PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Die Deutsche Bahn saugt gewaltig"-Thread


Raff
2007-02-16, 23:05:31
Denn das tut sie. Es kommt vor, dass man als zwangstreuer, zahlender Kunde in einem Saftzug dieses Saftunternehms keinen Platz bekommt. So heute bei mir geschehen, da ich am "falschen" Ende des Zuges einstieg (Sackgasse). Alle Nichtraucherplätze in der zweiten Klasse waren voll. Alle. Und damit meine ich wirklich alle. Nun, was macht man dann? Hockt sich in den Gang (sehr gemütlich!) oder zu den Rauchern, denn da ist immer etwas frei. Als 21,5 Jahre abstinenter, überzeugter Nichtraucher. Kann das sein? Wäre schön, wenn man gefragt würde, ob man raucht oder nicht, damit nicht mehr Karten als vorhandene Sitzplätze verkauft werden. Und immer reservieren kann's auch nicht sein, denn das kostet nochmals extra!

Ich hätte mich beinahe in die erste Klasse gesetzt. Wenn einer rumgeheult hätte, wäre meine Ansage klar: "Junge, ich lege nicht wöchentlich und jährlich einen Haufen Kohle auf eure Konten, um dann minderwertige Sitzmöglichkeiten zu nutzen". Irgendwo hört der Spaß ja auf. Naja, und dann kommt sie auch noch die Hälfte der Zeit einige Minuten zu spät ...

Naja, das Rauchverbot kommt. Hoffentlich bald.

Und wie geht's euch so? :D

MfG,
Raff

(del)
2007-02-16, 23:38:53
Als Raucher bin ich dennoch für ein Rauchverbot in deutschen Zügen. Siehe den entsprechenden Thread im PoWi.

Ansonsten fahr ich seit 1 Jahr kaum noch Bahn, eigenes Auto regelt (ausser bei Defekten, Werkstatttermine)... ;)

Das Rauchen in Zügen ist für mich fast noch schlimmer als in Gebäuden. In Zügen kann man häufig nicht einfach abhauen wenns einem zuviel wird, das beengte Patzangebot sorgt daür, das man überall unfreiwillig etwas abbekommt. In meinem Auto wird genauso wenig geraucht. Ich mag den Geruch nicht, wenn er sich erstmal eingebrannt hat.

Die_Allianz
2007-02-16, 23:47:17
bist du gezwungen bahn zu fahren?
wenn nein-> tu es einfach nicht mehr!

Edit:
was ist eigentlich jetzt das Problem? Raucher oder Bahn?
unabhängig davon sollte man nicht Bahn-fahren, wenn es irgendwie anders geht

BananaJoe
2007-02-16, 23:47:24
Nichtraucherplätze in Zügen, gibts einen gibts gar keine Raucherplätze mehr...

Ich bin jedenfalls mal 6 Wochen täglich 200 km Bahn gefahren...da erlebt man schon so einiges... :)
* Lockschaden
* Oberleitungsschaden
* Weichenausfäll/ Signalausfall
* 3/4 mal den Anschluss aufgrund verspäteter S-Bahn verpasst

und das in gerade 6 Wochen...dazu durchgesessne Sitze in den Pendlerzügen..

Raff
2007-02-16, 23:51:37
bist du gezwungen bahn zu fahren?
wenn nein-> tu es einfach nicht mehr!

Edit:
was ist eigentlich jetzt das Problem? Raucher oder Bahn?
unabhängig davon sollte man nicht Bahn-fahren, wenn es irgendwie anders geht

Es geht nicht anders. Über drei Stunden Autofahren suckt und ist nicht günstiger. Warum sollte man etwas nicht nutzen, das es einfacher machen könnte? Das Dumme ist nur, dass die Bahn es selbst nach Ewigkeiten der Existenz und angeblicher Wirtschaftlichkeit nicht gebacken bekommen hat, richtig zu funktionieren.

MfG,
Raff

Die_Allianz
2007-02-16, 23:56:25
Warum sollte man etwas nicht nutzen, das es einfacher machen könnte?

Du gibst dir selbst die Antwort! Es funktioniert nicht!
||
vv

Das Dumme ist nur, dass die Bahn es selbst nach Ewigkeiten der Existenz und angeblicher Wirtschaftlichkeit nicht gebacken bekommen hat, richtig zu funktionieren.


BTW:
3 std autofahren? kein Problem kann man doch raucherpausen machen X-D

Berni
2007-02-17, 00:06:34
Das Problem an den Raucherabteilen so wie ich das immer mitbekomme: Selbst vielen Rauchern ist die Luft dort zu schlecht; sie setzen sich lieber ins Nichtraucherabteil und gehen dann hin und wieder ins Raucherabteil um ne Zigarette zu rauchen...daher sind dort oft viele Plätze frei, auf die dann teilweise sich sogar Nichtraucher setzen (müssen) wenn der Zug mal wieder überfüllt ist.

carcass
2007-02-17, 00:06:48
Die Bahn suckt. Jeder der darauf angewiesen ist Zug zu fahren, wie ich selbst lange für lange Zeit, weiß das.

Die gelbe Eule
2007-02-17, 00:11:11
Was mehr saugt, daß die Preise ständig weiter nach oben korrigiert werden und kein Mehrwert daphür erkennbar ist. Zugfahren kann toll sein, aber nur in Fernzügen und mit Strecken die nicht ausgelastet sind. Wir haben hier nur noch Nichtraucherabteile, weil auch Bahnhöfe Raucherfrei sind/sein müssen. Da wird dann eben mal das letzte Abteil zum rauchen mißbraucht.

Senfgnu
2007-02-17, 01:12:06
Hmm, erste Klasse? Reservieren? Wenn es bekannt ist, dass der Zug überfüllt ist (www.bahn.de, da wird das angezeigt), bleibt dir keine andere Möglichkeit und 3 Euro kann man schonmal zahlen, wenn man unter allen Umständen sitzen will.

Wäre vll. gut zu wissen, welchen Zug du benutzt.

edit: Ja, die Preiserhöhungen nerven sehr, aber wenn ich mir einen Leihwagen nehme, zahle ich auf Mittelstrecken immer noch weit mehr. Außer ich nehme sowas wie einen Polo...

Die gelbe Eule
2007-02-17, 01:26:59
Nur die Züge sind genauso in dem Zustand wie vor der Preiserhöhung, die Gleise noch die selben und die Verspätungen auch. Kosten kann man nicht rechtfertigen, nur weil alles teurer geworden ist.

KinGGoliAth
2007-02-17, 01:40:47
bahn ist die meiste zeit ein ärgernis.

- pünktlich fahrende züge sind eher die ausnahme. oft gibt es verspätungen. entweder die obligatorischen 5 minuten oder man haut auch mal etwas tiefer rein und macht gleich 10, 15, 20 oder 30 draus.
ich mußte mir schon angewöhnen i.d.r. einen zug früher (= i.d.r. eine stunde früher) zu fahren, als nötig, weil bei meinem vorlesungsplan praktisch jede minute verspätung des zuges auch die gleiche zeit verspätung in der vorlesung ist. und kommt der zug doch mal pünktlich habe ich noch 59 minuten zeit, um in der uni zu warten und andere dinge zu tun...:rolleyes:
- die raucherecken sollten sie echt mal abschaffen. nehmen nur platz weg. man wird seine sucht wohl auch mal für ne viertelstunde abstellen können. ganz zu schweigen von den ganz besonders rücksichtslosen exemplaren dieser kreaturen -> sufu für meine aufreger-posts
- genieße das leben in vollen zügen! oder wie es bei der bahn so schön heißt. auf meiner strecke sind sitzplätze die absolute ausnahme, wenn man nicht gerade zu den unmöglichsten uhrzeiten fährt, wo sonst keiner unterwegs ist. mehr waggons ranhängen können sie angeblich nicht, weil die bahnsteige zu kurz sind. demnächst gibts dafür doppelstock waggons....2008, 2009, 2010 oder wann doch noch gleich war mit dem "demnächst"...:rolleyes:

i.d.r. fahre ich zum glück in den relativ neuen zügen der nob. die sind wenigstens zu was zu gebrauchen. da sind auch stehplätze nicht ganz so schlimm wie in den versifften uraltzügen der "echten" bahn.

Senfgnu
2007-02-17, 01:41:10
Hmm, aus welchem Rollmaterial besteht denn dein Stammzug? Wirklich üble Zustände habe ich noch nie erlebt.

Zu den Kosten: Auch Bahnstrom (und das ist neben dem Personal nun mal Nummer 1 der Kosten) wird teurer, habe ich mir sagen lassen, auch wenn das die Preiseöhungen nicht komplett abdeckt.

edit: Och, ich finde die Uraltwaggons sehr bequem: Wenn ich da im Fantrikot meinen Rausch ausschlafe, traut sich keiner, mich aufzuwecken xD

AtTheDriveIn
2007-02-17, 01:50:49
Ich verstehe nicht ganz. Du steigst in einen überfüllten Zug ein und beschwerst dich dann das keine Sitzplätze mehr frei sind?Stehplätze gibts eben auch.

Was soll die Bahn denn deiner Meinung nach tuen? 10 Waggons extra mitschleppen für den Fall das...?

Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzt muss eben Abstriche machen. Hol dir ein Auto und zahl dich dämlich, dann hast du deine Ruhe.

KinGGoliAth
2007-02-17, 01:56:38
Was soll die Bahn denn deiner Meinung nach tuen? 10 Waggons extra mitschleppen für den Fall das...?
...für den fall, dass das zu 75% des ganzen tages so ist und zu stoßzeiten sogar die stehplätze (kein witz!) ausgehen?
ja das erwarte ich! :mad:
wenn es nur darum gehen würde irgendwie von a nach b befördert zu werden könnte man auch viehwaggons nehmen!
€: nicht, dass das mit den viehwaggons einen großen unterschied zum normalen verkehr darstellen würde aber es gäbe wenigstens keine erste klasse und keine sitze, die unnötig platz wegnehmen. :rolleyes:

Senfgnu
2007-02-17, 02:05:07
Man könnte meinen, du benutzt denn RE1 in NRW. Viele Nahverkehrsleistungen werden mittlerweile vom Bundesland bestellt, die auch für die Wagenanzahl verantwortlich sind, beschwer dich mal lieber bei denen

AtTheDriveIn
2007-02-17, 02:07:32
...für den fall, dass das zu 75% des ganzen tages so ist und zu stoßzeiten sogar die stehplätze (kein witz!) ausgehen?
ja das erwarte ich! :mad:

75%? Das halte ich für übertrieben. Im Schnitt wird die Anzahl der Sitzplätze so gewählt sein, das es gerade ausreicht. Es gibt Stoßzeiten und Phasen in denen kaum was los ist, das gleicht sich aus.

Cubitus
2007-02-17, 02:16:05
Apropo Ausfall, einmal war der halbe Zug voller VFB Fans die alle ins Gottlieb Daimler Stadion wollten.
Tja nur verspätete sich dieser wegen Gleisarbeiten erheblich, der Zug stand dann fast ne Stunde in Waiblingen.

Ein paar angetrunkene Fans fanden diesen Umstand natürlich gar nicht lustig und fingen an zu randalieren:eek:
Nachdem ein paar Sitze raus gerissen bzw. erheblich demoliert wurden, kam sogar noch die Polizei:D

Als ich endlich nach fast 2,5 Stunden am Stuttgarter Bahnhof ankam,
war mein erster Weg ins Reisezentrum, fest entschlossen den kompletten Fahrpreis von 15,70 Euro wieder zurückzubekommen.

Ich schilderte dort die überaus unangenehme Fahrt und den Vorfall mit der Polizei,
auch das die Grünen mich selbst fast schon mitgenommen hätten, da ich mir den Sitzplatz mit so nem angesoffenen VFB Fan teilen musste.

Das fand die Dame am Schalter sogar noch witzig:rolleyes:
nicht mal die Hälfte des Fahrpreis habe ich zurückbekommen,
Am Ende waren es nur 4 lausige Euro:mad: !

nemesiz
2007-02-17, 06:37:15
immer dieses bahngejammer.

stehst stunden im stau = kein gejammer
fällt ein flug aus = kein gejammer

aber bei der bahn wegen jedem scheiss.

wer mal schaut wie des bei der bahn so funzt und geregelt ist dass es da nicht crasht der wird das agnze auch besser verstehen (vor allem wenn man selbst fährt).

mal davon abgesehen dass manchmal auch der kunde an verspätungen schuld ist (fussballspiele, eishockey usw usw).

kurzum gesagt... in den meisten fällen ist schlichtweg die sicherheit der grund für verspätungen.
du kannst nunmal ned einfach rechts abfahren.

wie gesagt, mosern is leicht aber wenn man mal bei der ganzen sache mitmischt dann versteht man wieso das meistens so ist.

ps: mir gehts nur um verspätungen... kosten und zustand der wagen issn anderes thema

peppschmier
2007-02-17, 09:10:02
Also ich fahre 52 mal im Jahr die Strecke FFM - HH und zurück. Das erste Jahr bin ich noch 2. Klasse gefahren, aber ganz ehrlich es ist unerträglich voll Freitags. Da hilft nur reservieren. Mittlerweile bin ich aufgrund der Fülle umgestiegen auf die 1. Klasse und muss sagen, dass das Reisen so viel entspannter ist. Zur Ausstattung kann ich nur sagen, dass die ICE mit der neuen Ausstattung seher hochwertig geworden sind. Man merkt den Unterschied extrem, wenn man wieder im alten Design sitzt.

Also wer wirklich auf die Bahn angewiesen ist und längere Strecken fährt, der sollte vielleicht mal über die 1. Klasse nachdenken. Die BC 100 1. Klasse kostet auf das Jahr gesehen 6000€, was in meinem Fall vielleicht die Spritkosten für das gesamte Jahr für obige Strecke decken würde.

Bahn fahren ist manchmal vielleicht anstrengend, aber schau mal wie Du dich fühlst, wenn du 6-7 Stunden auf der Autobahn bist, wo du ständig im Stau bist oder irgendwelche Trottel es so eilig haben, dass Verkehrsregeln zweitrangig sind...

Ich bin die Strecke 2 Mal mit dem Auto gefahren und beide male bin ich zu Hause ziemlich schnell eingepennt. Mit dem Zug kann ich abends sogar noch was unternehmen. Also, soooo schlimm ist die Bahn auch nicht.

Mark3Dfx
2007-02-17, 09:14:13
Bahn fahren OHNE BahnCard ist zum reinen Luxus geworden.
Von den 1001 Ausschlußklauseln wann was wo NICHT gilt ganz zu schweigen.

"Gültig nur 30 Tage vorher im gebuchten Zug, bei Vollmond usw usw."

Butter
2007-02-17, 09:14:23
Denn das tut sie. Es kommt vor, dass man als zwangstreuer, zahlender Kunde in einem Saftzug dieses Saftunternehms keinen Platz bekommt. So heute bei mir geschehen, da ich am "falschen" Ende des Zuges einstieg (Sackgasse). Alle Nichtraucherplätze in der zweiten Klasse waren voll. Alle. Und damit meine ich wirklich alle. Nun, was macht man dann? Hockt sich in den Gang (sehr gemütlich!) oder zu den Rauchern, denn da ist immer etwas frei. Als 21,5 Jahre abstinenter, überzeugter Nichtraucher. Kann das sein? Wäre schön, wenn man gefragt würde, ob man raucht oder nicht, damit nicht mehr Karten als vorhandene Sitzplätze verkauft werden. Und immer reservieren kann's auch nicht sein, denn das kostet nochmals extra!

Ich hätte mich beinahe in die erste Klasse gesetzt. Wenn einer rumgeheult hätte, wäre meine Ansage klar: "Junge, ich lege nicht wöchentlich und jährlich einen Haufen Kohle auf eure Konten, um dann minderwertige Sitzmöglichkeiten zu nutzen". Irgendwo hört der Spaß ja auf. Naja, und dann kommt sie auch noch die Hälfte der Zeit einige Minuten zu spät ...

Naja, das Rauchverbot kommt. Hoffentlich bald.

Und wie geht's euch so? :D

MfG,
Raff

Tja vorher Platz reservieren :rolleyes:

Filp
2007-02-17, 09:18:43
Nachdem ich immer oefter in Thailand mit dem Zug fahre muss ich sagen, die Bahn ist Top! Hier kommt so nen Zug auch mal 3 Stunden zu spaet oder faellt ganz aus weils Probleme gibt.
Gut zum Flughafen fahr ich ne Stunde frueher als geplant, weils 2 mal Probleme mit der Lock gab (muss an der Strecke Hannover - Frankfurt liegen *g*). Verspaetungen gibt es im Nahverkehr gar nicht mal so viele (bin 5 Jahre taeglich gefahren) und wenn immer nur nen paar Minuten, im Fernverkehr ist das schon etwas anders, nur muss man da auch sehen, das da eben Anschluesse eingehalten werden muessen, also wird gewartet. Ich denke das Geschrei waere sehr viel groesser, wenn der Anschlusszug schon bei 2 Min Verspaetung weg ist ;)
Rauchen in Zuegen bin ich aber auch dagegen, gerade weil wirklich viele Raucher 'pendeln' und eigentlich im Nichtraucher sitzen und ich hab schon oefter einen neben mir mit den Worten 'Du stinkst gewalltig' angesprochen und meistens damit vergrault ;)

Symptom
2007-02-17, 09:26:12
Na ja, ich hab mich (als Raucher) schon an anderer Seite schon für ein Rauchverbot in Zügen ausgesprochen. Das mag das Sitzen auf dem Gang in einem überfüllten Zug sicherlich etwas etwas angenehmer erscheinen lassen, allerdings wird sich mit einem Rauchverbot nicht die stellenweise völlig mangelhafte Organisation kompensieren lassen.
Ich habe auch schon haarstäubende Dinge während meiner Zeit als Bahnpendler erlebt, die selbst gestandene Nichtraucher manchmal am liebsten zu einer Zigarette hätten greifen lassen.
Die Bahn und ein gut organisiertes Unternehmen sind schon immer zwei sich widersprechende Dinge gewesen, und da wird sich meiner Meinung nach auch nichts dran ändern. Es gehört sogar irgendwie dazu, dass was schiefläuft. Genau wie die hohen Preise..;)

medi
2007-02-17, 09:34:48
ich fahre nur noch mit Platzreservierung die Strecke Darmstadt - Leipzig - Darmstadt. Hab 2x keine Reservierung gehabt und durfte beide mal 3h auf dem Gang verbringen...nicht wirklich toll zumal es in den Gängen zieht wie Hechtsuppe...ICE hin oder her...

Was mich noch nervt ist, dass die Bahn es nicht geregelt bekommt ne gleichmässige Temperatur in ihren Zügen zu gewährleisten...am Anfang ner Fahrt ist es meist angenehm warm, gegen Ende wirds arsch kalt....jedesmal das Selbe (ok das ist dann auch wieder konsequent :rolleyes: ) ... oder im Sommer: entweder ist die Klimaanlage in 50% der Fälle zu scharf eingestellt, dass man sich Eiszapfen an der Nase holt oder sie funktioniert in den anderen 50% gleichmal gar nicht sodass ein Saunabesuch dagegen ein Witz ist.

Das Beste war, als sie letzten Herbst in FF noch zwei(!) Waggons anhängen mussten weil der Zug gnadenlos überbucht worden war ;D
Hatten deswegen dann wieder die mitlerweile üblichen 30min Verspätung bei Ankunft im Zielbahnhof :|

Aber am Meisten hat mich bisher genervt als mein Anschlusszug nicht mehr auf uns warten konnte und 30sek(!) vorher Abfuhr bevor mein Zug am Bahnsteig anhielt und ich dadurch ne Stunde auf den nächsten Zug warten mußte!....da hät ich jemanden den Hals umdrehen können :mad:

Naja hab letztes Jahr der Bahn 2500,-€ in den Arsch geblasen (BC50) und dieses Jahr wird wohl noch mehr....hab leider keine andere Wahl :(

zum Thema Raucher: Ich sitze immer im Nichtraucherabteil...und jedes mal wenn ich dann bei meiner Freundin ankomme, darf ich mir anhöhren das ich nach Rauch stinke! :|

NiCoSt
2007-02-17, 12:10:09
@medi

da würd ich mir schon fast ne Bahncard (http://www.bahn.de/p/view/preise/bahncard/bahncard100.shtml) 100 überlegen...

ich selbst bin mal öfter in sachen mit der bahn gefahren, so alle 2-3 wochen. hatte damit nie schlechte erfahrung. die einzige "horrorfahrt" war, als ich von nürnberg nach hof zwischendurch musste. das ging übern ICE, nur dass der 1. rammelhackedichtvoll war, sodass ich nurnoch mit 1 großen vollen schweren Tasche+Rucksack neben der Klotür stehen konnte und ständig hin und her rücken musste, weil ja die toilete benutzt werden wollte. Zudem kam, dass der Zug 45 Minuten zu spät losfahren konnte, der große Hund nebenmir war mir da auch nicht ständig geheuer.
Dann habe ich noch deswegen meinen Anschkuss verpasst, musste seltsame umwege fahren, war dann gegen 20 oder 21 Uhr am Ziel....3 Stunden zu spät oder so

ansonsten hatte ich wie gesagt nie probleme. Die Züge waren idR auch immer Pünktlich. Wenn man sich mal bewusst wird, wie komplex die bahn ist wird einem auch klar, dass sie doch relativ gut funktioniert. Die bahn ist nunmal kein Conroe, derfunzt ohne zu meckern, den man mal übertakten kann und so weiter... da hängen doch recht komplizierte sachverhalte zusammen

Senfgnu
2007-02-17, 12:34:40
@medi

da würd ich mir schon fast ne Bahncard (http://www.bahn.de/p/view/preise/bahncard/bahncard100.shtml) 100 überlegen...



Hat auch den Vorteil, dass du keine Wohnung mehr brauchst und im ICE einziehen kannst :D

Für deine Horrorfahrt dürfte einer der Diesel-ICE verantwortlich gewesen sein. Waren nicht sehr zuverlässig und sind mangels Rentabilität derzeit abgestellt.

NiCoSt
2007-02-17, 12:39:22
und man kann in vielen städten gleich den nahverkehr einfach so mitnutzen...

wenn du in soeiner stadt wohnst könnte das echt billiger sein, zumal man das gefühl hat, ständig einfach so überall hin zu kommen ;)

darph
2007-02-17, 12:50:04
Was mich noch nervt ist, dass die Bahn es nicht geregelt bekommt ne gleichmässige Temperatur in ihren Zügen zu gewährleisten...am Anfang ner Fahrt ist es meist angenehm warm, gegen Ende wirds arsch kalt....jedesmal das Selbe (ok das ist dann auch wieder konsequent :rolleyes: )
Bist du sicher, daß das an der Temperatur liegt?

Wie lange fährst du? Wenn man so lange sitzt und sich kaum bewegt, kühlt man schon ein wenig aus. Ich kenn das vom Fliegen, nach 6 Stunden sitzen fühlt sich's einfach ein bißchen frisch an.

Unfug
2007-02-17, 12:51:34
Ich bin 5 Jahre lang mit der Bahn gefahren (ca. 1h Fahrt).

Wenn die Bahn kommt und man noch einen Sitzplatz hat (oder erste Klasse Schein), dann hat ma es echt super bequem.
Aber meist sah das auch bei mir anders aus. Die Bahn kam zu spät, die Plätze waren alle Weg.

Ich habe dafür etwa 1/3 bezahlt was mich der Sprit hätte gekostet.

Schlimmer finde ich so Tage wie den kommenden Montag... Nur Besoffene in der Bahn. Das ist mal richtig ätzend. Wie gut das ich Montag nicht raus muss. Aber viel Spaß für diejenigen die es müssen.

Senfgnu
2007-02-17, 13:04:49
Uargh, mich graut schon vor der Fahrt nach Köln am Sonntag. Hoffentlich nerven die anreisenden Karnevalisten nur die zweite Klasse und gehen mir nicht auf die Nüsse. :rolleyes: :|

Colin MacLaren
2007-02-17, 13:08:32
Ich würde ja drei bis viermal im Jahr durchaus Bahn fahren. Aber für Wenigfahrer ohne Bahncard sind die Preise schlicht und ergreifend witzlos. Ich wollte z.B. mal nen Kurztripp nach München machen, aber die Bahnfahrt Chemnitz - Leipzig Flughafen wäre teurer gewesen als der Flug Leipzig - München. :ucrazy:

Die Liste könnte ich ewig fortsetzen. Mal mit dem Zug irgendwo hinzufahren ist purer Luxus. Hat man sowieso ein Auto ist man fast immer billiger unterwegs. Und das ist einfach Irrsinn für ein Öffentliches Vekehrsmittel.

darph
2007-02-17, 13:11:20
Die Liste könnte ich ewig fortsetzen. Mal mit dem Zug irgendwo hinzufahren ist purer Luxus. Hat man sowieso ein Auto ist man fast immer billiger unterwegs. Und das ist einfach Irrsinn für ein Öffentliches Vekehrsmittel.
Hm.... wenn man eine BC550 hat (lohnt sich bei mir ab 4 Fahrten im Jahr, also 2x heimfahren), kommt man, solange man alleine ist, mit dem Zug billiger. Sobald aber zwei Leute unterwegs sind, ist das Auto billiger (zumindest am Benzin gerechnet).

Senfgnu
2007-02-17, 13:24:58
Die Liste könnte ich ewig fortsetzen. Mal mit dem Zug irgendwo hinzufahren ist purer Luxus. Hat man sowieso ein Auto ist man fast immer billiger unterwegs. Und das ist einfach Irrsinn für ein Öffentliches Vekehrsmittel.

Als Alleinfahrer zahle ICH mich mit Auto meistens blöd, da sind sogar die teuren Normalpreise der Bahn günstiger, wenn man wie ich mal 800km abspulen will. Außerdem ist das dann auch kein Spaß mehr, 6 Stunden konzentriert zu fahren, obwohl man lieber im Bett wäre.
Besonders spaßig: Ich bin einmal statt den Zug zu nehmen mit dem Auto gefahren, obwohl ein Zug fuhr. In einer Ortsausfahrt wurde ich geblitzt (75 Euro inkl. Gebühren, 1 Punkt) und 10 Sekunden später überholt mich ein Zug. Nicht repräsentativ, das ist klar, aber scheiße, war ich sauer :D
Die Zugfahrt hätte 12,50 gekostet, also etwa die Benzinkosten ohne die rechnerischen Kosten wie Abnutzung, Wertverlust, tralala

Billigflieger sind meistens günstiger, da hast du recht, dann sei aber so fair und vergleiche deren Preise mit den Sparpreisen der DB (ja, fliegen ist auch da immer noch etwas günstiger). Mit Surf&Rail würde man da preislich hinkommen, das ist aber eher ein Glücksspiel für Spontanfahrer (außer man fährt Nord-Süd oder andersrum, da ist immer was dabei). Im Osten schauts bahnmäßig sowieso eher mau aus.

@darph: Eine Bahncard5? also 5% Nachlass sind ja nicht so doll....

Armaq
2007-02-17, 13:33:34
Ich fahre jeden (Arbeits)Tag S-Bahn in Berlin bzw. Regionalbahn zw. Oranienburg und Lichtenberg.
Zu den Stoßzeiten würde man fast 2 Regionalzüge brauchen, während man zwischendurch mit einem Halben hinkäme... ein echtes Problem.

Die SBahn könnte nicht lang genug sein, sozusagen ein durchgängiger Zug mit 80km/h schnellen Transportband. zwischen 6.30 und 10Uhr bzw. 16.00 bis 19.30 Uhr ist keine Rettung mehr im A-Bereich (Stadtkern) in Sicht. Aber das ist oft kein Problem der Gesellschaft, sondern vielmehr der Mitfahrer. Einer alten Frau wird nur noch ein Sitz angeboten, wenn sie gerade mit einem Gehirnschlag zusammenbricht. Erst raus dann rein gilt auch nur für die starken Jungs, ansonsten wirst du gnadenlos in den Zug zurück gedrückt. Wenn ich zu den morgentlichen Vorlesungen fahre, Gotte bewahre, scheiße ich jedesmal beim umsteigen die Leute zusammen, dass sie nicht schneller reinkommen, wenn sie nur noch 10cm Platz zum aussteigen lassen...

darph
2007-02-17, 13:36:22
@darph: Eine Bahncard5? also 5% Nachlass sind ja nicht so doll....Ups :redface: X-D

EureDudeheit
2007-02-17, 13:39:06
Denn das tut sie. Es kommt vor, dass man als zwangstreuer, zahlender Kunde in einem Saftzug dieses Saftunternehms keinen Platz bekommt. So heute bei mir geschehen, da ich am "falschen" Ende des Zuges einstieg (Sackgasse). Alle Nichtraucherplätze in der zweiten Klasse waren voll. Alle. Und damit meine ich wirklich alle. Nun, was macht man dann? Hockt sich in den Gang (sehr gemütlich!) oder zu den Rauchern, denn da ist immer etwas frei. Als 21,5 Jahre abstinenter, überzeugter Nichtraucher. Kann das sein? Wäre schön, wenn man gefragt würde, ob man raucht oder nicht, damit nicht mehr Karten als vorhandene Sitzplätze verkauft werden. Und immer reservieren kann's auch nicht sein, denn das kostet nochmals extra!

Ich hätte mich beinahe in die erste Klasse gesetzt. Wenn einer rumgeheult hätte, wäre meine Ansage klar: "Junge, ich lege nicht wöchentlich und jährlich einen Haufen Kohle auf eure Konten, um dann minderwertige Sitzmöglichkeiten zu nutzen". Irgendwo hört der Spaß ja auf. Naja, und dann kommt sie auch noch die Hälfte der Zeit einige Minuten zu spät ...

Naja, das Rauchverbot kommt. Hoffentlich bald.

Und wie geht's euch so? :D

MfG,
Raff

Sind keine Plätze mehr vorhanden,setze ich mich immer in die 1. Klasse. Unsere Nahverkehrszüge sind alle Nichtraucherzüge, sehr angenehm.

GBWolf
2007-02-17, 13:47:49
Die Bahn suckt. Jeder der darauf angewiesen ist Zug zu fahren, wie ich selbst lange für lange Zeit, weiß das.


ja so siehts aus.

bin selbst 3 jahre jeden tag 100km hin und zurück mit der bahn.

seit dem fahr ich fast nur noch auto!

darph
2007-02-17, 13:50:03
Sind keine Plätze mehr vorhanden,setze ich mich immer in die 1. Klasse. Unsere Nahverkehrszüge sind alle Nichtraucherzüge, sehr angenehm.
Das darphst du aber nicht. Du hast keinen Anspruch auf einen Sitzplatz, wenn du keine Reservierung hast. Ich hab mal erlebt, wie sie ein paar Jugendliche rausgeworfen hatten, die sich in die erste Klasse gesetzt hatten, weil kein Platz mehr war. Das Beste an der Sache war aber: Wir saßen auch in der ersten Klasse. Wir hatten den Schaffner gefragt und durften uns rein setzen. Später kam er dann zu uns und hat sich über die Jugend von heute beschwert, kein Respekt mehr und so... X-D

Ja, jedenfalls: Es gibt keinen Sitzplatzanspruch. Darum darphst du auch nicht einfach in die erste Klasse ausweichen.

Senfgnu
2007-02-17, 14:01:37
Sowas kann mit einem sehr teuren Aufpreis für die erste Klasse enden, aber rausgeschmissen wird man doch nur, wenn man den Schaffner (oder Zugbegleiter X-D ) noch beleidigt. Wäre doch blöd, die Leute einfach so rauszuwerfen, deren Blödheit bringt schließlich Geld

Filp
2007-02-17, 14:12:50
Wobei man mit vielen 'Zugbegleitern' reden kann, auch wenn es ne ganze Menge frustrierte Aersche bei gibt. Ich musste au meiner Strecke immer umsteigen und gelegentlich war der Anschluss weg, da hatte ich nie Probleme statt ne Stunde zu warten mit dem IC der 15Min spaeter kam zu fahren und das mit meinem Semesterticket.

darph
2007-02-17, 14:20:05
Wobei man mit vielen 'Zugbegleitern' reden kann, auch wenn es ne ganze Menge frustrierte Aersche bei gibt. Ich musste au meiner Strecke immer umsteigen und gelegentlich war der Anschluss weg, da hatte ich nie Probleme statt ne Stunde zu warten mit dem IC der 15Min spaeter kam zu fahren und das mit meinem Semesterticket.
Jaja. Man muß halt nur mit ihnen reden. Dann geht erstaunlich viel. Nur daß die sauer werden, wenn man's einfach tut, kann ich nachvollziehen.

MarcWessels
2007-02-17, 14:24:00
Ja, jedenfalls: Es gibt keinen Sitzplatzanspruch. Darum darphst du auch nicht einfach in die erste Klasse ausweichen.Hab' ich aber auch immer so gemacht (als ich noch pendeln musste). Ich seh es einfach nicht ein, dass ich als Fahrgast darunter leiden soll, dass die dämliche Bahn zu wenig Wagen einsetzt. :P

Den Aufpreis für die 1. Klasse bezahlt man doch nicht dafür, auf jeden Fall einen Sitzplatz zu bekommen, sondern für die angenehmeren Polster usw.

sei laut
2007-02-17, 14:25:53
Sowas kann mit einem sehr teuren Aufpreis für die erste Klasse enden, aber rausgeschmissen wird man doch nur, wenn man den Schaffner (oder Zugbegleiter X-D ) noch beleidigt. Wäre doch blöd, die Leute einfach so rauszuwerfen, deren Blödheit bringt schließlich Geld

Wenn die Jugendlichen kein Geld dabei hatten, nicht zahlen wollten oder keine Daten angeben wollten, darf er sie bei dem nächsten Bahnhof rausschmeißen. Und das wird vermutlich der Fall gewesen sein.

Senfgnu
2007-02-17, 14:33:12
Hab' ich aber auch immer so gemacht (als ich noch pendeln musste). Ich seh es einfach nicht ein, dass ich als Fahrgast darunter leiden soll, dass die dämliche Bahn zu wenig Wagen einsetzt. :P


Ich sehe ja ein, dass man nicht über alles informiert sein muss, aber wenn ich es schon zweimal im Thread gepostet habe, kann man es vll. doch mal lesen: Wenn du nicht in Fernzügen fährst, beschwer dich beim Bundesland, die sind für den Nahverkehr verantwortlich.

Den Aufpreis für die 1. Klasse bezahlt man doch nicht dafür, auf jeden Fall einen Sitzplatz zu bekommen, sondern für die angenehmeren Polster usw.

Im Nahverkehr zahle zumindest ich den Aufpreis auch für die Sitzplatzgarantie. Richtig bequem sitzt man im Nahverkehr auch erstklassig selten. Bequemlichkeit definiert sich hier (auch wenn ich darüber nicht glücklich bin und froh bin, wenn ich im ICE sitze) eher so:

Keine Besoffenen
meistens keine Kleinkinder
recht leeres Abteil

Raff
2007-02-17, 14:50:36
Tja vorher Platz reservieren :rolleyes:

Wirklich urkomisch. ;)

Wenn ich jede Woche nochmal draufzahle, kommt pro Jahr ein ganzer Batzen zusammen. Zusätzlich zu dem Megabatzen, der für Bahn-Card 50 und pro Fahrt draufgeht! Man kann ja wohl bei Hin- und Rückfahrt für saftige 46 €uro (mit Bahn-Card!) erwarten, einen Sitzplatz zu bekommen.

MfG,
Raff

AtTheDriveIn
2007-02-17, 14:59:27
Wirklich urkomisch. ;)

Wenn ich jede Woche nochmal draufzahle, kommt pro Jahr ein ganzer Batzen zusammen. Zusätzlich zu dem Megabatzen, der für Bahn-Card 50 und pro Fahrt draufgeht! Man kann ja wohl bei Hin- und Rückfahrt für saftige 46 €uro (mit Bahn-Card!) erwarten, einen Sitzplatz zu bekommen.

MfG,
Raff
mal überlegt was eine Autofahrt kostet?

Senfgnu
2007-02-17, 15:05:01
Wirklich urkomisch. ;)

Wenn ich jede Woche nochmal draufzahle, kommt pro Jahr ein ganzer Batzen zusammen. Zusätzlich zu dem Megabatzen, der für Bahn-Card 50 und pro Fahrt draufgeht! Man kann ja wohl bei Hin- und Rückfahrt für saftige 46 €uro (mit Bahn-Card!) erwarten, einen Sitzplatz zu bekommen.

MfG,
Raff

Kannst du genausowenig wie jeder andere. Und die 1,50 für eine Reservierung (bei Fahrkartenkauf am Automaten) sind nun wirklich lächerlich. kaufst du halt im Wirtshaus ein halbes Bier weniger. Man kann doch von einem Mitglied der V56k-Elite erwarten, dass er das irgendwie zusammenkratzt, oder? ;)
Solange sich Leute über sowas aufregen, kann es uns ja noch nicht schlecht gehen...

Raff
2007-02-17, 15:05:02
Die Rechnung der Bahn sollte sich nicht nach den Kosten einer Autofahrt richten, sondern danach, was Material und Personal kostet. Und solange sie so extrem wirtschaftlich fahren, ist da sicher Potenzial. Klar, das ist gegen die Bilanz.

Selten sieht man mal, wie schön es wäre, wenn es immer funktionierte: Gemütlicher ICE zur rechten Uhrzeit, schön ruhig und ein Sitzplatz ohne kostenpflichtige Vergasung. Das müsste nur immer so sein, dann meckert auch keiner mehr über die Bahn. ;)

Ich verstehe niemanden auch nur annähernd, der bei teuren Späßen Verständnis dafür hat, dass es nicht funktioniert. Ist etwas kostenlos, kann man sich darüber aufregen. Eine Dienstleistung für viel Geld hat IMO aber zu funktionieren!

MfG,
Raff

darph
2007-02-17, 15:10:51
Den Aufpreis für die 1. Klasse bezahlt man doch nicht dafür, auf jeden Fall einen Sitzplatz zu bekommenStimmt, dafür ist die Reservierung da. Ansonsten bräuchte es ja schließlich keine Sitzplatzreservierung.


Was mich stört, ist daß es zu viele Sitzplätze im Wagen gibt! Ein großer Reisekoffer paßt nicht in die Ablage über den Sitzen und dieses kleine Kabüffchen in der Mitte eines Großraumwagens im ICE faßt vielleicht insgesamt vier dieser Koffer. Für um die hundert Reisende. Regelmäßig muß ich meinen Koffer in den Zwischengang stellen, weil sonst nirgendwo Platz ist. :mad: Ich warte auf den Tag, an dem irgendjemand beim Aussteigen einfach mal den Koffer mitnimmt. Die könnten ruhig ein Abteil rausnehmen und stattdessen zusätzlichen Gepäckstauraum einrichten. Dann könnte man sein Geraffel auch im Auge behalten.

Man muß sich da mal was einfallen lassen. Einen Bewegungsmelder, der sich per Bluetooth mit dem PDA verbindet, welcher dann Alarm gibt, oder so.

Senfgnu
2007-02-17, 15:17:10
Ja, das stimmt in der Tat. Kriege ich hin und wieder mal mit, wenn ich nicht mitbekommen habe, dass der Zug falschrum läuft und mich dann durch die zweite Klasse kämpfen muss. Ziemlich eng da, vor allem im ICE3. Der Mensch mit dem "Snack-Caddy" hat sicher auch Freude daran.

Morgaine
2007-02-17, 17:37:58
Mir hat mal eine Bahn Tante erzählt das ich für die Fahrt und nicht für einen Sitzplatz bezahlt hab ..
sowas bekommt man zuhören wenn man sich darüber beschwert das manche Menschen gleich zwei Plätze in Beschlag nehmen und nicht gewillt sind einen davon abzugeben.

sei laut
2007-02-17, 19:05:53
Mir hat mal eine Bahn Tante erzählt das ich für die Fahrt und nicht für einen Sitzplatz bezahlt hab ..
Ist auch so, wie hier schon diskutiert wurde. Im Grunde irgendwie konfus (denn als Dienstleister sollten sie ihre Kunden nicht verärgern).

Ich warte auf den, an dem es Konkurrenz gibt. Doch da warte ich wohl vergebens oder es wird dann nur noch teuerer mit noch schlechterem Service. An sowas muss immer ein Haken sein.

Senfgnu
2007-02-17, 19:58:19
Allerdings hat der andere auch keinen Anspruch auf zwei Sitzplätze, selbst wenn er zwei Reservierungen hat, denn ein Sitzplatz ist nur von einer Person zu belegen. Auch zwei Fahrkarten würden ihm hier nicht helfen, glaube ich.

Konkurrenz gibts doch schon im Nahverkehr. Hier bspw. Oberpfalzbahn und Vogtlandbahn, anderswo eben metronom, Bayrische Oberlandbahn. Meistens wird dabei das Bahntarifsystem mitbenutzt, auf Pseudofernverkehrsleistungen (Plauen-Berlin bspw.) sind die mit eigenem Tarif deutlich günstiger (aber auch etwas unbequemer, weil nur mit Zügen gefahren wird, die für den Nahverkehr bestimmt sind).

Detritus
2007-02-17, 20:14:45
Ich pendel jetzt seit nunmehr 13,5Jahren täglich 70Bahnkilometer nach München rein. Glücklicherweise sind bis auf eine Lokalbahn alle Züge rauchfrei; dennoch sind die Züge sehr voll und einigermassen unpünklich.

Meine Tipps zum unbeschwerten Bahnfahren:
1. Fahre azyklisch. Stosszeiten sind (Ankunft München) zwischen 6.20 und ~8.20. Meiner fährt um 6.00 ein, da ist noch nichts los, die S-Bahnen belegen die Gleise nicht und die Züge sind nicht so überfüllt, dass du keinen Platz mehr bekommst.
2. Musst du doch mit einem Stosszeitzug fahren, versuche ein bisschen vor der Abfahrt am Bahnhof zu sein. Speziell in München mit seinem Kopfbahnhof hast du auch bei den vollsten Zügen noch einen Sitzplatz, wenn du 15min. vor Abfahrt einsteigst.
3. Bei den Wagons mit den 4er-Sitzen oder 6er-Sitzen setze dich niemals an die Heizung.
4. am Besten immer am Gang sitzen, da bekommst du die Beine besser unter
5. mime den Schlafenden und strecke dein Beine aus, dass sich dir gegenüber keiner mehr hinsetzen mag.

Momentan bin ich allerdings am Kämpfen meine Arbeitsstartzeit vorverlegen zu lassen um mit einer früheren Verbindung zu fahren; da der Zug, mit dem ich jetzt seit 7Jahren fahre, immer voller wird. Vor 7Jahren hatte ich noch ein 4er-Abteil für mich alleine; mittlerweile müssen einige Mitfahrer am Montag schon stehen.

Heimatsuchender
2007-02-18, 09:56:20
Naja. Hier im Nahverkehr ist es auch furchtbar mit der Bahn. Es kommt eine Regionalbahn zum Einsatz. Verspätungen von 5 + X Minuten sind hier normal. Der Zug ist morgens grundsätzlich überfüllt, da viele Schüler und Berufsschüler mitfahren. Aber es gibt ja Fahrgastzählungen, um den Bedarf zu prüfen. Diese Fahrgastzählungen führt die Bahn hier grundsätzlich in den Ferien durch.:mad: Dann ist angeregt worden, weitere Waggons in den Stoßzeiten anzuhängen. Das ist lt. Bahn nicht möglich. Aber: Letztes Jahr, als der Weltjugendtag war, war das möglich.:rolleyes: Und es gibt noch mehr, was ich hier schreiben könnte. Das würde aber ein ganzes Buch füllen. :eek:


tobife

medi
2007-02-18, 11:54:07
zusätzliche wagen erhöhen die kosten, das wiederum schmälert den gewinn....noch fragen? ;)

preisfrage: warum werden wohl schweine zusammengefercht und nicht einzeln transportiert? :rolleyes:

Die_Allianz
2007-02-18, 11:58:10
preisfrage: warum werden wohl schweine zusammengefercht und nicht einzeln transportiert? :rolleyes:
weil sie nicht 1.klasse reserviert haben? X-D

No.3
2007-02-18, 20:14:16
Mir hat mal eine Bahn Tante erzählt das ich für die Fahrt und nicht für einen Sitzplatz bezahlt hab ..

wenn dem so wäre, wieso gibt es dann keine Wagen komplett ohne Sitze ?

darph
2007-02-18, 20:16:43
wenn dem so wäre, wieso gibt es dann keine Wagen komplett ohne Sitze ?
Wieso sollte es?

Wenn ein Platz in dem Abteil, dessen Klasse du per Fahrschein gelöst hast, frei ist, darfst du dich dort auch hinsetzen. Wenn nicht, mußt du halt stehen.

Mark3Dfx
2007-02-18, 21:07:02
In den "Beförderungsbedingungen" steht nirgendwo etwas vom Anspruch auf einen Sitzplatz, ausser du hast reserviert.

Raff
2007-02-19, 09:29:39
Wieso sollte es?

Wenn ein Platz in dem Abteil, dessen Klasse du per Fahrschein gelöst hast, frei ist, darfst du dich dort auch hinsetzen. Wenn nicht, mußt du halt stehen.

Es wäre für die geschätzte Bahn noch bedeutend günstiger, gar keine Sitze auzubieten. Oder eben fünf pro Wagen – für die, die reversiert haben. Ansonsten kann man bei gleichem Gewicht deutlich mehr eng beieinander stehende Menschen in einen Wagen quetschen. :|

Bevor ich es vergesse: Gestern war's super! Beide Züge waren fast schon unglaublich pünktlich (Abfahrt auf die Minute genau), nicht voll und mit einigen Sitzplätzen. Warum nicht gleich so?

MfG,
Raff

James Ryan
2007-02-19, 10:10:14
Hehe, ohja die Deutsche Bahn ist auch eines meiner Hassthemen. ;D
Pendle seit einigen Monaten zwischen Dortmund und Essen, was ich innerhalb der kurzen Zeit erlebt habe ist echt unglaublich!
Zugverspätungen en masse, dazu genervte und frustrierte Zugbegleiter und gestörtete Passagiere.
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem der Bahn einfach die absolute Unflexibilität!
Wie kann es sein, dass in der Woche um 7 Uhr zwischen Münster und Dortmund ein kleiner Bimmelzug mit 4 Waggons (dazu 1 Waggon 1. Klasse :rolleyes: ) benutzt wird, und 50% der Leute nach 4 Stationen stehen müssen, aber am Sonntag um 9 Uhr morgens auf der gleichen Strecke ein doppelstöckiger Zug mit 6(!) Waggons benutzt wird??
Die 5 Leute darin hatten dann wenigstens richtig Platz.
Auch wird zwischen Dortmund und Essen immer ein doppelstöckiger Zug mit 4 Waggons benutzt, egal wieviele Leute fahren. Zu Pendlerstoßzeiten stehen die Leute wie Ölsardinen, Mittags haben die 4 Omas dann ebenfalls richtig Platz...
Aber das kommt davon wenn ein Unternehmen welches ehemals die Infrastruktur in einem Land sicher sollte zu einem Profitzentrum umgebaut wird... unglaublich sowas. :rolleyes:

MfG :cool:

PaulOtto
2007-02-19, 10:34:31
Auch wird zwischen Dortmund und Essen immer ein doppelstöckiger Zug mit 4 Waggons benutzt, egal wieviele Leute fahren. Zu Pendlerstoßzeiten stehen die Leute wie Ölsardinen, Mittags haben die 4 Omas dann ebenfalls richtig Platz...:

Was aber auch daran liegen könnte, dass einige Loks ihr Limit bereits mit vier solcher Doppelstock-Waggons erreicht haben. :wink:

Nicht das Limit ihrer Motorleistung, aber das ihrer elektrischen Leistung. Ab dem fünften Waggon wäre eine zweite Lok notwendig, um für ausreichend Strom für Heizung, Licht etc. zu sorgen. Und das rechnet sich dann nicht mehr.

Ich habe auch das Pech, auf die Bahn angewiesen zu sein. Ist sowohl preis- als auch zeittechnisch einfach das bessere Angebot. Wenn ich mit der S-Bahn nicht wenigstens 20 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof bin, weiß ich, dass ich die erste halbe Stunde Bahnfahrt stehen darf, weil auch mein Zug nur vier Wagen hat. Was solls, muss man sich dran gewöhnen. Der zug fährt schon seit Jahren so, da wird sich nichts mehr ändern. :frown:

Mark3Dfx
2007-02-19, 10:37:41
Wie kann es sein, dass in der Woche um 7 Uhr zwischen Münster und Dortmund ein kleiner Bimmelzug mit 4 Waggons (dazu 1 Waggon 1. Klasse :rolleyes: ) benutzt wird, und 50% der Leute nach 4 Stationen stehen müssen, aber am Sonntag um 9 Uhr morgens auf der gleichen Strecke ein doppelstöckiger Zug mit 6(!) Waggons benutzt wird??


Das Geheimniss heisst im Bahn Jargon "Schweineticket" besser bekannt als
"Schönes-Wochende-Ticket"
Am WE fahren halt mehr Leute längere Strecken mit dem Schweineticket quer durch Deutschland.

Senfgnu
2007-02-19, 11:07:22
Wäre ich Reinungskraft, würde ich heute blaumachen. Wie Köln Hbf gestern mittag schon aussah. Als würde der Faschingszug über alle Bahnsteige gehen...:eek:

No.3
2007-02-19, 18:45:28
Es wäre für die geschätzte Bahn noch bedeutend günstiger, gar keine Sitze auzubieten. Oder eben fünf pro Wagen – für die, die reversiert haben. Ansonsten kann man bei gleichem Gewicht deutlich mehr eng beieinander stehende Menschen in einen Wagen quetschen. :|

exactly, einfach immer nur so viele Sitze einbauen wie auch reserviert sind... :rolleyes:

looking glass
2007-02-19, 19:10:14
Btw. hab letztens einen Beitrag im Fernsehen gesehen, da fährt ein Renter den lieben langen Tag mit der Bahn und protokolliert Sauberkeit, Pünktlichkeit usw..

Was interessant daran war, war die Tatsache, das die Bahn ja immer mit ihrer 90%+ Punktlichkeit sich anpreist, der Witz daran war die Deffinition, den erst ab einer bestimmten Verspätungszeit wird ein Zug in die Statistik als unpünktlich eingetragen und die aufgelaufenen Minuten gezählt, was bedeutet das die fast schon typischen 5 - 10 Minuten Verspätung die scheinbar jeder kennt, gar nicht in die Statistik einfliesst.

So kann man es natürlich auch machen.

Senfgnu
2007-02-19, 19:59:26
Ein Zug gilt ab 5 Minuten als verspätet. Offengestanden fände ich es auch sehr pingelig, wenn schon bei 2 Minuten ein Eintrag erfolgen würde. 2 Minuten sind einfach ein Witz und keine Verspätung :rolleyes:
Das Rentnerklischee zu wiederholen erspare ich mir da...

looking glass
2007-02-19, 21:01:00
Verspätet ist verspätet, ob nun 2 Minuten oder 20 und wer seinen Anschlusszug alle Tage wieder abfahren sieht, weil der Zubringer mal wieder seine Tage hatte - dann interessiert das auch herzlich wenig, weg ist weg.

Senfgnu
2007-02-19, 21:28:39
Anschlüsse werden wegen 2 Minuten "Verspätung" verpasst? Dann schimpf über den Fahrplan, der miese Anschlüsse hat (und da ist sogar mal die Bahn alleine Schuld), aber nicht über 2 Minuten.
Normalerweise sind die Anschlüsse so geplant, dass man ca. 10 Minuten hat (zumindest bei meinen Verbindungen, die die Auskunft so ausspuckt), wenn man da vier Minuten (also offiziell nicht verspätet) ankommt, muss man manchmal rennen, schafft es aber gerade noch so. Weil ich aber nicht rennen will, plane ich meine Fahrten mit Umsteigezeiten von 15 Minuten.

Schrotti
2007-02-19, 21:30:51
Ich bin seit 6 Monaten Nichtraucher und kann diesen Gestank auch nicht mehr ertragen.

Selbst bei uns im Fahrstuhl müssen die Leute qualmen nur weil sie es keine 2 Minuten aushalten bis nach draußen.

Ich warte auch auf das Rauchverbot.

Grey
2007-02-19, 22:16:02
Ich dachte damals (vor gut einem Jahr) dass das Rauchverbot Bundesweit eingeführt wurde ... war aber nur in NS so. Bei KS kein Thema, aber bei 5+h fahrt will ich auch mal eine Rauchen, isofern alles i.O. (hab mich übrigens völlig gefreut als ich demletzt mal wieder in ner Regionalbahn rauchen durfte \o/ )


Mal was anderes: Die Bahncard

Hatte letztes Jahr eine BC50 gekauft, nach 2 oder 3 Jahren mal wieder. Nun krieg ich Ende Dezember einen Rechnung für die neue BC50. Denn die Bahn war so schlau und hat das System so umgestellt, dass sich der ganze Dreck auto. verlängert (entweder hab ich das vergessen, oder ich habe nie etwas diesbezüglich gelesen. Unterlagen darüber habe ich imo nicht erhalten).

Naja die waren immerhin so "freundlich" und haben meine Kündigung aus Kulanz angenommen .... gegen einen Bearbeitungsgebühr von 15€ \o/. Schön überwiesen ... jetzt hab ich einen Brief bekommen, dass "in meinem besonderne Fall" der Betrag nicht fällig wird, und einen Gutschein von 15€ wiederbekommen.
Würd ich den nicht so oder so brauchen, dann hätte mich die Geschichte schon etwas aufgeregt. Erst Geld haben wollen und dann mit Gutschein winken - toll.

Wechselbalg
2007-02-20, 00:16:14
Meine Regionalbahn ist insgesamt eigentlich noch ganz in Ordnung. Verspätungen kommen eher selten vor und sind dann auch im Rahmen von 1-5 Minuten und daher meist verschmerzbar. Auch das Zugpersonal ist ganz nett und stehen muss man nur äußerst selten und dann auch nur 1-2 Stationen.

Was mich aber wirklich aufregt sind die Preissteigerungen. Lag der Preis einer einfachen Fahrt zu Beginn meines Studiums mit Bahncard 50 noch bei 2€, muss ich inzwischen 3,75€ bezahlen. Für 2 1/2 Jahre finde ich die Steigerung dann doch sehr beachtlich und das es trotz Bahncard und Semesterticket kaum günstiger als eine Autofahrt ist, ist schon recht bedenklich. Die Schmerzgrenze ist da definitiv erreicht.

Ob ich das so bereitwillig zahlen würde, wenn man auch noch eher schlechtere Strecken erwischt weiß ich nicht. Ab und an fahre ich zu Freunden auf einer anderen Strecke und dort hat wirklich jeder zweite Zug eine Verspätung.

Den Fernverkehr muss ich nach bisherigen Erfahrungen aber durchaus loben. Mag sein, dass ich Glück gehabt habe, aber sämtliche ICE Fahrten sind ohne all zu viele Probleme verlaufen.

Senfgnu
2007-02-20, 00:20:11
Steht im Antrag drin. Ja wirklich. Das System mit dem Abo gilt seit 2003. Damals hätte ich es ja noch verstanden, wenn man diesbezüglich uninformiert ist (obwohl ja ganze Boulevardsendungen damit gefüllt wurden), aber heute!?
Der Hinweis steht im Antrag, in den AGB, ich wurde noch darauf hingewiesen und mir wurde gesagt, dass ich am besten sofort wieder kündigen soll, wenn ich kein Abo will. Auch wenn die letzten beiden Punkte wohl bei dir nicht zutrafen: Ist es denn zuviel verlangt, sich mal durchzulesen, was man da unterschreibt? Sollte man das nicht immer und überall? Dauert doch nicht lange, die zwei Seiten kurz zu überfliegen

Das Abo ist übrigens wirklich keine gute Regelung (auch wenn ich verlängern lassen werde), aber wenn man sich nicht informiert, schaut man nicht nur bei der Bahn nachher blöd aus der Wäsche.

RaumKraehe
2007-02-20, 00:28:52
Wäre schön, wenn man gefragt würde, ob man raucht oder nicht, damit nicht mehr Karten als vorhandene Sitzplätze verkauft werden. Und immer reservieren kann's auch nicht sein, denn das kostet nochmals extra!


Tja, so ist das aber nun mal. Die Bahn verkauft Tickets nicht nach der Anzahl der Sitzplätze sondern nach der Anzahl der theoretisch möglichen maximalen Personenzahl in einem Zug. Und da gehören auch Stehplätze mit dazu.

Das sollte man wissen. Denn gerade deshalb gibt es ja die Platzreservierung. Wer keinen Platz reserviert muss halt stehen. Ohne diese Reservierung hat der Reisende kein Recht irgend wo zu sitzen.

Ergo ist es total sinnlos sich darüber aufzuregen. ;)

Heimatsuchender
2007-02-20, 00:39:01
Tja, so ist das aber nun mal. Die Bahn verkauft Tickets nicht nach der Anzahl der Sitzplätze sondern nach der Anzahl der theoretisch möglichen maximalen Personenzahl in einem Zug. Und da gehören auch Stehplätze mit dazu.

Das sollte man wissen. Denn gerade deshalb gibt es ja die Platzreservierung. Wer keinen Platz reserviert muss halt stehen. Ohne diese Reservierung hat der Reisende kein Recht irgend wo zu sitzen.

Ergo ist es total sinnlos sich darüber aufzuregen. ;)


Das mag zwar sein, aber OK ist das nicht. Zumal ich auch schon einige Male erlebt habe, daß mehr Fahrkarten verkauft wurden als überhaupt Personen in den Zug passen. Das ist spaßig, wenn die Bundespolizei (ehemals Bundesgrenzschutz) den Zug stoppt und dann zig Fahrgäste aussteigen müssen, weil der Zug total überfüllt ist (bis jetzt zweimal).
Und im Nahverkehr fahren sowieso mehr Leute mit, als theoretisch mitfahren dürfen.


tobife

Grey
2007-02-21, 21:01:11
Steht im Antrag drin. Ja wirklich. Das System mit dem Abo gilt seit 2003. Damals hätte ich es ja noch verstanden, wenn man diesbezüglich uninformiert ist (obwohl ja ganze Boulevardsendungen damit gefüllt wurden), aber heute!?
Der Hinweis steht im Antrag, in den AGB, ich wurde noch darauf hingewiesen und mir wurde gesagt, dass ich am besten sofort wieder kündigen soll, wenn ich kein Abo will. Auch wenn die letzten beiden Punkte wohl bei dir nicht zutrafen: Ist es denn zuviel verlangt, sich mal durchzulesen, was man da unterschreibt? Sollte man das nicht immer und überall? Dauert doch nicht lange, die zwei Seiten kurz zu überfliegen

Das Abo ist übrigens wirklich keine gute Regelung (auch wenn ich verlängern lassen werde), aber wenn man sich nicht informiert, schaut man nicht nur bei der Bahn nachher blöd aus der Wäsche.


Na ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Hab den kram in einem popeligen Büro gekauft, dort hat mich niemand darauf hingewiesen - soviel ist klar.
Dennoch vollkommen beschissen. Es ist (egal wo) ein absolutes Unding, dass sich Verträge auto. verlängern und man kündigen muss, und nicht andersrum.

(del)
2007-02-21, 21:22:46
Verspätet ist verspätet, ob nun 2 Minuten oder 20 und wer seinen Anschlusszug alle Tage wieder abfahren sieht, weil der Zubringer mal wieder seine Tage hatte - dann interessiert das auch herzlich wenig, weg ist weg.
Im Fernverkehr (meist auch im Regionalverkehr) warten die Züge an Umsteigebahnhöfen einige Minuten, wenn die Triebfahrzeugführer davon in Kenntnis gesetzt wurden, das der vorherige Zug sich verspätet.

Wegen 2 Minuten verpasst in Deutschland niemand seinen Anschlusszug. Eher ab 5-6 Minuten aufwärts.

Aber selbst wenn: Was nützt dir ein pünktlicher Zug, wenn dir dennoch nur die erwähnten 2 Minuten zum Umsteigen zwischen Gleis 1 und Gleis 16 bleiben?

Senfgnu
2007-02-22, 09:02:27
Aber selbst wenn: Was nützt dir ein pünktlicher Zug, wenn dir dennoch nur die erwähnten 2 Minuten zum Umsteigen zwischen Gleis 1 und Gleis 16 bleiben?

Macht sicher Spaß in München. Man kommt auf Gleis 5 an und darf rüber auf Gleis 36 hecheln. Passiert mir zwar nie, aber das ist Training :D

Kurz und ergreifend: Pech, in großen Bahnhöfen kann man bei 2 Minuten selten damit rechnen, noch den Anschluss zu erwischen. Aber irgendwo müssen die Züge ja auch halten, und da zu Umsteigezeiten die meisten Gleise voll sind, beißen halt irgendwen die Hunde.
Für Pendler ist das ärgerlich, für Gelegenheitsreisende zumindest planbar. Wer eine Reise so knapp plant, hat meistens nur Ärger. Dabei lässt sich das automatisiert mit 2 Klicks umgehen. Die knappe Verbindung kann man ja immer noch als Alternative ausdrucken.

Demogod
2007-02-22, 22:59:13
hab jetzt mal grad nicht die läppischen 4 seiten durchgelesen aber ich finde die preise der DB extrem dreist. bin vor zwei wochen von berlin nach aachen gereist, weil mein kleiner bruder geburtstag hatte. ich trampe diese strecke seit bald 2 jahren des öfteren, weil mir die 25€ die sich die mitfahrgelegenheiten-fahrer einsacken einfach zu viel sind. so nun hat mich jemand bis venlo mitgenommen, bzw bis zu ner autobahn. von dort lief ich in etwa einer stunde zum hauptbahnhof, kein problem soweit. ich meinte mich zu erinnern, dort schonmal vor jahren per bus gewesen zu sein um kräuter zu sammeln aber busse fuhren nicht mehr. also ich erstmal geld am automaten gezogen (ka was das schonmal mit kosten verbunden war), dann so nen zwischending aus bahnhof-security und infoguy gefragt welches ticket ich bräuchte. ok also n ticket nach kaldenberge (kurz hinter der grenze wieder auf deutschem territorium) für 2€ gelöst. okay no problemo kannste nix machen. dann im zug mit dem schaffner geredet, wie es denn weitergehe mit dem zug und natürlich welches ticket ich bräuchte. er sagte mir ich müsse in mönchen-gladbach umsteigen, und für den ganzen spaß würde das ticket ~15€ kosten (weiss nicht mehr genau). naja ich hatte wieder mal keine wahl und hab bezahlt. und ich finde 15€ sind einfach zu viel. schon vor ca 10 jahren hat ein ticket von aachen nach kölle über 12DM gekostet und das empfand ich als viel. bedenke, von ac nach köln sind es ca 80km. also heute 6liter sprit ca. 6*1,2€=8€+ weitere abnutzungsunkosten am auto 2€ also 10€. hab mal grad nachgeguckt und für diese strecke benötigt man ein NRW Ticket, welches mit 13,30€ zu buche schlägt. hab grad auch mal nachgeguckt und von venlo nach gladbach nach aachen sind es auch ca 80km. wiso kostet dann ein ticket von kaldenberge über gladbach nach ac mehr als ein ticket von köln nach ac?
nun .. was solls.. bahn ist einfach zu teuer.

ps.: bahnticket berlin-aachen kostet bei ca 10 stunden fahrzeit 69,50€.

Senfgnu
2007-02-23, 00:13:16
[jede Menge Text] wiso kostet dann ein ticket von kaldenberge über gladbach nach ac mehr als ein ticket von köln nach ac?
nun .. was solls.. bahn ist einfach zu teuer.

ps.: bahnticket berlin-aachen kostet bei ca 10 stunden fahrzeit 69,50€.

1. Ja, Bahnfahren ist teuer. allein Autofahren noch teurer fliegen gelegentlich billiger und radfahren umsonst. Wir halten fest: Mobilität ist teuer. Außer bei Mitfahrgelegenheiten. Aber wem 25 Euro für Berlin-Aachen zu teuer sind, der sollte wirklich nicht Bahn fahren, da haste recht. Ohne Ironie, ohne wenn und aber.
Aber zum eigentlichen Thema: Keine Ahnung, wie der VRR die Preise genau gestaltet. Aber schau mal, wem die Gesellschaft gehört. Huuuups, nicht die Deutsche Bahn AG? Ja, da schau her...
Achso, du hast ja nichtmal über die DB AG geschimpft....sorry, dann lasse ich es mal präventiv stehen.

2. Na, wenn man auf Bummelzüge steht, kann das zeitlich (habe nicht nachgeschaut) schon stimmen, aber ich fahre dann lieber für 16 Euro mehr im ICE (5:28 inklusive RE Köln-Aachen) und habe noch was vom Tag. In 10 Stunden komme ich ja von Nürnberg nach Hamburg und zurück...:eek: (Bis Hannover Surf&Rail, beim Rest kann ich ja nach Sparpreisen Ausschau halten).

edit: kleiner Tipp: Bei Surf&Rail sollte eigentlich immer Berlin-NRW mit dabei sein, für 59€ hin und zurück. Nur mal so als Hinweis, bevor du noch einmal für aberwitzige Normalpreise mit dem Nahverkehrszug durch Deutschland klappern musst. Da würde ich mich auch aufregen :D
edit2: Komisch, der ADAC regt sich immer auf, dass die Kilometerpauschale (80km*0,30=24 Euro) schon zuwenig war und du rechnest mit 2 Euro Abnutzung pauschal...nett

darph
2007-02-23, 08:56:42
So. Meine BahnCard ist heute abgelaufen. Das Geld für die Nächste wurde bereits dem Kreditkartenkonto abgezogen.

Wo ist die Nachfolgekarte? Ich seh's schon kommen, daß ich (wieder) zum Bahnhof laufen darph um eine temporäre Ersatzkarte zu bekommen. Jedes Jahr der gleiche Wahnsinn.

Senfgnu
2007-02-23, 09:36:32
Ärgerlich. Früher aufstehen, weil man am Bahnhof noch was tun muss, nervt sehr.
Ich erledige sowas immer, wenn ich eh in der Innenstadt zum Einkaufen bin.

darph
2007-02-23, 09:43:00
Ich erledige sowas immer, wenn ich eh in der Innenstadt zum Einkaufen bin.
Ja, schon. Es besteht durchaus auch noch die Möglichkeit, daß das Teil eindrudelt, bevor ich es wirklich brauche. Aber allein die Tatsache, daß es am dem Tag, vor dem es gültig wird, noch nicht da ist, ist doch mal wieder repräsentativ für den exstaatsbetrieblichen Kundenservice. Wenn ich das Teil morgen früh bräuchte, hätte ich wieder Mafan. Zumal ich auch aktuell keinen Beweis habe, daß die Karte bezahlt wurde - ich sehe nur, daß das KK-Konto belastet wurde, aber nicht, womit. "Ja, tut mir Leid, wenn Sie keine Quittung haben, können wir Ihnen keine Karte ausstellen." :rolleyes: Dann darph ich den Vollpreis bezahlen und mich dann später mit dem Kundendienst (der seine Kompetenz ja bereits unter Beweis gestellt hat) rumprügeln, bis ich mein Geld zurücküberwiesen bekomme. Im worst-case Szenario. ;(

Senfgnu
2007-02-23, 10:16:01
Ich würde da schon eine Woche vorher beim Bahncard-Service anrufen. Liegt wohl daran, dass ich leicht paranoid bin, was das angeht

James Ryan
2007-03-19, 14:57:07
Juhu, die Bahn sperrt ab dem 31.03. genau eine Strecke in ganz NRW um die Gleise zu reparieren. Alle anderen Reperaturen können "im Betrieb" durchgeführt werden.
Selbstverständlich wird genau die Strecke gesperrt die ich jeden Morgen fahre: Lünen - Dortmund :rolleyes:
Quelle ist die örtliche Zeitung, auf www.bahn.de findet man dafür keinen einzigen Hinweis. Schienenersatzverkehr soll es vielleicht geben. Na prima, freue mich wirklich auf die Bahn angewiesen zu sein :mad:

Wie das ablaufen wird konnte man hute morgen wunderbar beobachten:
Ein Tag mal wieder unter Null Grad, zwei Schneeflocken auf den Gleisen und das Chaos ist perfekt!
Zug von Münster nach Dortmund ersatzlos gestrichen, Nachfolgezug 5 Minuten Verspätung, in Dortmund dann der Anschlusszug natürlich weg.
Der Folgezug wieder 10 Minuten Verspätung ohne Begründung.
Resultat: 45 Minuten zu spät auf der Arbeit... juhu, schöner Montag.

MfG :cool: