PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard-LAN oder Karte?


Sparda1603
2007-02-16, 23:29:09
Hallo erstmal!
Ich freue mich auch im 3dCenter Forum dabei zu sein! :biggrin:

Nun gleich zu meiner ersten Frage.
Entlaste ich mit meiner (billig)Netzwerkkarte meine North/Southbridge?
Oder sollte ich doch lieber den Onboard-LAN Chip des nforce 4 nutzen?
Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine besonderen Probleme gehabt, aber frage ich mich schon seit einiger zeit was denn nun besser wäre.
Also welche Vorteile und Nachteile haben den beide Lösungen?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Antworten darauf geben.
Vielen Dank schon mal.

Thanatos
2007-02-16, 23:47:22
Eine Steckkarte müllt den armen PCI Bus zusätzlich zu, während der Onboard Chip dies wohl nicht tut, da er zu 95% nicht per PCI angebunden sein wird.

Und wenn beides billig ist, kannst du ruhig den Onboard Lan benutzen.

Andre´
2007-02-16, 23:57:45
Also die Onboard machen dir evll nen leistungsverlust von nicht mal 1 Prozent.

Ich habe das mal getastet und da gabs nicht den geringsten Unterschied.

Also wenn du Onboard hast dann nimm Onboard.

Sparda1603
2007-02-18, 02:07:17
Also bei mir hängt noch ne Audigy2zs mit am PCI-Bus dran.Sprich das würde ihr ein bisschen "luft" geben wenn ich den Onboard-chip nutze?Also war mir bisher immer sicherer ne Karte zu benutzen da ich sie im falle eines Defekts einfach austaschen könnte.

Thanatos
2007-02-18, 11:00:18
Also bei mir hängt noch ne Audigy2zs mit am PCI-Bus dran.Sprich das würde ihr ein bisschen "luft" geben wenn ich den Onboard-chip nutze?Also war mir bisher immer sicherer ne Karte zu benutzen da ich sie im falle eines Defekts einfach austaschen könnte.

Wenn das Mainboard einen weg hat, dann wird die Lan Funktionalität dein kleinstes Problem sein. ;)

Sparda1603
2007-02-19, 01:22:55
Habe das abit kn8-sli... :wink:
Na ich werd dann wohl in naher zukunft mal Onboard-LAN ausprobieren.
Falls es Probleme geben sollte melde ich mich halt wieder.
Aber Danke für die Antworten.

PatkIllA
2007-02-19, 10:30:35
Hat mal jemand infos zum Realtek PCIe Gigabit Chip? Die sind ja auf vielen günstigen Mainboards drauf und eine PCIe-Karte würde fast mit dem halben Boardpreis zu buche schlagen.
Wir sind am überlegen ein Board mit so einem Chip zuzulegen.

Monger
2007-02-19, 11:02:47
Hat mal jemand infos zum Realtek PCIe Gigabit Chip? Die sind ja auf vielen günstigen Mainboards drauf und eine PCIe-Karte würde fast mit dem halben Boardpreis zu buche schlagen.
Wir sind am überlegen ein Board mit so einem Chip zuzulegen.
Ich hab nen Realtek Chipsatz drauf. Ich kann nicht klagen.

Ich mein: was genau erwartest du dir auch von deiner Netzwerkschnittstelle? Soll sie deine CPU entlasten? Bei was denn? Die paar Daten zu verarbeiten, kratzt eine moderne CPU kein bißchen mehr. Latenz senken? Wohin denn? Die liegt selbst bei billigsten Netzwerken unterhalb einer Millisekunde.

Deshalb: wenn man schon Onboard LAN hat, kann man den auch bedenkenlos nutzen. Netzwerkports sind heutzutage ein Cent-Artikel. Netzwerkkarten braucht man imho heute nur noch dazu, wenn man gleich mehrere Netzwerkports z.B. zum routen braucht.

PatkIllA
2007-02-19, 11:27:58
Eigentlich erwarte ich nur, dass es zuverlässig läuft und dass halt die CPU noch ein wenig freie Zeit hat auch andere Aufgaben zu erledigen.

stickedy
2007-02-20, 23:44:52
Zuverlässig läuft das natürlich. Ethernet ist doch seit Jahren kein Problem mehr... Und die CPU wird auch nicht wirklich belastet.

Was halt bei den Realtek-Lösungen (und auch bei vielen anderen günstigen Chips) ein Problem ist, dass ist der Datendurchsatz. Wenn du da wirklich drauf wert legst, dann kauf dir ne hochwertige PCI-Express-Karte. Ansonsten kannst du aber nix falsch machen.

afk|freeZa|aw
2007-02-21, 00:05:14
Also mein Onboard Lan kann man in die Tonne treten. (Board Asus P5LD2-SE)
Die hat bei meiner 16k Leitung max. 8k down durch gelassen.Nun hab ich ne 17€ GBit Karte und hab volle Bandbreite.Also sollte man sich nicht immer auf das OnboardLan verlassen.

stickedy
2007-02-21, 00:14:12
Also ich tippe da mal auf ein ziemlich heftiges Treiberproblem. Weil ansonsten kann soetwas nicht sein *schulterzuck*.
Und GBit-LAN für DSL einzusetzen ist "etwas" übertrieben, v.a. weil ein DSL-Modem u.ä. sowieso nur 100 MBit unterstützt.

afk|freeZa|aw
2007-02-21, 00:30:06
Ja,ist mir schon klar,dass es überdimensioniert ist.Aber warum noch eine 100/200MBit Karte kaufen?

Und wegen den Treiberproblem,da kann ich nichts zu sagen.Habe die mitgelieferten sowie neue getestet und es kam das gleiche Ergebnis bei raus.