PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG GSA4160B DVD Brenner brennt nur 4x


Avalance
2007-02-16, 22:44:37
Hallöchen,


ich hab seit mehreren Monaten (!) das Problem, dass mein LG-GSA 4160B (welcher eigentlich bis zu 16x DVDs beschreiben sollte) sich lediglich zum 4x brennen überzeugen lässt.

Die Firmwareupdates von LG Homepage kann ich nich laden, irgend ein Fehler (beim download) und ansonsten *grübel* keine Ahnung hab auch schon mit sehr vielen verschiedenen Rohlingen aller Preisklassen probiert, bringt nichts :(

Früher (also vor ca. 7 Monaten) konnte er bei 6x Rohlingen 12x oder 16x brennen, einfach so, bei 16x Rohlingen mal nur 8x, aber jetzt egal was ich mache, hab ich immer nur 4x zur Auwahl. Ich habe immer verschiedene Rohlinge (da ich nur 5er Packen kaufe da ich net soviel benötige & eben hoffe dass mal ein Paar dabei ist was auch funktioniert...)

Software:
Nero 7
Nero 6.6x
diverse Freeware Brenn Programme & Demos ausprobiert

nix zu machen.

Da ich auch schon mal Rumgegoogelt habe und echt viele dieses Problem haben, konnte ich aber noch keine wirklichen Lösungsansätze finden. Vilieicht hat hier ja einer eine Ahnung wie ich das beheben könnte. Achja das Betriebssystem hab ich auch letztens komplett neu aufgesetzt (WinXP eben).


Vielen Dank schonmal im Vorraus, MfG, aVa

wuschel12
2007-02-18, 16:24:28
Sind es RW-Rohlinge?

klumy
2007-02-18, 16:31:54
Hab ein ähnlcihes Problem mit meinem LG 4120 12 fach Brenner. 16fach Rohlinge kann dieser nur mit 4fach brennen. Keine Ahnung wieso

Neueste Firmware und Software sind drauf

T86
2007-02-18, 16:38:23
hab nen 4040b und nen 4163b beide laufen ohne zu mucken einwandfrei
der alte 4040b kann teilweise sogar rohlinge schneller beschreiben als draufsteht :D

ich hatte n ähnliches problem mal mit nem sony cd brenner - der hat zum schluss kaum noch rohlinge genommen und nicht mehr schneller als 12x beschrieben

Don Vito
2007-02-18, 18:14:10
Vielleicht zickt er einfach mit den verwendeten Rohlingen...
Hast du schonmal andere Sorten (Hersteller) getestet?

Gast
2007-02-19, 10:54:10
Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem LG-8x-Brenner. Wollte auch nur noch mit 4x-Geschwindigkeit brennen. Hab dann die aktuellste Firmware draufgemacht und das Problem war behoben.

captainsangria
2007-02-19, 10:56:48
Die Firmwareupdates von LG Homepage kann ich nich laden, ....dann versuchs mal mit dem http://forum.rpc1.org/dl_all.php

AlfredENeumann
2007-02-19, 16:25:32
Das ein Brenner gewisse Rohlinge z.B. nur 4x Brennen will, obwohl er z.B. ein 12x Brenner ist liegt IMMER an der Firmware!

Beispiel: 16x Rohling
Brenner kann kein 16x
Brenner nimmt das was er in der Firmware eingetragen hat für unbekannte Rohlinge eines bestimmten Herstellers: 4x

Man sollte gerade bei Brennern immer die aktuellste Firmware draufhaben.
Manchmal gibt es vom Hersteller keine Updates mehr (z.B. LG ist da extrem schlampig geworden), da helfen Pages wie u.a. Link sehr gut. Dort bekommt man Inoffizielle oder gemoddete Firmware.

z.B. die A117 für den LG 4120 (offiziell gibt es nur die A115)

Gast
2007-02-19, 19:00:13
Mein LG 4120B brennt die meisten Medien auch nur mit 4x. Aber das stört mich nicht, weil Brennqualität ab 8x stark nachlässt.

Avalance
2007-02-20, 20:17:43
also das Update von der 4160b_301 auf die 4160b_302 brachte erstmal nichts, ich schau grad bei der "firmwarepage" rum und lad den 4160_306 runter und hoffe mal dass das da funktioniert irgendwie.

näheres dann bald ;)


danke schonmal für die ganzen anregungen

Gast
2007-02-20, 22:58:51
also ich hab jetzt die 306 drauf gemacht (firmware) und es scheint jedenfalls bei 16x rohlingen 8x möglich zu sein. Mit einer DVD hat es schon geklappt,
wo ich die daten auch wieder auslesen kann. Danke :)

Avalance
2007-02-26, 23:41:51
Gast war ich.


Also die Version 30_6 die jetzt drauf ist brennt zwar 16x Rohlinge mit 8x, jedoch kann der Brenner diese dann nur noch als "leer" erkennen, irgendwie ist das alles komisch. Die Daten können jedoch (meistens) von nem anderen Laufwerk wieder gelesen werden. Siehe auch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351024

das könnte (mit den nicht lesen / bluescreens) theoretisch auch daran liegen, wenn ich Ende der Woche wieder @ home am rechner bin flash ich den nochmal auf die 301 zurück und probier´s nochmal

Momentan schauts aber eher so aus des ich mir für 30 EUr mal nen neuen Brenner leisten muss (in schwarz... und wieder LG, es seidenn da hat jemand nen "heißen Tipp" in Form eines Top Low Budget Gerätes für mich)

MfG

Black-Scorpion
2007-02-27, 12:08:53
In dem Thread habe ich schon etwas zu LG Brenner geschrieben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351070

Über die Suche wirst du noch mehr dazu finden.
Eins kann ich dir aber schon sagen, jemand der auf die Brennqualität achtet wird um LG DVD Brenner einen ganz großen Bogen machen. ;)

Die gelbe Eule
2007-02-27, 13:17:29
Ich habe mir gestern den Samsung SH183L gegönnt für 40€ inkl. bei ubuyo. Mein Brenner wollte auch bestimmte DVD-R nichtmehr. Ist der günstigste S-ATA, brennt sehr schnell und leise. Vielleicht wär der was für Dich.

AlfredENeumann
2007-02-28, 13:19:42
In dem Thread habe ich schon etwas zu LG Brenner geschrieben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351070

Über die Suche wirst du noch mehr dazu finden.
Eins kann ich dir aber schon sagen, jemand der auf die Brennqualität achtet wird um LG DVD Brenner einen ganz großen Bogen machen. ;)

Kann man so oder so sehen.
Ich kann mich über meinen LG 4120 nicht beklagen.
Habe noch nie einen Rohling verbrannt.
Nur das die FW Updates in letzter Zeit immer magerer ausfallen stört mich.
Mein nächster Brenner muss auf jedenfall auch DVD-RAM brennen können, und von daher ist die Auswahl nicht groß.

Gast
2007-03-01, 15:17:03
Mein nächster Brenner muss auf jedenfall auch DVD-RAM brennen können, und von daher ist die Auswahl nicht groß.Der Pioneer DVR-111 kann auch DVD-RAM. Da braucht man nicht auf den LG-Crap zurückgreifen.