PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiger kleiner Heimserver (Daten, Drucker, Proxy,..)


urpils
2007-02-17, 13:01:09
Hallo!

Ich möchte mir einen möglichst günstigen kleinen Server zuhause einrichten. Er soll folgende Kriterien erfüllen:
-zentraler Datenspeicher für alle PCs im Netz
-automatisches Backup von jedem PC im Netz in regelmäßigen Abständen
-evtl. kleiner privater Proxy
-Druckserver
-niedrigster Stromverbrauch
-wenn möglich Lüfterlos
-über Webinterface steuerbar

Wir haben hier zuhause 4 Rechner die fest eingebunden sind (Kabel) und 1-2 Notebooks, die per Wlan ins Netz einsteigen.
zusammengerechnet haben die Rechner eine Kapazität von knapp 800-900 Gb, die gesichert werden sollten.

Ich hatte mir das so vorgestellt:
ein möglichst stromsparender PC (lüfterlos?) und günstig. (z.B. ich habe mal was von AMD Geode oder Via C7 oder sowas gehört... macht sowas Sinn?). relativ wenig Ram, kein DVD Laufwerk oder sowas (für die Installation des OS schließe ich kurz ein DVD-LW und nen Bildschrim,... an).
Dazu dachte ich an einen Raidverbund, um die Daten so ausfallsicher wie möglich zu speichern (nachdem mir letzten meine Hauptfestplatte während des Backups abgeschissen ist, will ich keine Risiken mehr eingehen :P).
Jedoch kenne ich mich mit Raid nicht soooo besonders aus. Raid 0 bringt nichts (wozu Geschwindigkeitssteigerung - geht eh über das Netz).. und Raid 1 wäre interessant. (vielleicht etwas teuer):

insgesamt wollte ich 1 Terabyte nutzbachen Plattenplatz auf dem Server.

Wie lässt sich das ganze so günstig wie möglich aufbauen? welche Raidsysteme kommen für mich in Frage? (software wohl eher nicht.. wenn eine Platte kaputt ist, kann ich die Daten wohl kaum retten)
gibt es günstige externe Geräte? oder Karten, an die man mehr als 2 HDs anschließen kann?


ich dachte an einen maximalen Preis von 300-400€ (wenns gar nicht geht +50€), da ich armer Zivi bin.
gebrauchte Geräte wären auch ok. oberstes Kriterium ist wie gesagt - die Datensicherheit (dafür ist der Server in allererster Linie). Druckserver wäre super, Proxy muss net sein.

lässt sich das realisieren? habt ihr Ideen?

Höhnangst
2007-02-17, 13:32:56
insgesamt wollte ich 1 Terabyte nutzbachen Plattenplatz auf dem Server.

ich dachte an einen maximalen Preis von 300-400€ (wenns gar nicht geht +50€), da ich armer Zivi bin.
gebrauchte Geräte wären auch ok. oberstes Kriterium ist wie gesagt - die Datensicherheit (dafür ist der Server in allererster Linie). Druckserver wäre super, Proxy muss net sein.

lässt sich das realisieren? habt ihr Ideen?
Für den Preis meiner Meinung nach nicht.
Allein für den 1 TB großen Speicherplatz zahlst du schon knapp 250 €. Dann hast du aber immer noch keinen Server und keine Datensicherheit. ;)

urpils
2007-02-17, 13:41:50
Für den Preis meiner Meinung nach nicht.
Allein für den 1 TB großen Speicherplatz zahlst du schon knapp 250 €. Dann hast du aber immer noch keinen Server und keine Datensicherheit. ;)

hm... wie sieht es dann mit einer ersten "Ausbaustufe" mit 500 oder 750 Gb aus? der Server soll auch kein "Server" sein im klassischen Sinne.. er soll nur die Funktion erfüllen. Ich brauche weder Sound noch Grafikkarte, kein DVD-LW, oder änliches.. nur Mainboard, Prozessor und Festplatten. 1 Gb DDR Ram hab ich hier noch rumliegen.

aevil
2007-02-17, 14:11:27
Naja, die brauchst also z.b. ein Via Epia or nen kleinen Sempron mit Mainboard, dazu ein Gehäuse, das wird knapp.

urpils
2007-02-17, 14:13:44
Naja, die brauchst also z.b. ein Via Epia or nen kleinen Sempron mit Mainboard, dazu ein Gehäuse, das wird knapp.

ein altes ATX-Gehäuse habe ich hier noch. Zur Not geht auch was über Ebay (ich sagte ja - gebraucht ist in Ordnung) :)

timkeeyy
2007-02-17, 15:11:44
ich würde erstmal kleiner anfangen mit 400GB + 40GB systemplatte

hier mein vorschlag:

Haarmann
2007-02-17, 15:29:05
Wieso nicht den Router der 700er Serie von ASUS mit eigener Festplatte?

Hamster
2007-02-17, 21:37:06
Wieso nicht den Router der 700er Serie von ASUS mit eigener Festplatte?


viel zu lahm, keine redundanz. erfüllt seine anforderungen nicht.


@topic:

was ähnliches baue ich mir auch grad auf, allerdings auf am2 basis (du willst ja deine rams behalten) und mit nur 2 platten. schau dir mal folgende zusammenstellung an:

preise von www.hardwareversand.de

http://img329.imageshack.us/img329/3836/heimserverrq4.jpg

soll nur mal zur orientierung dienen. cpu+gehäuse bekommst an anderer stelle, z.b. gebraucht, sicher billiger.
das board kann ein raid5 fahren, würden rund 900gb an netto speicherplatz verfügbar sein.
(für die 2 platten bräuchtest noch 3.5" -> 5.25" adapter)


klar, ist nicht günstig, aber wenn du auf ausfallsicherheit wert legst, und rund 1tb an platz möchtest, bewegt man sich nunmal in dieser region.


vorteil des athlons: im idle ist erxtrem stromsparend.

was für ein os soll eigentlich verwendung finden?

administriebarkeit über webinterface ist nicht so ohne weiteres bei der fülle an dienste die du anbieten möchtest möglich.

aber auch nicht nötig, gibt ja remote desktop oder vnc.

zum sicheren der clients gibts genug freeware, solange es sich nur auf einfaches dateien kopieren beschränkt.
notfalls ist auch ntbackup gar nicht so übel.

sollen komplette images gezogen werden, wäre vielleicht acronis trueimage empfehlenswert, bräuchtest aber für alle rechner ne eigene lizenz.



edit: mir ist eben noch was eingefallen. wenn du auf den proxy & etwas an hdd kapazität verzichten könntest, wäre das wohl recht perfekt:

http://geizhals.at/deutschland/a229970.html

dazu 2 platten die in dein budget passen, und fertig.

ein review gibts hier: http://www.smallnetbuilder.com/content/view/29671/75/

urpils
2007-02-18, 13:43:53
ok... ich habe mir folgendes überlegt:

ich kaufe mir 4 500GB Samsung HD501LJ.
das sind dann zusammen 480€.

Ich benutze (bis ich wieder einigermaßen "flüssig" bin), einfach einen alten P2 350 als PC für die Datensicherung, der dann erstmal nur 1-2 Mal im Monat für Datensicherung angeschmissen wird. auf dem Rechner läuft zur Zeit WinXP Home. (es läuft tatsächlich so schnell, dass der Rechner nutzbar ist, kein Witz!).
Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit meine 4 Festplatten (damit ich 1 Terabyte nutzbaren Specher habe) per Raid anzuschließen. Gibt es irgendwelche interne Karten, die günstig sind? (also eine Karte mit 4 SATA-Anschlüssen)
kann mir dann wirklich eine Festplatte ausfallen, ohne das mir Daten verloren gehen? was muss ich tun, falls eine Platte kaputt geht?

Hamster
2007-02-18, 14:23:25
ja so karten gibt es. z.b. die hier: http://cgi.ebay.de/Serial-ATA-S-ATA-II-3-GBps-PCI-Karte-mit-4-Kanal-RAID_W0QQitemZ330083638288QQihZ014QQcategoryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

warum nicht mein obiger vorschlag mit 4x 320er platten im raid5?

dann haste gleich nen passenden pc drumherum und kommst fast auf die gleiche netto-nutzkapazität.

urpils
2007-02-18, 14:30:38
ja so karten gibt es. z.b. die hier: http://cgi.ebay.de/Serial-ATA-S-ATA-II-3-GBps-PCI-Karte-mit-4-Kanal-RAID_W0QQitemZ330083638288QQihZ014QQcategoryZ78762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

warum nicht mein obiger vorschlag mit 4x 320er platten im raid5?

dann haste gleich nen passenden pc drumherum und kommst fast auf die gleiche netto-nutzkapazität.

Ich habe mal gelesen, dass Raid 5 nicht so "sicher" ist, wie oft beschrieben. Angeblich könnte man bei Ausfall einer Festplatte nicht 100% sicher die Daten wieder herstellen.
Dazu fehlen mir einfach die Erfahrungen, deshalb dachte ich auf Nummer Sicher zu gehen, wenn ich mich auf Raid 1 beschränke ;)
aber wenn ich mit 4 320er Platten die gleiche "Sicherheit" und fast die gleiche Kapazität ( 960 Gb?) erhalte, ist das wirklich die bessere Lösung.
ein Athlon 64 3200+ ist mir aber doch etwas zu überdimensioniert ;) gibts da nichts kleineres, was sich dafür absolut passiv kühlen lässt?

(ich denke dir für deine Ratschläge! hilft mir wirklich sehr :) )