PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Börse rechnet mit Aufkauf des CPU-Herstellers AMD


laser114
2007-02-16, 19:01:52
Im Markt für PC-Prozessoren tobt derzeit ein erbitterter Preiskampf zwischen dem Platzhirsch Intel und dessen Konkurrenten AMD. Der Wettbewerb könnte nach Auffassung von Marktbeobachtern für AMD zu einem gefährlichen Wagnis werden, was schlussendlich zu einem Aufkauf des Unternehmens führen könnte.

Die Aktien des Prozessorherstellers stiegen in den vergangenen Tagen entgegen der Erwartungen der Analysten. Eigentlich erwartete man Verluste, weil AMD angeblich zunehmend in Geldnot gerät. Die Mehrzahl der Marktbeobachter hat deshalb ihren Kunden empfohlen, die Aktien der Firma abzustoßen.

Hintergrund der positiven Entwicklung der AMD-Aktien sind Gerüchte, wonach das Unternehmen möglicherweise bald von Investmentfirmen aufgekauft werden könnte, die mit dem Geld privater Anleger wirtschaften. Unterdessen wird wild darüber spekuliert, wie das Interesse der Private-Equity-Unternehmen zustande kommt.

Quelle bei WinFuture (http://winfuture.de/news,30081.html)

:|
Was soll man denn davon halten?
Falls sich irgendwas bewarheiten sollte, hoffe ich, das zumindest die Konkurrenz im Prozessor und Grafikprozessorenmarkt bleibt ... ohne die kosten Computer bald wieder Mondpreise...

Mr. Lolman
2007-02-16, 19:03:14
Alles blödes Gelaber. AMD geht nicht so schnell ein...

Gouvernator
2007-02-16, 19:08:08
Geht ein oder nicht aber wie man liest haben die Heuschrecken Geld wie Heu. Die können für gar 0.5% ihre Scheine leihen und müssen es irgendwohin anlegen. Intel könnte es auch treffen wenn die mal auf den Geschmack kommen.

Bob the Builder
2007-02-16, 19:08:45
Alles blödes Gelaber. AMD geht nicht so schnell ein...
da steht aber nichts vom ''eingehen'', sondern nur vom möglichen aufkaufen durch eine investmentfirma.

Zool
2007-02-16, 19:25:07
Knete kann so eine Investmentfirma nur durch Weiterverkaufen von Patenten und Lizenzen machen. AMD macht ja selbst momentan ordentlich Verlust und hat immer noch die Millarden vom Ati Buy zu verkraften.

reunion
2007-02-16, 19:31:47
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20070215235758.html

Gouvernator
2007-02-16, 19:36:28
Knete kann so eine Investmentfirma nur durch Weiterverkaufen von Patenten und Lizenzen machen. AMD macht ja selbst momentan ordentlich Verlust und hat immer noch die Millarden vom Ati Buy zu verkraften.

In diesem Fall denke ich mal das jemand versucht seine Papierschnipsel einfach irgendwie anzulegen. Man weiss ja nie was passiert und Chips kaufen Leute immer :biggrin:

ceed
2007-02-16, 19:47:06
Was soll man denn davon halten?
Falls sich irgendwas bewarheiten sollte, hoffe ich, das zumindest die Konkurrenz im Prozessor und Grafikprozessorenmarkt bleibt ... ohne die kosten Computer bald wieder Mondpreise...

WTF? Irgendwie glaube ich du hast nicht richtig verstanden was die Autoren sagen ^^

@Gouvernator 93 Milliarden Euro die Intel gerade wert ist wird wohl niemand aufbringen können-und der Aktienkurs steht gerade für Intelverhältnisse eher niedrig... kann also nur teurer werden.

Selbst wenn sie jemand aufkauft machen die ja nicht die Firma kaputt- die versuchen auch nur daraus Gewinn zu machen- halt was AMD ja jetzt schon versucht aus AMD zu machen ;-)

laser114
2007-02-16, 19:48:58
WTF? Irgendwie glaube ich du hast nicht richtig verstanden was die Autoren sagen ^^

Doch, und es ist mir auch bewusst, das AMD auch starkes Kapital in realen Werten (Anlagen etc) besitzt.

Aber so eine Investorengruppe kann das ganze evtl. aufsplitten und gut verhökern oder sonstwas wollen, und so nebenbei einzelne Produktgruppen einfach einstellen - wenn man nicht langfristig an der Firma interessiert ist.

Das macht mir am meisten Sorgen. ;)

Gouvernator
2007-02-16, 19:54:14
@Gouvernator 93 Milliarden Euro die Intel gerade wert ist wird wohl niemand aufbringen können-und der Aktienkurs steht gerade für Intelverhältnisse eher niedrig... kann also nur teurer werden.
Sind doch peanuts... Blackstone hat gerade 40 milliarden für irgendeine lausige Ami-Baufirma hingeblättert.

drmaniac
2007-02-16, 21:06:15
http://www.winfuture.de/news,30073.html

Oh man... bitte nicht!


Das würde dann so aussehen: aufgekauft wird das ganze mit geliegenem Geld, dann werden Einzebereiche rausgeputzt, alles zerschlagen und in alle Winde verkauft, die Heuschrecken zahlen Rendite zurück an die Geldgeber und ziehen weiter....:mad:

Das wäre so ziemlich das Ende mit der Entwicklung, weil ich ernsthaft nicht glaube, das Intel gezwungen wäre weiter in dem Temp zu entwickeln. Erinnert sich einer noch an die 486er P1 Zeiten? Alle 2 Jahre 20Mhz mehr...

Thanatos
2007-02-16, 21:09:31
Wäre natürlich für uns Kunden echt sehr sehr schlecht, wenn Intel dann nur noch VIA (:ugly2:) als Konkurrenten hätte. ;(

Aber erfreulich ist es, dass der Opera Handy Browser wohl gut zu laufen scheint, oder wie kann man die News verstehen? ;(

http://www.winfuture.de/news,30073.html

Ronin2k
2007-02-16, 21:34:51
so is dat auf dem ollen blauen ball nun mal...wer hat der kann^^ kann garnet in worten ausdrücken wie mich diese nachricht ankotzt -.-

Gast
2007-02-16, 21:45:22
Sind doch peanuts... Blackstone hat gerade 40 milliarden für irgendeine lausige Ami-Baufirma hingeblättert.

Die Peantus gehen bei einer Intel-Übernahme-Spekulation in wenigen Tagen auf 150 Milliarden Dollar hoch. Nee, da oben geht auch Blackstone schnell die Luft aus.

NeoCream
2007-02-16, 21:47:54
Sind doch peanuts... Blackstone hat gerade 40 milliarden für irgendeine lausige Ami-Baufirma hingeblättert.


Sind keine Peanuts. Der Deal von Blackstone war der grösste jemals gemachte im der Private-Equity Bereich. Warum sollte diese Ami-Baufirma lausig sein? Obwohl sie 40 Miiliarden wert ist?

Gouvernator
2007-02-16, 21:57:04
Die Firma war die grösste in ihrem Gebiet. Die Intel sind die grössten in ihrem... Da lohnt es sich 150 milliarden locker zu machen. Es gibt doch keine Kontrollen gar nix die kaufen und verkaufen nach belieben, un d an Geld liegts nicht, erstens gibts Haufen von Anlegern als Pensionfonds und zweitens borgen sie es überall.

Mark3Dfx
2007-02-16, 21:59:18
Die Heuschrecken müssen kaufen, ganz einfach um Ihre Anleger zufrieden zu stellen. Im Gegensatz zu unserem Rentensystem zahlen Millionen Arbeiter, Angestellte usw. in den USA in Pensionsfonds ala KKR, Calpers und Co.
Diese besitzen geschätzte 8 Billionen $ Kapital.
Dagegen sind Intel, AMD und selbst Microsoft Penauts

Gast
2007-02-16, 23:58:43
Die Heuschrecken müssen kaufen, ganz einfach um Ihre Anleger zufrieden zu stellen. Im Gegensatz zu unserem Rentensystem zahlen Millionen Arbeiter, Angestellte usw. in den USA in Pensionsfonds ala KKR, Calpers und Co.
Diese besitzen geschätzte 8 Billionen $ Kapital.
Dagegen sind Intel, AMD und selbst Microsoft Penauts
Zugegeben, PE Fonds haben Geld, viel Geld. Ebenso viel Geld hatten auch die Aktionäre in den Börsen-Boom Jahren vor 2000. PE-Fonds arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip wie die Aktionäre seinerzeit. Sie hoffen, daß irgendein Idiot (vermutlich auch PE-Fond) in ein paar Jahren das teuer erkaufte Unternehmen für ein Vielfaches kauft und der eigene Preis somit nur ein Spottpreis war. Das es sich hier mit Intel so verhalten würde, ist mehr als ein Risikogeschäft bei 150 Milliarden Kaufpreis. Wenn die Blackstones sich hier den ersten richtigen Fuck-Up leisten würden, dann wäre der Riesen-Flop auch das Ende von PE. Wem fällt hier die Ähnlichkeit mit dem Börsenboom vor vor 2000 auf?!

Mark3Dfx
2007-02-17, 08:40:14
Wie lange gibts PE Fonds schon?
75 Jahre und länger

Gast
2007-02-17, 09:29:54
Wie lange gibts PE Fonds schon?
75 Jahre und länger
Sehr klug! - Wohl so lange wie es Börsen gibt. Allerdings haben sie erst seit wenigen Jahren Zielsetzung/Gewinnprinzip, welches du brauchst, um nur annähernd sinnig über den Kauf von Intel nachzudenken. Ganz verstanden hast du meinen Vergleich leider nicht.

Wuge
2007-02-17, 12:00:43
Nach Abverkauf der AMD-Scheinchen seit Anfang des Jahres ist es nur natürlich, dass institutionelle Anleger wieder einsteigen.

Selbst wenn sich Fonds in Größenordnungen beteiligen, heißt das noch lange nicht Zerschlagung etc. Ich sehe keinen Grund zur Panik.

Und Btw. wenn die Börsianer die "Übernahmegerüchte" wirklich ernst nehmen würden, dann hätten wir einen etwas anderen Chartverlauf ;)

Symptom
2007-02-17, 12:06:51
Abwarten und Tee trinken.
Wenn sich tatsächlich ein Fond für AMD interessieren sollte, dann ist es eh egal. Niemand wird sie von ihrem Vorhaben abhalten und dass bei solchen Vorhaben nicht unbedingt der Fortbestand des gekauften Unternehmens im Vordergrund steht, hat die Vergangenheit ja gezeigt.
Und was die Börse angeht, na ja, es wird eben immer alles so lange dementiert, bis es dann soweit ist. Und auch hier hat die Vergangenheit nur allzu deutlich gezeigt, dass Gerüchte auf diesem Sektor schon zumeist als sehr deutliche Anzeichen dafür zu werten sind.

Gast
2007-02-17, 13:37:42
Ich würde darauf hoffen, dass im Falle einer Übernahme eine Zerschlagung oder Teilverkauf aus Wettbewerbsgründen von den Kartellbehörden untersagt wird. Die Begeisterung unserer Regierung wäre wegen Dresden auch nicht gerade groß. Und kein vernünftig denkender Großkonzern auf dieser Welt kann ein Monopol Intels wollen. Auch Banken nicht, denn deren Infrastruktur kostet ja auch Geld. Na mal sehen, wie sich das entwickelt.

[](-__-)[]
2007-02-17, 15:10:35
Samsung?

(del)
2007-02-17, 16:02:00
Bedenklich wirds erst, wenn die heiligen Kühe Fab30 und Fab36 geschlachtet werden...

Bis dahin ist es mir wurscht, was mit AMD passiert.

Gast
2007-02-17, 19:59:51
Die meisten die sich hier Sorgen machen,gaben vermutlich mindestens 1 Intel prozessor und helfen damit Intel sowieso in Richtung Monopol.

Sk4tz
2007-02-17, 21:33:34
Die meisten die sich hier Sorgen machen,gaben vermutlich mindestens 1 Intel prozessor und helfen damit Intel sowieso in Richtung Monopol.

intel macht z.Z. eben ma wieder seine hausaufgaben... früher wars amd... und davor intel... und und und... wayne?!

Gast
2007-02-17, 21:52:18
Gar nichts machen die. Erst auf erpresserische Weise AMD vom Marktzutritt fernhalten. Mit den gemachten Gewinnen Geld in den Produktionsprozess (wohl der Beste) reinstecken und Kapazitäten aufbauen bei überhöhten Preisen. Die letzten Jahre hatte wohl AMD das bessere Produkt, aber dank Intels Politik wurde damit wohl kaum der Umsatz erwirtschaftet, der möglich gewesen wäre.
Wenn die Kartellverfahren zu Ende sind, wird Intels Bilanz eine andere sein. Aber jetzt AMD anzugreifen, würde Intel natürlich helfen. Das aktuelle und vergangene hat allerdings nichts mit fairem Wettbewerb zu tun. Das sind Machtspielchen, wie bei VW z.B.. Das Produkt ist in dieser Hinsicht unwichtig. Nur wir blöden User sollen das glauben.

Gast
2007-02-18, 00:29:06
Das sagt doch Alles!

http://www.hartware.de/news_41485.html

Ich verstehe nicht, wie man da noch Intel kaufen kann. Aber so war es schon immer. Es gibt viel zu viele dumme Kunden.

(del)
2007-02-18, 00:48:12
Es gibt viel zu viele dumme Kunden.
Und leider viel zu viel pauschalisierende Gäste. Wieso ist ein Intelkunde automatisch dumm, wenn er für sein Geld optimale Performance erhält? Etwa, nur weil Intel in 10.000 Kilometer Entfernung seine Portokasse öffnet?

Ganz ehrlich, das tangiert mich nicht. Der Markt reguliert sich selber. Die Wettbewerbsbehörden sorgen für Konsequenzen eines unfairen Handelns, nicht ich.

Tigerchen
2007-02-18, 07:13:54
Und leider viel zu viel pauschalisierende Gäste. Wieso ist ein Intelkunde automatisch dumm, wenn er für sein Geld optimale Performance erhält? Etwa, nur weil Intel in 10.000 Kilometer Entfernung seine Portokasse öffnet?

Ganz ehrlich, das tangiert mich nicht. Der Markt reguliert sich selber. Die Wettbewerbsbehörden sorgen für Konsequenzen eines unfairen Handelns, nicht ich.

Damit verhälst du dich genau so wie diese private equity Firmen. Und das mit sich selbst regulierendem Markt und den Wettbewerbsbehörden ist wohl ein schlechter Scherz. :|

=Floi=
2007-02-18, 08:35:12
https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?$part=financeinfosHome.Desks.stocks.Desks.snapshot.content.snapshot.snapshot.ch arts&id=US0079031078&id_name=ISIN&exchange=NYS
positive kursentwicklung?
WO?

Wishy
2007-02-18, 11:21:27
KGV von ca. 25

10 Instutionelle Anleger mit mehr als 2% Aktienbesitz. Davon allein die Axa mit über 13%.

Mit einem Einstieg kann man ja rechnen. Sollte auch nicht so das Problem sein. Aber Übernahme?

Und warum rechnet die Börse mit einer Übernahme, aber auf keiner relativ bekannten Wirtschaftsseite steht was davon? Die News die ich gefunden habe ware alle paar Tage 12 Monatstief, Sun und geringerer Preiskampf. New York und Washinton Times berichten auch nichts darüber. :/

Nun stellt mir sich die Frage, wo winfuture ihre Infos herhaben. Oder war ich einfach nur blind?

Zero2Cool
2007-02-18, 13:38:28
Erinnert sich einer noch an die 486er P1 Zeiten? Alle 2 Jahre 20Mhz mehr...

Also ich kann mich schon noch etwas daran, aber 2 Jahre und 20mhz mehr stimmt da definitiv nicht. Der 486 SX-25 kam glaub ich 1991 auf den Markt.
1992 gab es dann schon den 486 DX4 mit bis zu 100mhz. Und wieder 1 Jahr später (1993) kam der Pentium 1.

Mailwurm
2007-02-18, 15:47:44
Das sagt doch Alles!

http://www.hartware.de/news_41485.html

Ich verstehe nicht, wie man da noch Intel kaufen kann. Aber so war es schon immer. Es gibt viel zu viele dumme Kunden.

Wenn Du danach gehen würdest, dann dürftest Du so gut wie nichts mehr kaufen. In der Wirtschaft sind solche "Deals" Gang und Gebe.

Die "Siemense" oder "Intels", die man ab und zu in der Zeitung lesen kann, sind nur die Spitze des Eisbergs. Jede größere Firma besitzt "spezielle" Konten, ansonsten wäre sie keine größere Firma.

Tigerchen
2007-02-19, 14:26:31
Also ich kann mich schon noch etwas daran, aber 2 Jahre und 20mhz mehr stimmt da definitiv nicht. Der 486 SX-25 kam glaub ich 1991 auf den Markt.
1992 gab es dann schon den 486 DX4 mit bis zu 100mhz. Und wieder 1 Jahr später (1993) kam der Pentium 1.

INTEL präsentierte erst den 486 DX-33. Der war sehr teuer. Da erst präsentierte INTEL den kastrierten SX-25 ohne FPU. Der war zwar erschwinglich brachte aber kaum mehr als ein flotter 386er. SX war schon eine ziemliche Verarsche.

Henroldus
2007-02-19, 22:34:25
Das sagt doch Alles!

http://www.hartware.de/news_41485.html

Ich verstehe nicht, wie man da noch Intel kaufen kann. Aber so war es schon immer. Es gibt viel zu viele dumme Kunden.
es ist doch ziemlich egal ob intel seine cpus billig bei dell anbietet oder zu normalen preisen und ne kleine subvention dazu.
macht am ende keinen unterschied.
ganz normale marktwirtschaft.

reunion
2007-02-19, 23:14:17
Nur bietet Intel seine CPUs nur dann billiger an, wenn sich der Hersteller ausdrücklich dazu bekennt, keine Konkurrenz-CPUs zu verbauen. Zumindest ist das der Vorwurf von AMD und vielen anderen, weswegen AMD ja jetzt rechtliche Schritte eingeleitet hat, und was man angeblich auch belegen kann.

Gast im Haus
2007-02-20, 23:57:46
Es wird schon seine Gründe haben, warum DELL auch in Zeiten, wo AMD die Nase vorne hatte, nur Intel angeboten hat...Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob Intel sich einen Vorteil mit einer größeren Summe im Vorraus erkauft oder ob sie es pro CPU machen. Nicht für Intel, sondern für DELL. Denn die 1 Milliarde Dollar kann sofort verbucht/verplant werden. Vergünstigungen/Subventionen hängen direkt vonden verkauften PCs ab. Denn in diesem Fall wird der Betrag (1 Milliarde Dollar) erst über den Kunden reingeholt.

Ergo wäre DELL schön blöd vergünstigte CPUs zu kaufen, wenn sie einen lohnenden Pauschalbetrag angeboten bekommen!

@Topic

Vielleicht sollte man sich mit einer entsprechenden Übernahme nicht so viel Zeit lassen. Sollte der R600 (wider erwarten) dem G80 die Rücklichter zeigen, dann geht´s mit den Aktien ein gutes Stück nach oben. Und das tut auch größeren Fonds weh. Ich würde im Moment eher Chrysler als Kandidat für Heuschrecken sehen, aber das ist andere Baustelle ;)

AnarchX
2007-03-06, 19:24:53
AMD zweifelt an eigenen Prognosen
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2007/maerz/amd_prognosen/

Wenn man sich das alles so anschaut, wird es wohl bald soweit sein.

Da werden die PE-Unternehmen wohl nur noch auf den richtigen Zeitpunkt warten.

Gast
2007-03-06, 19:39:51
Ja, hoffentlich wirt AMD aufgekauft und zerschlagen!

Endlich wieder eine Rote ATI-Homepage... ;)

Konami
2007-03-06, 22:32:56
Ja, hoffentlich wirt AMD aufgekauft und zerschlagen!

Endlich wieder eine Rote ATI-Homepage... ;)
Nö, dann gäb's keine rote, sondern überhaupt keine ATI-Homepage mehr, außerdem nur noch höllisch überteuerte Intel-CPUs und nVidia-Grakas, aber hey, die pösen ATI-Käufer wären weg, juhu ...

Narrenkönig
2007-03-07, 15:22:49
Also wenn AMD wirklich zerschlagen werden sollte, kauf ich Intel Aktien, die wissen wie man Kunden verarscht und die Macht behält. Gut für die Aktie, ein tolles Rentenpapier. Die würde so schnell keiner mehr angreiffen.

Coda
2007-03-07, 15:30:07
Also wenn das wirklich passiert und es den AMD-Leuten stinkt sehe ich dass sich diese auf Intel/nVIDIA verteilen werden.

nVIDIA arbeitet ja auch an einer CPU angeblich. Ich hoffe aber darauf dass Intel, AMD und nVIDIA durchkommen. Drei zur Auswahl wäre sehr gut.

Narrenkönig
2007-03-08, 15:05:01
nv CPUs wären nicht schlecht. Ich bin ja kein treudoofer AMD Fanboy, sondern lehne nur Intel ab.

Mark3Dfx
2007-03-11, 12:53:16
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86533

Gast
2007-03-23, 13:19:45
nv CPUs wären nicht schlecht. Ich bin ja kein treudoofer AMD Fanboy, sondern lehne nur Intel ab.

mit gerfriertruhe nebendran :D, bei den chipsätzen^^....spass

Narrenkönig
2007-03-23, 16:12:26
mit gerfriertruhe nebendran :D, bei den chipsätzen^^....spass
Äh, wie jetzt? Mein AMD 580X ist noch nie über 44° C warm geworden.
Meine CPU übrigens auch nicht.

Daredevil
2007-03-23, 17:51:11
ich bin mir sicher er meinte nvidia cpus und chipsätze :)

Gast
2007-03-23, 18:26:11
Nö, dann gäb's keine rote, sondern überhaupt keine ATI-Homepage mehr, außerdem nur noch höllisch überteuerte Intel-CPUs und nVidia-Grakas, aber hey, die pösen ATI-Käufer wären weg, juhu ...

Glaube ich net, wernn ATI quasi aufgelöst werden würde, was machen denn die ganzen Entwickler, die sterben ja net mit einem male aus.
Die machen entweder nen eigenen Laden auf, oder eine bestehende Firma steigt ins GPU Geschäft ein.
Glaubst doch net im ernst das soviel Know-How und potential einfach so den Bach runtergeht.
Schlimmstenfalls würde M$ ne GPU Abteilung gründen, man brauch doch ne Xbox3 in ein paar Jahren wenn man die Konsolen Generationsjahre an OS Jahre angleichen will ^^

Narrenkönig
2007-03-25, 14:47:42
ich bin mir sicher er meinte nvidia cpus und chipsätze :)
Klar.
Nur! "Das kann man nicht verallgemeinern." :wink: