PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchscreen-Keyboard?


Showtime
2007-02-16, 18:35:33
Gibt's sowas?

Ich meine damit nicht die normalen Keyboards mit einem kleinen Touchpad irgendwo an der Seite, sondern eine Tastatur, auf der die Tasten einfach nur durch einen (großen) Touchscreen ersetzt sind. So im Stil von Nintendo DS oder Apple's iPhone halt.

Stelle ich mir extrem einfach zu reinigen vor und gut aussehen würde es auch noch, wenn man es denn richtig macht ;).

Habe aber leider nichts dazu gefunden... Also?

Super Grobi
2007-02-16, 18:39:45
Sieht vieleicht toll aus, wird aber für 10 Fingertipper eine großer Mist sein. Mit Tasten hat man einen "Druckpunkt" und weiss auch blind, wo die mitte der einzelnen Tasten ist. Bei einer solchen Lösung, wie du dir das vorstellst, fällt das alles weg und wird einfach nur zum krampf.

SG

Showtime
2007-02-16, 18:40:29
Vielleicht gewöhnt man sich ja dran. Ausprobieren würde ich es schon gerne mal.

Fatality
2007-02-16, 18:41:18
ach quatsch, die bei startrek können das auch.

halt moment, die reden ja mit dem computer.. ;)

Super Grobi
2007-02-16, 18:42:34
Vielleicht gewöhnt man sich ja dran. Ausprobieren würde ich es schon gerne mal.

Spätestens wenn du zum 476796795 mal mit einem Finger etwas verutscht bist und die Rücktaste drücken musst, schmeisste das Teil wieder in die Ecke.

SG

Saw
2007-02-16, 18:49:53
Also so eine Tastatur würde mich auch interessieren. Sie müsste noch zusätzlich auch eine Beleuchtung haben. :D

Showtime
2007-02-16, 18:50:06
Ist mir doch scheiß egal, ich will einfach nur wissen ob es sowas überhaupt gibt ;).

PatkIllA
2007-02-16, 18:56:26
Ist mir doch scheiß egal, ich will einfach nur wissen ob es sowas überhaupt gibt ;).
Du kannst einen ganz normalen Touchscreen nehmen und dort eine Bildschirmtastatur einblenden.

darph
2007-02-16, 21:01:51
Du kannst einen ganz normalen Touchscreen nehmen und dort eine Bildschirmtastatur einblenden.
Die können aber nur einen Druckpunkt erkennen, oder? Großbuchstaben sind damit äußerst umständlich. Shortcuts fallen ganz weg. (Deswegen ja der Hype um das Apple-Handy, weil man da jetzt Bilder mit zwei Fingern skalieren kann)

Es gab von Synaptics mal ein Touchpad mit Display, das kann mit aktuellen Treibern sogar 3-Finger-Gesten erkennen. Allerdings nur monochrom, dafür aber hintergrundbeleuchtet. Mit dieser Technologie sollte sowas durchaus realisierbar sein (bei meinem Notebook ist da unter Anderem das Numpad drin).

Gizmo83
2007-02-21, 19:13:28
habe ich auch gehabt aber für mich war es eher net so gut lieber ne normale

Zauberlehrling
2007-02-21, 21:52:56
Geh doch einfach an den nächsten SBB-Bahnhof (CH) und kauf dort ein Ticket, die haben überall Touchscreens mit Tastatur :D

Xanthomryr
2007-02-21, 22:53:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277868

RaumKraehe
2007-02-21, 23:08:57
Solange der Touch keinen "Multidruckpunkt" unterstüzt ist das fürs ergonomische arbeiten nicht sinnvoll. Auch zocken kann man damit nicht wirklich.

Da ich schon einige Tastaturlayouts für Touchpanels entwerfen musste weiß ich wovon ich rede. ;)

rotalever
2007-02-22, 16:13:25
Wo bekommt man eigentlich günstig Touch-Screens? (Also nur die Touch-Folie/Schicht, nicht TFT oder so.)

Fatality
2007-02-23, 10:18:20
leute nehmt lieber das.
hat den selber effekt.

http://www.getdigital.de/images/actionshots/t4/laserkeyboard2.jpg

RaumKraehe
2007-02-23, 10:46:13
leute nehmt lieber das.
hat den selber effekt.

http://www.getdigital.de/images/actionshots/t4/laserkeyboard2.jpg

Schon alles getest. Vor ca. 3 Jahren. Problem: Das Ding kann keine Multiplen eingaben auswerten.

Just heute habe ich eine Tastatur getestet die Multiple-Eingaben erlaubt:


Das Teil kostet ca. 900,-€ kann Multiple eingaben bewältigen (Shift+Buchstaben) und ist Wasserdicht und fest.

Allerdings fehlt wieder mal die habtische Rückmeldung was das schreiben auf der Tastatur nicht unbedingt komfortabel macht.

DavChrFen
2007-02-24, 16:23:25
Wenn wir schon mal bei teuren Tastaturen sind: Wer bezahlt 900 Euro für eine Tastatur? Die Frage ist ernst gemeint.

Fatality
2007-02-24, 16:42:44
firmen die aufgrund der umgebung sowas brauchen.

Kinman
2007-02-24, 17:03:46
Das Ding ist industrietauglich und bei den gedachten Einsatzzwecken sind die 900€ für die Tasta sicher nicht viel (im Vergleich zu den anderen Investitionen)