PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Lüftersteuerplatine defekt


Scud
2007-02-16, 20:44:21
Hi

ich hab ein Chieftec 360W Netzteil.
Es ist irgendwie abgeschmiert, ich war leider nicht zugegen. Habe erzählt bekommen, dass der PC normal heruntergefahren wurde und am nächsten Tag als der PC wieder angeschaltet wurde, pulsierten die Power-LED und auch die Lüfter liefen langsamer und schneller.

Als ich wieder da war, hab ich dann den PC mir angeschaut und das Netzteil gewechselt. Leider brachte das den PC nicht mehr zurück...egal, das ist ne andere Geschichte.

Auf jeden Fall hab ich nun das Netzteil nochmals getestet und festgestellt, dass es unter Last einen massiven Spannungsabfall unter Last hat.
Danach hab ich das Netzteil aufgeschraubt und mal rumgeschaut was denn kaputt ist aus Interesse, da ich das Netzteil schon abgeschrieben habe.
Ich fand eine Platine, welche auf Kühlrippen geschraubt ist. Zustand siehe Bilder.

Ich würde nun gerne wissen, ob man diese Platine austauschen könnte?

barracuda
2007-02-16, 20:57:55
Die beiden zementierten Widerstände müssen nicht unbedingt kaputt sein, diese Dinger sind sehr hitzebeständig und können durchaus die Platine rösten ohne selber Schaden zu nehmen. Um da sicher zu sein musst du sie auslöten und mit einem Ohmmeter messen, gleiches mit den beiden abgebildeten Dioden.

Scud
2007-02-16, 21:18:38
Ich hab mal laienhaft ein Messgerät drangehängt, es sagt bei beiden Widerstanden 28kOhm.
Und wenn ich das richtig sehe ist der Farbcode: Rot-Violet-Orange-Gold
Also das würde passen.

Trotzdem frage ich mich, was kaputt ist, wenn nicht das. Die Platine stinkt ja auch übel.

barracuda
2007-02-16, 22:17:57
Messtechnisch wäre das in Ordnung, soweit man das bei eingelöteten Teilen sagen kann. Wie sieht es mit den Dioden aus, scheinen irgendwelche Simpeldinger ala 1N400x zu sein?

Scud
2007-02-16, 22:33:29
LT
1N4
stet drauf.

und auf den Kondensatoren steht 2,2microF, 400V, sek105°C und Taepo (Hersteller?)

barracuda
2007-02-18, 22:57:11
LT
1N4
stet drauf.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Hast du die Dioden auch mal mit dem Ohmmeter getestet? Die dürfen nur in einer Richtung Durchgang haben, bei manchen Multimetern muss dazu die Diodentest-Einstellung -|>|- genommen werden.

Scud
2007-02-19, 18:54:56
Ok, hab die mal durchgemessen.
Mit der Diodentest-Einstellung zeigt es mir in nur eine Richtung 600mV an bei beiden. Die beiden haben zudem einen Widerstand von auch 28kOhm.

Scheint ja zu funktionieren...

T4ch0n4d3l
2007-02-19, 19:17:26
Zur Lüftersteuerung zählt die Schaltung sicher nicht. Damit da die Widerstände bruzeln müsste auch schon Kurzschluss + Netzspannung anliegen. So einen wirklichen Sinn der Schaltung hab ich noch nicht entdeckt aber interessant wird sicherlich das Bauteil, was nach der Platine kommt.

Scud
2007-02-19, 19:48:50
War nur ne Vermutung, da die Firma sowas auch macht und ich mir nichts anderes denken konnte.
Naja, wäre nur schön gewesen, wenn ich herausgefunden hätte was kaputt ist. Aber naja, man kann nicht alles haben.
Die Platine stach mir ins Auge nach längerer Suche auf dem Netzteilboden.

Die Platine hat 3 Kabel (rot, gelb, schwarz) angeschlossen. Diese führen alle zur Hauptplatine des Netzteils. So richtig erkennen kann ich leider nichts. Es schaut zumindest so aus, dass das schwarze über ein anderes direkt neben dran liegendes Kabel zum Spannungsschalter (230V, 150V) führt.
Das gelbe führt zum Anschluss des Trafos und dort ist auch das andere Kabel, welches zum Spannungsschalter führt.
Das rote führt zum Pluspol eines einphasigen Brückengleichrichter 8A 800V (google lässt grüßen ;))

T4ch0n4d3l
2007-02-19, 21:08:01
Nichtsdestotrotz: Ich hätte schiss, ein Netzteil zu verwenden, was mir meinen Rechner schonmal geschrottet hätte ;)

Scud
2007-02-19, 21:28:45
schon klar, aber ich seh sowas als herausforderung die kein schlimmes ende nehmen kann, da es ja schon kaputt ist.
Wenn ich es geschafft hätte den Fehler zu finden, dann wäre ich um eine Erfahrung reicher und mein Spieltrieb wäre befriedigt. Leider ist dies nicht der Fall.

Nun bleibt mir nur noch heraus zu finden was denn noch alles kaputt ist.
Weiß jemand wie man nen Prozessor durchmisst?

T4ch0n4d3l
2007-02-19, 21:39:53
Wirst du nur auf nem anderen Mainboard testen können.

Scud
2007-02-19, 21:56:06
Besteht eigentlich dann auch die Möglichkeit dass die CPU falls sie defekt ist, das Testmainboard zerstören kann?
Dürfte ja eigentlich nichts passieren, da ja die Die nicht beschädigt ist und auch die Kontakte alle noch perfekt sind. Auch sind keine Verfärbungen auf der Die oder auf der Unterseite zu sehen. Sie könnte noch in Ordnung sein.
Was ich gestern noch herausgefunden habe, ist, dass meine USB-Maus nicht mehr funktionieren will. Kann sowas bei nem Netzteildefekt passieren???