PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Comeback Schlaganfall...


StefanV
2007-02-16, 18:03:19
Wie heute bekannt wurde, erlitt Axel Schulz 10 Tage nach seinem Comebackversuch einen Schlaganfall und darf nie wieder Leistungssport betreiben.

AcmE
2007-02-16, 18:21:06
Das finde ich bedauerlich, jedoch hätte ich ihm vorher schon sagen können das das nichts wird mit dem Comeback.
War wohl in Geldnot der Gute...

Super Grobi
2007-02-16, 18:30:53
Das finde ich bedauerlich, jedoch hätte ich ihm vorher schon sagen können das das nichts wird mit dem Comeback.
War wohl in Geldnot der Gute...

Hinterher weiss komischerweise jeder, das es nichts wird :ucrazy4:

Axel hat wohl noch richtig glück gehabt. Der Schlaganfall hätte auch ganz anders enden können. So wie es jetzt aussieht, ist alles in Butter.

Traurig und bedauerlich, das hat Axel nicht verdient!
SG

Symptom
2007-02-16, 18:31:04
Tja, ist schon traurig.
Sich erst so zum Affen machen und dann auch noch gesundheitlich Probleme, zumal mit Schlaganfällen nicht zu spassen ist, egal ob er nun "klein" war oder nicht. Der erste Insult bleibt sehr oft nicht der letzte.

GBWolf
2007-02-16, 18:44:23
Hinterher weiss komischerweise jeder, das es nichts wird :ucrazy4:



? das wusste vorher jeder :rolleyes:

Hatte der Schlaganfall denn was mit dem Comeback zu tun?

RealHotzenplotZ
2007-02-16, 18:52:50
? das wusste vorher jeder :rolleyes:

Hatte der Schlaganfall denn was mit dem Comeback zu tun?

würde ich auch ger wissen! :biggrin:

Cubitus
2007-02-16, 18:55:05
Letztens war ich zu Besuch im Krankenhaus.
Da hing so ein Plakat, "Schlaganfall mit 23 es kann jeden treffen"

naja bei Axel wissen wir ja wo das herkommt...

Symptom
2007-02-16, 19:06:47
naja bei Axel wissen wir ja wo das herkommt...

Ja, wissen wir das?

Cubitus
2007-02-16, 19:17:34
ok, genau werden wir das nie wissen, könnte auch veranlagt sein, aber das
zuviel Stress und das Boxen nicht gerade gesund sind weiß jeder.

Daltimo
2007-02-17, 00:38:05
Ich denke das Comeback war für ihn etwas sehr schnell. Also die Vorbereitung, der Trubel um den Kampf und das ganze um den Kampf drumherum war einfach zu viel.

Weiterhin war sein Körper diese Strapatze nicht gewohnt, ich würde sagen deshalb ist es soweit gekommen.

Natürlich sehr bedauerlich, hoffen wir das es nicht auch Maske betreffen wird.

blackbox
2007-02-17, 00:41:22
Also, ganz ehrlich, irgendwie habe ich Zweifel.
Ich habe die Nachricht heute gesehen bei RTL Aktuell.
Das ist irgendwie alles zu perfekt inszeniert. Schulz im Krankenhaus, gleich ein Interview mit ihm und den Ärzten...........:|

Daltimo
2007-02-17, 00:42:16
Das ist irgendwie alles zu perfekt inszeniert.

Und welches Ziel sollte er damit verfolgen?

StefanV
2007-02-17, 00:44:46
Hatte der Schlaganfall denn was mit dem Comeback zu tun?
Das kann man schwer sagen, fest steht nur, das es 10 Tage nach seinem Comebacversuch aufgetreten ist...

blackbox
2007-02-17, 00:45:49
Und welches Ziel sollte er damit verfolgen?
PR.
Vielleicht Geld?

Daltimo
2007-02-17, 00:47:41
PR.
Vielleicht Geld?

Naje soviel Loyalität würde ich ihm schon noch zuschreiben das er sowas nicht macht. Es wäre auch eine schlechte PR für ihn.

Ich denke Schlagzeilen kann man auch anderweidig schreiben.

Tigerchen
2007-02-17, 08:56:01
Also, ganz ehrlich, irgendwie habe ich Zweifel.
Ich habe die Nachricht heute gesehen bei RTL Aktuell.
Das ist irgendwie alles zu perfekt inszeniert. Schulz im Krankenhaus, gleich ein Interview mit ihm und den Ärzten...........:|

Es sollte ehrlich zu sich sein. Er war ein schlechter Boxer und zu mehr hat es eben nicht gereicht. Da im Nachhinein auf eine schlechte Gesundheit zu verweisen ist nur ne faule Ausrede.

mapel110
2007-02-17, 09:20:47
Aber da sieht man mal, dass Sport treiben nicht vor solchen Erkrankungen schützt. Der wird sicher gesünder gelebt haben, als die meisten anderen.

[Arnold]
2007-02-17, 09:43:12
Aber da sieht man mal, dass Sport treiben nicht vor solchen Erkrankungen schützt. Der wird sicher gesünder gelebt haben, als die meisten anderen.
Ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen, was daran gesünder sein soll, sich sein Hirn zu Brei schlagen zu lassen. Abgesehen davon ist körperliche Bewegung nur ein Faktor für ein gesundes Leben, da kommen noch verschiedene andere dazu. Und ob bei ihm damit immer alles zum Besten stand, da darf man berechtigte Zweifel haben. Natürlich ist es für einen 38-jährigen bedauerlich und lästig, für den Rest seines Lebens Blutverdünnner nehmen zu müssen. Andererseits: es gibt genug Leute (darunter auch Kinder), die müssen unverschuldet lebenslang Medikamente einnehmen (z.B. Insulin bei Diabetes Typ I), insofern relativiert sich das wieder. Es hätte schlimmer für ihn kommen können.

Tigerchen
2007-02-17, 14:05:53
Aber da sieht man mal, dass Sport treiben nicht vor solchen Erkrankungen schützt. Der wird sicher gesünder gelebt haben, als die meisten anderen.

Und? Wenn man Pech hat kann einen auch mit Sport der Schlag oder Herzkasper treffen. Nur die Wahrscheinlichkeit sinkt. Kein Grund sich zurückzulehnen und sich mit Chips und Cola vollzustopfen und zu denken Sport nützt sowieso nichts.

Seraf
2007-02-17, 14:28:47
Falls es am Boxen lag, dann trifft den Ringrichter wohl die Schuld. Der hätte nämlich schon 2-3 Runden vorher abpfeifen "müssen". Schulz war in den letzten Runden nur noch ein Sandsack auf zwei Beinen. Er hat ununterbrochen Treffer eingesteckt und sah fertig aus.

Kingpin
2007-02-17, 15:07:30
..das ist unfair....

Hi all,

Lt. den medizinischen Befunden, die in den News veröffentlicht wurden, erlitt Schulz einen Hirninfarkt ( Schlaganfall ) wegen einer Thrombozythose.
Alle von ihm geschilderten Symthome sind absolut glaubhaft!
Der Mensch hat rote, weisse Blutkörperchen und die Thrombozythen ( Blutblättchen ). Diese Blutplättchen sorgen z.B. dafür, dass sich bei Verletzungen die Blutung durch Verkrustung stoppt.
Normalerweise hat der Mensch so um die 350.000 - 400.000 Einheiten. Bei manchen Menschen wird aber die körpereigene Produktion nicht mehr gestoppt ( Thrombozythose ) und die Blättchen wuchern buchstäblich unendlich weiter.
Schulz hatte 5 x so viel ( also rund 2.000000 Einheiten ). Dann verstopfen die Adern und die Plättchen lagern sich ab. Wird nun das Herz angestrengt, so fliesst das Blut schneller durch die Adern und reisst die Ablagerungen mit - ein Thrombus ( Pfropfen ) entsteht, der dann irgendeine kleine Ader verstopft - meistens im Gehirn oder in der Lunge. Und das war´s dann auch. Da das Ganze nicht schmerzhaft ist ( die Überproduktion ) merkt der betroffene Kranke dies erst, wenn ihn der Schlag trifft.
Mich erwischte es im Sitzen, als sich alles drehte und ich den rechten Arm nicht mehr heben konnte. Als ich den Arzt rufen wollte, konnte ich nicht mehr aufstehen - und meine Frau war mit den Kids im Einkaufen. Nach ca 1 Stunde spürte ich wieder ein Kribbeln im rechten Arm und - weil Wochenende - ging dann erst montags zum Doc. Der konnte nichts feststellen. Erst 2 Jahre später, als man die hohen Thrombowerte bei mir ( 1,5 Millionen ) entdeckte und einen Kernspin vornahm, entdeckte man 2 kleine Microinfarkte.
Seither - und damit lebenslänglich - muß ich nun Chemotherapie-Medics nehmen ( Anagrelide ) , die die überschüssigen Blutplättchen buchstäblich wegfressen - 3 Pillen pro Tag - lebenslang! Von den 3 wöchigen Blutuntersuchungen ( denn das Zeug kann auch die roten/weissen Blutkörperchen angreifen ) will ich gar nicht reden; auch nicht von den Nebenwirkungen dieser Medics. Das erste Medikament vertrug ich gar nicht; Krämpfe in den Beinen, oft mehrmals in beiden Beinen gleichzeitig. Wer schon mal Wadenkrämpfe hatte, weiß was ich meine - und das mehrmals zeitgleich in beiden Beinen - oft stundenlang. So verbrachte ich manche Nacht humpelnd im Wohnzimmer...
Deshalb habe ich für Axel Schulz schon Mitleid, da ich weiß, was er zu erwarten hat.

Gruß
Kingpin

Symptom
2007-02-17, 15:28:58
..das ist unfair....

Dann verstopfen die Adern und die Plättchen lagern sich ab. Wird nun das Herz angestrengt, so fliesst das Blut schneller durch die Adern und reisst die Ablagerungen mit - ein Thrombus ( Pfropfen ) entsteht, der dann irgendeine kleine Ader verstopft - meistens im Gehirn oder in der Lunge. Und das war´s dann auch.
Gruß
Kingpin

Ist in der Tat unfair. Allerding muss ich mal eine kleine Korrektur einreichen.
Schon bei den Ablagerungen spricht man von einem Thrombus. Wenn dieser so groß wird, dass er ein Gefäß verstopft, dann sprechen wir von der klassischen Thrombose.
Löst sich jedoch (sowie im vorliegenden Fall) ein Stück des Thrombus und geht in den Blutkreislauf ein, so nennt man dieses Stück Embolus und das Verstopfen eines Gefäßes durch diesen Embolus eine Embolie.
Tja, und in der Tat war es das dann auch für viele...;)
Die Sache ist nämlich gefährlicher als man denken mag, denn nicht immer hat man das Glück, dass sich nur ein kleines Stück ablöst. Und je größer das verschlossene Gefäß, umso größer der Schaden, der zurückbleibt, bis hin zum Tode

Tigerchen
2007-02-17, 17:03:51
..das ist unfair....

Hi all,

Lt. den medizinischen Befunden, die in den News veröffentlicht wurden, erlitt Schulz einen Hirninfarkt ( Schlaganfall ) wegen einer Thrombozythose.
Alle von ihm geschilderten Symthome sind absolut glaubhaft!
Der Mensch hat rote, weisse Blutkörperchen und die Thrombozythen ( Blutblättchen ). Diese Blutplättchen sorgen z.B. dafür, dass sich bei Verletzungen die Blutung durch Verkrustung stoppt.
Normalerweise hat der Mensch so um die 350.000 - 400.000 Einheiten. Bei manchen Menschen wird aber die körpereigene Produktion nicht mehr gestoppt ( Thrombozythose ) und die Blättchen wuchern buchstäblich unendlich weiter.
Schulz hatte 5 x so viel ( also rund 2.000000 Einheiten ). Dann verstopfen die Adern und die Plättchen lagern sich ab. Wird nun das Herz angestrengt, so fliesst das Blut schneller durch die Adern und reisst die Ablagerungen mit - ein Thrombus ( Pfropfen ) entsteht, der dann irgendeine kleine Ader verstopft - meistens im Gehirn oder in der Lunge. Und das war´s dann auch. Da das Ganze nicht schmerzhaft ist ( die Überproduktion ) merkt der betroffene Kranke dies erst, wenn ihn der Schlag trifft.
Mich erwischte es im Sitzen, als sich alles drehte und ich den rechten Arm nicht mehr heben konnte. Als ich den Arzt rufen wollte, konnte ich nicht mehr aufstehen - und meine Frau war mit den Kids im Einkaufen. Nach ca 1 Stunde spürte ich wieder ein Kribbeln im rechten Arm und - weil Wochenende - ging dann erst montags zum Doc. Der konnte nichts feststellen. Erst 2 Jahre später, als man die hohen Thrombowerte bei mir ( 1,5 Millionen ) entdeckte und einen Kernspin vornahm, entdeckte man 2 kleine Microinfarkte.
Seither - und damit lebenslänglich - muß ich nun Chemotherapie-Medics nehmen ( Anagrelide ) , die die überschüssigen Blutplättchen buchstäblich wegfressen - 3 Pillen pro Tag - lebenslang! Von den 3 wöchigen Blutuntersuchungen ( denn das Zeug kann auch die roten/weissen Blutkörperchen angreifen ) will ich gar nicht reden; auch nicht von den Nebenwirkungen dieser Medics. Das erste Medikament vertrug ich gar nicht; Krämpfe in den Beinen, oft mehrmals in beiden Beinen gleichzeitig. Wer schon mal Wadenkrämpfe hatte, weiß was ich meine - und das mehrmals zeitgleich in beiden Beinen - oft stundenlang. So verbrachte ich manche Nacht humpelnd im Wohnzimmer...
Deshalb habe ich für Axel Schulz schon Mitleid, da ich weiß, was er zu erwarten hat.

Gruß
Kingpin

Ein Sportarzt meinte daß ein Profiboxer vor jedem Kampf mehr als gründlich durchleuchtet wird. Daher glaub ich nicht so recht an die Bildschlagzeile auf die du dich da beziehst.

Kann man das nicht auc hmit ASS oder Marcumar behandeln?

Symptom
2007-02-17, 17:12:46
Eigentlich sollten regelmässige Blutuntersuchungen Standard sein (sind sie wohl auch) uns spätestens da würde eine Thrombozytose direkt auffallen. Zum anderen geht diese oft mit Beleiterkrankungen einher bzw. sie ist symptomatisch für diverse Erkrankungen.
Eine essentielle Thrombozythämie (so wie Kingpin sie beschreibt) hätte unter allen Umständen zu einer Sperrung für den Kampf führen müssen, da sich auch durch leichte Schläge Thromben lösen und Embolien auslösen können.
Im übrigen eine Erkrankung, mit der überhaupt nicht zu spassen ist.

Kingpin
2007-02-17, 17:56:22
Hi,

THX Symptom für die korrekte Erklärung. Ich hab das nur mit meinem Laiensachverstand geschildert. Bei mir wurde die essentielle Thrombozythämie ja auch erst nach Jahren festgestellt, obwohl bei mir zuvor zig Blutuntersuchungen erfolgten. Gewissheit hatte ich dann nach der Knochenmarksbiopsie und den Befunden der Uni Heidelberg/Würzburg.

@Tigerchen:

U.a. nehme ich aus ASS 100; Marcumar ist bei dieser Erkrankung nicht erforderlich, da ja die Anagrelide ( der Wirkstoff im Chemo-Mittel ) verabreicht wird, das die Blutplättchen wegfrisst.
Nebenher brauche ich noch magenunterstützende Medics, Blutdrucksenker u.a. ( 7 Pillen/Tag ). No Fun - for sure...
In den News ( glaube SPON oder Bild-Online ) war der Original Untersuchungsbefund des Arztes von A.Schulz abgedruckt, dessen medizinische Fachbegriffe für uns Normalos übersetzt wurden. Dabei wurde zweifelsfrei der Schlaganfall wie auch die Throbozythose festgestellt.
Ausserdem berichtet nahezu jede News darüber, dass Schulz "lebenslänglich" Medics nehmen muss- genauso wie jeder Patient, dem die Thrombozythenproduktion entgleisst....
Die Erkrankung ist wenig erforscht ( weil es nicht genug Betroffene gibt und die Forschung deshalb kaum lohnt - mein Medic kommt aus UK, Vertrieb über Spanien ); es kann jeden treffen, ob Sportler oder nicht. Warum - das wissen auch die Wissenschaftler bis heute nicht. Ist halt eine körpereigene Fehlfunktion.

Gruß
Kingpin