PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximal verträglicher Taktsprung X800XT 2D<->3D per ATT?


Immortal
2007-02-17, 12:50:32
Wie im Titel angedeutet, möchte ich meine X800XT per ATT per default im 2D-Modus mit abgesenkter Taktfrequenz starten und erst bei 3D-Anwendungen auf volle Taktung hochgehen. Wie tief kann ich da bei der 2D-Taktung gehen? Ich denke mal, daß die Karte nach unten hin einigen Spielraum hat, also eher der Frequenzsprung beim Übergang von 2D auf 3D und zurück kritisch ist. Was benutzt ihr für Taktraten? Momentan habe ich 440:440 in 2D, läuft auch beim switch zu 3D stabil, aber wenn ich in 2D noch weiter runter gehen kann, umso besser.
Dank und Gruß, Immortal

Kurgan
2007-02-17, 13:06:20
da dürfte jede karte anders reagiern. ich hab das mit radlinker gemacht und konnte (eine x800pro auf xt geflasht) von 300/300 auf 520/560 problemlos switchen.

stromersparnis liegt bei etwa null, lediglich tempmäßigt bringt das einiges, den silencer4 konnte ich auf 5% runterregeln ohne das die karte wärmer wurde (auch bei 28° in der hütte) :rolleyes:

Corny
2007-02-17, 13:16:31
Meine X800 GTO @ 16 Pipes läuft im 2D Modus bei 140/300Mhz und im 3D Modus bei 510/540Mhz, und das absolut ohne Probleme.
Niedriger kann ich nicht gehen, da sonst teilweise Grafikfehler auftreten. Bei der Performance hab ich im 2D Betrieb keine Probleme, auch Google Earth und ähnliches läuft noch ohne Probleme mit mehr als genug Performance.

Sogar WoW läuft bei 1280er 6x FSAA und 16x AF noch bei ~20-30FPS ;-) (je nach Gegend)

Gast
2007-02-17, 15:46:53
Es kommt auch beim Untertakten auf den Chip an. 140 MHz ist schon nocht schlecht. Nicht schlecht :) Macht in den meisten Fällen vielleicht auch nichts aus. Ich halte so einen Kavalierstart von 0 auf 100 in 0.01s für das System trotzdem für unnötig anstrengend.

250/300 fahre ich. Für WindowBlinds und Videobeschleunigung ;) Und damit ist die Luft die der Silencer rausbläst immernoch einfach kalt :)

200/250 sollte auch noch gehen. Ohne größere Tests würde ich tiefer aber nicht gehen.

Corny
2007-02-17, 15:49:51
bei mir gehts noch ein Stück tiefer, aber dann macht mir ProgDVB beim Fernsehen am zweiten Bildschirm leichte probleme, weil die Framrate unter 150FPS (!) sinkt. und wenn die niedriger wird fühlt sich der restliche Desktop zäh an. Liegt wohl an der Hardwarebeschleunigung vom MPEG2 Strom. :rolleyes:

Immortal
2007-02-17, 21:00:32
Cool, danke für die zahlreichen Antworten! Wahnsinnig tief muß ich mit der Taktung gar nicht gehen, so um die 250 MHz scheinen ja gängig zu sein. Aber gut zu wissen, daß ich mich von den 440 MHZ aus noch nicht in 1 MHZ-Schritten vortasten muß... das hätte bis 200 MHZ ja etwas gedauert. ;-)

Interessant die Info bez. der Stromersparnis. Richtig was bringen tut dann wohl in der Hinsicht nur Undervolting. Aber das geht wohl nur mit BIOS-Modden, und das wollte ich erstmal vermeiden. Solange die Temps runtergehen, ist mir die Stromersparnis auch nicht ganz so wichtig.

Dank und Gruß, Immortal

Corny
2007-02-17, 21:05:31
Wenn die Temperatur nach unten geht, geht auch der Stromverbrauch nach unten.

Wenn weniger Strom verbraucht wird entsteht ja auch weniger Hitze, ist ja logisch.

Kurgan
2007-02-17, 21:07:42
Wenn die Temperatur nach unten geht, geht auch der Stromverbrauch nach unten.

Wenn weniger Strom verbraucht wird entsteht ja auch weniger Hitze, ist ja logisch.
ja, aber das bewegt sich im bereich der messgenauigkeit. gleiches gilt ja für cpus, ohne vcoreänderung bewirkt eine taktänderung praktisch keine änderung der leistungsaufnahme.

Corny
2007-02-17, 21:30:17
Klar, es macht sicher keine 50Watt aus. Aber 10Watt müsste man bei einer X800 locker runter kommen.

Gast
2007-02-17, 21:45:27
ja, aber das bewegt sich im bereich der messgenauigkeitWenn der Chip soviel Kühler ist aber kaum weniger Leistung verbraucht,wo fließen die Watt/Ampere dann hin? Ziehen tut die Karte/der Chip dir nach genausoviel. Chip ist wesentlicher kälter,also wo verflüchtigt sich der gleichbleibende verbrauchte Rest? :)

Kurgan
2007-02-17, 22:17:09
Klar, es macht sicher keine 50Watt aus. Aber 10Watt müsste man bei einer X800 locker runter kommen.
Wenn der Chip soviel Kühler ist aber kaum weniger Leistung verbraucht,wo fließen die Watt/Ampere dann hin? Ziehen tut die Karte/der Chip dir nach genausoviel. Chip ist wesentlicher kälter,also wo verflüchtigt sich der gleichbleibende verbrauchte Rest? :)
bin ich grakahersteller oder was? :rolleyes:
bei mir waren das laut energycheck 3000 ein unterschied von knapp 3-4w .. idle natürlich. x800pro@xt, takt 300/300 und 520/560.

Gast
2007-02-18, 02:13:55
bin ich grakahersteller oder was? :rolleyes:
bei mir waren das laut energycheck 3000 ein unterschied von knapp 3-4w .. idle natürlich. x800pro@xt, takt 300/300 und 520/560.System gesamt? Das würde schon einiges für die Grafikkarte alleine bedeuten. Jenachdem was du sonst drin laufen hast oder hattest.

Kurgan
2007-02-18, 02:24:05
System gesamt? Das würde schon einiges für die Grafikkarte alleine bedeuten. Jenachdem was du sonst drin laufen hast oder hattest.
äh .. ja :|
ok, nochmal, diesmal mit details ;)
system so we es jetzt in der signatur seht.
ruhender desktop, nix am rödeln, ca. 120w (also mit 300/300)
ruhender desktop, system wie gehabt, graka aber auf 520/560: ca. 124w

Corny
2007-02-18, 11:12:49
geh mal bitte weiter nach unten, vor allem mit dem Chip. Wäre interessant was noch geht. Beim Speicher dürftest du nicht mehr viel tiefer kommen. evtl noch 250Mhz, aber dann dürfte bald Schluss sein

Kurgan
2007-02-18, 11:19:02
geh mal bitte weiter nach unten, vor allem mit dem Chip. Wäre interessant was noch geht. Beim Speicher dürftest du nicht mehr viel tiefer kommen. evtl noch 250Mhz, aber dann dürfte bald Schluss sein
geht nicht. :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349542

Immortal
2007-02-18, 13:34:21
Wie kriegt ihr eure Chips eigentlich auf unter 400 MHz? Bei mir ist da im ATT Schluß, weiter nach links geht der Regler nicht. Ich hatte die vage Hoffnung, daß es am Restrict reference divider liegen könnte, tut es aber anscheinend nicht. Ist das eine Limitierung meiner Karte? (Powercolor X800XT AiW) Oder eine Limitierung meines Verständnisses? :)
Gruß, Immortal

LolekDeluxe
2007-02-18, 13:41:15
Wie kriegt ihr eure Chips eigentlich auf unter 400 MHz? Bei mir ist da im ATT Schluß, weiter nach links geht der Regler nicht. Ich hatte die vage Hoffnung, daß es am Restrict reference divider liegen könnte, tut es aber anscheinend nicht. Ist das eine Limitierung meiner Karte? (Powercolor X800XT AiW) Oder eine Limitierung meines Verständnisses? :)
Gruß, Immortal
Tools&Options/General Options/Advanced.
Dort "Use Overclocking limits" Overclocklimit 100% und Downclocklimit 50%.

Immortal
2007-02-18, 15:36:44
Klasse, danke! Das hätte ich allerdings auch selber finden können... :redface:
Gruß, Immortal