PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1600*1200 unscharf?


Inquisitor
2002-10-04, 14:20:03
Servus Leutz,

Kann es ein, daß Nvidia GF4 Karten bei der hohen Auflösung unscharf werden? Ist das allgemein so? Früher hab ich gedacht, daß es an meinm Monitor läge. Jetzt mit dem 22" von Iiyama hab ich aber immer noch ein recht unscharfes Bild bei 16*12 auf dem Windows-Desktop. Ist eigentlich nicht wirklich brauchbar, um damit zu arbeiten. Auch auf nem High-End 24" Sony-Minitor von meinem Chef wird die Karte in der Auflösung unscharf.

Gohan
2002-10-04, 14:24:27
Manche Karten (auch ATI) sollen das so ansich haben. Die einzigste Karten die für solch hohe Auflösung geeignet sind, sind meiner meinung nach eh nur Matrox G550 und Parhelia 512.

[dzp]Viper
2002-10-04, 14:59:11
Also nvidia karten von billigen herstellern sind präisteniert dafür in hohen auflösungen ein schlechtes bild zu machen .... war aber schon seit geforce 1 zeiten bei nvidia so ....
Bei ATI gibts hoch und Tiefs ... bei der jetztigen r9700 gibts keine unscharfen bilder - auch über 1600 net .. zumindestens habe ich noch nicht davon gehört/gelesen

Die matrox karten sind im 2d bild in hohen auflösungen das beste was man bekommen kann - gestochen scharf und sehr gute farben!

Lotus
2002-10-04, 18:02:20
Da hilft nur eins,die RF-Filter rausreissen.
So hab ich bisher alle karten "scharfgemacht"

ne allgemeine Anleitung gibt es hier :

http://www.geocities.com/porotuner/imagequality.html


aber bitte nur wer mit n Lötkolben umgehen kann :D

Inquisitor
2002-10-04, 19:46:52
Danke für die Infos/Tipps,

aber bevor ich mitm Lötkolben an meine schöne TI4600 gehe, bleib ich doch vorerst lieber auf 1280*960 ;-)

P.S.: Bei Spielen stört die leichte Unschärfe zum Glück nicht ;-) Da spar ich mir doch glatt ne AA-Stufe ;-)

Lotus
2002-10-04, 20:10:33
Originally posted by Inquisitor

P.S.: Bei Spielen stört die leichte Unschärfe zum Glück nicht ;-) Da spar ich mir doch glatt ne AA-Stufe ;-)

hehe FSAA for free,das kann noch nich ma ne Radeon 9700 ;)

aths
2002-10-04, 23:23:59
Originally posted by Lotus
hehe FSAA for free,das kann noch nich ma ne Radeon 9700 ;) Unschärfe ist nicht FSAA.

Helios
2002-10-05, 10:48:51
Originally posted by aths
Unschärfe ist nicht FSAA.
Jo aber bilneares Filtering. ;)

Helios
2002-10-05, 10:49:56
Originally posted by Tyrael

Stimmt, aber bilneares Filtering. ;)

Börk
2002-10-05, 12:04:47
Originally posted by Lotus
hehe FSAA for free,das kann noch nich ma ne Radeon 9700 ;)
Hehe ich würd eher quincunx for free sagen und des kann jede GF4.