PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standby Problem mit dem Laptop!?!


Simius
2002-10-04, 14:28:16
Hi!

Ich hab ein kleines Problem:

Wenn ich meinen Laptop einschalte, dann ladet er nur kurz, und bleibt dann stehen! Man sieht aber nie etwas auf dem Bildschirm, er bleibt immer schwarz! Man hat aber das Gefühl, das er eingeschaltet ist, da es sich gleich anhört! Doch es tut sich nichts! Auch der Reset Knopf hilft nicht!

Keine Ahung, was das ist, oder ists nur der Standbymodus? Doch bei Reset müsste er normal booten, oder?

So etwas hat er noch nie gemacht...

Help!

Frank
2002-10-04, 17:40:19
probier mal mir externen Monitor

Simius
2002-10-04, 17:57:34
Hab ihn jetzt am Samsung SM 750p angeschlossen!

Nichts tut sich, er blinkt nur. So wie wenn man nur den Monitor einschaltet, aber nicht den PC hochfährt!

Frank
2002-10-04, 19:58:43
hmmm

bau mal Platte und zusätzlichen Speicher aus und/oder resete das Bios

Simius
2002-10-05, 09:02:34
Hi!

Oje, meinst du wirklich, es könnte ein Hardwarefehler sein? Ich hab noch nie einen Laptop aufgeschraubt! Muss ich da besonders aufpassen?

Noch mal zur Schilderung meines Problems:

Ich schalte ihn ein; man hört das er anfährt; dann hört man ihn kurz laden(bzw. man sieht, dass das Symbol "Laden" beim Laptop blinkt); dann hat man nur mehr das Gefühl, das er irgendwie steht, hört sich eigentlich gleich an wie immer.
Nie sieht man irgendetwas auf dem Desktop!

Hilfe!
Net das der eingeht, nach 2-3 Jahren!

THX

Frank
2002-10-06, 10:57:20
Wie lang lädt das Notebook denn, bis du merkst, dass der steht? Und wenn der "lädt", arbeitet da die Festplatte?


ps.
Hattest du, während du den Monitor probeweise dran hattest, FN+F7 gedrückt. Evtl ist das notwendig.

Simius
2002-10-06, 11:59:36
Also: Einschalten: ca 2 Sekunden wo man hört, dass er halt anfährt; dann lädt er ca. für 2 Sekunden!

Ich glaub schon, das die Festplatte geht!

Frank
2002-10-06, 12:53:11
so kurz nur... hmmm

Dann würd ich trotzdem die Festplatte mal ausbauen, ebenso mal bei den RamModulen guggen und eben evtl Bios mal löschen (per Jumper oder "Mainboard"Batterie.

Letztendlich streikt der ja schon beim Anfahren ohne das was kommt. Ich glaub kaum, dass das irgendein Softwarefehler ist. Eher Ansteuerung oder Hardware.

Was hast du für ein Prozessor drin? (falls das ein MMC1 oder MMC2 (die meisten P1MMX ab 200Mhz bis P2-400) ist, kann auch gut möglich sein, das dieser aus der Halterung rausgerutscht ist - da die Steckerleiste von dem empfindlichen Anschluss nur auf einer Seite verschraubt ist.)

Simius
2002-10-06, 13:13:53
Es ist ein P120!

Nur: Ich hab noch nie einen Laptop aufgeschraubt! Muss ich da besonders aufpassen?

Du meinst, die Hardwarebauteile könnten sich irgendwie gelockert haben, oder so?

Simius
2002-10-06, 13:14:32
Wenn ich den Laptop umdrehe, dann kann ich einen kleinen Deckel aufschrauben! Darunter sehe ich einen grünen Teil: Laut Handbuch der Ram Baustein.
Nur klemmt der, ich hab irgendwie Angst, dass ich da was kaputtmache, wenn ich ihn herausnehme!

Frank
2002-10-06, 17:38:39
klemmen?
evtl gibts da Halte"klammern" oder so?

Der Zugang zu Festplatte und Speicher ist eigentlich bei einem (normalen) Notebook immer recht einfach. Da brauchst du nix groß zu zerlegen.