PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Parks beschäftigen min. 14 Großkraftwerke


Hardwaretoaster
2007-02-16, 17:24:04
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,466774,00.html

Ist schon erschreckend viel.
Ich hoffe, dass das angesprochene Umdenken innerhalb einer Generation von Servern den verbrauch auch ordentlich senken wird.

iDiot
2007-02-17, 08:43:46
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,466774,00.html

Ist schon erschreckend viel.
Ich hoffe, dass das angesprochene Umdenken innerhalb einer Generation von Servern den verbrauch auch ordentlich senken wird.

Was soll man da Großartig umdenken? Die Leistung wird eben gebraucht. Ich kenne keine Firma die sich zum Spaß einen Server kauft :D

Cyphermaster
2007-02-17, 08:56:48
Grade an Servern läßt sich oft noch viel machen. Bisher werden die nach zwei Hauptfaktoren zusammengestellt: Preis/Leistung und einfache Wartung. Das bedeutet aber auch, daß Energiespar-Mechanismen gar nicht erst angedacht und sparsame Hardware wie CPUs mit gesenkter Spannung nicht gekauft werden. Solche Daten sind beim Kauf meist gar nicht verfügbar!

Alleine schon der Unterschied zwischen einem Server, der auf Teillast dynamisch reagiert, und einem statisch auf Vollgas laufenden Server kann man sich selbst vorstellen; man kennt ja Cool'n'Quiet und Speedstep...
Und das ist nur ein einziger von vielen Faktoren, die an so einem Serverpark energie-wirksam sind! Bisher ist in vielen Ländern der Strom einfach noch zu billig, weil die insgesamten Gestehungskosten (also INKLUSIVE der Beseitigung der Umweltschäden, die durch die Erzeugung der notwendigen Betriebsenergie entstehen) nicht berechnet werden. Ich würde wetten, daß sich da eine Menge rausschinden läßt.

Hardwaretoaster
2007-02-17, 09:12:31
Ich würde wetten, daß sich da eine Menge rausschinden läßt.
Würde ich auch sagen zumal, wenn man dyn. Mechanismen nutzt (ähnlich Cool&Qiet etc, wie oben genannt) man nicht nur den direkten Verbrauch senken kann, sondern auch die Abwärme und somit auch die Kühlung nicht mehr unter Vollast laufen muss, das kostet ja auch Unmengen an Energie.

stav0815
2007-02-17, 12:12:03
Würde ich auch sagen zumal, wenn man dyn. Mechanismen nutzt (ähnlich Cool&Qiet etc, wie oben genannt) man nicht nur den direkten Verbrauch senken kann, sondern auch die Abwärme und somit auch die Kühlung nicht mehr unter Vollast laufen muss, das kostet ja auch Unmengen an Energie.
Was auch sehr viel Geld kostet... wartet nur, bis die Strompreise überall steigen, dann kommt auch ein Umdenken bei den Park-Betreibern.

Cyphermaster
2007-02-17, 16:54:38
Auch das Server-Format mit den 19"-Racks ist ja mittlerweile schon sehr antik, eine Anpassung in diesem Bereich würde mit großer Wahrscheinlichkeit auch die derzeitigen aufwendigen Kühlkonzepte etwas vereinfachen, und so Energie sparen. Besonders witzig: Die teuer elektrisch erzeugte Heißluft wird aktuell nicht mal z.B. zur Gebäudeheizung genutzt, sondern landet einfach nur in der Umgebung.