PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie DVD-Dateien verkleinern?


Threadersteller
2007-02-17, 18:38:25
Also folgende Situation: ich besitze einen DVD-HDD-Recorder und nehme damit gerne div. Programme auf. Diese kann ich dann auf DVD-RW brennen und dann auf meine PC-HDD kopieren, da die ja nicht kopiergeschützt sind.

Das Problem ist die Größe, auch wenn ca 3h auf eine DVD-RW passen (ca 4GB).

Gibt es irgendeine Möglichkeit die DVD-Dateien zu verkleinern, und zwar so, dass ich am Ende wieder DVD-Dateien habe? Weil diese kann ich dann einfach wieder auf DVD-RW brennen und am Fernseher anschauen?


DivX/Xvid scheiden leider aus, da der DVD-Player die DVD-RW mit diesen Formaten nicht als Abspielmedium akzeptiert, nur als reine DVD.

Und noch eins, die Qualität soll möglichst gleich bleiben, denn bald wird ein TFT-Gerät angeschafft und dort sollte man keine Blöckchen etc sehen.

So, nun seid ihr dran :), danke euch im Voraus

darph
2007-02-17, 19:04:57
Du kannst mit einem Konvertierungsprogramm die Bitrate verringern - dann werden die Videos kleiner. Aber sie sehen dann eben auch schlechter aus.

JohnMcClane
2007-02-17, 19:28:45
kleiner machen und gleiche qualität behalten geht nie!

Threadersteller
2007-02-17, 19:42:40
Ränder abschneiden, wenn das Bild in 4:3 aufgenommen aber in 16:9 ausgestrahlt wurde?

Da ließe sich vermutlich viel Speicherplatz sparen, bei gleicher Qualität.

Gast
2007-02-18, 04:54:38
Schnell und relativ gut geht es mit "schrumpfDVD", wenn du DVD-ähnliches Material als Quelle hast, welches erkant wird, wenn dann kannst du bis zu 3 Stunden je nach Art der Aufnahme, ob viel Action mit Feuerwerk, dann weniger oder Drama mit vielen Standbildern, dann mehr, auf einen 4,3 GB DVD Rohling erstellen!!

Marcellus
2007-02-18, 19:00:21
ich empfehle dvd shrink

Gizmo83
2007-02-22, 20:03:36
TMPGEnc war recht gut

superdash
2007-02-22, 20:46:10
Lass es einfach so wie es ist und brenn das zeug was dir wichtig ist auf dvd Rohlinge. Ne 100er Spindel Tayo Yuden kostet grad mal noch 45€ und das hält dann schon ne Weile. Bevor du dich mit der Konvertiererei plagst und dich dann später über den Qualitätsverlust ärgerst würd ichs einfach auf dvd brennen und fertig.

gruß

HIMOZ
2007-02-22, 22:20:28
ich empfehle dvd shrink
Auch ich

Gast
2007-02-23, 21:37:57
Da ließe sich vermutlich viel Speicherplatz sparen, bei gleicher Qualität.

nö, das original ist ja schon komprimiert, da brauchen die schwarzen ränder fast keinen platz.

patrese993
2007-02-24, 02:35:31
DivX/Xvid scheiden leider aus, da der DVD-Player die DVD-RW mit diesen Formaten nicht als Abspielmedium akzeptiert, nur als reine DVD.


kann er denn DivX Videos von normalen gebrannten DVD+-R abspielen?

Ich frage deshalb, weil unser komischer HDD DVD Recorder hier bei RWs zwingend UDF statt ISO will, aber dann schluckt er auch DivX von +-RW, kannst es ja mal testen.

[Bi]n ein Hoeness
2007-02-24, 04:02:40
Lass es einfach so wie es ist und brenn das zeug was dir wichtig ist auf dvd Rohlinge. Ne 100er Spindel Tayo Yuden kostet grad mal noch 45€ und das hält dann schon ne Weile. Bevor du dich mit der Konvertiererei plagst und dich dann später über den Qualitätsverlust ärgerst würd ichs einfach auf dvd brennen und fertig.

gruß
würd ich auch sagen. bei den preisen für dvdrohlinge ist die arbeit die mühe nicht wert. aber wenn du schon platz sparen willst, dann vielleicht gleich beim aufnehmen? eventuell bietet der recorder ja unterschiedliche qualitätsstufen für die aufnahme an. wenn du also qualitätsmäßig was ändern willst, dann solltest du an der schraube drehen.

Gast
2007-02-24, 13:04:02
kann er denn DivX Videos von normalen gebrannten DVD+-R abspielen?

Ich frage deshalb, weil unser komischer HDD DVD Recorder hier bei RWs zwingend UDF statt ISO will, aber dann schluckt er auch DivX von +-RW, kannst es ja mal testen.

Ja, DivX kann er von CD-R/RW oder DVD-R.

Das werde ich ausprobieren, wenns funktioniert, dann wärs genial.

n ein Hoeness;5278096']eventuell bietet der recorder ja unterschiedliche qualitätsstufen für die aufnahme an?

Natürlich, nur wenn schon umberechnen, dann sollte das Ausgangsmaterial ein gute Qualität haben, glaube ich.


PS: das mit Schrumpf-DVD funktioniert sehr gut, habe ich schon ausprobiert, also danke für den Tipp.

Gast
2007-02-24, 22:25:27
Natürlich, nur wenn schon umberechnen, dann sollte das Ausgangsmaterial ein gute Qualität haben, glaube ich.


je öfter du neucodierst desto schlechter wird die qualität, der recorder codiert schon mal das video neu und verschlechtert damit die qualität, wenn du das ganze am pc nochmals codierst wird es nur noch schlechter, deshalb sind die ganzen DVD-recorder absolut sinnlos, mit ner TV-karte geht das ganze viel eleganter und ohne qualitätsverlust.

youngstar
2007-03-06, 18:45:58
bei dvdshrink kannst du angeben wie groß die geschichte hinterher werden sollen.
gleichzeitig zeigt es dir an, um wieviel prozent die file und somit auch die qualität abnimmt.

dass die qualität abnimmt wird dir ja klar sein.