PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x DVI schon belegt.. was nun?


Doomi
2007-02-17, 13:48:44
Besitze eine Geforce 7800 GTX und an deren 2 DVI Ausgängen befinden sich schon der Hauptmonitor und der Beamer.

Jetzt möchte ich gern noch einen alten 15 Zoll Monitor anschließen und das ganze als Dual View nutzen um darauf zB ICQ, Mail, WinAmp, Schriftzeugs usw anzeigen zu lassen.

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich den 3. Monitor ohne das ich ständig das Kabel vom Beamer herausziehen muss angeschlossen? Kann ich eine alte PCI Grafikkarte einbauen und funktioniert damit Dualview ?

Wie würdet ihr das machen?

Gast
2007-02-17, 14:02:57
Einfach eine weitere Grafikkarte einbauen. Nach Möglichkeit aber keine ATI, da sich die Treiber sonst in die Quere kommen könnten.

PatkIllA
2007-02-17, 14:09:18
ich hab mir dafür einen DVI-Splitter geholt.
Zum Beamerschauen schalte ich dann einfach per Powerstrip die passende Auflösung und Refreshrate ein und es kann losgehen.
Kein Rumgefummel mit Primär und sekundären Bildschirm, VSyncerkennung von Reclock klappt im Gegensatz zum Klonmodus usw.
Hauptmonitor und Beamer zeigen dann immer das gleiche Bild, aber das ist IMO sogar von Vorteil, weil man dann nicht mehr den Beamer anwerfen muss, falls mal was verstellt ist.

Doomi
2007-02-17, 14:14:25
ja so hab ich das bisher auch gemacht. Hab einfach das Bild geklont und beim Beamerschauen einfach zwischen primären und sekundärem Monitor umgeschaltet.

also ihr meint ich solle einfach mal eine uralte PCI Karte einbauen und dann kann ich im NV Treibermenü dualview einstellen? ( was ich ja merkwürdig finde da der NV Treiber dann auch zugang zur alten neuen Grafikkarte haben muss.. wie das technisch nur möglich ist.. )

ansonsten klingt der Vorschlag mit dem DVI Splitter auch recht angenehm. Da könnte ich den Beamer und den Hauptmonitor dranhängen und dann einfach bei Beamerpräsentation auf 800 x 600 stellen .. das klingt auch vernünftig

Wo gibt es denn solche DVI Splitter und was kosten die?

PatkIllA
2007-02-17, 14:17:53
ich hab meinen von Kabelmeister. Kosten betragen knapp nen Hunni. Meiner ist übrigens von Digitus. Ich hatte vorher einen von Lindy, der kam aber nicht mit der hohen Auflösung vom 24" Monitor zurecht. Zumindest nicht mein spezieller. Von den Daten her hätte der es auch können sollen.
Die können dann aber kein HDCP, falls das für dich relevant ist.
Ist zwar teurer als eine alte Grafikkarte, aber von der Handhabung schlägt es das Getue mit 2 Karten doch. Ich habs nicht bereut und in meinem jetzigen PC hätte ich auch gar keinen PCI-Steckplatz mehr frei.

Crazy_Chris
2007-02-17, 14:38:58
Eine alte PCI Grafikkarte reicht dafür völlig aus. Marke ist egal würde dir aber trotzdem eine alte Matrox Karte (Mystique oder Millenium) empfehlen. Seit Windows 2000 funktioniert da ganze wirklich einwandfrei. Ansonsten würde ich die erstbeste PCI Karte ausprobieren. Sowas hat ja jeder noch irgendwo rumliegen. ;)

Doomi
2007-02-17, 14:45:10
hmm also das eleganteste wäre ein DVI Splitter doch 100 € sind mir für die Spielerei doch ehrlicherweise zuviel. Da werd ich mal eine alte PCI Karte einbauen und schauen wie das funktioniert.. muss man doch nur einbauen und Windows hochfahren oder? Treiber müsste dann automatisch erkannt werden... ( hab noch nie 2 unterschiedliche Grafikkarten in ein system gebaut )

Crazy_Chris
2007-02-17, 14:46:57
hmm also das eleganteste wäre ein DVI Splitter doch 100 € sind mir für die Spielerei doch ehrlicherweise zuviel. Da werd ich mal eine alte PCI Karte einbauen und schauen wie das funktioniert.. muss man doch nur einbauen und Windows hochfahren oder? Treiber müsste dann automatisch erkannt werden... ( hab noch nie 2 unterschiedliche Grafikkarten in ein system gebaut )

ja genau. In der Systemsteuerung kannst du dann unter Anzeige jeder Karte einen Bildschirm zuweisen. ATi Karten werden ja auch heute immer als 2 einzelne Karten unter Windows XP erkannt. Liegt wohl am Treibermodell von Ati. :wink:

Doomi
2007-02-17, 14:51:43
super dann weiß ich ja jetzt bescheid. Ich danke euch allen ...

PatkIllA
2007-02-17, 14:53:44
Eine alte PCI Grafikkarte reicht dafür völlig aus. Marke ist egal würde dir aber trotzdem eine alte Matrox Karte (Mystique oder Millenium) empfehlen. Seit Windows 2000 funktioniert da ganze wirklich einwandfrei. Ansonsten würde ich die erstbeste PCI Karte ausprobieren. Sowas hat ja jeder noch irgendwo rumliegen. ;)
Die alten Matroxkarten sind so lahm, dass das man dass schon auf dem Desktop merkt. Meine X850 wollte übrigens ab Cat 5.12 nicht mehr mit anderen Karten zusammenarbeiten. Evtl. ist das behoben.

Crazy_Chris
2007-02-17, 14:59:59
Die alten Matroxkarten sind so lahm, dass das man dass schon auf dem Desktop merkt. Meine X850 wollte übrigens ab Cat 5.12 nicht mehr mit anderen Karten zusammenarbeiten. Evtl. ist das behoben.

;D Du solltest schon den Matroxtreiber nutzen und nicht auf Standard VGA lassen. :wink: Win XP sollte der aber schon dabei sein. Also mir sind zumindest unter Win2k keine Slowdowns aufgefallen. :)

PatkIllA
2007-02-17, 15:01:29
;D Du solltest schon den Matroxtreiber nutzen und nicht auf Standard VGA lassen. :wink: Win XP sollte der aber schon dabei sein.Auch das reißt es nicht raus.

mapel110
2007-02-17, 15:24:01
Auch das reißt es nicht raus.
Er meinte wohl, dass deine Aussage eher in das Reich von Mythen und Saagen gehört.

Was soll denn eine X800 in 2D besser können, als eine G450 oder G550?!

PatkIllA
2007-02-17, 15:34:23
er meinte eine alte Mystique oder Millenium, nichts aus der Gxxx Reihe. Die sind so lahm, dass man das teilweise beim Fensterverschieben merkt.
Und in Sachen Video (Overlay maximal PAL-Auflösung und VMR gab es zur Enstehung auch noch nicht) und DVI (max 1280x1024) haben auch noch die Gxxx Karten echte Defizite gegenüber aktuellen Karten.

mapel110
2007-02-17, 15:39:38
er meinte eine alte Mystique oder Millenium, nichts aus der Gxxx Reihe. Die sind so lahm, dass man das teilweise beim Fensterverschieben merkt.
Und in Sachen Video und DVI haben auch noch die Gxxx Karten echte Defizite gegenüber aktuellen Karten.
Okay, die sind wirklich zu alt. Aber zur Not tuts auch 16bit Farbtiefe für Desktophintergrundtasks.

Doomi
2007-02-18, 11:38:39
ich habe ja nächste Woche ein Gigabyte DS4 mit 2x PCIe 16 x ...da könnte ich mir doch auch eine billige6200 LE für 30 € hohlen und diese einbauen. Würde das auch funktionieren? Die Karte hat dann sogar 2 Ausgänge. Könnte ich dann theoretisch sogar 4 Monitore anschließen?

wie diese hier zB: http://geizhals.at/a210090.html

Gast
2007-02-18, 13:09:56
ich habe ja nächste Woche ein Gigabyte DS4 mit 2x PCIe 16 x ...da könnte ich mir doch auch eine billige6200 LE für 30 € hohlen und diese einbauen. Würde das auch funktionieren?Jap, würde funktionieren. Die Karte hat dann sogar 2 Ausgänge. Könnte ich dann theoretisch sogar 4 Monitore anschließen?Korrekt.

Doomi
2007-02-18, 13:32:50
Jap, würde funktionieren.Korrekt.

vielen dank.. super !!!

PatkIllA
2007-02-18, 14:17:41
Wobei Aero von Vista wohl nur funktionieren soll, wenn alle Karten den gleichen WDDM Treiber benutzen.

Gast
2007-02-18, 15:23:36
Wobei Aero von Vista wohl nur funktionieren soll, wenn alle Karten den gleichen WDDM Treiber benutzen.Was bei ihm ja der Fall sein dürfte mit 7800GTX und 6200LE.

Doomi
2007-02-18, 16:11:38
hmm.. ich nutze noch kein Vista.. nur XP SP2 .. aber gut das ihr das ansprecht...