PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für einen nicht mehr ganz Neuen PC...


HyperX
2007-02-16, 21:30:06
Hallo,
Ich suche eine relativ Günstige Grafikkarte für einen nicht
mehr ganz so Neuen PC welcher einem Freund von mir gehört.

Der PC. Meines Freundes beherbergt momentan eine grausame
Geforce FX5200 und für aktuelle und selbst für betagte Spiele
ist das absulut inakzeptabel.
Deswegen benötigt er dringend eine Neue!

- Die Neue muss nicht unbedingt alle Aktuellen
Games auf High darstellen können. Aber zumindest
sollten die Spiele im ausreichen Spielbaren bereich dargestellt
werden und das ist, wer die FX5200 kennt mit dieser karte wohl kaum
zu schaffen...


Der Jetzige PC besteht aus:
Einem AMD Athlon 2000+ mit 768MB DDR und der Besagten FX5200 128MB
außerdem noch eine 160GB HDD usw. usw. aber das ist hier ja nicht so wichtig...

Nun hätte ich gerne gewusst welche Karte auf dem Markt die beste für dieses System ist
Wichtig ist allerdings das sie zum System Passt, und nicht von der CPU
ausgebremmst wird oder noch schlimmer sogar umgekehrt.


Eine Neue CPU und die daraus resultierenden neben ausgaben für ein neues
Mainboard, neuen Speicher usw. Mochte mein Kolege nicht eingehen.


Also bleibt die einzige möglichkeit die Graka. auszutauschen...

Welche meiner meinung nach der größe negativ punkt am System ist...


MFG ~~HyperX~~

Spasstiger
2007-02-16, 21:32:41
Ich würde da was in Richtung Radeon 9800 Pro/X700 Pro oder GeForce 6600 reinpacken. Am Besten auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Und Vorsicht bei abgespeckten Varianten (z.B. 9800 Pro mit 128 Bit SI oder GeForce 6600 LE).

HyperX
2007-02-16, 21:37:55
Ich würde da was in Richtung Radeon 9800 Pro/X700 Pro oder GeForce 6600 reinpacken.

Keine schlechte idee, irgendwie hab ich an die Karten selber nicht mehr gedacht.

- Manschmal steht man aber auch auf dem Schlauch :rolleyes:


Am Besten auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Und Vorsicht bei abgespeckten Varianten (z.B. 9800 Pro mit 128 Bit SI oder GeForce 6600 LE).

Jo die sache mit LE, SI etc. kenne ich. Sowas wird nichtmal angegeuckt:tongue:

Was kosten diese Karten denn noch (Neu oder Gebraucht) bin in letzter zeit weniger up-to-date...?

Symptom
2007-02-16, 21:39:39
Ich kann mich da Spasstiger nur anschliessen.
Mit einer GeForce 6600GT sollte das schon wesentlich besser laufen und die ist auch recht günstig zu bekommen.
Alles, was schneller ist, wäre für den restlichen Unterbau unnütz.

Spasstiger
2007-02-16, 21:47:56
Was kosten diese Karten denn noch (Neu oder Gebraucht) bin in letzter zeit weniger up-to-date...?
Alles so zwischen 40 und 50€. Teilweise bekommt man auch schon eine 6600 GT für knapp über 50€, das wäre der beste Deal, den man in der Preisklasse machen kann.

HyperX
2007-02-16, 21:51:31
Alles so zwischen 40 und 50€. Teilweise bekommt man auch schon eine 6600 GT für knapp über 50€, das wäre der beste Deal, den man in der Preisklasse machen kann.

Ist es noch möglich die Karten noch im Laden zu erweben?
Bei Alternete und einigen lokalen Stores find ich nix...

Hergestellt werden die doch bestimmt nicht mehr oder?

HellFire
2007-02-17, 01:20:12
Würde sich neu nicht rentieren die alten Karten zu kaufen da es dafür schon bessere Karten gibt. 50-60€ für eine 6600 GT oder 9800 Pro sind schon ok und passen ganz gut zu dem System.

Die 9800 Pro gibt es neu für 90€

http://geizhals.at/eu/a54049.html

6600 GT für 95€

http://geizhals.at/eu/a129210.html

Für diesen Preis gibts allerdings schon eine 7600 GS die zudem noch passiv gekühlt ist und die beiden obrigen Karten locker in die Tasche steckt. Die wäre wohl aber etwas zuviel des Guten für einen betagten PC wie der deines Kollegen.

http://geizhals.at/eu/a235456.html

StefanV
2007-02-17, 03:33:47
Der Jetzige PC besteht aus:
Einem AMD Athlon 2000+ mit 768MB DDR und der Besagten FX5200 128MB
außerdem noch eine 160GB HDD usw. usw. aber das ist hier ja nicht so wichtig...

Nun hätte ich gerne gewusst welche Karte auf dem Markt die beste für dieses System ist
Wichtig ist allerdings das sie zum System Passt, und nicht von der CPU
ausgebremmst wird oder noch schlimmer sogar umgekehrt.


Eine Neue CPU und die daraus resultierenden neben ausgaben für ein neues
Mainboard, neuen Speicher usw. Mochte mein Kolege nicht eingehen.
Sag ihm, das die Kiste zu schlecht ist, um damit noch wirklich zocken zu können, die FX5200 ist zwar lahm wie sonstwas, wirklich ohnen tuts aber nicht, dafür noch 'ne neue GraKa zu kaufen.

Ganz ab davon gibts Semprons ab <30€ (Sockel 754), IGP Bretter kosten ~45€, das sollte optimal sein, hast allerdings nur 2 RAM Slots, die auch etwas kompliziert sind...

Alternativ AM2 Brett + CPU und RAM, sollte um einiges schneller sein, der RAM kostet allerdings etwas (etwa 30-40€/512MiB).

€dit:
CPU, 754 ab 25€ ohne Kühler, Brett ab ~45€.
AM2 bei 35€, CPU und 50€ fürs Brett.
Allerdings sind nur die G-Force und Radeon IGPs zu gebrauchen...

Gast
2007-02-17, 10:51:22
Wenn man von Neuware ausgeht, bietet die 7600GS das beste Preis-/Leistungsverhältnis für den PC deines Kollegen. Eine gebrauchte 6600GT würde es aber auch tun.

HellFire
2007-02-17, 11:35:15
@ StefanV

er hat im Eingangspost ausdrücklich geschrieben das ein neues Brett + CPU absolut nicht in Frage kommen...

Er hat noch lange nichts davon sich ein AM2 Board + passender CPU zukaufen und trotzdem noch mit der 5200er rumzukrepeln.

Mit einer 6600GT / 9800 Pro wird er schon einen Leistungszuwachs merken und kann Spiele wie Farcry usw. gut spielen. 50€ sind nicht die Welt und wenn er doch irgendwann mal komplett aufrüsten will kann er die Karte für 30€ wieder verkaufen.

In einem Jahr wäre der AM2 Chipsatz wieder veraltet und den Conroe gibts für Lau.

Aber du empfiehlst hier immer die gleichen Sachen, bei älteren Rechnern, direkt auf IGP Board umsteigen, bei TFT Beratung immer einen Phillips der 150€ über dem Budget des Threaderstellers liegt usw. usw.

Spasstiger
2007-02-17, 11:40:55
Sag ihm, das die Kiste zu schlecht ist, um damit noch wirklich zocken zu können, die FX5200 ist zwar lahm wie sonstwas, wirklich ohnen tuts aber nicht, dafür noch 'ne neue GraKa zu kaufen.
Das ist doch Blödsinn, Doom 3 und Quake 4 z.B. würden mit der Kiste einwandfrei laufen, wenn eine bessere Grafikkarte drin wäre. Half-Life 2 kann man ebenso spielen, Farcry natürlich auch. Selbst das alte Battlefield 1942 würde sich sehr über eine bessere Grafikkarte freuen. UT2003 ebenso.
Hast du überhaupt mal einen Athlon XP 2000+ mit Radeon 9800 Pro oder ähnlicher Grafikkarte laufen sehen? Ich schon. Macht auch definitiv noch gegenüber einer GeForce 4 Ti Sinn (hab ich auch schon ausprobiert).

Gast
2007-02-17, 11:46:51
Hast du überhaupt mal einen Athlon XP 2000+ mit Radeon 9800 Pro oder ähnlicher Grafikkarte laufen sehen? Ich schon. Macht auch definitiv noch gegenüber einer GeForce 4 Ti Sinn (hab ich auch schon ausprobiert).

Dito.
Mit der Kiste lassen sich auch noch neuere Spiele gut zucken, wenn man bspw. auf komplexe Schatten verzichtet.

Symptom
2007-02-17, 15:37:02
Sag ihm, das die Kiste zu schlecht ist, um damit noch wirklich zocken zu können, die FX5200 ist zwar lahm wie sonstwas, wirklich ohnen tuts aber nicht, dafür noch 'ne neue GraKa zu kaufen.


Lieber Stefan,
ist es so schwer für Dich, einfach mal die Gegebenheit zu akzeptieren, wenn jemand einfach nur aufrüsten will?
Ob es sich für Dich lohnen würde, ist da doch erstmal egal.
Er will es so, also bekommt er hier einen Tip, was für eine Graka da kostengünstig in Frage käme.
Sind nicht alle so schnell beim Aufrüsten wie Du..;)

Dimon
2007-02-17, 16:03:09
Das ist doch Blödsinn, Doom 3 und Quake 4 z.B. würden mit der Kiste einwandfrei laufen, wenn eine bessere Grafikkarte drin wäre. Half-Life 2 kann man ebenso spielen, Farcry natürlich auch. Selbst das alte Battlefield 1942 würde sich sehr über eine bessere Grafikkarte freuen. UT2003 ebenso.
Hast du überhaupt mal einen Athlon XP 2000+ mit Radeon 9800 Pro oder ähnlicher Grafikkarte laufen sehen? Ich schon. Macht auch definitiv noch gegenüber einer GeForce 4 Ti Sinn (hab ich auch schon ausprobiert).

same here

Hab mit einem P4 1,8GHZ und Gf 4Ti 4200 kann farcry in der auflösung 1280x1024 bei mittleren details absolut Ruckelfrei Zocken ;)

Ich finde das diese Grakas bei den genannten sys. durchaus sinn machen.

Ich finde ne 9800Pro über 6600GT oder eine 7600GS sinn machen, da du einen enormen schub merken wirst...

Sogar auf dem 1,8GHZ sys. hat ne 6800 einen deutlichen leistungsschub gegeben, damit konnte ich Doom 3 problemlos zocken :biggrin:


mfg

Yups
2007-02-17, 16:15:26
Solange man nicht super ansprüche hat und keine extrem anspruchsvollen Strategiespiele spielt braucht man auch keinen C2D :wink:
Ich hatte mal einen 2400+ von AMD und meine 6800GT (die immer noch im Einsatz ist) und konnte wirklich alles mit max Grafik zoggen ;) (FarCry, NFSMW, ...)