirklich optimal. Die Arbeitszeit ist sehr lang. Dazu noch Wochenend und Nachtarbeit. Die Bezahlung find ich nicht angemessen.

Schlag ich das um, was ich dort (50h) arbeiten müsste auf das, was ich bei der letzten Firma bei 40 h verdiente, mach ich ja ein Minus von 25% gegenüber dem letzten Lohn..

Was findet ihr angemessen?

Zum Gehaltsspiegel: Für ne Standard-40h Woche hier in meiner Region sind 24-26pa für nen Berufsanfänger drin. Mainz/Wiesbaden gehen auch 30.

Ich bezweifle nämlich, dass es Sinn macht, bei dieser Firma so tief zu stapeln und anzufangen und dann nebenbei sich doch weiter zu bewerben, weil fast jede Firma bessere Konditionen macht!

Hardwaretoaster
2007-02-16, 17:09:06
Optimal liest sich das für mich nicht, hast du noch was anderes im Petto oder ist das mom. das Einzige?

Nebenbei:
Was ist deine Quali, die du mitbringst?

Zaffi
2007-02-16, 17:11:05
wie alt bist du ? Wieviel Berufserfahrung ?

Generell ziemlich mieses Angebot, alleine schon 25 Tage urlaub ist unsozial...

Hardwaretoaster
2007-02-16, 17:19:32
wie alt bist du ? Wieviel Berufserfahrung ?

Generell ziemlich mieses Angebot, alleine schon 25 Tage urlaub ist unsozial...


Normal sind 30, oder?

Tiamat
2007-02-16, 17:21:22
Ne vertragliche 50std Woche stell ich mir derb vor.
Im Endeffekt bleibt´s bei den festgelegten Stunden eh nie, aber wenn schon 50std angesetzt sind, will ich das tatsächliche Ergebnis gar net wissen :biggrin:
Auch sonst keine Gleitzeit und so..
Ich würd sagen, je nach dem wie dringend du nen Job brauchst.
Gruß
Tiamat

Black-Scorpion
2007-02-16, 17:29:29
Sorry, aber wer so einen Vertrag unterschreibt ist selbst Schuld.
Ich bin mir nicht sicher ob 50h bei einer 5 Tage Woche nicht sogar gegen Gesetze verstoßen.

alpha-centauri
2007-02-16, 17:37:23
Optimal liest sich das für mich nicht, hast du noch was anderes im Petto oder ist das mom. das Einzige?

Alles ne Frage der Zeit. Ich kann pro Woche locker 2-3 Bewerbungen schreiben. Hab im Schnitt 50% Vorstellungsgespräch-Quote. Das ist aber im Moment das einzige, was näher am Anstellungsvertrag ist


Nebenbei:
Was ist deine Quali, die du mitbringst?


Ausreichende Qualifikation für diese Stelle. Bis auf das SQL und c++ Manko deck ich den rest komplett ab.

Ich wette mit euch, im Vertrag stehen nur "40h". Und wenn man nicht mehr arbeitet oder länger wird man blöd angeguckt.

Fazit: Netter Brief und Jahresverdienst hochschrauben.

Ich bin zwar arbeitslos. Aber weder so arm dran oder ist der Arbeitsmarkt so leer, als dass ich mir das antun muss für das Geld.

Hardwaretoaster
2007-02-16, 17:37:37
AFAIK sind 10h/Tag das Maximum, was erlaubt ist, also würde es gerade noch passen.

Mein Vater hatte solche Zeit damals als Lehrling (Mitte der '60er) auch noch, aber heute ist das im Vergleich schon viel.

Edit: ja, schreib denen ruhig mal udn guck' dich nebenbei schon mal um und schreib bewerbungen

Gast
2007-02-16, 18:14:42
Normal sind 30, oder?

Was heißt normal?
Normal gibt es da nicht, aber es sind gesetzlich mindestens 24T vorgeschrieben glaube ich.

NiCoSt
2007-02-16, 18:19:22
AFAIK sind 10h/Tag das Maximum, was erlaubt ist, also würde es gerade noch passen.


lol, erzähl das mal den leuten von AMD und co ;)

12h Schicht ist standard bei reinraumarbeit. daüfr hat man 4 tage schicht--> 3 tage frei--> 3 tage schicht-->3 tage frei und dann wieder von vorn ;)

Stanger
2007-02-16, 18:26:32
Also ich als Handewerker lieg in etwa in dem von dir genannten Bruttoeinkommen und ich hab 37,5 h/Woche und kein Minute mehr - für das Gehalt mach ich keinen Handgriff mehr und als Admin hat man etwas mehr Verantwortung, keine Ahnung wie es am IT-Markt mit Jobs derzeit aussieht aber was du da schreibst ist mehr als Ausbeutung.

mfg
Stanger

Monger
2007-02-16, 18:42:29
Das Angebot ist pure Ausbeuterei. Arbeitszeit und Urlaub sind gerade so das gesetzlich vorgeschriebene Maß, imho sogar drüber. Denn der Staat sagt ganz klar: maximal 10 Stunden am Stück. Und da bist du bei 7:30 Uhr bis 19:00 Uhr - selbst wenn man da noch die typische Stunde Pause mit drauf rechnet (was man afaik gar nicht darf, faktisch aber eben doch gemacht wird) - eindeutig drüber.

Dazu noch ein wechselnder Arbeitsplatz an verschiedenen Standorten, und Arbeit am Wochenende. Und wie schon gesagt: wenn dich eine Firma schon unter diesen Konditionen einstellt, wird es in der Realität noch härter. Oftmals stimmt dann da was in der Firma nicht, und die Firma versucht sich zu sanieren indem sie ihre Arbeitskräfte verheizt. Und auf ein sinkendes Boot aufzuspringen, ist selten eine gute Idee...


Lass es! Lieber kein Job als so ein Job.

Fatality
2007-02-16, 18:47:42
also nachdem du erst aus der ausbildung raus bist und bei deinem letzten job ziemlich überfordert warst (wen es interessiert, es gab einen thread dazu), würde ich sagen schau es dir an, du hast sowieso eine probezeit und kannst dann beurteilen wie das in der praxis abläuft. desweiteren solltest du dich am riemen reißen und falls es schlecht läuft hast du wenigstens etwas berufserfahrung dazu.
nachdem was man die letzten male so gelesen hat, glaube ich, ist admin der falsche job für dich. du bist auf der ganzen linie zu unsicher was man auch an diesem thread merkt.supportmitarbeiter wäre eher was für dich denke ich.

GBWolf
2007-02-16, 18:54:32
bis auf die arbeitszeiten, von 7:30 - 19:00 die eindeutig zu lang sind ist das Angebot okay.

Wäre es von 07:30 bis 17:00 Uhr (mit 45 minuten pause) wärs garnet übel, aber ne 50 Stundenwoche ist schon etwas sehr viel ohne überstunden.

achja, normal sind 26 Urlaubstage, wenn man noch jung ist. 25 sind okay.

lG

Tiamat
2007-02-16, 18:58:00
lol, erzähl das mal den leuten von AMD und co ;)

12h Schicht ist standard bei reinraumarbeit. daüfr hat man 4 tage schicht--> 3 tage frei--> 3 tage schicht-->3 tage frei und dann wieder von vorn ;)

Hi, da weiß man aber nicht, wie lange die Leute dort letztendlich arbeiten.
Die verfluchen sich bestimmt auch net was anderes gelernt zu haben, AMD hin und her.
Ich hab sowas mal im Pflegedienst gemacht, abwechselnd 3mal 12 und 4mal 12 std, die Tagschicht is kein großes Problem, am nächsten Tag kannste deine Freizeit dann genießen , aber nach 4 mal 12 std Nachtschicht brauchste locker 2 Tage um dich von den Strapazen zu erholen. Da hängste da wie nochwas :biggrin:
Die Jungs bei AMD haben bestimmt um Welten mehr als ich verdient, dennoch is des bestimmt net das, was man sich als angenehme Arbeitsbedingungen vorstellt. Vorallem bezweifel ich, dass jemand sowas auf Dauer machen kann. Da haben mich 5 Jahre eines besseren belehrt.

alpha-centauri
2007-02-16, 18:58:03
also nachdem du erst aus der ausbildung raus bist und bei deinem letzten job ziemlich überfordert warst (wen es interessiert, es gab einen thread dazu), würde ich sagen schau es dir an, du hast sowieso eine probezeit und kannst dann beurteilen wie das in der praxis abläuft. desweiteren solltest du dich am riemen reißen und falls es schlecht läuft hast du wenigstens etwas berufserfahrung dazu.

dazu: und danach? dann war ich 3 monate dort? was glaubst du, kommt besser oder schlechter? noch nen monat arbeitslos sein und was brauchbares haben, oder 3 monate bei solch miesen rahmenbedingungen zu arbeiten und nen anderen job zu suchen?


nachdem was man die letzten male so gelesen hat, glaube ich, ist admin der falsche job für dich. du bist auf der ganzen linie zu unsicher was man auch an diesem thread merkt.supportmitarbeiter wäre eher was für dich denke ich.

anderes thema. egal.


Also, was tun?


§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

1Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. 2Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

ich frag mich, was das für ne firma ist.

Fatality
2007-02-16, 19:05:25
vielleicht bist du aber noch 1jahr arbeitslos, du kannst ja während du die probezeit austestest weiter nach "passenden" jobs suchen.

ps: das andere thema ist zwar unangenehm, allerdings solltest du schon mal drüber nachdenken ob du wirklich auf der richtigen schiene bist. die arbeit muss dir nicht nur spaß machen sondern soll der firma auch was bringen. das soll kein angriff auf dich sein, sondern eher ein gut gemeinter rat.

gruß

Stanger
2007-02-16, 19:10:38
Fatality hat recht da macht einer richtig einen auf Abzocke weil ein armer Mensch der seit 12 Monaten+ verzweifelt ´nen Job sucht endlich wieder ein geregeltes Leben haben will- solche Arbeitgeber sollte man anprangern dürfen - dreist ohne Ende.
Als Notlösung zur Überbrückung nehmen und fallen lassen wie ein nassen Lumpen sobald auch nur was annähernd besseres in greifbarer Distanz ist...

John Woo
2007-02-16, 19:13:07
Das ist ne Scheissofferte. 50 Stunde pro Woche sind verboten. Das Gesetz sagt 48 Stunden bei einer 6 Tage-Woche. Die zocken dich da voll ab. Geh lieber woanders hin, auch wenn du da nach 2 Monate daumendrehst. Da arbeteitest du dann für 26000/12/240 (Nen Monat hat fast 5 Wochen) ca. 9€ pro Stunde, da ist ja sogar Zeitarbeit mit 7,50 fast schon besser, da gibt es nur 37,5 Stunden. Wieviel echte Berufserfahrung nach der Lehre hast du denn ? Unter 40k geht eigentlich nix.

alpha-centauri
2007-02-16, 19:34:50
Aus nem andern FOrum kam noch der Vorschlag, den auch unterstütze:


nachtelefonieren, schlafende Hunde wecken und die Chancen auf eine Einstellung versauen oder halt das Angebot gleich sein lassen. Alternative drei: Angebot annehmen und bei der Vertragsverhandlung klären.



Wieviel echte Berufserfahrung nach der Lehre hast du denn

Soviel, dass es für das langt, was ich an kohle will. Lebenslauf kann ich dir gern per Privat-Mail schicken. Und auch, dass ich in der Ausbildung GEARBEITET hab und nicht nur kaffe kochte.

Endorphine
2007-02-16, 22:20:16
Ich würd an deiner Stelle den Job annehmen, bei der Vertragsverhandlung versuchen, für dich das beste herauszuholen und dich dann während der Arbeit weiter entwickeln und dir dann zügig eine bessere Stelle suchen.

Besser als Arbeitslosigkeit auf jeden Fall. Und während der Arbeit wirst du wieder vieles neues lernen. Arbeitslosigkeit ist eher Stillstand. Du bist keinen neuen Reizen und Anforderungen ausgesetzt und lernst nichts für den Beruf. Und es deprimiert und je länger du arbeitslos bist, desto schwieriger wird es, wieder in den Beruf zurück zu finden.

John Woo
2007-02-16, 22:32:16
Soviel, dass es für das langt, was ich an kohle will. Lebenslauf kann ich dir gern per Privat-Mail schicken. Und auch, dass ich in der Ausbildung GEARBEITET hab und nicht nur kaffe kochte.

Ich glaub gern, dass du da malocht hast. Leider zählt die Ausbildung fast nirgendwo. Wenn du schon dreimal woanders warst, wieso hat es nicht geklappt? Gerne auch per PN.

littlejam
2007-02-16, 22:36:19
Unter 40k geht eigentlich nix.
Watt?
Aber nich für einen Berufsanfänger mit ~1Jahr echte Berufserfahrung.
Was hier einige von der IT denken ist realitätsfern.
Diese Gehälter sind schon möglich, aber nur weil man Sysadmin ist bekommt man nich gleich den Arsch vergoldet.

Davon mal abgesehen ist das Angebot allein schon wegen den 50h/ Woche Rechtswidrig und auch eine Frechheit.
Fahrtätigkeit in Außenstellen? Gibts da ein Auto für oder erwarten die einen Privat-PKW?
Nacht-/ Wochenendschichten mit Zuschlägen? Wohl eher nicht.

Das Gehalt und der Urlaub sind schon ok für nen normalen Vertrag, könnte mehr sein, kann aber auch weniger sein.
Kommt auch darauf an, welchen Stellenwert die IT in dem Betrieb hat.

Das Einzige, was in diesem Angebot Wert für die Zukunft hat ist Navision.

@Alpha, letztendlich ists eh deine Entscheidung.
Wenn du viele Vorstellungsgespräche hast, bist du eigentlich nicht auf so ein Nepperangebot angewiesen.
Allerdings solltest du deine ab und zu durchbrechende Selbstüberschätzung auch ein bisschen zurückschrauben, Personaler riechen Blender auf 10km.
Es ist nichts schlimmes dabei, ein paar Schwächen oder Wissenslücken zu haben :wink:

Gruß

tatarus
2007-02-16, 23:04:24
40k ohne Studium und Beruserfahrung wird wohl nie gehen. Selbst mit Berufserfahrung kommt man da ohne Studium nur schwer hin. Da muß man sich schon selbständig machen. Hier kann man relativ realistische Gehälter für Berufsgruppen erfahren. Es wird halt bei einigen nicht ganz so genau nach Ausbildung und Berufserfahrung differenziert:
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltstest/

Die Gehaltsforderung ist schon ok. Die geforderten Arbeitszeiten verstoßen natürlich gegen das Arbeitszeitgesetz. Verhandeln wirst du als Berufsanfänger nicht können und einen anderen Dummen finden die immer. Such also noch weiter oder laß dich ausbeuten. Ich hab nach dem Studium mit 38,5k bei 40h und 28 Urlaubstagen angefangen. Überstunden wurden nicht vergütet. Wird aber vor allem in der IT Branche immer mehr zum Standard.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, über eine Weiterbildung neben dem Job nachzudenken. Sei es ein Bachelor oder ein Techniker. Nur so wirst du mal auf einen grünen Zweig kommen und auch mal ordentlich verdienen. Hier in good old Germany zählt nämlich vor allem, was auf dem Papier steht.

jtkirk67
2007-02-16, 23:28:45
Wie soll er sich denn bei den Arbeitszeiten noch weiterbilden? Von 7:30 bis 19 Uhr sind eh weit über den 10 Stunden, die gesetzlich erlaubt sind. Das ist Ausbeuterei und nix anderes.

ShadowXX
2007-02-17, 00:07:15
40k ohne Studium und Beruserfahrung wird wohl nie gehen. Selbst mit Berufserfahrung kommt man da ohne Studium nur schwer hin.
Das sehe ich anders. Bei uns in der Firma arbeiten auch welche ohne Studium (eigentlich die Mehrzahl) und verdienen 40k++ im Jahr.....und wir sind ne
20-Mann-Klitsche.

Man muss dazu sagen, das sich bei uns aber auch die "Chefs" keine Bonzengehälter gönnen, sondern nur leicht über dem Verdienen was die leitenden Angestellten bekommen (und die wiederum bekommen nicht sehr viel mehr als die "normalen" Angestellten)....das ganze ist bei uns sowieso etwas fließend.
Als es uns mal nicht so gut ging, haben die Chefs freiwillig auf Gehalt verzichtet, damit die unter ihnen keine Gehaltseinbussen hatten (so sollte es eigentlich überall in der Wirtschaft laufen).

Berufserfahrung ist bei uns nicht soooo wichtig (kommt ein bisserl auf die Stelle an). Das einzige was wichtig ist, ist das man gut ist (bei uns sind schon massenweise Uni-Absolventen geflogen, weil Sie keine Leistung brachten bzw. einfach zu schlecht waren.)

(Rest ist: 39 Stunden Woche, 30 Tage Urlaub und wenn man mal zu Arzt/Behörde/sonstiges muss oder die Frau krank ist und ich auf die Kinder auspassen muss, muss ich nicht extra Urlaub nehmen. Außerdem kann ich über die Firma Hardware einkaufen;) ).

Endorphine
2007-02-17, 00:17:10
Wie soll er sich denn bei den Arbeitszeiten noch weiterbilden? Während der Arbeit wendet man nicht nur gelerntes an, man lernt auch neues, insbesondere in der Einarbeitungszeit. Und wenn er den Job als Übergangslösung annimmt ist er
(a) aus der Arbeitslosigkeit raus und
(b) er findet hoffentlich schon in der Probezeit was neues und
(c) lernt er in der Probezeit recht viel

Und es kommen auch Erfahrungen dazu neben dem Gelernten. Und die sind fast wichtiger als mehr hard skills finde ich.

Und auch für den Lebenslauf: die Unternehmen nehmen lieber Leute, die arbeiten wollen und sich auch in schwierigen Situationen lieber weiterentwickeln, statt jemanden, der vor den Schwierigkeiten kapituliert und dann lieber arbeitslos bleibt.

Monger
2007-02-17, 00:39:09
vielleicht bist du aber noch 1jahr arbeitslos, du kannst ja während du die probezeit austestest weiter nach "passenden" jobs suchen.


Das Problem ist, dass man bei solchen Arbeitszeiten meistens kaum Zeit hat, mal links oder rechts zu schauen. Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche etc. mitmachen braucht ja auch Zeit. Wenn die nicht gerade in der selben Stadt sind, ist man wahrscheinlich mindestens ein oder zwei Tage weg von der Arbeit. Je nach Menge ist man da unter Umständen wochenlang nur mit kreuz und quer durch Deutschland fahren beschäftigt.
Erfahrungsgemäß wird dann da nicht viel draus: für Bewerbungen muss man den Kopf frei haben, und ein bißchen Zeit mitbringen. Wenn man so einen scheiß Job annimmt, laugt man sich nur aus, und hat im Endeffekt ausser ein bißchen Kohle und einer bitteren Erfahrung mehr nicht viel mitgenommen. Man muss sich nicht auf jeden Mist einlassen.

alpha-centauri
2007-02-17, 11:54:57
Während der Arbeit wendet man nicht nur gelerntes an, man lernt auch neues, insbesondere in der Einarbeitungszeit. Und wenn er den Job als Übergangslösung annimmt ist er
(a) aus der Arbeitslosigkeit raus und
(b) er findet hoffentlich schon in der Probezeit was neues und
(c) lernt er in der Probezeit recht viel

Und es kommen auch Erfahrungen dazu neben dem Gelernten. Und die sind fast wichtiger als mehr hard skills finde ich.

Und auch für den Lebenslauf: die Unternehmen nehmen lieber Leute, die arbeiten wollen und sich auch in schwierigen Situationen lieber weiterentwickeln, statt jemanden, der vor den Schwierigkeiten kapituliert und dann lieber arbeitslos bleibt.

Ja. Aber seh es auch mal den anderen Weg rum. Ich war 3 Jahre in FIrma 1, 2 Monate in Firma 2, dann 3 Monate in Firma 3. Jetzt geh ich in Firma 4 - weiss, dass das nix wird und such weiter. Nach standard-mässigen 3 Monaten hab ich nen neuen Job gefunden, den ich mir, mangels Urlaub, und dank langen Arbeitszeiten nur mit blau-machen und Krankmachen anschauen konnte.

Also, fazit für mich aus der Geschichte: Wenn die Ja sagen, bleib ich knall-hart: 40 h+freizeitausgleich bei 26pa. Wenn die da nix tun, pech für mich. Glück für die - die finden sicher nen abgebrannten Arbeitslosen.

Ich wende jetzt meinen Kurs. Statt krampfhaft hier im Ort versuchen zu bleiben, pack ich bei bedarf meine Koffer und geh Richtung Frankfurt.

Stormtrooper
2007-02-17, 12:12:34
Auf jedenfall annehmen und wie schon geschrieben weiter nach anderen Jobs suchen.
Jeder Monat Arbeitslosigkeit macht sich bescheiden in der nächsten Bewerbung.

alpha-centauri
2007-02-17, 14:13:59
Auf jedenfall annehmen und wie schon geschrieben weiter nach anderen Jobs suchen.
Jeder Monat Arbeitslosigkeit macht sich bescheiden in der nächsten Bewerbung.

Nach kurzer Zeit nen anderen Job suchen auch nicht besser. Ist ne doofe Situation, oder?

Haarmann
2007-02-17, 15:17:48
alpha-centauri

Wie fragst den Arbeitgeber nicht, wie das mit der 40 Stunden Woche gehen soll bei den Arbeitszeiten?
Es gibt auch Betriebe, die teilen die Leute so ein, dass immer wer da ist, aber keineswegs eine Person mehr denn 8h ableisten muss.

tatarus
2007-02-17, 17:15:56
@ShadowXX
Ist ziemlich ungewöhnlich, dass du weißt, wie viel deine Kollegen verdienen. Ohne Studium, staatlich anerkannte Weiterbildungen oder viel Berufserfahrung halte ich 40k für sehr unrealistisch und eher die Ausnahme. Wenn deine Chefs (wie viele bei 20 Mann auch immer sinnvoll sein mögen) mal auf Gehalt verzichten mußten, dann wohl, weil es der Firma nicht ganz so gut ging. Sowas kann natürlich auch an zu hohen Gehältern der Mitarbeiter liegen und irgendwann schief gehen.

@alpha-centauri
Mit der Jobfluktuation kannst du froh sein, dass dich überhaupt noch jemand traut, dich einzustellen. Der potentielle Arbeitgeber muß ja denken, dass du total unfähig bist, nicht teamfähig oder beim kleinsten Problem davonläufst. Die werden dich sicherlich bei den Vorstellungsgesprächen auch auf die Jobwechsel angesprochen haben. Noch ein kurzfristiger Wechsel mehr wird deine Situation wohl eher verschlimmern.

alpha-centauri
2007-02-17, 18:58:15
@alpha-centauri
Mit der Jobfluktuation kannst du froh sein, dass dich überhaupt noch jemand traut, dich einzustellen. Der potentielle Arbeitgeber muß ja denken, dass du total unfähig bist, nicht teamfähig oder beim kleinsten Problem davonläufst. Die werden dich sicherlich bei den Vorstellungsgesprächen auch auf die Jobwechsel angesprochen haben. Noch ein kurzfristiger Wechsel mehr wird deine Situation wohl eher verschlimmern.

Genau! Und deswegen muss ich mir schon gut überlegen, was ich da anfange! Wenn ich im Vorfeld schon ne schlechte Stelle anfange und nach kurzer Zeit aufhöre, ist das absolut nix!

Der Jobwechsel-Grund werde ich jedesmal gefragt - logisch. Kann ich auch glasklar erklären, weil alles den Tatsachen entspricht. Aber bei Saftladen@future anzufangen und dann zur Traumfirma@Wunschgehalt zu gehen wird es nicht einfacher machen! Dann lieber noch 4 Wochen daheim@bier_in_der_hand...

Ne Quark jungs. AUch wenn ich staatsschmarotzer bin. Ich halb über die ganzen Monate eLearnings gemacht, schreib bewerbungen. Nur wenn ne Firma mal locker 2 Monate für ne Zusage für ein Vorstellungsgespräch brauch, sieht sicher jeder ein, dass man mal 2 oder 3 Monate Arbeitslos ist. Ich bin zwar auf Jobsuche, aber deswegen jeden Job anzunehmen, nur um Arbeit zu haben, macht dann den Wechsel zum brauchbareren Angebot nicht einfacher!

Zum lohn selbst: In frankfurt kostet ne Dachgeschosswohnung ja mit nebenkosten 500 Euro. Da frag ich mich, wie man sonst wie leben soll. Von heut auf morgen leben iss ja auch nicht. Kaution fällt immer, Provision oft an. Auch nicht ohne. Wenn einen die Firma kündigt, hat man erst mal mehrere Wochen noch ne teure Wohnung am hals. Oder man hat, was ich in so nem Fall mache, seine alte, günstigere Wohnung noch nicht gekündigt und wär Wochenendpendler / heimfahrer... Alles nicht so einfach, weswegen ich auch in der Region, Tagespendelbereich ca 2h hin/zurück bleiben wollte. Geht wohl nicht. Dann will ich aber auch finanziell sicherheit. 26 sind sicher nicht zu wenig für die Region.. Aber für Frankfurt sollten 30 drin sein.

wuschel12
2007-02-17, 20:57:36
Frage doch einfach noch mal genau nach den Arbeitszeiten. Von 7:30 bis 19 Uhr ist unwahrscheinlich. War eventuell von Gleitzeit die Rede?
Und bei 300 Mitarbeitern gibt es einen Betriebsrat. War der beim Vorstellumgsgespräch dabei?

Abgesehen vom Geld und Arbeitsvertrag, wie findest Du denn an sich die Firma vom Gefühl her?

alpha-centauri
2007-02-17, 21:16:10
Frage doch einfach noch mal genau nach den Arbeitszeiten. Von 7:30 bis 19 Uhr ist unwahrscheinlich.

Nein. Hatte extra nach Abfeiern der Übstunden gesprochen "Na, bei uns arbeitet jeder so lang. Das würde auch von ihnen erwartet. Kämen sie damit zurecht?" I


War eventuell von Gleitzeit die Rede?
Und bei 300 Mitarbeitern gibt es einen Betriebsrat. War der beim Vorstellumgsgespräch dabei?


Nein.


Abgesehen vom Geld und Arbeitsvertrag, wie findest Du denn an sich die Firma vom Gefühl her?

1. unterschätzen die mich. Es klebt zuviel Azubi-Faktor an mir. 2. Mag ich den Hauptgesprächsführer nicht. Der andere Gesprächspartner, ein IT Mitarbeiter: OK - sypmathisch.3. Vom Gefühl, und mal das 50h/Woche weg liegt alles so im Mittelmass. 6 Server, 60 clients, viele winzige AUssenniederlassungen mit 1 PC+Drucker quer durch Rheinlandpfalz verstreut. Viel Turnschuhsupport. Mittelmässig strukturiert das ganze. Exchange/ADS/2SQL/2 andere Server.. Eigentlich das, was ich ne zeitlang (1-2 Jahre machen wollte), weils mir Spass macht und mich interessiert und ich Berufserfahrugn sammeln kann. Aber nicht zu den genannten Konditionen.

Da wurd mir in JEDEM der 16 Unternehmen wo ich seit Mitte 2006 war besseres genannt!

Demirug
2007-02-17, 22:19:40
Nein. Hatte extra nach Abfeiern der Übstunden gesprochen "Na, bei uns arbeitet jeder so lang. Das würde auch von ihnen erwartet. Kämen sie damit zurecht?" I

Wenn das wirklich so ist (das das jeder dort macht) hat das gesamte Management nur das Ziel die Mitarbeiter wie Früchte auszupressen. Zudem haben sie auch noch keine Ahnung den die Folgen dermaßen langer regelmäßiger Arbeitszeiten sind umfassend untersucht und es gilt als gesichert das es einem Unternehmen mehr schadet als nutzt. Entsprechend würde ich für so einen Laden nicht arbeiten.

alpha-centauri
2007-02-17, 23:11:01
Na ihr macht mir ja hoffnung... Da sollt ich ja lieber ein paar der aktuell 27 (effektiv vielleicht 20 brauchbarere) gefundenen interessanten Stellen von hier bis Frankfurt anschreiben..

Ok. Bestätigt mich nur in einem: Feste Verträge machen. Kein WischiWaschi und wenn sie sich nicht einlassen, Pech.

MarcWessels
2007-02-17, 23:12:58
Ich würde den Laden anscheißen.


EDIT: Ist zwar OffTopic, aber der Kerl von der Verona Pooth ist auch so einer, der sich einen Dreck um Arbeitszeitgesetze schert - hat sich bei Christiansen ja sogar öffentlich damit gebrüstet.

Hardwaretoaster
2007-02-17, 23:30:30
So wie sich das liest, würde ich doch gerne mal wissen, wie die Firmaheißt, gerne auch per PN.
Ist doch schon heftig...


Zu den 27 interessanten Stellen: Morgen ist Sonntag, das hast du Zeit die ersten Schreiben anzugehen, auch wenn fastbacht ist ;)

ZilD
2007-02-23, 19:05:53
naja ... ich mach 5 wochen urlaub im jahr und bin etwa 3 wochen krank.
dazu kommt das ich produktiv etwa 30 stunden die woche arbeite.

mehr mach ich sicher nicht als angestellter :)

pause .. etwa eine stunde am tag.

wenn sie mehr leistung haben wollen müssen sie mehr zahlen... wenn sie das nicht tun arbeite ich halt weniger :D
ob ich gekündigt werde oder nicht aufgrund meines verhaltens ist mir eigentlich egal.

zahle ja genug an steuern und habe deswegen sicherlich auch 2-3 jahre anspruch auf arbeitslosengeld.
ole !
:)

alpha-centauri
2007-02-23, 22:46:18
Echt ein mieser Laden!!

Letzte Woche Freitag bei denen ja ein Meeting gehabt.. "Wir melden uns Anfang kommende Woche".

Heute, ENDE der Woche immer noch keine Reaktion. Ich ärger mich, dass ich zwei Wochen keine Bewerbungen geschrieben hab in der Hoffnung, dort anzufangen.

Zu deinem Posting: Wegen gelegentlicher Krankheit (iss ja egal, wie krank) können die dich garnicht kündigen :)

pcfreak324
2007-02-24, 01:19:10
Hallo,

ich habe evtl das selbe Problem, will aber nicht extra nen neuen Thread aufmachen,

ich hab mich bei nem pc-shop beworben, die haben angerufen, und haben direct gesagt das die arbeitszeiten hart sind, von 9uhr -20 uhr von montag bis samstag! erstmal nur zum praktikum, daraus kann sich aber ausbildung werden

was meint ihr ? ist das noch im rahmen?

Xmas
2007-02-24, 03:02:33
Definitiv nicht.

StefanV
2007-02-24, 03:10:59
Wenn das wirklich so ist (das das jeder dort macht) hat das gesamte Management nur das Ziel die Mitarbeiter wie Früchte auszupressen. Zudem haben sie auch noch keine Ahnung den die Folgen dermaßen langer regelmäßiger Arbeitszeiten sind umfassend untersucht und es gilt als gesichert das es einem Unternehmen mehr schadet als nutzt. Entsprechend würde ich für so einen Laden nicht arbeiten.
Es gibt auch einige, die so bescheuert sind, und 'freiwillig' über 70 Stunden/Woche, 7 Tage lang arbeiten und deren Ansicht entspricht, das man für die Arbeit lebt und man immer schön brav zur Arbeit gehen muss, egal ob es einem gerad nicht gut geht oder sonstwas...

Und ja, sowas ist echt 'erheiternd', von daher:

Such dir was, wo du nicht allzulang arbeiten musst, verzichte lieber aufs Geld und such länger, denn keine Zeit zu haben (und wenns nur über einen kurzen Zeitraum ist), macht dich über kurz oder lang fertig, wenn dir dann noch die Knochen weh tun und dir einer im Nacken sitzt und dich zur arbeit zwingt, bist du wirklich froh, arbeiten zu dürfen...

ich hab mich bei nem pc-shop beworben, die haben angerufen, und haben direct gesagt das die arbeitszeiten hart sind, von 9uhr -20 uhr von montag bis samstag! erstmal nur zum praktikum, daraus kann sich aber ausbildung werden

was meint ihr ? ist das noch im rahmen?
Würd ich mir 10x überlegen das zu machen!!

Ich hab mal etwa genauso lang gearbeitet, 7 Tage/Woche, das sind beschissene Arbeitszeiten, damit machst dich echt nicht glücklich...

drdope
2007-02-24, 03:17:35
Such dir was, wo du nicht allzulang arbeiten musst, verzichte lieber aufs Geld und such länger, denn keine Zeit zu haben (und wenns nur über einen kurzen Zeitraum ist), macht dich über kurz oder lang fertig, wenn dir dann noch die Knochen weh tun und dir einer im Nacken sitzt und dich zur arbeit zwingt, bist du wirklich froh, arbeiten zu dürfen...

Yep, sehe ich auch so...

Freizeit/Gesundheit ist durch Geld nicht zu ersetzen...
Hab mir 2 Jahre lang ne 12- 14h Tage gegeben (6-Tage Woche; Außendienst) --> nie wieder.
Gab zwar fett Geld, aber man hatte keine Zeit es auszugeben --> Frustkäufe...

Hab jetzt ne lockere 75% Nachtdienststelle (10 Nächte a 12h/Monat und 20 Tage frei) und < 1km Arbeitsweg --> optimal.

Haarmann
2007-02-24, 09:15:16
alpha-centauri

Wenn natürlich die 50h aus viel Verschiebung bestehen und jeweiliger Kaffeeeinladung mit Kuchen bei den Aussenstellen, oder mal nen Bier, dann sieht die Welt gaaanz anders aus.

littlejam
2007-02-26, 12:04:34
Hallo,

ich habe evtl das selbe Problem, will aber nicht extra nen neuen Thread aufmachen,

ich hab mich bei nem pc-shop beworben, die haben angerufen, und haben direct gesagt das die arbeitszeiten hart sind, von 9uhr -20 uhr von montag bis samstag! erstmal nur zum praktikum, daraus kann sich aber ausbildung werden

was meint ihr ? ist das noch im rahmen?
Ich glaub die meinen einfach die Öffnungzeiten.
Das werden 2 Schichten sein, und du wirst dann mal von 9-17 Uhr und mal von 12-20 Uhr arbeiten, das dann auf Mo. bis Sa. verteilt.

9-20 Uhr von Mo. bis Sa. durcharbeiten wären 60h/Woche, das dürfen vielleicht Selbstständige, aber keine Praktikanten ;)

Wenn natürlich die 50h aus viel Verschiebung bestehen und jeweiliger Kaffeeeinladung mit Kuchen bei den Aussenstellen, oder mal nen Bier, dann sieht die Welt gaaanz anders aus.

Das macht die Arbeit vielleicht angenehmer, aber
1. wirds dadurch nicht legaler
und 2. ists trotzdem Arbeit und Arbeitszeit, nicht jeder mag Kuchen :wink:

Gruß

MarcWessels
2007-02-26, 17:23:02
Hallo,

ich habe evtl das selbe Problem, will aber nicht extra nen neuen Thread aufmachen,

ich hab mich bei nem pc-shop beworben, die haben angerufen, und haben direct gesagt das die arbeitszeiten hart sind, von 9uhr -20 uhr von montag bis samstag! erstmal nur zum praktikum, daraus kann sich aber ausbildung werden

was meint ihr ? ist das noch im rahmen?Falls es nur die Öffnungszeiten sind, ist von daher alles in Ordnung, nur das Wort "Praktikum" stößt mir sauer auf.

Wozu wurde wohl die Probezeit "erfunden"? :rolleyes:

alpha-centauri
2007-02-26, 17:28:58
Wozu wurde wohl die Probezeit "erfunden"? :rolleyes:

Das frag ich mich in fast jedem Gespräch auch..

Annator
2007-02-26, 17:55:07
Ich würd gern mal den Namen der Firma wissen da werden Gesetze gebrochen das ist unglaublich. Wenn das raus kommt und genauer untersucht wird gibts Strafen bis in den Sechstelligen Bereich.

Johnny
2007-02-27, 11:59:55
@alpha-centauri
Angebot annehmen, versuchen bessere Bedingungen auszuhandeln, nebenbei bewerben.

@pcfreak324
definitiv nich, nicht für ein Praktikum ind nicht für ein PC-Shop.

alpha-centauri
2007-02-27, 12:06:58
Übrigens.. DIe wollten sich Anfang letzter Woche melden. Heute ist Dienstag.. Mich ärgersts, dass ich 2 WOchen lang keine Bewerbungen geschrieben hab in der Hoffnung, wieder ne Stelle zu bekommen.
Als ich das eingesehen hatte, gleich 10 neue Bewerbungen raus. Und siehe da: in 10 Tagen gehts zum nächsten Gespräch.

Johnny
2007-02-27, 12:17:42
Übrigens.. DIe wollten sich Anfang letzter Woche melden. Heute ist Dienstag.. Mich ärgersts, dass ich 2 WOchen lang keine Bewerbungen geschrieben hab in der Hoffnung, wieder ne Stelle zu bekommen.
Als ich das eingesehen hatte, gleich 10 neue Bewerbungen raus. Und siehe da: in 10 Tagen gehts zum nächsten Gespräch.
Gratuliere, bei mir wars auch so, daß ich die Bewerbung aus Protest geschrieben habe und es hat geklappt.

Haarmann
2007-02-27, 13:29:37
littlejam

Ist bei solchen "Aussendienstlern" tatsächlich auch ein Problem. Als Angesteller mit festem Arbeitsplatz bezahlt Dir auch keiner die Zeit in der Du zum Arbeitsplatz fährst und wieder zurück ;).
Auf diesen Fahrten zwischen den Einsatzorten kann man trefflich bummeln - und ich wette, dies wird auch getan.

Railer
2007-03-03, 23:33:01
Nur zur Info:

Mein Kumpel hat ne Berufsakademie als Wirtsch.Informatiker mit einer 2.6 abgeschlossen, null Ahnung von gar nichts, nur eine große Klappe (ich hab übrigens seine Diplomarbeit geschrieben). Hat sich anschließend in Frankfurt beworben und mehrere Angebote mit > 40k bekommen, er hat sich für das beste entschieden, genaugenommen 45k. 3 Monate Probezeit + Notebook + Schulungen + .....

Moral dieser Geschichte:
Es ist egal was man drauf hat, es ist egal welche Ausbildung man hat, es ist egal welche Noten man hat. Das einzige was zählt ist sicheres Auftretten, gesundes Selbstwertgefühlt, Schlagfertigkeit, ÜBERZEUGUNGSKRAFT, diese Eigenschaften sind unter dem Begriff "Soziale Kompetenz" bekannt, mehr braucht man nicht. Inzwischen kann ich diese durchaus traurige Tatsache bestätigen, obwohl ich immer als Streber versucht habe "besser" zu sein als andere, nur bringen tut es nichts.

Unter anderem ist das der Grund, warum Genies im Keller sitzen, irgendwelche komplizierten Algorithmen entwickeln, programmieren, forschen usw... und irgendwelche "sozial kompetente" BWL-Vollidioten als Manager in den oberen Etagen das 10 fache Gehalt bekommen. So ist es nun mal

alpha-centauri
2007-03-03, 23:49:42
Moral dieser Geschichte:
Es ist egal was man drauf hat, es ist egal welche Ausbildung man hat, es ist egal welche Noten man hat. Das einzige was zählt ist sicheres Auftretten, gesundes Selbstwertgefühlt, Schlagfertigkeit, ÜBERZEUGUNGSKRAFT, diese Eigenschaften sind unter dem Begriff "Soziale Kompetenz" bekannt, mehr braucht man nicht. Inzwischen kann ich diese durchaus traurige Tatsache bestätigen, obwohl ich immer als Streber versucht habe "besser" zu sein als andere, nur bringen tut es nichts.


ok. kommt mir leider auch so vor. aber zudem: was andere machen und denen nachzuweinen bringt rein garnix. stolz auf seine eigenen leistungen zu sein zählt. jedoch musst du erstmal auch ne gescheite bewerbung fabrizieren, um überhaupt eingeladen zu werden.

aber aus meiner erfahrung an vorstellungsgesprächen kann ich im schnitt bilden: die furzfirmen wollen die eierlegende wollmischadminsau. die grossen bonzenfirmen jemand flexibles, mit sicherem auftreten. der rest bekommt der reingetrichtert.

oder auch anders: 20% arbeiten, 80% erzählen wie viel man getan hat.

Unter anderem ist das der Grund, warum Genies im Keller sitzen, irgendwelche komplizierten Algorithmen entwickeln, programmieren, forschen usw... und irgendwelche "sozial kompetente" BWL-Vollidioten als Manager in den oberen Etagen das 10 fache Gehalt bekommen. So ist es nun mal

dennoch - was würde dir mehr spass machen?

Demirug
2007-03-04, 00:06:17
Moral dieser Geschichte:
Es ist egal was man drauf hat, es ist egal welche Ausbildung man hat, es ist egal welche Noten man hat. Das einzige was zählt ist sicheres Auftretten, gesundes Selbstwertgefühlt, Schlagfertigkeit, ÜBERZEUGUNGSKRAFT, diese Eigenschaften sind unter dem Begriff "Soziale Kompetenz" bekannt, mehr braucht man nicht. Inzwischen kann ich diese durchaus traurige Tatsache bestätigen, obwohl ich immer als Streber versucht habe "besser" zu sein als andere, nur bringen tut es nichts.

Zum Glück funktioniert das bei uns nicht so ohne weiteres. Reine Blender würden innerhalb weniger Wochen, also innerhalb der Probezeit, auffliegen. Ich will damit jetzt aber nicht sagen das Soft Skills nicht wichtig sind. Richtig eingesetzt helfen sie dem ganzen Team und nicht nur dem einzelnen.

BananaJoe
2007-03-04, 11:29:35
alpha-centauri ruf da halt mal an... ewig würd ich auch nicht warten.. :D

Senior Sanchez
2007-03-04, 12:19:16
Also mit den 50 Stunden, ich könnte mir da noch ne andere Variante vorstellen.

Ich kenne auch solche Verträge in denen steht: 40 Stunden pro Woche ist die Arbeitszeit. Bis zu 10 Überstunden pro Woche sind automatisch abgegolten, darüber wird ausbezahlt oder darf Freizeitausgleich betrieben werden.

Gast
2007-03-04, 12:44:02
Arbeitslosigkeit ist eher Stillstand. Du bist keinen neuen Reizen und Anforderungen ausgesetzt und lernst nichts für den Beruf. Und es deprimiert und je länger du arbeitslos bist, desto schwieriger wird es, wieder in den Beruf zurück zu finden.

Arbeitslos ist stillstand, wenn man sich gehen lässt und sich nicht selber weiterbildet. Evtl. hat man hier sogar manchmal eher noch die Chance sich das ein oder andere anzueignen, als wenn man berufstätig ist, da es dann keine Zeit mehr dazu gibt. Soll aber nicht heissen, dass ich arbeitslos gut finde. Nur man kann was aus der Zeit machen anstatt nur abzuhängen. Ein Kumpel von mir lässt sich bös hängen.

alpha-centauri
2007-03-04, 14:10:23
Arbeitslos ist stillstand, wenn man sich gehen lässt und sich nicht selber weiterbildet. Evtl. hat man hier sogar manchmal eher noch die Chance sich das ein oder andere anzueignen, als wenn man berufstätig ist, da es dann keine Zeit mehr dazu gibt. Soll aber nicht heissen, dass ich arbeitslos gut finde. Nur man kann was aus der Zeit machen anstatt nur abzuhängen. Ein Kumpel von mir lässt sich bös hängen.

Ich mach ca. 1 computer based training im monat. find ich richtig gut. ca 1 h / tag am lernen. werd regelmässig drauf angesprochen in gesprächen. das macht natürlich keinen experten.. aber jemand, der sich 40 h AKTIV mit z.B. citrix(sql2005/..) und nicht 40 h in nem seminar abgesessen hat hat schon gewisse grundkenntnisse.

zum 50 h deal:

weil mir das zu blöd war, da anzurufen, hat meine frau angerufen. "Ja, die stelle ist schon lang besetzt". meine wut könnt ich jetzt gerne auslassen, aber da würd nur der xxx-Filter des Forums anspringen. Ich wart noch ne Woche, dann reiss ich den am Telefon den Arsch auf.

MarcWessels
2007-03-04, 16:08:51
zum 50 h deal:

weil mir das zu blöd war, da anzurufen, hat meine frau angerufen. "Ja, die stelle ist schon lang besetzt". meine wut könnt ich jetzt gerne auslassen, aber da würd nur der xxx-Filter des Forums anspringen. Ich wart noch ne Woche, dann reiss ich den am Telefon den Arsch auf.Tjoa, ham se tatsächlich nen Dummen gefunden.

Ich hasse sowas. Würde sich niemand auf solche rechtswidrigen Verträge einlassen, würde auch kein AG mehr auf die Idee kommen, seine Angestellten so auszubeuten.


Arbeitslos ist stillstand, wenn man sich gehen lässt und sich nicht selber weiterbildet. (...) Nur man kann was aus der Zeit machen anstatt nur abzuhängen. Ein Kumpel von mir lässt sich bös hängen.Weisst Du das mit Sicherheit? Nur, weil er u.U. nichts macht, was in seine berufliche Richtung geht, heißt das noch lange nicht, dass er sich hängen lässt.

sun-man
2007-03-04, 16:31:19
40k ohne Studium und Beruserfahrung wird wohl nie gehen. Selbst mit Berufserfahrung kommt man da ohne Studium nur schwer hin.

Ich hab das weder studiert noch gelernt und bin Serveradmin/-techni. Ich würde max auf 40k runtergehen um wieder im Norden (Hamburg aufwärts) zu arbeiten. Eingestiegen 2001......selbst die Kollegen vom Staat hier haben da mehr. Stkl1 und gerade angefangen geht so mit 1600-1700€ /netto nach Hause.

Nen Job der mittig der 30k/Anno bezahlt wurde habe ich abgelehnt. Solange ich das Geld noch bekommen kann.....geht zu Hitachi oder EMC, die zahlen noch besser als wir :D und hier ist alles voll von Studierten Geologen und Co.

Regards

alpha-centauri
2007-03-04, 17:41:26
Kommt alles auf die Erfahrung an. Spezialisten bekommen idr. auch mehr kohle. Wie auch immer.. Aber für 1600 Brutto mit 3 Jahre Ausbildung, 1 BE, private Weiterbildung hab ich kein Bock anzufangen, wenn mich ne 40qm Wohnung noch 400 Euro kalt kostet! Das sollte man auch einsehen.

Was ich a ndem 50h Deal ne Sauerei find, ist dass die nicht mal ne Absage geschickt haben

Demirug
2007-03-04, 20:18:30
Was ich a ndem 50h Deal ne Sauerei find, ist dass die nicht mal ne Absage geschickt haben

Das nennt man warmhalten. Für den Fall das es der gerade Eingestellte nicht bringt sagt man anderen Bewerbern erst mal nicht ab. Schließlich könnte man sie ja noch brauchen und wenn man einmal abgesagt hat kann man das nur schwerlich rückgängig machen.

alpha-centauri
2007-03-04, 20:30:18
Das nennt man warmhalten. Für den Fall das es der gerade Eingestellte nicht bringt sagt man anderen Bewerbern erst mal nicht ab. Schließlich könnte man sie ja noch brauchen und wenn man einmal abgesagt hat kann man das nur schwerlich rückgängig machen.

Dankeschön.. Rufe ich persönlich an "Ja, wir haben uns noch nicht entschieden", ruft meine Frau an "Ja, schon vergeben". Saftladen. Aber eins sag ich euch.. Egal bei welcher Firma ich anfangen, werde ich mich noch mindestens 4 Woche weiterhin bewerben. Sonst passiert mirs wie in der letzten Firma.

Senior Sanchez
2007-03-05, 12:24:14
Das nennt man warmhalten. Für den Fall das es der gerade Eingestellte nicht bringt sagt man anderen Bewerbern erst mal nicht ab. Schließlich könnte man sie ja noch brauchen und wenn man einmal abgesagt hat kann man das nur schwerlich rückgängig machen.

Ist ne miese Masche, aber ich habe mal auf SPON gelesen, dass bestimmte Firmen echt auch anders können.

Die sagen dir zwar ab, aber nicht solche Stino-Floskeln, sondern sie sagen ganz klar, dass wenn sie jemanden wie dich brauchen, würden sie sich gerne wieder bei einem melden.

Sowas finde ich absolut okay.

Demirug
2007-03-05, 12:40:11
Ist ne miese Masche, aber ich habe mal auf SPON gelesen, dass bestimmte Firmen echt auch anders können.

Die sagen dir zwar ab, aber nicht solche Stino-Floskeln, sondern sie sagen ganz klar, dass wenn sie jemanden wie dich brauchen, würden sie sich gerne wieder bei einem melden.

Sowas finde ich absolut okay.

Ist sogar die Regel wenn das ganze über eine Personalberatung läuft und größere Firmen haben ja durchaus ihre eigene Abteilung dafür.

Senior Sanchez
2007-03-05, 12:43:28
So sollte es auch sein, finde ich und nicht nur irgendwelche Standardfloskeln.

alpha-centauri
2007-03-05, 17:18:19
Leute, vergesst es einfach. Scheinbar sind jetzt die Firmen aus ihrem Winterschlaf gekrochen gekommen. Ich hab HEUTE insgesamt 6 Vorstellungsgespräche für die nächsten 5 Tage bekommen. Da sollte doch einfach statistisch gesehen jemand dabei sein, der mich will ..


So sollte es auch sein, finde ich und nicht nur irgendwelche Standardfloskeln.

Nachfragen! Das ist garnicht soooo unüblich! Ich hatte bei ner Firma die Floskel-Absage bekommen und auf freundliche Rückfrage wurd mir geantwortet, dass aus xxx (umfanreichere Kenntnisse und Kenntnisse in anderen Gebieten)Gründen andere Leute genommen worden sind.

Kenny1702
2007-03-05, 18:36:13
Leute, vergesst es einfach. Scheinbar sind jetzt die Firmen aus ihrem Winterschlaf gekrochen gekommen. Ich hab HEUTE insgesamt 6 Vorstellungsgespräche für die nächsten 5 Tage bekommen. Da sollte doch einfach statistisch gesehen jemand dabei sein, der mich will ..

Dann schauen wir mal, was du am Freitag uns zu erzählen hast.
Und verkauf dich nicht unter Wert, so wie die andere Firma es gerne gehabt hätte.

alpha-centauri
2007-03-05, 18:55:26
Dann schauen wir mal, was du am Freitag uns zu erzählen hast.
Und verkauf dich nicht unter Wert, so wie die andere Firma es gerne gehabt hätte.

Sicher viel zu erzählen. :eek: :eek: :eek:

nn23
2007-03-06, 08:20:31
also wenn ich so manches hier lese wird mir schwummerig.

3 Jahre ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht, danach eingestellt worden. jetzt hab ich 2 Jahre echte Berufserfahrung, und 30 pa.

viele weiterbildungen , sql, ads, exchange, outlook für supporter, win2000, win2003, BAB.

wollte jetzt mal nach was anderem ausschau halten weil mir die 30pa doch zu wenig sind...

alpha-centauri
2007-03-06, 14:12:58
also wenn ich so manches hier lese wird mir schwummerig.

3 Jahre ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht, danach eingestellt worden. jetzt hab ich 2 Jahre echte Berufserfahrung, und 30 pa.

viele weiterbildungen , sql, ads, exchange, outlook für supporter, win2000, win2003, BAB.

wollte jetzt mal nach was anderem ausschau halten weil mir die 30pa doch zu wenig sind...

Hm. Wie gross die Firma? Welche Verantwortugn? Welche Region?

Bin übrigens grad aus dem 1. Gespräch zurück. Bezahlung lau, job locker. Morgen ist die Zweite Runde dran, diesmal beim Kunden direkt, statt beim Personalvermittler. Mal gucken.

nn23
2007-03-06, 18:01:41
~2000 mitarbeiter, verantwortung direkt... schwer zu sagen.

sind 4 leute, aufgabengebiete verteilt, ein anderer und ich verwalten den kompletten serverpark inkl. services: ads, sql, softwareverteilung, file-server, backup, atm einführung von (wahrscheinlich ) navision, backup, exchange, serverwartung 2k3 und user support.

tiefstes ruhrgebiet

alpha-centauri
2007-03-06, 18:40:41
~2000 mitarbeiter, verantwortung direkt... schwer zu sagen.

sind 4 leute, aufgabengebiete verteilt, ein anderer und ich verwalten den kompletten serverpark inkl. services: ads, sql, softwareverteilung, file-server, backup, atm einführung von (wahrscheinlich ) navision, backup, exchange, serverwartung 2k3 und user support.

tiefstes ruhrgebiet

Sei doch froh fürs Geld. Soviel unter schnitt verdienst du nicht. Und es gibt genu g Admins die das für weniger machen.

aber so wie ich sehe, ist das ne klassische admin-stelle mit mittelmässiger bis hoher verantwortung und aufgabenbereich. wie du aber 2000 clients mit 4 leuten verwalten willst und ohne WTS oder citrix auskommst, musst du mir aber erklären.

als fazit: sei zufrieden mit dem geld. ich wett bei dir kostet auch ne 40 qm wohnung sicher nur 300 euro kalt.

nn23
2007-03-06, 19:36:30
citrix haben wir, is aber nich meine baustelle.

klassische admin stelle ist es noch, denn wir sind auch dem allgemeinen trend zum it-manager unterlegen. d.h. nicht mehr selber schrauben, sondern schrauben lassen und die projekte managen.

clients haben wir keine 2000, eher die hälfte bis 1/3, zu lange um es hier zu erklären ;)

na, aber 30k is nich grade viel. für ne 80qqm meter die du für familie mit 2 kindern brauchst zahlste locker das doppelte von dem was du meinst^^ dazu sprit für 1,30-1,40/liter, usw. usf. leben is teuer!

alpha-centauri
2007-03-06, 20:50:23
na, aber 30k is nich grade viel. für ne 80qqm meter die du für familie mit 2 kindern brauchst zahlste locker das doppelte von dem was du meinst^^ dazu sprit für 1,30-1,40/liter, usw. usf. leben is teuer!

sprit juckt mich nicht. fahr bus und bahn, bekommste die karte über lohnsteuer wieder raus, wenn du weiter weg wohst. wenn näher, fahr rad. geht nicht? tja, dann fühlst dich genauso angeschmiert wie ich und der rest der arbeitnehmer. egal.

was kostet ne 40qm wohnung?

nn23
2007-03-07, 05:58:17
ich werd hier bestimmt bus und bahn fahren.... jo!

bester joke ever!

fahren tun die erst ab 7 uhr und ich muss jetzt los.

ausserdem brauch ich mit der bahn 1 1/2 stunden, wo ich mi t dem auto 20-30 min brauch!

alpha-centauri
2007-03-07, 11:38:14
ich werd hier bestimmt bus und bahn fahren.... jo!

bester joke ever!

fahren tun die erst ab 7 uhr und ich muss jetzt los.

ausserdem brauch ich mit der bahn 1 1/2 stunden, wo ich mi t dem auto 20-30 min brauch!

Ach, hör auf zu labern und sei froh, dass du nen job hast. Dein Getue hier ist doch mehr als hinterfotzig. Ich frag mich, ob du auf der Arbeit auch so bist.

Ich check nicht, wie du mit "das leben ist teuer" argumentieren willst, wenn du im prinzip ne 0815 Admin-Stelle hast, die locker 1000 andere Windows-Admins für weniger Geld und mehr Erfahrung machen können. Bleib mal locker. Geh gern mal zum chef und frag nach mehr kohle und sag "Benzin ist teurer geworden", der lacht sich sicher einen.

nn23
2007-03-07, 13:05:23
was erlaubst du dir eigentlich über meine qualifikationen ein urteil bilden zu können?

sei du doch froh das du nen job bekommen würdest, und wenn es nur toiletten putzen wäre! was ist das denn bitte für eine aussage?

mit "das leben ist teuer" hast du angefangen, du hast gefragt was alles hier kostet. reisse die sachen hier bitte nicht aus dem zusammenhang!

desweiteren brauchst du hier nicht beleidigend werden!

nur weil du keinen job findest heisst das nicht das andere nicht mehr verdienen dürfen als du.

alpha-centauri
2007-03-07, 18:22:14
Du redest ziemlich am Thema vorbei. Lass es. Ich lass den Thread auch jetzt mal schliessen, soweit möglich. "Gehaltsthreads" kannst du ja gerne in anderen Foren posten.


mit "das leben ist teuer" hast du angefangen, du hast gefragt was alles hier kostet. reisse die sachen hier bitte nicht aus dem zusammenhang!

Dass du mit so einer Frage nichts anfangen kannst, deutet für mich einfach drauf, dass du den Lohnunterschied zwischen Landraum und Ballungsraum nicht erkennst. Egal.

Hawky
2007-03-08, 21:17:46
Ich hab zwei Jobangebote.... bin 23 Berufsanfänger, beide Jobs drehen sich um IT-Support und Admintätigkeiten eine Firma zahlt 26400p.A. die andere 24500p.A. 40Std Woche und zwischen 25 und 30tagen Urlaub!

alpha-centauri
2007-03-08, 22:25:47
Ich hab zwei Jobangebote.... bin 23 Berufsanfänger, beide Jobs drehen sich um IT-Support und Admintätigkeiten eine Firma zahlt 26400p.A. die andere 24500p.A. 40Std Woche und zwischen 25 und 30tagen Urlaub!

Beschreibe die Stelle und sag in welchem Ort (nächst grössere Hauptstadt genügt) das ist. Dann kann man leicht abchecken, wie die Wohnungspreise sind = Lebenshaltgnskosten.

Beschreib noch kurz, welche Ausbildung du hast und was an Erfahrung.

Mir wurd die Woche von Personalleasing für ne Stelle in MZ udn Gelegentlich Frankfurt 24 pa angeboten. Ich warte, ob sich die Firma für mich entscheidet.