PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek Audio Treiber AC97 - 4ch nicht 2x2ch?

HeldImZelt
2007-02-17, 02:18:50
Da meine SB-Live! nicht wirklich unter Vista läuft, nehme ich momentan den OnBoard Sound (Realtek AC97 ALC650) mit den Treibern von deren Homepage.

Wenn ich jetzt 4ch stelle, kommt aus den Frontlautsprechern normaler Klang raus, aus den hinteren aber irgendeine prozessierte Brühe. Für mich hört sich das an, als ob da eine Art pseudo-surround Mix erstellt wurde. Es gibt in den Optionen des Soundtreibers die Funktion 'Stimme löschen'. Ich glaube das wird immer auf die hinteren Kanäle angewendet. Wie auch immer, das will ich weg haben, sodaß alle Kanäle "sauber" sind.

Die Frage ist, benutzt einer 4ch Betrieb mit AC97 und weiß dass das schon immer so war (z.B. unter XP) und wahrscheinlich auch so bleiben wird oder sind das Kinderkrankheiten (Bugs) von den jetzigen Treibern und Realtek wird das wahrscheinlich in Zukunft korrigieren?

Edit:
Verantwortlich ist die Vista 'Lautsprecherauffüllung' (Systemsteuerung/Sound/Eigenschaften von Lautsprecher/Verbesserungen). Das ist ein Vista Audiofeature von Microsoft und nicht von Realtek. Das Problem ist, schalte ich ihn ab, sind die Boxen hinten stumm und bringen wohl nur echten Mehrkanal Ton raus und kein Stereo mehr.

Ich möchte nur eine simple Spiegelung der vorderen Lautsprecher haben...

Gast
2007-02-18, 11:45:27
gleiches problem unter vista hab ich mit meinem adi onboard sound. ich will einfach nur das hinten was rauskommt u im moment ist da bei mir komplett stumm. wer kann mir helfen???

JaDz
2007-02-18, 11:53:34
Soweit ich weiß, war das schon immer so, auch unter XP.

Gast
2007-02-18, 12:02:17
also unter xp gings bei mir mit manchen treibern das es so war wie wir es gerne hätten. muß doch irgendwie möglich sein richtigen sound aus allen lautsprechern zu bekommen.

MooN
2007-02-18, 12:47:09
Ich erinnere mich dunkel daran, dass man auf "Clone" umschalten konnte, sogar mit gewünschter Verzögerungszeit (Standard 5ms). Damit lief das bei mir eigentlich immer recht ordentlich.

Gast
2007-02-18, 12:56:48
Clone??? Könntest du uns sagen wo genau man diese option findet?? am besten unter windows vista selbst da ab vista kein panel mehr mitkommt....