PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Programme dauerhaft zulassen

Emacs
2007-02-17, 17:16:05
Hi zusammen,

ich hab' ein paar Programme, bei denen Vista jedesmal anzweifelt, ob sie denn auch wirklich vertrauenswürdig sind.
Ich hatte gehofft, wenn man einmal bestätigt würde Vista sich das merken und beim nächsten mal ohne nachzufragen starten.

Tut's leider nicht (wenigstens bei mir).

Gibt's irgendeinen Trick Vista dauerhaft beizubringen, dass ein Programm vertrauenswürdig ist?

Cheers,

Emacs

warper
2007-02-17, 17:29:05
Bisher ist mir kein Weg bekannt, der das ermöglichen würde, ausser das UAC abzuschalten.

Gast
2007-02-17, 20:14:44
Aber selbst das hilft nicht bei allen Problemen. So laufen z.B. einige Autostarts auch erst, nachdem man sie bestätigt hat.

WarSlash
2007-02-17, 20:27:10
Zumal die UAC-Abfrage auch nur bei bestimmten Programmen kommt. Bei meinem selbstgeschriebenen Programmen kommt nie eine UAC-Abfrage (Delphi).

Analysiert Vista das Programm auf Systemzugriff? Also ob es eher ins System eingreift oder nicht? Was mir aufgefallen ist, ist dass Programme, die man installer.exe nennt eine UAC-Abfrage bekommen. Ändere ich aber den Namen in irgendwas anderes kann ich das Programm einfach ausführen. Das gilt nicht für Programme die allgemein eine UAC-Abfrage haben, sondern nur für die, die vorher auch keine hatten.

Ralf2209
2007-02-18, 00:25:02
Doch es geht:

Hier der wichtige Teil aus der Windows Hilfe:

--------------------------------------------------------------------------
So ändern Sie das Verhalten der Meldung der Benutzerkontensteuerung für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus

1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Alle Programme, klicken Sie auf Zubehör, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie secpol.msc im Feld Öffnen ein, und klicken Sie dann auf OK.

2. Wenn UAC derzeit im Administratorbestätigungsmodus konfiguriert ist, wird die Meldung Benutzerkontensteuerung angezeigt. Klicken Sie auf Fortsetzen.

3. Doppelklicken Sie in der Konsolenstruktur von Lokale Sicherheitseinstellungen auf Lokale Richtlinien, und klicken Sie dann auf Sicherheitsoptionen.

4. Führen Sie einen Bildlauf nach unten aus, und doppelklicken Sie dann auf Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus.

5. Wählen Sie im Dropdownmenü eine der folgenden Einstellungen aus:

Keine Aufforderung

In diesem Fall werden Anwendungen, die als Administratoranwendungen gekennzeichnet wurden, sowie als Setupanwendungen erkannte Anwendungen automatisch mit dem Zugriffstoken für den vollständigen Administratorzugriff ausgeführt. Alle anderen Anwendungen werden automatisch mit dem Standardbenutzertoken ausgeführt.

Aufforderung zur Eingabe der Anmeldeinformationen

In diesem Fall muss der Benutzer die Anmeldeinformationen eines Administrators eingeben, um eine Anwendung mit dem Zugriffstoken für den vollständigen Administratorzugriff ausführen zu können. Diese Einstellung unterstützt die Einhaltung von allgemeinen Kriterien oder Unternehmensrichtlinien.

Aufforderung zur Eingabe der Zustimmung

Dies ist die Standardeinstellung.

6. Klicken Sie auf Übernehmen.
--------------------------------------------------------------------------

Bei mir heisst der Punkt im Drop-Down Menü allerdings:
Erhöhte Rechte ohne Eingabeaufforderung

Klappt super!!

Edit: Das war's wohl doch nicht. So wird anscheinend das ganze UAC Dingens abgeschaltet.

The Cell
2007-02-18, 11:04:49
Nein, UAC ist damit nicht abgeschaltet.
Es wird nur eben dann, wenn das Admin Token erforderlich ist, dieses auch benutzt. Führ mal Malware mit und ohne diesen "Tweak" aus und staune.

Monger
2007-02-18, 11:20:51
Analysiert Vista das Programm auf Systemzugriff? Also ob es eher ins System eingreift oder nicht?

So könnte man es sagen. Das kann mitunter ganz trivial sein, z.B. ein Registry Key der in einem Bereich geschrieben wird wo mittlerweile nur noch der Admin Zugriffsrechte hat (ist wohl einer der häufigsten Gründe, weshalb manche XP Software unter Vista kracht).

Ralf2209
2007-02-18, 11:29:19
Diese Sicherheitsmechanismen von Vista verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich das abschalte, habe ich folgende Meldung im Sicherheitscenter:

http://img187.imageshack.us/img187/15/benutzerkontensteuerungtm1.th.png (http://img187.imageshack.us/my.php?image=benutzerkontensteuerungtm1.png)

Die Benutzerkontensteuerung ist also nicht UAC, oder?