PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tft mit 8800gtx


arachnoid
2007-02-16, 17:52:40
hallo erstmal zusammen,

und hier gleich meine frage:
ich habe einen neuen rechner mit dem asus p5n3n sli motherboard und einer xfx 8800gtx graka gekauft. so, dann hab ich mir jetz noch den LG1900jar monitor gekauft für teures geld.
allerdings hat der monitor so problemchen die mich wirklich stören, und zwar in allen spielen, sobald etwas nebel kommt sieht der total grob pixelig aus, als ob dieser in rasterform angezeigt werden würde.
ich hab mal versucht den neuen treiber auf meine graka zu machen aber sieht immer noch gleich aus.
kann es sein das die herz zahl nicht stimmt? oder spielt die keine rolle mehr? ich hab auf meinem röhren monitor immer mit 75 gespielt jezt hab ich nur noch 60hz.
oder doch motherboard treiber? ich hab den nvidia chipsatz drauf.

wenn ich die software zum einstellen des monitors auf mein system installiere dann hängt sich mein system immer auf. tolle software, dann hab ich die neue version aus dem internet gezogen aber da will er immer ein update machen und lässt mich nichts verstellen super ich bin von lg begeistert.

kann mir jemand helfen? da ich den monitor ja nicht umtauschen kann muss ich damit irgendwie klar kommen, wäre super wenn mir jemand wirklich helfen könnte. danke schon mal

gruß oliver

Black-Scorpion
2007-02-16, 18:20:39
Willkommen im Forum.

60Hz ist die normale Frequenz für TFTs.
Eingestellt ist er richtig auf 1280x1024x32?
Wie ist er angeschlossen, DVI oder D-Sub?

Gast
2007-02-16, 18:45:11
dvi und 1280x1024x32 natürlich

ich hab manchmal das gefühl das das bild auch manmal nur auf 16farben angezeigt wird, naja ich meine wenn man 16farben einstellt dann sind doch die farbübergänge so grob das im windows

Gasthaus
2007-02-16, 20:20:31
Sieht stark nach Dithering eines TN-Panels aus.Nativ können die Dinger nur ca.200.000 Farben darstellen,der Rest wird interpoliert.Somit sind HDRR-Games für die Katz mit nem TN.
Deshalb VA oder IPS,welche zwar langsamer sind aber wirklich 16,7Mio darstellen können.Gute schaffen sogar den 10Bit-Farbraum.Und bei einer 8800GTX ist sowieso eher ein 1600x1200 Display interessant.

Gast
2007-02-16, 20:45:41
Sieht stark nach Dithering eines TN-Panels aus.Nativ können die Dinger nur ca.200.000 Farben darstellen,der Rest wird interpoliert.Somit sind HDRR-Games für die Katz mit nem TN.
Deshalb VA oder IPS,welche zwar langsamer sind aber wirklich 16,7Mio darstellen können.Gute schaffen sogar den 10Bit-Farbraum.Und bei einer 8800GTX ist sowieso eher ein 1600x1200 Display interessant.

?

Dann muss mein TN Panel ein Weltwunder sein!
Habe die beschriebenen "'Darstellungsprobleme" eines TN Panels bei mir noch nie feststellen können.

Oblivion/HL²/Gothic³ laufen erste Sahne und sehen sensationell aus was die HDRR Effekte angeht.

Das ganze sieht nach einem Treiberproblem aus, welches entweder auf falsch installierte Treiber zurüchzuführen ist oder halt auf falsche Einstellungen in den Grafiksettings der NV Treiber.

arachnoid
2007-02-16, 22:07:25
auf welche einstellungen kommt es denn an??
und was ist der nv treiber?

Mr. Quake
2007-02-16, 22:30:46
hi,

um den fehler zu isolieren, solltest du erst einmal schauen ob es - ohne dabei einstellungen zu ändern- mit der röhre, die du sicherlich noch hast diese fehler auch gibt. danach sollte man weitersehen.

wenn der fehler immer noch besteht wird es wohl kaum am tft liegen, obwohl einige tn panel tfts damit wirklich probleme zu haben scheinen. die röhre sollte es aber sauber hinbekommen. wenn nicht, ist es meines erachtens eine treiber bzw. einstellungsgeschichte. du solltest v.a. darauf achten auch in spielen nur 32 bit zu fahren und immer maximal details einzustellen. bei deiner auflösung sollte die graka nicht langweilen :).

Gast
2007-02-16, 22:34:03
?

Dann muss mein TN Panel ein Weltwunder sein!

Kann schon sein, manche TN Panels können auch die vollen 8 Bit pro Kanal. Die meisten allerdings tatsächlich nur 6 Bit, also nur 262144 Zahlen von 16,7Mio. Das ist durchaus sichtbar.

Aber wer weiß, mglw. liegt es auch an was anderem.

dargo
2007-02-16, 23:11:56
Sieht stark nach Dithering eines TN-Panels aus.Nativ können die Dinger nur ca.200.000 Farben darstellen,der Rest wird interpoliert.Somit sind HDRR-Games für die Katz mit nem TN.

Selten so einen Quatsch gelesen. :|
Jetzt werden schon TN Panels für falsche Treibereinstellungen verantwortlich gemacht. ;D

Sonyfreak
2007-02-16, 23:37:13
Oblivion/HL²/Gothic³ laufen erste Sahne und sehen sensationell aus was die HDRR Effekte angeht.1) gibt es keine HDRR Effekte und 2) würde man auch bei so einem Display den Unterschied sehen können.

mfg.

Sonyfreak

arachnoid
2007-02-21, 15:41:25
sorry das ich mich erst heute wieder melde, aber war unterwegs bis jetz.

also ich hab mal den monitor treiber deinstalliert und den standart treiber von windows genommen, plug&play 1248x1024 dann konnte ich in verschiedenen spielen die auflösung nicht auf 1248x1024 einstellen. dann hab ich plug&play monitor auf 1600x1200 installiert, seit dem kann ich die einstellungen in den games auf 1248x1024 einstellen. ich finde auch das das bild besser geworden ist, allerdings ist gerade nebel immer noch rastrig wenn ich mich darin bewege.
habe auch shcon den graka treiber installiert der mitgeliefert worden ist, ist aber alles gelich geblieben.

auf welche eisntellungen könnte es denn ankommen?