PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus Warnung: Risikostufe 4: W32.Bugbear@mm


superkraut
2002-10-04, 13:24:17
Ich habe gerade von einem befreundeten rechenzentrum folgende mail erhalten:

Ein neuer Wurm kursiert im Internet. W32.Bugbear@mm ist vom Symantec Security Response Team am Mittwoch aufgrund zahlreicher Infektionen von Risikostufe 3 auf 4 hochgestuft worden.

Der in Visual Basic C/C++ geschriebene Wurm versucht sich mittels Adressbuch sowie über freigegebene Netzwerkressourcen zu verbreiten und versucht neben anderen Aktivitäten Firewall- und Virenschutzprogramme außer Funktion setzen.

Außerdem kann der Wurm dafür sorgen, dass im Netzt genutzte Drucker Buchstabensalat ausdrucken oder gar nicht mehr funktionieren. Das Symantec Security Response Team empfiehlt dringend, die aktuellen Virenschutzdefinitionen
herunterzuladen.

So, leute seht zu das Eure Viren Scanner up-to-date ist

cheers

GUNDAM
2002-10-04, 13:53:29
Ich bin mit den Viren Definitionen zum glück immer up-to-date;)

Exxtreme
2002-10-04, 13:55:10
Originally posted by Luke Skywalker
Ich bin mit den Viren Definitionen zum glück immer up-to-date;)
Glaubst du... :lol:

Gruß
Alex

GUNDAM
2002-10-04, 14:05:17
Originally posted by Exxtreme

Glaubst du... :lol:

Gruß
Alex

Woher willst du das denn wissen:|
Ich guck jeden Tag einmal nach ob es für Norton AntiVirus neue Virendefinitionen gibt;)

Aber natürlich kann man sich nicht vor Viren schützen die nicht in den Virendefinitionen enthalten sind:D

Exxtreme
2002-10-04, 14:12:04
Originally posted by Luke Skywalker

Aber natürlich kann man sich nicht vor Viren schützen die nicht in den Virendefinitionen enthalten sind:D
Eben. Das, was meist hilft, ist irgendwelchen ActiveX- und Scripting-Schrott abzuschalten, Autschlook (Express) nicht mehr benutzen.

Gruß
Alex

superkraut
2002-10-04, 15:45:08
meon norton hatt vorgestern beim einlesen von ner mail einen Klez erkannt und gleich abgeblockt, DANKE NORTON ;D und zwar ein "Mail Return " von AOL.

Hatte da aber nie hingeschrieben, schon komisch.

cheers

GUNDAM
2002-10-04, 16:55:09
Originally posted by superkraut
meon norton hatt vorgestern beim einlesen von ner mail einen Klez erkannt und gleich abgeblockt, DANKE NORTON ;D und zwar ein "Mail Return " von AOL.

Hatte da aber nie hingeschrieben, schon komisch.

cheers

Das sind typische Methoden, die Hacker verwenden um die Viren bei ahnungslosen Anwendern auf den PC zu kriegen. Meistens werden da nahmenhafte Firmen oder Personen verwendet. Und sowas macht den Anwender natürlich neugirig und öffnet die Mail. Und wenn der dann kein AntiViren Prog installiert hat, hat er sich ganz schnell nen Virus eingefangen.

mofa84
2002-10-04, 17:07:30
Mir sind die ganzen Viren scheiß egal. Ich krieg zwar auch mehrere pro Woche (grade eben wieder einen), aber mit Pegasus Mail (http://www.pmail.com) passiert da nicht so schnell was.

Ich kapier wirklich nicht warum Leute noch Outlook verwenden.

GUNDAM
2002-10-04, 17:31:16
Originally posted by mofa84

Ich kapier wirklich nicht warum Leute noch Outlook verwenden.

Vermutlich weil es einfach zu bedienen ist und von Microsoft ist;)

[Bi]n ein Hoeness
2002-10-04, 17:51:20
... und weils am besten aussieht ;)
( das ist zumindest mein grund :) )

Dunkeltier
2002-10-04, 17:59:29
Originally posted by mofa84
Ich kapier wirklich nicht warum Leute noch Outlook verwenden.

Weils bequem und übersichtlich ist. :P Auch in Autschlook kann man HTML und das automatische öffnen von Dateianlagen abschalten.

Mr. Lolman
2002-10-04, 18:06:17
Kennt ihr Spacemail.com ?
Kann man da Virenverseuchte Mails gefarhlos öffnen ??

Neue Mailaddi registrieren ist zumindest suprsimpel.

mofa84
2002-10-04, 18:10:56
Originally posted by Dunkeltier


Weils bequem und übersichtlich ist. :P Auch in Autschlook kann man HTML und das automatische öffnen von Dateianlagen abschalten. Schon, trotzdem wird immer noch Outlook am meisten befallen und es kommt alle paar Wochen ein neuer Sicherheitspatch raus.

GUNDAM
2002-10-04, 18:14:10
Originally posted by mofa84
Schon, trotzdem wird immer noch Outlook am meisten befallen und es kommt alle paar Wochen ein neuer Sicherheitspatch raus.

Das beweist doch das sich Microsoft mühe gibt die Sicherheitslücken zu schliessen:D

Matrix316
2002-10-04, 18:14:43
Outlook wird eben am meisten befallen, weils die meisten nutzen.

Wenn jeder Linux mit Mozilla benutzen würde, würde es wahrscheinlich ganz anders aussehen.

Man müsste ja theoretisch nur ein Programm schreiben was sich

1. ins Home Verzeichnis kopiert
2. aufpasst wenn man das root passwort eingibt
3. diese information nutzen um sich selbst unbemerkt einzuloggen und
4. dann alles löschen was geht

;);););)

Exxtreme
2002-10-04, 18:38:27
Originally posted by Matrix316
Outlook wird eben am meisten befallen, weils die meisten nutzen.

Wenn jeder Linux mit Mozilla benutzen würde, würde es wahrscheinlich ganz anders aussehen.

Glaube ich nicht. Bei MS ist es nämlich typisch, daß irgendwelche "Features", wie ungefragtes Ausführen von Sachen in E-Mails, einige Nebenwirkungen haben. Was meinst du wie sich der Nimda-Virus ausbreiten konnte. Er nutzte solche "Features" und eine Sicherheitslücke im IIS um Rechner zu befallen. Wer braucht denn bitteschön HTML-Mails, die ActiveX-Schrott enthalten können?

Gruß
Alex

GUNDAM
2002-10-04, 19:01:27
Ich verschicke manchmal ganz gern HTML Mails. Bei denen kann man nämlich im gegensatz zu den Text Mails auch Schriftart, Farbe usw. bestimmen, was bei Text Mails ja nicht geht.
Meistens verschicke ich aber trotz dieser eigentlich nützlichen Fetures trotzdem lieber reine Text Mails, weil die einfach sicherer sind;)

Marcel
2002-10-04, 23:58:36
Originally posted by mofa84
Mir sind die ganzen Viren scheiß egal. Ich krieg zwar auch mehrere pro Woche (grade eben wieder einen), aber mit Pegasus Mail (http://www.pmail.com) passiert da nicht so schnell was.


Genaugenommen gar nichts...

Originally posted by mofa84
Ich kapier wirklich nicht warum Leute noch Outlook verwenden.

*unterschreib*

Gruß,
Marcel

greyblue
2002-10-05, 00:45:21
Habe eben einen Bericht über den Bugbear Virus gesehen, und der macht ja einen schönen Wirbel.
Weltweit herrscht höchste Sicherheitsstufe, besonders auf der Insel steppt der Bär.
Er soll sich in der Reg verankern, er kann Firewalls und Virenprogramme ausschalten und noch so ein paar Scherze.
Aber wie schon immer soll er nur Microsoft Produkte bevorzugen!!!!!!!!!!!!

joergd
2002-10-05, 01:35:59
Originally posted by Matrix316
Outlook wird eben am meisten befallen, weils die meisten nutzen.
Wenn jeder Linux mit Mozilla benutzen würde, würde es wahrscheinlich ganz anders aussehen.
neuster linux-virus
http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2123362,00.html

immer drann denken - jedes!!! OS/Programm kann virenverseucht werden -ist ebend, wie o.g. nur eine frage der verbreitung der jeweiligen angriffsplattform und damit des erfolgs, sowie der unbedarftheit der meisten user.
ich checke meine mails immer zuerst mit popcorn direkt auf dem server (macht mehrere konten auf verschiedenen servern gleichzeitig), kann sie damit gefahrlos lesen, ohne die anlagen herunterzuladen und bei verdacht sofort auf dem server löschen, dann hole ich sie mit OE ab. ist ebend sehr bequem, vor allem beim schreiben. außerdem brauche ich nichtlateinische zeichensätze für meine arbeit und da ist OE sehr einfach umzuschalten.
popcorn: http://www.ultrafunk.com/products/popcorn/

joergd
2002-10-05, 01:36:23
Originally posted by Matrix316
Outlook wird eben am meisten befallen, weils die meisten nutzen.
Wenn jeder Linux mit Mozilla benutzen würde, würde es wahrscheinlich ganz anders aussehen.
Neuer Linux-Virus:
http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2123362,00.html

immer drann denken - jedes!!! OS/Programm kann virenverseucht werden -ist ebend, wie o.g. nur eine frage der verbreitung der jeweiligen angriffsplattform und damit des erfolgs, sowie der unbedarftheit der meisten user.
ich checke meine mails immer zuerst mit popcorn direkt auf dem server (macht mehrere konten auf verschiedenen servern gleichzeitig), kann sie damit gefahrlos lesen, ohne die anlagen herunterzuladen und bei verdacht sofort auf dem server löschen, dann hole ich sie mit OE ab. OE ist ebend sehr bequem, vor allem beim schreiben. außerdem brauche ich nichtlateinische zeichensätze für meine arbeit und da ist OE sehr einfach umzuschalten.
popcorn: http://www.ultrafunk.com/products/popcorn/

Simius
2002-10-05, 10:15:14
Ratet mal, welchen Virus ich grad per Mail bekommen hab...

Zum Glück war Norton Antivirus akiviert und hat ihn isoliert!

Ajax
2002-10-05, 10:31:01
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen??? Ich dachte der Slapper geht auf den Apache Webserver und nicht auf den MailClient???

Denke mal, das die wenigsten einen Webserver brauchen, bzw usen.



So long Ajax

joergd
2002-10-05, 12:22:57
ist ja auch nur ein beispiel dafür, daß es keine absolute sicherheit für irgend ein os gibt. benutzen genügend leute linux - werden auch die "abgeschossen"