PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cherry Evolution Stream


huha
2007-02-17, 19:45:18
Test/Erfahrungsbericht: Cherry Evolution Stream

Gekauft: Für 17 Euro irgendwas bei K&M im Ladengeschäft, gestern.
Verpackung: Karton
Korrekte Schreibweise: eVolution STREAM

Was sagt der Hersteller?*

« Clavier moderne ultra-plat avec 6 touches spéciales et un toucher similaire à celui d'un ordinateur portable, pur une saisie encore plus rapide. Solide et fiable pour longtemps (plus de 10 millions de frappes par touche) »

« 6 MultiMedia-Hotkeys
Le positionnement astucieux des touches spéciales permet la commande pratique du volume et des prinicipales fonctions de Media Player (titre suivant/précédent, lecture/pause), d'une simple pression sur une touche. »

« Plug & Play
Immédiatement prêt à fonctionner. Il vous suffit d'effectuer le raccordement. Pas d'installation de logiciel ou autre procédure d'installation complexe nécessaire au fonctionnement. Le système d'exploitation identifie automatiquement le clavier. »

« Connexion USB-PS/2
Raccordez simplement le clavier à une prise USB libre de l'ordinateur. Il est également possible de relier le vlavier, au moyen de l'adapteur fourni, à l'interface clavier PS/2 de l'ordinateur, Avantage: la prise USB reste libre pour la raccordement d'autres périphériques. »

« Homologation GS
La conception du clavier est conforme à la norme DIN 2137-1, ainsi qu'aux prescriptions de sécurité et d'ergonomie des normes EN 60950 et DIN EN ISO 9241-4. »


Was sage ich?

Die USB-Tastatur wird inklusive Adapter für IBM PS/2 geliefert, auch ein Handbuch und Hinweisblatt liegen neben der Tastatur in der Packung. Die Tastatur selbst ist unauffällig in Hellgrau bis Weiß gehalten (wie immer eine Frage der Definition, aber es ist eher Hellgrau als Weiß), alle Tasten sind da, wo man sie erwartet (lediglich die Leertaste ist etwas klein geraten), die Beschriftung ist aufgeklebt respektive aufgerubbelt (schade, eine eingebrannte Beschriftung wäre wesentlich widerstandsfähiger und wohl auch haltbarer). Als künstlerische Freiheit hat sich Cherry entschieden, die Beschriftung lediglich in Kleinbuchstaben erfolgen zu lassen, leider aber mit wenig Konsequenz, sind doch Buchstaben- und F-Tasten weiterhin in Großbuchstaben beschriftet.

Ebenfalls mit an (Key-)Bord**: 6 Multimediatasten, nämlich (v.l.n.r.) senken der Lautstärke, stummschalten, erhöhen der Klautstärke, vorherigen Musiktitel abspielen, Wiedergabe/Pause und nächsten Titel abspielen. Angebracht sind diese mittig über mittig über dem Rest der Tasten, der Druckpunkt ist für diese Art von Tasten genau richtig, nämlich schön schwer und schwammig, so daß versehentliches Drücken zuverlässig unterbunden wird. Eine Software befindet sich nicht im Lieferumfang und ist bei Benutzung des Windows Media Player auch nicht notwendig, bei Cherry soll sich jedoch wohl ein Programm zum Umbelegen der Zusatztasten herunterladen lassen. Da ich das jedoch nicht brauche, wurd's auch nicht getestet; die Lautstärkeeinstellung funktioniert auch so wie erwartet.

Zusammengehalten wird das in Deutschland entworfene, allerdings in China gefertigte Eingabegerät von nicht weniger als 23 Schrauben, auch das Gewicht ist--für eine Tastatur dieser Bauart--eher höher als erwartet.
À propos Design: Die LEDs zur Anzeige des Status von Nummernblock, Feststellfunktion und Scrollfunktion sitzen nicht nur unter einem sehr schön ins Design eingebundenen Schlitz, sondern leuchten auch noch gelb. Sie könnten ein wenig dunkler sein, stören aber auch nicht, solange man nicht direkt von oben schaut.

Angeschlossen wird der Spaß, wie bereits erwähnt, wahlweise über den veralteten seriellen Anschluß des IBM Personal System 2 oder über USB. Ich betreibe das Teil über USB und kann--in Ermangelung eines PS/2-Anschlusses--auch nichts über die Eigenschaften sagen, die es dort haben könnte. Das Kabel, an dessen Ende der Anschlußstecker sitzt, ist laut Hersteller 1.8 Meter lang und laut mir recht dünn und flexibel.


Und nun genug der Vorrede und auf zum eigentlich interessanten Punkt: Dem Schreibgefühl.
Eins vorweg: Ohne die Füße zum Aufstellen wäre das Teil miserabel. Hat man diese jedoch ausgefahren und die Tastatur daher etwas geneigt, schreibt es sich mit definiertem Druckpunkt, nur leicht schwammigem Tastenanschlag und mittlerem Kraftaufwand.

Im Vergleich zur Tastatur des Thinkpads braucht man etwas mehr Kraft zum Anschlag, der auch ein bißchen undefinierter ist, wird dafür aber mit einem schon schneller im Voraus erkennbaren Druck- und Endpunkt belohnt, was bei der IBM-Tastatur etwas schwieriger einzuschätzen ist. Kurz: Die Cherry geht insgesamt schwerer, ist daher aber auch angenehmer, da man schon recht früh weiß, wann man auf die Begrenzung knallen wird, die Kraft wegnehmen kann und nicht mit voller Wucht in die Tasten haut. Ich bin jedenfalls zufrieden.


Spieletauglichkeit:
1) Windows Pinball
Ich war mit knapp unter einer halben Million Punkte selten dermaßen schlecht. Liegt eventuell aber auch daran, daß ich schon ewig nicht mehr gespielt habe. Wertung Spieletauglichkeit "Pinball": ;( => Wertung Officetauglichkeit: :uup:

2) Von der BPjM ungeprüftes Multiplayer-First-Person-Spiel mit landwirtschaftlichem Hintergrund
Das Spiel ist nicht unbedingt sonderlich schnell, besonders dann nicht, wenn man sowieso nur gegen den Computer spielt. Die Tastatur leistete sich jedoch auch hier keinen Aussetzer. Wertung Spieletauglichkeit "******* **********": :uup: => Wertung Officetauglichkeit: ;(


Fazit:
Die Tastatur ist gut. Sie kann keine Wunder bewirken, aber für den Preis kriegt man ein gut verarbeitetes Gerät mit sauber definiertem Anschlag, das weder auf dem Tisch rumrutscht noch großartige Extrafunktionen bietet. Das Design ist gelungen, die Multimediazusatztasten sind praktisch und man arbeitet gut damit.


Update, Update!
Ein kleines Bild, welches zeigt:
1) Beschriftung mit Kleinbuchstaben
2) Design der LEDs.
http://img167.imageshack.us/img167/6480/tastasz0.jpg



-huha

* Zur allgemeinen Belustigung auf Französisch.
** man verzeihe mir das schlechte Wortspiel.

Mordred
2007-02-17, 20:00:02
Öh also ich hab hier auch ne evulution stream. Da sind die Tasten alle mit Großbuchstaben beschriftet O_o

Hamster
2007-02-17, 20:59:29
hab seit heute (angeregt durch deine suche in der kaufberatung) ebenfalls eine evolution stream stehen. auch von km, allerdings etwas günstiger, da online bestellt. da ich sowieso dort lüfter bestellen wollte, kam das gerade recht.

ich habe sie in schwarz und bisher gefällt sie mir optisch recht gut. auch die anordnung der tasten gefällt mir gut. ich vermisse aber nen hotkey zur calc.exe, wie es mein media keyboard von logitech bietet.

ansonsten vermisse ich nichts. der druckpunkt ist ok, es läßt sich angenehm, schneller und vor allem leiser tippen. allerdings hätte ich das keyboard gerne noch schräger, und eine handballenauflage wäre auch nicht verkehrt gewesen.

zum zocken kam ich noch nicht, daher keine statement diesbezüglich so far von mir.

alles in allem: für den preis super.

patrese993
2007-02-17, 21:29:11
ich hab das Keyboard seit Anfang des Jahres in schwarz (Modellnummer G230) und bin immer noch begeistert. Beschriftung ist bei mir auch in Großbuchstaben.

Das angesprochene Tool nennt sich KeyMan läuft im Hintergrund mit ziemlich genau 4MB RAM Verbrauch, läßt eine recht freie Belegung der sechs MediaTasten zu und sieht folgendermaßen aus:

klumy
2007-02-18, 00:07:59
würde mir die Tastatur kaufen, wenn wenigstens noch Extratasten für Taschenrechner, E-Mail und Mediaplayer da wären!! So fehlen mir daher wichtige Funktionen.

Daltimo
2007-02-18, 00:31:47
würde mir die Tastatur kaufen, wenn wenigstens noch Extratasten für Taschenrechner, E-Mail und Mediaplayer da wären!! So fehlen mir daher wichtige Funktionen.

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Tastatur, was garnicht so leicht ist.

Genau das was du sagst stört mich auch noch. Die Tastatur ist an und für sich sehr gut, aber leider keine Multimediatasten. Würde es eine Tastatur mit den zusätzlichen Funktionen noch geben wäre das perfekt.

Gut Logitech hat mit ihrem Spitzenmodell solch eine Tastatur herausgebracht. Leider ist diese Tastatur auch ein Luxus mit circa 150€.

huha
2007-02-18, 00:40:57
Ich habe mir mal erlaubt, ein kleines Bildchen hinzuzufügen. An Multimediatasten hat das Ding eben das Allernötigste. IMHO braucht man auch nicht wirklich mehr, die Lautstärketasten allein würden mir ebenso genügen ;)

-huha

Daltimo
2007-02-18, 00:45:01
Ich habe mir mal erlaubt, ein kleines Bildchen hinzuzufügen. An Multimediatasten hat das Ding eben das Allernötigste. IMHO braucht man auch nicht wirklich mehr, die Lautstärketasten allein würden mir ebenso genügen ;)

-huha

Dein Bildchen wird hier aber nicht angezeigt;)

huha
2007-02-18, 00:49:12
Es ist am Ende des Eingangspostings, aber sei hier nochmal dupliziert:

http://img167.imageshack.us/img167/6480/tastasz0.jpg

-huha

Daltimo
2007-02-18, 00:59:39
Achso, na ich bin davon ausgegangen das du uns Multimedia Tasten zeigen möchtest. Hab ich mich wohl geirrt, sorry....

Ist ja schon spät:)

huha
2007-02-18, 01:02:56
Achso, na ich bin davon ausgegangen das du uns Multimedia Tasten zeigen möchtest. Hab ich mich wohl geirrt, sorry....

Ist ja schon spät:)

Ich werde am Sonntag oder Montag noch ein paar Bilder machen, die u.A. auch die Multimedia-Tasten zeigen.

-huha

Daltimo
2007-02-18, 01:05:48
Das ist schön. Ich schwöre ja immer auf die Handballenablage bei Tastaturen. Die Cherry Tastatur ist ja aber extrem flach, ist da sowas noch nötig eigentlich?

patrese993
2007-02-18, 04:01:30
Ich werde am Sonntag oder Montag noch ein paar Bilder machen, die u.A. auch die Multimedia-Tasten zeigen.

-huha

ich bin grad mal so frei.... meine is zwar schwarz, aber bis auf die Großschreibung auf den Tasten wohl identisch.....

Achtung, Image hat 1,02 MB ;)


http://img183.imageshack.us/img183/9022/stream2aw5.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=stream2aw5.jpg)

edit:
entschuldigt bitte das Rauschen, mußte das Pic für imageshack ziemlich verkleinern, hatte vorher 5 MB, Cam ist Exilim z70 und bei mir ist dunkel ;)

Gast
2007-02-18, 06:36:36
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2007/test_cherry_evolution_stream/

huha
2007-02-18, 12:43:21
ich bin grad mal so frei.... meine is zwar schwarz, aber bis auf die Großschreibung auf den Tasten wohl identisch.....


Bei deiner sind die Tasten, die ich oben angesprochen habe, doch auch mit Kleinbuchstaben beschriftet.

-huha

minos5000
2007-02-18, 14:15:58
Sind die Tasten mittels Scissor-Technologie aufgehängt oder nur so wie bei sonstigen Allerweltstastaturen üblich??

patrese993
2007-02-18, 14:36:35
Bei deiner sind die Tasten, die ich oben angesprochen habe, doch auch mit Kleinbuchstaben beschriftet.

-huha


aaaahhh, sry, hab das schon wieder verpeilt/verlesen, hab das irgendwie so interpretiert, daß die Buchstaben klein wären und die Fx Tasten dann wieder groß.... die letzten Tage waren wohl doch etwas zu heftig hier :redface:

vinacis_vivids
2007-02-22, 00:19:52
Ich hab die schwarze Version heute bekommen für 14,xx € bei K&M.
Optisch echt ein Genuß. Schöne Dekoration für den Schreibtisch :). Hat schon Stil diese Tastatur. Weiß hab ich nicht genommen, da die zu schnell dreckig werden und dunkle Flecken hinterlassen.
Egal, nach 5 Jahren trenne ich mich nun entgültig vom Klassiker CHERRY G83.
Bei der evolution Stream sind die Tasten deutlich flacher, was die Geschwindikeit beim Schreiben, zumindest bei mir, sich geringfügig beschleunigt hat. Ermüdungserscheinungen hatte ich bis jetzt keine. Schreibe und Chatte schon fast 5 Stunden. Sehr angenehmes Gefühl. Hab zum Vergleich nochmal auf meine alte Tastatur gekloppt, da braucht man deutlich mehr Druck und Kraft. Der Schlag ist da deutlich härter und der Sound auch hat einen Klacks mehr.
Subjektiv ist mir die Evolution Stream angenehmer und die Tasten kommen einen größer vor. Hab nochmal nachgemessen, die Tasten sind aber gleich groß, naja.
Achso auf übermäßige zusatztasten habe ich bewusst verzichtet, ich bin da in solchen Dinger sehr altmodisch.
Aber ganz so weich wie die Tastatur vom Kumpels Asus-Notebook ist sie dennoch nicht. Ich denke das ist aber auch gar nicht nötig. Und wer schonmal eine Cherry-tastatur hatte möchte gar nicht mehr drauf verzichten. Die stehen schon wirklich für Qualität. Logitech und Microsoft bieten in der Preisklasse leider keine Alternativen. Hab die alle mal angetippt. Nichts ist so wie "Cherry". Da fühlt man doch den generellen Unterschied im Druck und Sound.

Fazit: Ich kann es allen empfehlen die Notebooktasten mögen und/oder schonmal eine Cherry Tastatur hatten. Zumal ist die Tastatur recht günstig.

Edit: zum Gewicht: Die Evolution ist trotz ihres flachen Aufbaus fast schon so gewichtig wie die alte G83. Die Beine hinten sind mit Gummi überzogen und sehr stabil.

Mordred
2007-02-22, 06:10:42
aaaahhh, sry, hab das schon wieder verpeilt/verlesen, hab das irgendwie so interpretiert, daß die Buchstaben klein wären und die Fx Tasten dann wieder groß.... die letzten Tage waren wohl doch etwas zu heftig hier :redface:
Tröste dich ich hab genau das gleiche daraus vermutet.

Daltimo
2007-03-01, 14:10:32
Ich hab sie mir auch vorgestern bestellt und heute "endlich" bekommen.

Hab sie ausgepackt wie ein wildes Tier.:)

Spass beiseite, die Tastatur ist optisch gesehen nicht gerade der Bringer, das muss man zugeben. Schlicht in schwarz gehalten, also nichts besonderes.

Das Schreibverhalten ist allerdings mehr als gut. Wenn man fast nur am Pc schreibt, was ja eigentlich auch bei fast jedem der Fall ist, ist die Tastatur das beste was man haben kann. Endlich kein lautes krachen mehr wenn man eine Taste betätigt, nur noch ein kleiner Tastentipps. Superflach, verhindert auch das einem beim Zehnfingerschreiben die Handballen schmerzen. Auch die Schreibgeschwindigkeit hat sich dadurch verbessert.

Ich bin sehr sehr zufrieden und für gerade einmal 20€ wohl das beste was man bekommen kann. Ich bin stolz im Besitz einer solchen Tastatur zu sein. Allerdings finde ich meine Logitech Tastatur in Sachen "präsents" etwas besser:)

Naja man kann nicht alles haben, so eine Tastatur ist anscheinend noch nicht wirklich entworfen worden. Ich liebe schon nach 10 Minuten diese Tastatur und würde am liebsten noch weiter schreiben, weil es so schön ist.

Gast
2007-03-01, 14:52:01
die Tastatur ist optisch gesehen nicht gerade der Bringer, das muss man zugeben.

was :O

also ich finde die tastatur wunderschön, design ist elegant und sehr schön.
Ist aber wie immer geschmacksache.

Daltimo
2007-03-01, 15:04:37
Naja, ist warhscheinlich dadurch weil sie sehr schlicht ist, ohne großem Schnick Schnak, meine Logitech ist da ganz anders. Sind allerdings auch andere Dimensionen.

Gast
2007-03-01, 22:54:12
Cherry ist eben pirmär office/geschäfts Ausstatter das merkt man eben auch stark.

Mir gefällts allerdings.

(del)
2007-03-02, 00:48:27
also ich finde die tastatur wunderschön, design ist elegant und sehr schönKann ich nur beipflichten. Wunderschön einfach, einfach wunderschön. Schlicht und doch sieht man an jeder Ecke und Kante die Hand der Designer. Geniale und mutige Idee. Hoffe das wird ein Erfolg.

Schade, daß es davon keine "Natural" Version gibt/geben darf :( (patented by M$)

Daltimo
2007-03-02, 11:52:27
Genial wäre es (für mich) wenn man das verbinden würde mit guten und vorallem sinnvollen Multifunktionstasten. Dann wärde das (für mich) abgerundet und perfekt.

Was mir aber mal aufgefallen ist, die Tastatur ist schon ganz schön schwer. Woran liegt das eigentlich ?

Gast
2007-03-02, 12:37:30
an der wertigkeit.

raffa
2007-03-02, 14:39:21
jaja, die Gäste :p

nach 23 Schrauben auf und wieder zudrehen kann ich nu mit Sicherheit sagen, was ich schon vermutet hatte:

Das Gewicht kommt von einem durchgehenden, ca 0,5mm starken Blech, auf dem die Leiterfolie liegt, darüber dann die Tasten.

Daltimo
2007-03-02, 15:29:57
Achso gut, ich hab mich schon gewundert warum die so schwer ist.

Jetzt weiß ich es.

Gast
2007-03-02, 17:53:21
jaja, die Gäste :p

nach 23 Schrauben auf und wieder zudrehen kann ich nu mit Sicherheit sagen, was ich schon vermutet hatte:

Das Gewicht kommt von einem durchgehenden, ca 0,5mm starken Blech, auf dem die Leiterfolie liegt, darüber dann die Tasten.
das macht sie wertig

RainingBlood
2007-03-06, 16:10:13
ich kann des gesagte bisher nur bestätigen: sie sieht gut aus, man tippt sehr angenehm auf ihr, sie fühlt sich gut an und sie ist leise. Nur die großen Tasten empfinde ich als etwas schwammig. Alles in allem mal wieder ein Qualitätsprodukt von Cherry. Fahre seit 14 Jahren gut mit der Marke.

[Arnold]
2007-03-06, 16:46:22
Hat irgendjemand hier schonmal versucht, den KeyMan von Cherry zu nutzen um foobar2000 mit dieser Tastatur zu steuern? Wenn ja, wie hat er/sie das gemacht?

raffa
2007-03-07, 16:47:42
ich steuer den foobar2000 mit der tasta, aber ohne keyman, funzt einwandfrei.

Oberon
2007-03-21, 15:37:57
Habe die Stream auch seit gestern auf dem Schreibtisch stehen.
Sie gefällt mir optisch wunderbar und das Schreibgefühl überzeugt mich.
Zusatztasten sind sehr gut positioniert, allerdings sind sie meines Erachtens etwas zu unpräzise was den Druckpunkt angeht.
Was mir auch aufgefallen ist: Sie ist sehr laut und klapprig beim Anschlag, findet ihr das auch?
Aber ansonsten super P-L-Verhältnis :up:

Daltimo
2007-03-21, 15:53:28
Was mir auch aufgefallen ist: Sie ist sehr laut und klapprig beim Anschlag, findet ihr das auch?
Aber ansonsten super P-L-Verhältnis

Kann ich eigentlich nicht von der Tastatur behaubten. Meine damalige Logitech war so, aber nicht die Cherry. Die großen Tasten wie die Leertaste sind etwas klapprig, aber das ist noch zu entschuldigen. Anschlag ist bei mir mehr als leise.

Einziger Nachteil an der Tastatur ist das die Zusatztasten nicht in Verbindung mit I-Tunes gehen.

Ice-Kraem
2007-03-21, 16:55:11
ich habe die tasta jetzt auch und bin sehr zufrieden. ich spiele auch regelmäßig css mit ihr und auch da gefällst sie mir gut.
zum tastengeräuch kann ich nur sagen, das sie sich anhört wie eine laptop tastatur...also nix klappriges...

klumy
2007-03-24, 09:36:43
Kann man mit der Cherry Stream auch direkt unter Windows ohne Treiber die Lautstärke einstellen?

Laxer
2007-03-24, 10:38:38
Ja, klappt bei mir ohne Treiber mit WinXP und WinVista...

klumy
2007-03-24, 10:43:16
Erscheint dann auch die typische WinXP Lautstärkeanzeige?

http://img294.imageshack.us/img294/9057/asdbo8.png

Daltimo
2007-03-24, 10:46:08
Erscheint dann auch die typische WinXP Lautstärkeanzeige?

http://img294.imageshack.us/img294/9057/asdbo8.png

Bei mir erscheint an der Seite nur ein kleiner mehr oder weniger hässlicher Balken der die Lautstärke anzeigt.

klumy
2007-03-24, 10:48:50
Kannst du bitte mal ein Screenshot posten?

Daltimo
2007-03-24, 10:54:10
Na klar, da ist es:

http://img147.imageshack.us/img147/4434/anzeigeng2.jpg (http://imageshack.us)

klumy
2007-03-24, 11:35:09
Danke.
Nicht so schön wie beim Micrososft Design aber funktionell ;)

Daltimo
2007-03-24, 11:36:50
Ja das trifft es wohl auf den Punkt genau.

Seraf
2007-03-25, 14:29:17
Erscheint dann auch die typische WinXP Lautstärkeanzeige?

http://img294.imageshack.us/img294/9057/asdbo8.png

Das ist die typische IntelliTypePro Lautstärkeanzeige ;)

yardi
2007-04-01, 19:26:22
Hat schon mal jemand ein paar Tasten entfernt und wieder eingesetzt?
Mir is gestern etwas Apfelsaft über den Numblock gelaufen (*grml*!!11) und jetzt klebt es natürlich. Würde gerne die Tasten abmachen, drunter etwas reinigen und dann wieder einsetzen. Bei meiner alten Logitech XFlat hatte ich das auch versucht aber die Tasten liessen sich nicht zu 100% wieder einsetzen.

Wäre schade wenn ich die Tasta deshalb in die Tonne kloppen müsste...

Gast
2007-04-01, 19:52:50
Ich habe hier noch ein Cherry Cyboard in Gebrauch und ärgere mich immer wieder mit der Keyman Software rum. Die neueste Version für das Modell ist 2.6. Wie sieht es mit der Stabilität aus?
Bei mir tritt folgende Macke auf, dass manchmal nach öfterem drücken der linken STRG Taste (soll in FPS vorkommen) irgendein "Zusatz-Tool" vom Keyman aufpoppt, was mir die CD-Laufwerke zum Auswählen anzeigt. Leider geht das dann nicht mehr weg (man kann nicht mehr STRG drücken, ohne das es kommt). Ich muss Keyman beenden und nochmal neu starten.
Kann man denn nicht die Multimediatasten einfach mit Keyman umbelegen und andere Programme drauflegen? (wie vorhin angesprochen den Taschenrechner)

Daltimo
2007-04-01, 21:54:44
Ja kann man machen, wenn ich jetzt deine Aussage richtig verstanden habe.

huha
2007-04-01, 22:01:52
Hat schon mal jemand ein paar Tasten entfernt und wieder eingesetzt?
Mir is gestern etwas Apfelsaft über den Numblock gelaufen (*grml*!!11) und jetzt klebt es natürlich. Würde gerne die Tasten abmachen, drunter etwas reinigen und dann wieder einsetzen. Bei meiner alten Logitech XFlat hatte ich das auch versucht aber die Tasten liessen sich nicht zu 100% wieder einsetzen.

Wäre schade wenn ich die Tasta deshalb in die Tonne kloppen müsste...

Gerade am Numblock probiert, die Tasten lassen sich mit etwas Kraft rausreißen und auch wieder einsetzen.

-huha

yardi
2007-04-01, 22:33:40
Gerade am Numblock probiert, die Tasten lassen sich mit etwas Kraft rausreißen und auch wieder einsetzen.

-huha

Rausreissen? :O

Daltimo
2007-04-01, 22:38:16
Ja hab es auch gerade probiert, ist etwas schwer, aber es geht;)

Sollte man aber nicht zu oft machen. Ich habs bei der Taste genommen die ich glaube ich noch nie benötigt habe bei allen Tastaturen :biggrin:

malle
2007-04-28, 15:28:35
Habe die Tasta nun seit Dezember 06 in Betrieb und kann folgendes zu sagen.
Positiv:
- leiser Anschlag
- rutschfest
- kein Abrutschen von Tasten beim schreiben
- langes Kabel

negativ:
- es kommt nicht oft vor aber wenn ein kleiner Gegenstand wie eine Bleistiftspitze (abgebrochen) oder ähnliches auf und in die Tasta fällt, blockiert es die jeweilige Taste und somit die Funktion, und das reinigen ist sehr schwer, da die Schlitze meist ein leichtes herrausholen behindern bis unmöglich machen und da wie in Post 1 schon mehr als ein dutzend Schrauben das öffnen verhindern...
- man sieht im dunkeln nix, aber das ist bei fast allen schwarzen Tasta wohl so
- es fehlt die Power Down Taste
-

klumy
2007-10-20, 10:15:40
Wie ist die Cherry Evolution Stream im Vergleich zu Logitech UltraX?

klumy
2007-11-04, 21:42:02
so habe mir nun die Cherry Evolution Stream zugelegt. Das Tippgefühl ist klasse. Und das tolle, man kann statt den Cherry Treibern auch die Microsoft Intelli Treiber verwenden.

Daltimo
2007-11-04, 22:30:15
Welchen genau hast du da und wo liegen die Unterschiede?

klumy
2007-11-04, 22:37:41
Habe mir die IntelliPoint Treiber installiert. Die Animation der Lautsärkeregelung sieht bei MIcrosoft einfach besser aus.

Gast
2007-11-06, 19:57:01
Wie habt ihr eure "Pausenzeit zwischen den Zeichen" eingestellt = Millisekunden?

Key Man 3.0 - Funktion auswählen - runterscrollen - Tastenfolge

RainingBlood
2007-11-07, 15:00:13
hab grad die Stream für meine Schwester bekommen. Gibt ne neue Revision: Das Zeichen auf der Windowstaste ist jetzt umrandet und die Tasten klicken (noch) leiser.

Daltimo
2007-11-07, 15:29:32
Die Umrandung habe ich auch und meine Cherry ist schon etwa ein halbes Jahr alt.

malle
2007-11-07, 19:29:09
Meine hat wohl einen Wackelkontakt. Immer wenn ich diese näher zu mir ran ziehe kann ich nichts mehr eintippen. Erst das trennen des USB Anschlußes hilft da wieder. Sehr Ärgerlich das ganze.

klumy
2007-11-07, 20:58:06
klingt für mich nach Garantiefall

Junsas
2007-11-11, 18:49:47
Ist bei euch die Leertaste auch so "laut" klapprig wenn man nicht genau die Mitte trifft. Ist irgendwie sehr nervig und stört wie sau beim tippen. :( Ansonsten top Tastatur für den Preis!

klumy
2007-11-11, 21:50:41
bei mir nicht. Die Leertaste ist relativ angenehm.

Sir Silence
2007-11-12, 14:30:51
nö. meine leertaste is auch ok :D btw drück ich die nie in der mitte o0 sieht man an den nutzungsspuren :D

carcass
2007-11-16, 16:41:21
Hab mir die Tastatur bei amazon bestellt und heute bekommen. Wirklich ein selten geiles Stück Peripherie, dass ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann. Sie ist leise, stabil, es lässt sich sehr gut damit schreiben und kostet nur 16€. Was will das Informatiker Herz mehr xD

raffa
2007-11-18, 21:32:44
selbstreinigend isse leider nicht :rolleyes:

edit, damits nicht nur spam ist:
Ich hab die Tastatur nun auch schon ne ganze Weile und find se immer noch toll, nur saubergemacht gehört sie mal, aber das is ja nicht Cherrys Schuld. :)

Daltimo
2007-11-18, 22:18:51
Wobei die Tastatur da schon sehr gut ist. Zwischen den Tasten sind kaum Spalten, somit können kaum Krümel, Haare oder sonstige Utensilien dazwischen rutschen.

malle
2007-11-19, 11:17:23
Wobei die Tastatur da schon sehr gut ist. Zwischen den Tasten sind kaum Spalten, somit können kaum Krümel, Haare oder sonstige Utensilien dazwischen rutschen.
Wenn aber erstmal einer drin ist... geht der nicht mehr so leicht raus... (Bleistiftmine) :biggrin:

Daltimo
2007-11-19, 17:14:37
Wenn aber erstmal einer drin ist... geht der nicht mehr so leicht raus... (Bleistiftmine) :biggrin:

Hehe... naja gut der muss ja aber auch erstmal irgendwie reinkommen. Demzufolge warst du nur zu faul es rechtzeitig zu entfernen;)

Gast
2007-11-19, 21:46:50
auch wenn es hier schon oft gesagt wurde... die tastatur ist wirklich ein klasse teil :)
kann ich nur bestätigen

der absolute allrounder

malle
2007-11-20, 12:46:53
Hehe... naja gut der muss ja aber auch erstmal irgendwie reinkommen. Demzufolge warst du nur zu faul es rechtzeitig zu entfernen;)
Nee... Schwarzgrau auf Schwarz nicht zu sehen. :wink:

Das gute A
2007-11-22, 15:05:02
Tastatur läuft seit rund nem halben Jahr perfekt. Selten eine so günstige und dennoch gute sowei zuverlässige Tastatur ohne viele Schnörkel/Spielereien gehabt.

Grüße

Gast
2007-11-24, 19:58:37
Bin auch gerade zu einem Evolution Stream Besitzer geworden und kann die positiven Berwertungen hier im Thread nur bestätigen.

Ich hatte vorher sogar die Enemerax Aurora (> 50€) getestet und bin -von der Optik mal abgesehen - mit der Cherry deutlich zufriedener.

Auch als Vieltipper kann man für unter 20€ mit diesem Hackbrett nichts falsch machen. Meine gute alte G80-LADDE hat endlich ne Ablösung gefunden. :)

maprie
2007-11-26, 14:10:14
Wie viele Tasten kann die Tastatur gleichzeitig erkennen, 2 oder 3 wie die meisten (2-key rollover) oder mehr? Bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur und das ist ein Hauptpunkt.

ESAD
2007-11-26, 14:56:11
also soweit ich weiß sinds 5 stück

Eco
2007-11-30, 09:31:50
Ich habe mir nun auch das Schmuckstück zugelegt und bin soweit zufrieden. Eine Sache stört mich jedoch ein wenig: Die Tastatur ist sehr steif und daher ein wenig "hart" beim Tippen, da sie so gut wie nicht nachgibt. Dies zerstört IMHO ein wenig das geniale Schreibgefühl einer Notebooktastatur.
Frage: Kann man die oben erwähnte Metallplatte aus der Tastatur entfernen? Hat das evtl. schon jemand gemacht und ändert das etwas am Schreibgefühl?

vinacis_vivids
2007-12-05, 14:32:25
Probieren geht übers studieren. Wer zufrieden ist, ändert auch nichts an der Tastatur.

Eco
2007-12-05, 15:05:23
Probieren geht übers studieren. Wer zufrieden ist, ändert auch nichts an der Tastatur.
Hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Schreibgefühl ist wirklich klasse und flott.

Mr.Y
2007-12-07, 17:36:52
Immernoch sehr zufrieden seit nun einem 3/4 Jahr bei fast täglicher Benutzung. Das Problem jedoch: Die linke Steuerung-Taste ist sehr schwerfällig, ich vermute fast, da hat sich Dreck drunter angesammelt.
bei den normalen Tastaturen kann man die Tasten ja gefahrlos abhebeln, hier auch?

minos5000
2007-12-07, 19:55:00
Man kann die Tasten entfernen, muß dabei allerdings etwas vorsichtig sein, um die Scissor-Aufhängung nicht zu beschädigen, die bricht recht leicht.

Gast
2007-12-07, 20:36:21
Wenn dus schon gemacht hast, wie gehts denn am "besten"?

raffa
2007-12-09, 18:46:10
Is eigentlich recht einfach:

Ausbau:
Man zieht die entsprechende Taste vorsichtig mit dem Fingernagel an einer der oberen Ecken hoch, bis es 'klick' macht, dann die andere obere Ecke aushängen, die Taste hochklappen und unten aushängen.

Einbau:
Taste flach mittig auf den Gumminippel legen, gerade herunterdrücken, 'klick', fertig.

'Shift', 'Space' und sicher noch einige andre größere Tasten haben zusätzlich noch ein Metallbügelchen, das beim Ausbau nach den oberen Ecken ausgehängt, und beim Einsetzen der Taste wieder eingehängt werden muss.

Neo4096
2007-12-10, 15:58:27
gibts auch irgendwo Ersatztasten? Einige sind schon total glatt nach einem halben Jahr :(

teh j0ix :>
2007-12-10, 17:02:03
Kann die Tasta eigentlich auch nur empfehlen! Einziges Manko für mich sind die Funktionstasten (hakelig imho und ja komischer Druckpunkt) ansonsten super Teil für den Preis

btw. bei mir nun auch fast nen halbes Jahr im Einsatz.

Gast
2007-12-11, 19:55:31
ok, habe die taste runter, sauber gemacht und wieder druff: Das Problem besteht weiterhin ;(

malle
2008-02-13, 15:28:50
Mittlerweile kann ich sagen: Nach 13 Monaten Einsatz ist die Tastatur NICHT mehr Alltags tauglich.

Probleme: USB Erkennung fehlerhaft wenn die Tastatur leicht "bewegt" wird auf dem Tisch.
Tasten werden nicht immer Angenommen oder versagen ganz den Dienst ohne grobe Gewalt.
Tasten kommen manchmal nicht "zurück" wenn gerade benutzt.

Die Tasta wird daher in gut 2 Wochen, wenn ich mal wieder Zeit daheim habe, in Reserve Status in den Schrank gepackt oder ganz Ausgemustert.

Daltimo
2008-02-13, 15:34:49
Also mit der Annahme der Erkennung usw habe ich auch keine Probleme. Allerdings muss ich dir zustimmen das der Druckpunkt nicht mehr so ist wie am Anfang. Teilweise muss man schon sehr derb drücken damit die Tasten angenommen werden. Eine Taste geht bei mir gar nicht mehr und zwar die linke STRG Taste. Die musste ich entfernen und ließ sich nicht mehr einsetzen. Die Tastatur ist zwar günstig, aber die Lebensdauer auch nicht wirklich lange.

InsaneDruid
2008-02-13, 18:20:38
Mittlerweile kann ich sagen: Nach 13 Monaten Einsatz ist die Tastatur NICHT mehr Alltags tauglich.

Probleme: USB Erkennung fehlerhaft wenn die Tastatur leicht "bewegt" wird auf dem Tisch.
Tasten werden nicht immer Angenommen oder versagen ganz den Dienst ohne grobe Gewalt.
Tasten kommen manchmal nicht "zurück" wenn gerade benutzt.

Die Tasta wird daher in gut 2 Wochen, wenn ich mal wieder Zeit daheim habe, in Reserve Status in den Schrank gepackt oder ganz Ausgemustert.

Klingt nach vereuft. Grade das Tasten nicht zurückkommen, kenn ich von allen Tastaturen mit flachen Tasten. Ein Krümel unter die Taste - schon kann man sie nur mehr schlecht drücken - ein klebriger Krümel - und sie kommt nicht mehr immer wieder hoch. Tasten ab und saubermachen und wieder glücklich sein.

Neo4096
2008-02-13, 18:25:40
bei mir klemmen auch ab und zu mal ein paar Tasten, da hilft auch kein saubermachen. werde sie wohl auch bald austauschen.

Matrix316
2008-02-14, 13:22:23
Ich wollte mal eine Taste sauber machen, abgemacht, Halterung abgebrochen, geht net mehr drauf. :(

Daltimo
2008-02-14, 13:37:55
Ich wollte mal eine Taste sauber machen, abgemacht, Halterung abgebrochen, geht net mehr drauf. :(

Genau wie bei mir und da kann man vorsichtig sein wie man möchte. Das kotzt mich auch tierischst an. Die Halterungen für die Tasten sind echt beschissen, kann klein und sehr brüchig.

kasir
2008-02-14, 16:08:02
Mein Kumpel hat eine Taste einfach rausgerissen, sie geht aber trotzdem noch ohne Probleme rein und funktioniert 1A.

Daltimo
2008-02-14, 17:00:22
Ich hab probiert und probiert und bei mir ging da nichts. Die ist immer wieder rausgefallen aus den kleinen Nischen.

Gast
2008-05-11, 13:25:51
So, 1 Jahr und 14 Tage in Benutzung, ein Zwischenfazit:
Trotz relativ häufiger Benutzung hält die Tastaturbeschriftung gut. Das Schreibgefühl ist weiterhin gut, auch wenn die Tasten langsam etwas anfangen zu kleben (Reinigung lässt grüßen - wie stellt man das am geschicktesten an? Bei den anderen Tastas habe ich die Tasten abgemacht und in die Waschmaschine gehauen).
Negativ aufgefallen:
- Krümelanfällig, ich dreh sie jede Woche um und Klopf die Krümel raus, da sonst die Tasten klemmen, dennoch blieb mir die Demontage und anschließende Montage zweier Tasten nicht erspart - jedesmal ein Aufwand von 5Min - dafür bisher ohne Verluste, man muss es nur vorsichtig machen.
- Die Multimediatasten spinnen seit kurzer Zeit. Drückt man Play, passiert nichts. Drückt man Nächster Titel spult er vor. Drückt man Ton aus - nichts.
Kurz: Sowohl Play als auch Ton aus funktionieren nicht mehr, die anderen verhalten sich bei einmaligem Drücken so, als würde man sie die ganze Zeit drücken.
Neustart, Tastatursäberung helfen nichts, ich knall gleich nochmal den Treiber drüber, dann werde ich mir sonst eine neue bestellen, habe die Tasten sehr zu schätzen gelernt.

Also suche ich eine Alternative:
- günstig
- Multimediatasten (aber nicht Zehntausende!)
- möglichst flache Tasten
... Eigendlich eine Evolution Stream ohne ihre Macken ;)

klumy
2008-05-11, 13:28:27
Die neue Apple Tastaturen soll relativ gut sein

Matrix316
2008-05-23, 13:06:11
Nach dem Umweg mit dem Cherry G86-22000 CyMotion Expert http://geizhals.at/deutschland/a230656.html (welche mir wegen dem Anschlag und dem etwas geänderten Tastaturlayout nicht so gefallen hat) bin ich jetzt beim Microsoft Comfort Curve 2000 gelandet: http://geizhals.at/deutschland/a160599.html Hat flache Tasten, ist etwas geschwungen und etwas staubanfällig, aber das Tippen geht leicht von der Hand und auch sonst gehts ganz gut damit.

Das hab ich aber noch nicht reinigen müssen. ;)

ZilD
2008-05-30, 05:02:07
jo die hier - aber die affen liefern die nicht mehr aus und du kannst sie nicht mehr beziehen.
deppen .. wie kann man eine so gute tastatur mit einem perfekten layout einfach vom markt nehmen?

keysonic 2031UM
http://www.technic3d.com/reviews/keysonic/keysonic%20020.jpg

Matrix316
2008-05-30, 10:48:57
Es gibt von Logitech eine mit ähnlichem Layout http://geizhals.at/deutschland/a193242.html

Goser
2008-08-31, 10:38:53
Wie schauts bei den langzeit Besitzern aus? Habt ihr alle Probleme oder gibt es auch welche jenige die sei 1-2 Jahren ohne Probleme die Cherry nutzen?

InsaneDruid
2008-08-31, 16:37:45
Also ich hab meine schon ne ganze Weile und sie funktioniert noch wie am ersten Tag. Und sie sieht auch noch so aus (beiges Modell). Keine Farbe die sich abrubbelt (ist ja durchgefärbt und nicht lackiert), alle Tasten noch perfekt. (aber zT schon etwas glattgeriffen, was zeigt wie lange ich sie schon habe) Die Buchstaben sind davon bislang unbeindruckt.

Keine einzige Taste hängt, und das ohne bisherige großartige Reinigung. (meine olle Apple-Superduper-in-der-Mitsumi-Klitsche-gefrickelte-Durchsichtige konnte man fast jeden Tag saubermachen. Und die Tasten fielen aus) Jetzt aller Jubelmonate mal mit nem Lappen drüber und gut. allerdings Frühstücke ich auch nicht in der Tastatur, wie es manche wohl machen :)

patrese993
2008-08-31, 18:30:12
bin jetzt auch seit knapp zwei Jahren dabei und immer noch sehr zufrieden muß ich sagen.

XtraLarge
2008-08-31, 19:03:14
Habe sie jetzt auch schon seit ~ 1,5 Jahren im Einsatz und sie funktioniert perfekt. Ich gehe da nur alle paar Wochen mal mit dem Staubsauger und einem Lappen drüber.

DeutscherHerold
2008-08-31, 20:45:00
hab sie mal auseinandergebaut spaßeshalber :D

empfehlung: lieber nicht machen ;) ganz schöne kleinkramsarbeit das teil wieder zusammenzuflicken

Gast
2008-08-31, 22:04:05
Hm, bei mir schon die zweite im Einsatz...und auch schon wieder matsch..

liegt aber wohl an mir.. mal wieder saft verkippt, glaub ich.

Die Tasta bleibt aber mein Favorit.

Gruß.

ESAD
2008-09-01, 20:49:58
eigentlich schonmal wer versucht das ding in eine spülmittel/wasser mischung einzulegen (so insgesammt 24 stunden) ohne es auseinanderzubauen und des z.b. alle 6 stunden es nur stärker abzuspülen? also ohne es zu zerlegen

huha
2008-09-01, 21:02:20
eigentlich schonmal wer versucht das ding in eine spülmittel/wasser mischung einzulegen (so insgesammt 24 stunden) ohne es auseinanderzubauen und des z.b. alle 6 stunden es nur stärker abzuspülen? also ohne es zu zerlegen

Das sollte man nicht machen. Die Elektronik könnte einem das verübeln und außerdem dürfte es ewig und drei Tage brauchen, bis der Spaß wieder durchtrocknet.

Meine funktioniert übrigens immer noch und ich bin immer noch ganz zufrieden mit ihr, wenngleich ich mir mittlerweile eine andere Tastatur besorgt habe (die ich mir aber schon länger kaufen wollte). Die evolution stream ist jedenfalls weiterhin eine recht günstige Tastatur, die was taugt und nicht allzu schlecht aussieht; auch das Tippgefühl ist für eine Tastatur dieser Bauart ganz ordentlich, wenngleich es nicht an andere Tastaturen mit vernünftigen Schaltern rankommt.

-huha

ESAD
2008-09-01, 21:16:55
Das sollte man nicht machen. Die Elektronik könnte einem das verübeln und außerdem dürfte es ewig und drei Tage brauchen, bis der Spaß wieder durchtrocknet.

Meine funktioniert übrigens immer noch und ich bin immer noch ganz zufrieden mit ihr, wenngleich ich mir mittlerweile eine andere Tastatur besorgt habe (die ich mir aber schon länger kaufen wollte). Die evolution stream ist jedenfalls weiterhin eine recht günstige Tastatur, die was taugt und nicht allzu schlecht aussieht; auch das Tippgefühl ist für eine Tastatur dieser Bauart ganz ordentlich, wenngleich es nicht an andere Tastaturen mit vernünftigen Schaltern rankommt.

-huha

das ist mir klar mir gings nur darum ob da überhaupt der dreck rauskommt. und wenns nacher ne woche trocknet ists auch egal..... weil bevor ich mir wegen dieser (guten) aber güstigen tasta viel arbeit beim putzen mache kauf ich mir ne neue

Goser
2008-09-01, 22:31:02
Hört sich doch nach nem lustigen Experiment an, ich würde es mal probieren, wenn sie wirklich so dreckig ist.
Nur sollte sie wirklich gut durchtrocknen... Aber ich bezweifle eher das das gut klappt.

DELIUS
2008-09-01, 23:32:26
Wie wäre es mit einem Alkoholbad (klick) (http://www.google.de/search?hl=de&q=alkoholbad+tastatur&btnG=Suche&meta=)?
Die Tastatur einigemal mit Alkohol (96%, billigem Spiritus) durchspülen.
Das trocknen sollte danach sicher schnell erledigt sein. Lese so etwas öfters bei Handys.

Hat das schon mal jemand probiert?

Goser
2008-09-02, 21:43:37
Wie wäre es mit einem Alkoholbad (klick) (http://www.google.de/search?hl=de&q=alkoholbad+tastatur&btnG=Suche&meta=)?
Die Tastatur einigemal mit Alkohol (96%, billigem Spiritus) durchspülen.
Das trocknen sollte danach sicher schnell erledigt sein. Lese so etwas öfters bei Handys.

Hat das schon mal jemand probiert?

interessant.

Murhagh
2008-09-14, 17:59:21
Es gibt von Logitech eine mit ähnlichem Layout http://geizhals.at/deutschland/a193242.html

Die ist auch verdammt gut. Ich nutze sie seit einigen Monaten. Einziger Nachteil: Mann muss sich an das kleine Layout etwas gewöhnen. Inzwischen möchte ich keine größere Tastatur mehr haben, da die "Kleine" für meinen Schreibtisch so genau passt.

Sir Silence
2008-09-14, 23:39:01
also ich hab die tastatur in schwarz nu schon ne ganz weile. das schreibgeräusch ist ein tick lauter geworden, aber dafür hat es ne malzbier-attacke ausgehalten :D rechte strg- und menu-taste gehen jetz etwas schwerfällig, aber sie funzen noch :D

keyboard für leben! :ulove:

Darkman]I[
2008-09-15, 10:31:55
habe die tastatur auch seit ca. 3 bis 4 monaten und bin auch recht zufrieden. musste mich zwar erst an das low-profile laptop-tastengefühl gewöhnen aber mittlerweile komme ich damit gut zurecht.

das einzige was mich etwas stört ist die leertaste, die nicht immer reagiert wenn ich sie links aussen drücke. was auch noch verbesserungswürdig wäre sind die meiner meinung nach die etwas zu kleinen hotkey-tasten.

aber ansonsten top verarbeitet und ein guter tastenanschlag. für den günstigen preis sehr zu empfehlen.

Gast
2008-09-30, 00:42:32
Was haltet ihr von der Cherry CyMotion Expert ?

http://www.kmelektronik.de/root/picp/49/12449.JPG

Die Cherry CyMotion Expert gefällt mir vom aussehen und von der 'klassischen' art besser,
ist die auch zu empfehlen kostet übrigens knapp 20 Euro bei KM.

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=12449&Shop=0

Darkman]I[
2008-09-30, 08:25:41
die hat doch 20 % größere tasten, oder?

fand ich ganz angenehm (kollege hat die), mir hat sie aber zu wenige multimedia-tasten.

Gast
2008-09-30, 11:58:40
Wird die Cherry CyMotion Expert Tastatur auch endsprechend grösser durch die 20 % grösseren Tasten ?

Und die Multimediatasten sind doch ehr nur eine kleine nette zugabe !

BBB
2008-09-30, 12:59:22
Was haltet ihr von der Cherry CyMotion Expert ?

http://www.kmelektronik.de/root/picp/49/12449.JPG
Die hatte ich mal aus versehen bestellt (wollte eigentlich auch die Evolution Stream) :redface:
Die Tasten gefielen mir nicht so gut. Schwer zu beschreiben aber der Anschlag oder wie man das nennt ist viel weicher und gummiartiger als bei der Evolution Stream.
Außerdem sieht die Evolution Stream, auch wenn man es auf den Fotos nicht sieht, hochwertiger aus als die Cymotion Expert.

vinacis_vivids
2008-09-30, 13:59:44
Meine evolution stream hat an einigen Tasten so glatte "Fettflecken" angesetzt ( nach 1,5 Jahren). Wie werd ich die wieder los?

huha
2008-09-30, 14:04:35
Meine evolution stream hat an einigen Tasten so glatte "Fettflecken" angesetzt ( nach 1,5 Jahren). Wie werd ich die wieder los?

Gar nicht. Das sind Abnutzungserscheinungen, da das angerauhte Plastik durch deine wiederholten Fingerbewegungen langsam aber sicher abgetragen wird. Ggf. könnte man die Tasten anätzen, aber das dürfte sich bei dem Preis der Tastatur nicht lohnen und ich wüßte auch aktuell nicht, wie man den Ätzprozeß sinnvoll steuern könnte, daß nicht zu viel abgetragen wird.

-huha

Tyrann
2008-09-30, 20:09:07
Was haltet ihr von der Cherry CyMotion Expert ?

http://www.kmelektronik.de/root/picp/49/12449.JPG

Die Cherry CyMotion Expert gefällt mir vom aussehen und von der 'klassischen' art besser,
ist die auch zu empfehlen kostet übrigens knapp 20 Euro bei KM.

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=12449&Shop=0

die hab ich auf Arbeit, da kann man wunderbar drauf schreiben (besser als auf der Evolution Stream (@home))
ausserdem ist die Expert kaffeedicht

Matrix316
2008-09-30, 20:14:32
Die Cymotion Expert hatte ich mal, aber da gefiel mir nicht, dass die rechte Alt Gr Taste zu weit rechts ist. Das heißt um sowas wie [] oder {} zu schreiben, also auch mal zu programmieren (außer Visual Basic :lol: ), muss man ganz schön die Finger verrenken. Außerdem gehen die Tasten relativ schwergängig zu drücken.

Freakazoid
2008-11-15, 16:15:30
Meine Evolution Stream hat sich eben verabschiedet. Die macht jetzt mit einer Taste immer zwei Buchstaben. Schicke ich das Teil direkt zu Cherry oder an Atelco?

klumy
2008-11-16, 15:35:21
Atelco wäre wohl der richtige Ansprechpartner

Gast
2008-12-30, 18:14:09
Habe hier Jahrelang eine uralt (min.6 Jahre) Beige Cherry Tastatur noch mit Din Anschluss oder so (mit Adapter auf PS2) !

Jetzt klemmt gelegendlich die Einfg Taste und brauche wohl eine neue,
wieso fliegen bei euch so schnell die Tasten ab ist Cherry nicht mehr zuempfehlen ?

.

DELIUS
2008-12-30, 21:19:34
Empfindlich ist die Cherry Evolution Stream schon irgendwie. Mir ist letztens ein Tropfen (!) Cola zwischen 2-3 Tasten gelaufen. Trotz sofortigem (und mehrfachem) Reinigen mit etwas klarem Wasser und gründlicher Trocknung, klemmen die Tasten nach kürzester Zeit wieder. Scheinbar reichen schon geringste Rückstände aus, um den Druckmechanismus der Tasten zu behindern.

Da ich schon den Tod der Tastatur vor mir gesehen habe, habe ich mal versucht die kleinen Schaniere unter den Tasten mit ein wenig (!) WD-40 (http://de.wikipedia.org/wiki/WD-40) Kriechöl wieder beweglich zu machen.

http://www.imagesave.net/upload/350879WD40.jpg

Und siehe da, die Tasten funktionieren wieder wie neu.

Henry
2008-12-31, 01:48:32
also luxeriösere alternative wäre die logitech illuminated zu gebrauchen.


lasergravierte tasten(keine abnutzungsgefahr)
3-fach dimmbare tastenbeleuchtung(auch deaktivierbar)
ebenso sehr flach
sehr sinnvolle programmierbare funktionstasten
sehr angenehme oberfläche der handballenauflage
super tippgefühl
aufgrund der geringen höhe ist sie in der mitte nicht sehr formstabil
die ausklappbaren füße sind recht flach und sehen filigran aus
die bezeichnung der F-tasten ist nicht beleuchtet, aber diese sind gleichzeitig die funktionstasten und deren symbole sind beleuchtet(selbes gilt für druck- & pause-taste)
keine blätter tasten(vor & zurück nur über ALT-Pfeil)
die entf-taste ist größer als normal und belegt auch den platz der einfg taste, diese rutscht dafür hoch neben die druck-taste
größere tasten sind ungleichmäßig ausgeleuchtetmittlerweile ist sie ja breit verfügbar ab ca. 59€. für die ausstattung ist der preis noch ok, würd ich sagen;)

Gast
2008-12-31, 02:02:51
Brauche keine Lampe habe über den Computerarbeitsplatz habe ich eine LED Leuchte
und eine einfache gute solide Tastatur wie meine uralt Cherry würde schon reichen (bis 30 Euro) .

:)

Gast
2008-12-31, 02:03:42
Brauche keine Lampe habe über den Computerarbeitsplatz eine LED Leuchte
und eine einfache gute solide Tastatur wie meine uralt Cherry würde schon reichen (bis 30 Euro) .

Gast
2008-12-31, 02:33:47
Ich bin nach knapp einem Jahr von der Evolution Stream auf die Logitech Illuminated umgestiegen und zwischen den Tastaturen liegen tatsächlich WELTEN. Klar... auch preislich. :)

Wirklich glücklich war ich als Viel- und Schnellschreiber mit meiner Stream ohnehin nie. Das haptische Feedback war dürftig und oft wurden Tastenanschläge einfach verschluckt. Die Leertaste arbeitete z.B. aufgrund fehlender Druckpunkte im Randbereich sehr unzuverlässig. Ich kenn auch keine andere Tastatur die so extrem schmutzanfällig ist wie die Stream. Zum Schluß verging wirklich kein Tag, an dem ich nicht wieder irgendeine Taste zum säubern herausreissen musste.

Ganz ehrlich: Ich bin heilfroh meine Stream endlich in die Tonne kloppen zu dürfen. :)

Die Logitech ist ein Gedicht dagegen. Nicht wegen der Optik, sondern aufgrund des deutlichen besseren Tippgefühls.

huha
2008-12-31, 03:01:25
also luxeriösere alternative wäre die logitech illuminated zu gebrauchen.

mittlerweile ist sie ja breit verfügbar ab ca. 59€. für die ausstattung ist der preis noch ok, würd ich sagen;)

Eh, sorry, aber für den Preis würde ich eine G80-3000LSCDE-0 oder G80-3000LSCDE-2 von Cherry kaufen. Kostet weniger, hält länger, hat ein besseres Tippgefühl. 59 Euro halte ich für eine Tastatur ohne spezielle nützliche Features und mit normalen Gummimembrantasten für etwas zu teuer. Okay, die Beleuchtung mag geschickt sein, wenn man's braucht, aber für Vielschreiber ist der Klick das geschicktere Zusatzfeature ;)

-huha

Gast
2008-12-31, 03:18:09
Eh, sorry, aber für den Preis würde ich eine G80-3000LSCDE-0 oder G80-3000LSCDE-2 von Cherry kaufen.
Hab schon eine G80-3000 mit linearer Betätigung verschliessen. :(

Tippgefühl war natürlich super, aber die Verarbeitung war dürftig. Nach einem Jahr war schon bei mehreren Tasten die Beschriftung verblasst, einige Tasten fingen an schwabbelig zu werden usw. Nach gerade mal zwei Jahren musste ich sie dann ersetzen - durch die Stream. Die mich auch nicht überzeugt hat.

Keine Ahnung was mit Cherry los ist. War seit vielen Jahren überzeugter Anhänger der Marke. Obs an der Verlagerung der Produktion nach Osteuropa liegt?

Henry
2008-12-31, 03:26:24
Eh, sorry, aber für den Preis würde ich eine G80-3000LSCDE-0 oder G80-3000LSCDE-2 von Cherry kaufen. Kostet weniger, hält länger, hat ein besseres Tippgefühl. 59 Euro halte ich für eine Tastatur ohne spezielle nützliche Features und mit normalen Gummimembrantasten für etwas zu teuer. Okay, die Beleuchtung mag geschickt sein, wenn man's braucht, aber für Vielschreiber ist der Klick das geschicktere Zusatzfeature ;)

-huha
also erstens:
glaub ich nicht, das beide tastaturen vergleichbar sind - unterschiedliche zielgruppe, die cherry ist keine flache tastatur und passt somit überhaupt nicht zur evolution stream und illuminated und über das design sag ich jetzt mal lieber nix:ugly:
und zweitens:
sind das jetzt nur behauptungen oder bestätigte fakten? hast du alle tastaturen bis zum tod benutzt bzw. unabhängige tests?

@1.gast
das war nicht auf dich bezogen, sondern ein allgemeiner hinweis. ich hatte noch nix über die tastatur hier im forum gelesen, deshalb hab ich kurz ein paar infos rausgewurfen;)

Gast
2008-12-31, 12:41:54
Was haltet ihr von der Cherry G83-6105 Tastatur ?

http://www.keybo.de/content/keybo.storefront/495b5645009c91e6273fd43f4705061c/Product/View/1361

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_G83-6104_G83-6105.htm

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/images/G83-6105_468.jpg

patrese993
2008-12-31, 14:25:12
jo, sieht nach nem vernünftigen Arbeitstier aus... ich bin halt mittlerweile ein Fan von den niedrigen Tasten der evo Stream, da muß ich mich zum Laptop nicht zu sehr umgewöhnen

huha
2008-12-31, 14:34:54
Was haltet ihr von der Cherry G83-6105 Tastatur ?

http://www.keybo.de/content/keybo.storefront/495b5645009c91e6273fd43f4705061c/Product/View/1361

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_G83-6104_G83-6105.htm

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/images/G83-6105_468.jpg

Nicht viel. Kommt natürlich darauf an, was du machen willst, aber wenn du wirklich lange und viel am Rechner arbeitest, empfehle ich, dir nur das Beste zu gönnen und eine G80-3000 mit Klick oder zur Not Soft-Klick zu holen. Natürlich gibt's noch bessere Tastaturen, die sind dann aber gleich wesentlich teurer, so daß ich als ordentliche und bezahlbare ;) Arbeitstastatur die G80-3000 mit Klick empfehlen würde.

Die G83 sind natürlich trotz allem immer noch ordentliche Tastaturen im Vergleich zu anderen, genauso die Evolution Stream. Für ne 20-Euro-Tastatur ist das absolut in Ordnung, nur sollte man sich fragen, ob man nicht für so ein wichtiges und langlebiges Arbeitsgerät auch ein bißchen Geld ausgeben will.

-huha

huha
2008-12-31, 14:48:53
also erstens:
glaub ich nicht, das beide tastaturen vergleichbar sind - unterschiedliche zielgruppe,

Mag sein. Der Preis bewegt sich aber in ähnlichen Regionen; wer sich also überlegt, eine Tastatur für den Preis zu kaufen, dem sei auch ein Blick auf die G80-3000 ans Herz gelegt.

die cherry ist keine flache tastatur und passt somit überhaupt nicht zur evolution stream und illuminated und über das design sag ich jetzt mal lieber nix:ugly:

Für mich persönlich ist eine Tastatur ein Arbeitsgerät, das Design spielt eine untergeordnete Rolle. Wer seinen Rechner nicht als Arbeitsmaschine und die Tastatur als Eingabegerät sieht, sondern als Designschmuckstück und Ergonomie und Komfort gern für ein gefälligeres Design tauscht, der darf das gerne machen--für sinnvoll halte ich es allerdings nicht, wenn man ernsthaft mit dem Rechner arbeiten will.

und zweitens:
sind das jetzt nur behauptungen oder bestätigte fakten? hast du alle tastaturen bis zum tod benutzt bzw. unabhängige tests?

Wundervolles Argument. Ich hab die Logitech Illu nicht bis zum Tode benutzt und das ehrlich gesagt auch nicht vor--anhand der verwendeten Technologie erlaube ich mir jedoch einen Rückschluß auf bestimmte Charakteristiken der Tastatur, da man einfach durch die eingesetzte Tastenmechanik bestimmten Einschränkungen unterworfen ist.
Fakt ist: Mit Klick schreibt sich besser (präzise taktile und akustische Rückmeldung), Schalter sind langlebiger. Die Logitech-Tastatur setzt auf Gummimatten mit Scherentechnologie, die G80-3000 auf Schalter mit Klick.

Ich muß die Tastatur also gar nicht ausprobieren, um mir ein Urteil erlauben zu können. Selbst wenn die Logitech Illu eine hervorragende Tastatur mit Scherenmechanik ist, so leidet sie dennoch an den durch die Technologie verursachten Beschränkungen, für die ich persönlich den von Logitech verlangten Preis einfach nicht zu zahlen bereit wäre.

-huha

Gast
2008-12-31, 15:07:59
Mit Klick und Laptop Dinger mag ich nicht so,
schreibe als 'Heimanwender' durchschnittlich viel mit einen Zweifingersuchsystem ;)
deshalb dachte ich an die Cherry G83-6105 Tastatur.

Gast
2009-01-08, 21:46:07
Was haltet ihr von der Cherry G80-3000,
was ist der unterschied von der lineare Betätigungsart und Soft-Druckpunkt Version ?

.

Henry
2009-01-10, 14:13:20
könntest du mal bitte damit aufhören den thread mit deinem OT zuzumüllen?
wenn du noch keinen im Kaufberatungsforum aufgemacht hast, dann frag dort;)


vielleicht kommt aber auch der herr huha seinen pflichten mal nach und splittet den thread, unglaublich, was aus dem verein hier geworden ist.:|

Gast
2009-01-12, 14:32:25
Fakt ist: Mit Klick schreibt sich besser (präzise taktile und akustische Rückmeldung)Ich persönlich stimme dir da zu, aber ich habe genügend Leute im Freundeskreis, die nur noch flache (Laptop-)Tastaturen nutzen und auch nicht mehr zurückwollen.

Die Argumente sind dann immer "mit so einem langen Tastenweg kann ich nicht so schnell schreiben". Die ganz harten setzen noch einen drauf mit "zu schnell erschöpft", "zu laut" und "Finger tun schnell weh", wenn sie über normale Tastaturen reden.


Die Tastaturvorliebe ist also, genau wie die Bedienung eines Betriebssystemes, stark von persönlichen Vorlieben geprägt.

phizz
2009-01-13, 00:46:51
Ich hab meine jetzt seit glaub 3-4 monaten.
Bin soweit eigentliche sehr zufrieden.

für das geld kann man nicht mehr erwarten ?
für das gelb hab ich nicht erwartet das ich so zufrieden bin

Daredevil
2009-01-13, 00:55:43
für das geld kann man nicht mehr erwarten ?
für das gelb hab ich nicht erwartet das ich so zufrieden bin
Ja ne, is schon super das Ding :ueye:

Ich hab meine auch letzens nachm Colamassaker gesäubert, eher den Numpad Swimming Pool :usad:.
Danach liefen die Tasten 1a, wenn die Flüssigkeit weg ist knarschen und reiben die "Plastik Scharniere" eh... die weißen Teile halt aufeinander das man denkt man drückt gerade mit Sand im Getriebe, wenn ich das Numpad für 5 Sek warm anhauche flutschen die Tasten wieder 1a... ;D

Wie DELIUS schon sagte, det muss man ordentlisch schmieren! :ugly:

phizz
2009-01-13, 23:18:31
ich hatte einmal krümmel drin , weil ich kekse am pc gegessen hab.
das hat schon paar tasten lahm gelegt.

aber nach bissl auskippen und drübersaugen ist alles wieder im lot.
Das die tasten knirschen oder was du da beschreibst, wann ist das bei dir aufgetreten. ich hab meine ja noch nicht so lange vielleicht kommts bei mir ja auch bald ^^

TheRealTentacle
2009-02-15, 15:40:32
Nach 8 Jahren Cherry, und dazwischen 2 Toten Logitech Tastaturen habe ich mich im Herbst letzen Jahres wieder für Cherry entschieden. Ich finde die Tastatur klasse, da ich nur noch auf flachen Tastauren schreibe konnte ich micht schnell daran gewöhnen. Einzig der große Tastenabstand irretierte am Anfang.

Von mir gibts [*****] 5 Sterne.

Yups
2009-02-15, 17:24:58
Ich hab mir die schöne Cherry auch durch diesen Thread gekauft und bin wirklich nicht enttäuscht worden. Für 15€ bekommt man eine klasse Tastatur. Sie ist gut verarbeitet, die Tastenanschläge sind super und über die Anordnung kann man sich auch nicht beschweren.

--> Wer nicht so viel Geld für 'ne Tastatur ausgeben möchte, ist mit der Cherry echt gut beraten!

Klingone mit Klampfe
2009-03-11, 17:29:04
Ich habe die Tastatur jetzt auch seit zwei Minuten vor mir liegen und vertippe mich noch bei jedem dritten Wort ;)

Verwendet ihr eigentlich die Standfüße oder lasst ihr sie flach liegen? Was ist denn langfristig besser?

huha
2009-03-11, 17:29:46
Ich habe die Tastatur jetzt auch seit zwei Minuten vor mir liegen und vertippe mich noch bei jedem dritten Wort ;)

Verwendet ihr eigentlich die Standfüße oder lasst ihr sie flach liegen? Was ist denn langfristig besser?

Flach geht überhaupt nicht. Damit bin ich bei dem Teil nie zurechtgekommen, Standfüße sind daher Pflicht.

-huha

MungoKang
2009-03-12, 08:04:07
Ohne die Standfüße kann ich auch nicht fehlerfrei tippen.

teh j0ix :>
2009-03-12, 09:19:28
Imho immernoch ne supper Tastatur, auch wenn ich mittlerweile ne G11 hab.
Die Tastatur ist solange gut wie man sie nicht öfter transportier denn mittlerweile fehlen drei Tasten bzw. die Halterung dieser ist gebrochen und ja ich gehe damit ziemlich behutsam um ;) . Aber ist bei dem Preis durchaus legitim.

=Silence=
2009-03-12, 12:57:47
vorgestern eine KOMPLETTE TASSE KAFFE über die tasta gelaufen... geht immernoch :cool:

xiao didi *
2009-03-13, 02:58:00
Hab die Cherry seit etwa einem Jahr im Einsatz. WASD (:usad:) sind seitdem im Dauereinsatz und funktionieren noch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Natürlich sind auch schon Gebrauchsspuren zu sehen und sie wird auch bald wohl mal ersetzt (zu 90% allerdings aus Reinlichkeitsgründen).
Das werden hier auf 8 Seiten schon viele geschrieben haben, aber: Für ~15€ bekommt man ein absolut hochwertiges Produkt, dass nicht nur für Sparfüchse, sondern auch für den anspruchsvolleren Kunden interessant ist.

PS: Bin seit 3 Tagen gezwungen, an einer Medion mit Standardtasten Marke "Skyscraper" zu tippen und wünsche mir sehnlichst meine Cherry herbei :(

Murhagh
2009-04-22, 21:22:33
Ich habe meine Cherry Evolution Stream jetzt ne knappe Woche. Vom Tippgefühl her ist die Tastatur echt super. Bin von einer Logitech Ultra Flat umgestiegen. Hab aber mal ne Frage:

Die Leertaste reagiert bei mir sehr schlecht, wenn man eher auf die linke oder rechte Seite draufdrückt. Mir passiert es sehr häufig, dass dann die Leertaste "nicht auslöst". Ist das ein normales Verhalten und ich muss mich dran gewöhnen oder ist das ein Grund die Tastatur zur RMA zu schicken? Wie gesagt, die Tastatur ist jetzt ne gute Woche alt. Gekauft über Amazon.

Achja: Und oft bekomme ich auch das "c" nicht sauber hin. Das könnte aber daran liegen, dass ich noch die sehr kleine Ultra Flat gewöhnt bin und ich daher die "c"-Taste nicht immer voll erwische. Ich habe sowieso das Gefühl, dass man die Tasten "richtig Treffen" muss, damit man sauber schreibt. Die Logitech war das etwas "kulanter" beim Tippen.

ESAD
2009-04-22, 22:08:58
also ich habe deine beschriebenen probleme nicht.

InsaneDruid
2009-04-22, 22:18:11
Normal ist das sicher nicht. Bei meiner Tastatur lösen alle Tasten sehr sauber aus, auch wenn sie am Rand erwischt werden. Kann etwas in die Tastatur eingedrungen sein? Verpackungskrümel oder sind evtl die Tasten (durch den TRansport oder ähnliches) aus ihren Führungen gesprungen?

Klingone mit Klampfe
2009-04-23, 00:32:55
Die Logitech war das etwas "kulanter" beim Tippen.

Das ist absolut richtig. Die Kombinationen "Strg + [irgendwas]" treiben mich immer wieder zur Weißglut, da ich regelmäßig den Finger einen Tick zu früh von der STRG-Taste nehme. Zwischen dem "STRG loslassen" und "andere Taste drücken" darf hier wirklich keine Nanosekunde vergehen, im Gegensatz zu allen anderen Tastaturen die ich zuvor hatte. Mit der Leertaste habe ich im Übrigen keine Probleme, aber mit der biestigen kleinen ESC-Taste.

Murhagh
2009-04-23, 11:38:49
Normal ist das sicher nicht. Bei meiner Tastatur lösen alle Tasten sehr sauber aus, auch wenn sie am Rand erwischt werden. Kann etwas in die Tastatur eingedrungen sein? Verpackungskrümel oder sind evtl die Tasten (durch den TRansport oder ähnliches) aus ihren Führungen gesprungen?



Wie gesagt: Die Tastatur ist gerade mal eine Woche alt und ich war sehr vorsichtig. Ich wusste schon im Voraus, dass sie sehr empfindlich gegen Krümel usw. ist. Das Verhalten der Leertaste besteht schon seit dem ersten Benutzen der Tastatur, sofort nach dem Auspacken und Anschließen.

Ich habe schon versucht mit etwas mehr Druck auf die Leertaste zu schauen, ob sie eventuell nicht sauber eingerastet ist. Ich habe auch schon mal ordentlich in die Tastatur gepustet. Das hat aber nur für sehr kurze Zeit die Reaktion der Leertaste gebessert.

Es scheint also, als wären alle Tasten sauber eingerastet. Ob Krümel von der Verpackung eingedrungen sind, kann ich nicht sagen. Ich werde heute Abend (wenn ich wieder zu Hause bin) mir die Tastatur nochmal genauer anschauen.
Öffnen wollte ich sie eigentlich nicht. Vorher würde ich sie wieder zurückschicken und eine neue fordern, bevor beim Öffnen die Garantie flöten geht. Ich weiß nicht, wie kulant Amazon da ist.

Tindal Gelb
2009-04-23, 12:01:49
Wo läßt Cherry eigentlich die Tastaturen fertigen?

Früher wohl in Deutschland, aber bei Preisen von 15€/Tastatur wird das wohl sicher nicht mehr so sein.

Nach Lesen dieses Artikels, in dem die Arbeitsbedingungen der chinesischen Arbeiter, die Tastaturen fertigen, beschrieben werden, und in dem auch Firmennamen (Lenovo, IBM, MS, Dell) genannt werden, würde mich interessieren, ob Cherry ebenfalls auf diese Ressourcen zurückgreift.

http://www.nlcnet.org/article.php?id=613
(Bei mir werden die Bilder nicht mehr angezeigt, kA ob es die Browsereinstellung ist, oder die Bilder nicht mehr verfügbar sind.)

Klingone mit Klampfe
2009-04-23, 12:38:51
"Designed in Germany" und "made in China (W)" steht auf dem Sticker auf der Unterseite der Tastatur.

Murhagh
2009-04-23, 22:01:16
Wie gesagt: Die Tastatur ist gerade mal eine Woche alt und ich war sehr vorsichtig. Ich wusste schon im Voraus, dass sie sehr empfindlich gegen Krümel usw. ist. Das Verhalten der Leertaste besteht schon seit dem ersten Benutzen der Tastatur, sofort nach dem Auspacken und Anschließen.

Ich habe schon versucht mit etwas mehr Druck auf die Leertaste zu schauen, ob sie eventuell nicht sauber eingerastet ist. Ich habe auch schon mal ordentlich in die Tastatur gepustet. Das hat aber nur für sehr kurze Zeit die Reaktion der Leertaste gebessert.

Es scheint also, als wären alle Tasten sauber eingerastet. Ob Krümel von der Verpackung eingedrungen sind, kann ich nicht sagen. Ich werde heute Abend (wenn ich wieder zu Hause bin) mir die Tastatur nochmal genauer anschauen.
Öffnen wollte ich sie eigentlich nicht. Vorher würde ich sie wieder zurückschicken und eine neue fordern, bevor beim Öffnen die Garantie flöten geht. Ich weiß nicht, wie kulant Amazon da ist.


So, die Tastatur geht morgen zur Post. Auch nochmaliges schütteln, klopfen und pusten hat nichts gebracht. Das Verhalten bleibt. Also vermute ich mal, dass die Tastatur schlecht verarbeitet ist.
Leider hat Amazon gerade keine Evolution Stream im Angebot. Was gäbe es vergleichbares? Die Tastatur hat mir schon sehr zugesagt.

klumy
2009-04-23, 22:33:32
du kannst es ja mal bei ARLT versuchen zu bestellen. Die berechnen keine Versandkosten
http://www.arlt.com/

Murhagh
2009-04-23, 23:21:11
du kannst es ja mal bei ARLT versuchen zu bestellen. Die berechnen keine Versandkosten
http://www.arlt.com/


Was ist denn an der Evolution Stream XT anders im Gegensatz zur normalen Evolution Stream? Die XT hat ja auch eine höhere Produktnummer.


http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e3982f9e0a9136739d5c801ea95608a0/cl/details/cnid/90e46a8be4b98a1a5.91753965/anid/1100285

raffa
2009-04-24, 00:26:06
Die XT ist wohl leicht modifiziert, z.B. ist sie spritzwassergeschützt.
Was das für die Tastenmechanik und das Schreibgefühl heisst, wissen wir erst, wenn du sie gekauft hast. ;)
Ich werd mir demnächst eine holen, meine Stream hat das zeitliche gesegnet. (Hat sich lange gewehrt, aber ich hab sie dann noch noch kaputtbekommen.)

Murhagh
2009-04-24, 09:50:21
@raffa:

Ich hab mir die XT gestern Abend noch bei Arlt bestellt. Hoffe natürlich, dass sie bald da ist. Dann kann ich berichten und (hoffentlich) Fragen dazu beantworten.

klumy
2009-04-26, 11:01:57
weiss eigentlich jemand wie die Tasten bei der Stream aufgehängt sind? Sind unten drunter Gummitaster wie bei anderen Tastaturen?

huha
2009-04-26, 11:07:17
Die Evolution Stream hat eine Scherenmechanik, darunter sind Gummihalbkugeln. Typisch für die Bauform, es gibt nur wenige Kurzhubtastaturen, die andere Techniken einsetzen.

-huha

vinacis_vivids
2009-04-29, 16:31:23
Was ist denn an der Evolution Stream XT anders im Gegensatz zur normalen Evolution Stream? Die XT hat ja auch eine höhere Produktnummer.


http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e3982f9e0a9136739d5c801ea95608a0/cl/details/cnid/90e46a8be4b98a1a5.91753965/anid/1100285

Vom ersten Blick her sieht die haargenauso aus wie die Evolution Stream, die ich immer noch benutze zur vollsten Zufriedenheit. Beste Tastatur ever die ich verwendet habe (seit der G80 die ich 5 Jahre benutzt habe :D )

Murhagh
2009-04-29, 17:36:13
Vom ersten Blick her sieht die haargenauso aus wie die Evolution Stream, die ich immer noch benutze zur vollsten Zufriedenheit. Beste Tastatur ever die ich verwendet habe (seit der G80 die ich 5 Jahre benutzt habe :D )


Meine XT ist heute gekommen. :)
Ich kann bisher keinen Unterschied zur normalen Stream feststellen. Sie sieht (meiner Meinung nach) genauso aus.
Ich werde jetzt erstmal ein wenig damit rumtippen und ausprobieren. Aber so wie es aussieht, hat meine neue XT nicht mehr das Problem, welches meine normale vorher hatte. Ich habe keine Problem mehr mit nicht auslösenden Tasten. Die Leertaste funktioniert im Moment auch so, wie ich es von einer Tastatur erwarte. Einen Testbericht werde ich hoffentlich bald nachreichen können. Falls jemand zur XT Fragen hat, werde ich versuchen die so gut es geht zu beantworten.

Djon
2009-09-23, 16:54:05
Hallo!

Ich habe mir heute ebenfalls eine eVolution Stream XT gegönnt. Ich hatte irgendwie keine Lust mehr auf meine Ergonomie-Wunder-Tastatur von Microsoft. Mal sehen wie sie sich schlägt. Auf den ersten Blick finde ich sie ganz ok, vor allem für das kleine Geld :biggrin:

Mfg Djon

teh j0ix :>
2009-09-27, 14:46:46
Wer, so wie ich, eine Taste der Tastatur verliert ^^ (LAN :rolleyes:) sollte sich einfach über das Kontaktformular auf der Cherry homepage beim Support melden. Dieser hat mir sehr schnell und kostenlos Ersatz zu kommen lassen!

captainmarlon
2009-09-30, 11:42:40
meine mum kann die cherry schon ihr eigen nennen
für 15 € super verarbeitet

Klingone mit Klampfe
2009-09-30, 14:05:40
Ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit der Evo nichts anfangen kann. Ich brauche offensichtlich zumindest halbhohe Tasten, um flott tippen zu können. Bin aber auch kein echter 10-Finger-Tipper.

huha
2009-09-30, 14:10:07
Ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit der Evo nichts anfangen kann. Ich brauche offensichtlich zumindest halbhohe Tasten, um flott tippen zu können. Bin aber auch kein echter 10-Finger-Tipper.

Ist von Person zu Person unterschiedlich, aber für die Bauart, den Anschlag und die Verarbeitung hat die evolution stream einen fairen Preis.
Ggf. kannst du ja im Cherry-Lager bleiben und dir eine G80-3000 zulegen. Diese besitzt aus hochwertigen Materialien hergestellte Tasten mit 4mm Hub, außerdem kannst du dir raussuchen, welche Betätigungscharakteristik es denn sein darf. :) Hat natürlich auch alles seinen Preis ...

-huha

Klingone mit Klampfe
2009-09-30, 14:45:45
Im Moment verwende ich die "Ergonomic 4000":

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/01/ciu/4f/79/022b124128a00b51a8296010.L.jpg
Bis auf die riesige und deshalb etwas klapprige Leertaste komme ich damit eigentlich sehr gut zurecht. Ob das ergonomisch wirklich so sinnvoll ist sei einmal dahingestellt. Die G80-3000 ist mir einfach zu teuer für mein Nutzungsprofil.

huha
2009-10-01, 04:44:30
Im Moment verwende ich die "Ergonomic 4000":

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/01/ciu/4f/79/022b124128a00b51a8296010.L.jpg
Bis auf die riesige und deshalb etwas klapprige Leertaste komme ich damit eigentlich sehr gut zurecht. Ob das ergonomisch wirklich so sinnvoll ist sei einmal dahingestellt. Die G80-3000 ist mir einfach zu teuer für mein Nutzungsprofil.

Vom Anschlag und dem Tastengefühl eigentlich ganz ordentlich finde ich auch die (leider etwas schwer erhältliche) KBPC (http://geizhals.at/deutschland/?fs=kbpc&in=)-Serie von Fujitsu. Natürlich wird da auch nur mit Wasser gekocht; es ist auch eine normale "rubber dome"-Tastatur und die wird auch nach jahrelanger Benutzung durchgenudelt. Die Tasten haben allerdings einen etwas kürzeren Hub als üblich (sind aber auch keine Kurzhub-Laptoptasten!) und sind nicht zylinderförmig, sondern sphärisch eingekurvt, was heutzutage extrem unüblich ist (früher allerdings extrem beliebt). Dennoch meines Erachtens durchaus nett, wenn man damit zurechtkommt, und ggf. eine Überlegung wert. Die gibt's nämlich auch als (sogar verstellbare) Ergo-Variante ;)

-huha

pXe
2010-05-17, 02:31:54
Eine Taste gibt bei meiner 3 Jahre alten Cherry Evo Stream nun scheinbar den Geist auf, sie löst nicht immer aus.
Interessanterweise ist es die "Y" Taste, welche ich mit Abstand am wenigsten verwende:confused:


pXe

BK-Morpheus
2010-05-17, 02:38:58
Meine Evolution Stream war nun nach ein paar Jahren auch etwas abgegriffen (wobei sämtliche Tastenbeschriftungen noch 1A sind) und ich habe mir dann vor kurzem die XT gekauft.

Von der Optik und auch vom Gefühl her kann ich keinen Unterschied zur normalen Evolution Stream feststellen.

r1ch1
2010-05-17, 03:43:18
bei meiner etwa 10 monate alten eVolution Stream XT sind die tasten auch schon abgewetzt ...
die beschriftung ist noch top, aber die glatten tasten fühlen sich komisch an im vergleich zu den weniger benutzten ;(

patrese993
2010-05-17, 15:44:58
Eine Taste gibt bei meiner 3 Jahre alten Cherry Evo Stream nun scheinbar den Geist auf, sie löst nicht immer aus.
Interessanterweise ist es die "Y" Taste, welche ich mit Abstand am wenigsten verwende:confused:


pXe

hmm, wenn es eine wenig verwendete Taste ist.... vielleicht verschmutzt?

huha
2010-05-17, 17:23:12
Die Beschriftung ist üblicherweise recht widerstandsfähig, aber letztendlich werden alle Kunststoffe durch wiederholte mechanische und chemische Belastung (und nichts anderes ist das Tippen auf einer Tastatur) langsam abgetragen. Je nachdem, wie man die Kunststoffe auswählt, die Oberfläche strukturiert und weitere Parameter abstimmt, gibt's dann auch ein anderes Tastengefühl; manche Kunststoffe sind außerordentlich abriebfest, dafür aber eben auch von Anfang an recht "rutschig," allerdings sind diese auch meist nicht ganz preisgünstig.
Bei den Standard-Kunststoffen kann man eigentlich nur die Oberfläche anrauhen, um dem entgegenzuwirken. Da sich aber sehr grob angerauhte Oberflächen nicht unbedingt besonders großartig anfühlen, rauht man eher etwas feiner an, wobei dort die Haltbarkeit abnimmt. Es ist also immer irgendwie ein Spagat zwischen Kosten, Haltbarkeit und Gefühl, eines dieser klassischen 2-aus-3-Probleme.

Zu den klemmenden Tasten: Die Scherenmechanik ist extrem schmutzempfindlich. Es kann manchmal helfen, die Tastenkappe vorsichtig abzuziehen, die Scherenmechanik von Hand anzuheben und dann gut mit Druckluft auszublasen. Sind irgendwelche ehemals flüssigen Bestandteile in die Tastatur geraten, helfen großzügige Mengen Alkohol, die gezielt auf die Scherenmechanik gebracht werden.

-huha

Neo4096
2010-05-17, 19:54:34
ich nutze diese Tastatur jetzt auch schon mehrere Jahre und es kommt öfters mal vor, dass einige Tasten schwergängig sind. Einfach die Taste abmachen und mit Druckluft durchpusten, dann funktionierts wieder wie neu.

Lowkey
2010-05-21, 10:56:01
Einige Tasten sind nach Monaten/Jahren nicht mehr leichtgängig und auch die Reinigung hilft nicht mehr.

Z-FX
2010-12-27, 13:09:46
Hat von euch schon einmal die Tastatur geöffnet und gereinigt? Ich würde das demnächst gerne machen.

Ist im Endeffekt wie bei den normalen Tastaturen? oder sollte man da was beachten?


Ich hab hier eine weiße evolution stream, bei der schon einige Krümel drin sind :D. Von außen klappt das ja von innen sollte sie ja auch mal gereinigt werden ... :D

xiao didi *
2010-12-27, 18:18:36
Ja, funktioniert eigentlich probemlos. Aber natürlich ist es fummelig, die einzelnen Tasten wieder drauf zubauen.

Beim Saubermachen sollte man allerdings darauf achten, die Gumminippel unter den Tasten nicht "abzureißen". Keine Tragödie wenn's passiert, wie mir, macht aber nur zusätzliche Arbeit.

r1ch1
2010-12-27, 18:19:33
Hat von euch schon einmal die Tastatur geöffnet und gereinigt?

nö, wozu auch ... einzelne tasten abhebeln reicht doch, einfach mit dem fingernagel unter eine der unteren ecken und hochziehen

Z-FX
2010-12-27, 20:12:07
danke für die Tipps, ich glaube unter den tasten wuchs eine neue Spezies heran...

Popeljoe
2011-01-11, 00:08:33
hab sie auch grade erstanden: oh Gott ist die flach.
Tippt sich allerdings extrem schnell und angenehm!
Für 18€ vor Ort gekauft.

333fps
2011-01-11, 17:48:58
Die cherry läuft hier seit ca. 1.5 Jahren zuverlässig. Jede Taste funktioniert noch perfekt. Das Einzigste was ich bemängeln würde/könnte, ist, dass auf dem "Spielerkreuz: WASD" der Schriftzug ziemlich schwach geworden ist bzw. tlw. weg ist. Sonst jederzeit wieder d.h. wenn möglich eine andere Cherry mit beleuchteten Tasten. ;)

Popeljoe
2011-01-20, 11:20:52
So: ich habe mich jetzt ein wenig mehr an die Tastatur gewöhnt.
Problematisch ist, dass ich immer noch eine höhere Fehlerquote beim schreiben habe, weil ich wesentlich schneller tippe, als vorher.
Saugeiles Teil für das Geld! :up:

Ice-Kraem
2011-01-20, 13:49:31
dem kann ich zustimmen. ich habe die tastatur auf der arbeit und zuhause.
somit kann ich bestätigen das sie für alle situationen perfekt geegnet ist.

Baalzamon
2011-01-20, 13:58:53
Da kann ich nur in die Lobgesänge miteinstimmen. Ich habe die Tastatur auch zuhause seit etwa einem Jahr und ich bin unglaublich zufrieden damit. Das Schreibgefühl ist immer noch göttlich.

Gast
2011-01-20, 20:07:43
sind die treiber unter win7 brauchbar?
hab nämlich eine cherry g86 hier und war immer sehr damit zufrieden, nur unter win7 funktionieren die "musik"-tasten nichtmehr, sondern nurnoch die lauter/leiser tasten...

r1ch1
2011-01-20, 21:43:39
die zusatztasten funktionieren einwandfrei

Yups
2011-01-21, 01:45:06
Bei mir auch! Winamp Steuerung geht auch direkt...

Rolsch
2011-01-21, 08:20:35
Media Player und die neueren VLC-Versionen gehen auch. Und alles ohne Treiber. Nur die halbe Größe der ESC/Funktionstasten empfinde ich als kleinen Minuspunkt.

Popeljoe
2011-01-26, 18:55:44
Media Player und die neueren VLC-Versionen gehen auch. Und alles ohne Treiber. Nur die halbe Größe der ESC/Funktionstasten empfinde ich als kleinen Minuspunkt.
Stimmt, das ist mir auch irgendwann aufgefallen. Das nervt manchmal, aber für 18€?

lumines
2011-01-26, 18:58:33
sind die treiber unter win7 brauchbar?

Linux mit Gnome, OS X und Windows hatten bei mir nie Probleme mit den mitgelieferten Treibern. In der Hinsicht ist die Cherry wirklich ziemlich angenehm.

klumy
2011-02-18, 17:36:59
weiss einer von euch wie ich rausfinden kann, ob die Cherry Stream für Spiele geeignet ist. Sprich es können mehrere Tastaturbfehele auf einmal eingegegeben werden?

Gast
2011-02-18, 20:49:38
nur nicht ausprobieren!

dadurch könntest du eine antwort erhalten

dllfreak2001
2011-03-04, 14:10:55
Ich werde mal ein kleines Tool zusammenzimmern, das diese Frage klären soll.

dllfreak2001
2011-03-04, 20:28:58
http://www.file-upload.net/download-3260105/KeyTest.zip.html

Bitteschön...
Einfach die Tasten drücken und das Programm zeigt an wieviel Tasten es registriert.
Man kann die Tasten gedrückt halten und sieht gleich welche Kombinationen mit der Tastatur möglich sind...

Ich hoffe es funktioniert bei jedem, in der 64 Bit-Version hatte ich einige Probleme damit, dies ist aber die 32 Bit-Version.

Nitramrec
2011-04-18, 16:25:43
Zum Reinigen der Cherry-Tastatur "Evolution Stream" gibt es -> hier (http://k2ff.de/index.php/blog/40-howto/57-cherry1) eine sehr hilfreiche Anleitung. Viel Spaß beim "Putzen". ;)

Schönen Gruß

Gast
2011-05-04, 14:43:24
Also ich hab die Stream jetzt ca. 1 Jahr im Büro.
Ich tippe täglich 8-10 Stunden darauf herum.

Die Tasten sind alle schon ziemlich abgegriffen. Die Beschriftung ist aber noch 1a.
Die tasten fühlen sich nur anders an als die weniger benutzten, sie sind sehr glatt geworden.

Vor kurzem ging dann die Space-taste nicht mehr richtig.
ich treffe die Space-taste eigentlich immer nur am linken rand (sieht man auch schön *g*) .. und plötzlich ging sie nur noch, wenn ich mittig drauf gedrückt habe.

Hab die Tastatur dann mal auf den Kopf gedreht und es fielen Krümel von über einem Jahr täglichem Frühstück heraus ;-)

Hab dann ordentlich geklopft und noch mit nem Pinsel "durchgewischt" .. jetzt geht sie wieder 1a.

ich liebe dieses Schreibgefühl der Tatatur.

Die Shift-Taste spinnt auch ein bisschen, das hab ich mit dem ausklopfen aber nicht wegbekommen.

Alles in allem - zufrieden, aber nochmal würd ich mir DIESE tastatur nicht kaufen..dann doch lieber etwas teuereres/hochwertigeres.

Popeljoe
2012-02-18, 12:19:16
Habe eben das Problem mit den Krümeln auch gehabt.
Die Tastatur habe ich seit ca. einem Jahr und bin soweit echt zufrieden, aber leider klemmen einige Tasten wegen der besagten Krümel immer wieder und das nervt.
Rausgeschüttelt kriegt man die Krümeöl nicht, weildie Tasten so flach sind.
Die Tasten einfach mal rauszunehmen, wie bei den Vorgänger Tastaturen, geht nicht.
Sie sind über Plastiknupsies geklemmt und wenn man eine Taste raushebelt, kann es passieren, dass da Etwas abbricht.
Insgesamt eine gute Tatstaur, für das Geld.
Aber: bei der nächsten Tastatur werde ich wohl eher bei 50€ Kosten landen, als bei 20. ;)

Buzzler
2012-03-09, 10:55:35
Kann es sein, dass sich die Verarbeitungsqualität bei den Dingern stark verschlechtert hat? Bei mir ist neulich die Zweite verreckt, durch Kaffee. Bei der Ersten war es Organgensaft. D.h. in beiden Fällen war der Anschlag hinterher völlig versaut und das Wasserbad in der Badewanne haben sie dann nicht überlebt.

Jedenfalls hab ich jetzt die Dritte und bei der sitzen die Tasten sehr "kippelig". Gefällt mir gar nicht. Bei den beiden davor saßen die Tasten schön fest. Hat jemand in letzter Zeit eine Evolution Stream gekauft (und Erfahrung mit älteren) und kann das bestätigen?

dllfreak2001
2012-10-07, 16:49:39
Die Verarbeitung variierte schon immer sehr stark. Ich habe drei Stück zu verschiedenen
Terminen gekauft. Die erste war dabei die schlechteste. 4 Jahre glaube ich her...

Das die Tastatur beim Bad in der Wanne kaputt geht ist normal, da bist du selbst schuld.

Du musst sie vorher auseinander nehmen. Aufgrund der Scherenmechanik geht das aber nie vollständig ohne eine der Nasen abzubrechen.

Boris
2012-10-07, 17:48:45
Kann es sein, dass sich die Verarbeitungsqualität bei den Dingern stark verschlechtert hat? Bei mir ist neulich die Zweite verreckt, durch Kaffee. Bei der Ersten war es Organgensaft. D.h. in beiden Fällen war der Anschlag hinterher völlig versaut und das Wasserbad in der Badewanne haben sie dann nicht überlebt.
Meine Evolution Stream ist jetzt knapp ein Jahr alt und macht keinerlei Probleme, die Verarbeitung ist für den Preis absolut in Ordnung.

Was die Sache mit den Flüssigkeiten angeht. Vielleicht solltest du einfach besser aufpassen. ;)

derpinguin
2012-10-07, 17:54:50
Flüssigkeiten in eine Tastatur zu schütten und sich dann über defekte beschweren :ulol: Ja, die Qualität von Cherry ist scheiße. Kauf Trust.

Zergra
2012-10-08, 21:26:24
Meine ist jetzt 2 Jahre alt bin immernoch sehr Zufrieden, hält eine Menge aus wenn man bedenkt wie oft ich draufgeschlagen habe :D

Darkman]I[
2012-10-14, 19:21:41
Meine dürfte so an die 4 oder 5 Jahre alt sein. Sie funktioniert noch wie am ersten Tag. Das Schreibgefühl ist immernoch super. Tasten sind leicht abgenutzt aber die aufgedruckten Buchstaben sind noch wie beim Kauf. :up:

Ronin133
2012-10-17, 12:13:58
I[;9502097']Meine dürfte so an die 4 oder 5 Jahre alt sein. Sie funktioniert noch wie am ersten Tag. Das Schreibgefühl ist immernoch super. Tasten sind leicht abgenutzt aber die aufgedruckten Buchstaben sind noch wie beim Kauf. :up:


Ja meine auch. Die Logitech die ich mal zwischendrin hatte ich schon wieder kaputt.

Arcanoxer
2012-10-21, 03:36:21
Die Tastatur habe ich seit ca. einem Jahr und bin soweit echt zufrieden, aber leider klemmen einige Tasten wegen der besagten Krümel immer wieder und das nervt.dito, habe zwei von den keyboards (3+ jahre)
die [space] und [m] taste zicken rum. das keyboard scheint kein bier zu mögen. ;)

in star trek online, die stf elite mission "infected gound" bringt mich beim endkampf gegen die assimilierte rebecca simmons jedes mal zur weissglut, wenn die [space] taste (jump) mal wieder ein aussetzer hat und ich direkt im acid pool lande. :freak:

Zergra
2012-10-21, 12:08:43
dito, habe zwei von den keyboards (3+ jahre)
die [space] und [m] taste zicken rum. das keyboard scheint kein bier zu mögen. ;)

in star trek online, die stf elite mission "infected gound" bringt mich beim endkampf gegen die assimilierte rebecca simmons jedes mal zur weissglut, wenn die [space] taste (jump) mal wieder ein aussetzer hat und ich direkt im acid pool lande. :freak:

da müsstest du einfach mal die Tasten rausnehmen und saubermachen, zu not kannst du auch den Gumminippel einmal rausreißen und wieder einsetzen, hat bei mir auch Funktioniert auch wenn er dann nichtmehr 100%tig fest sitzt.

V2.0
2012-10-24, 15:38:56
Bei mir fingen nach 2,5 Jahrne einige Tasten an schwer zu gehen. Dann sprang die "." Taste raus. Zwar wieder zusammengebaut und funktioniert auch wieder, wurde aber durch ne Cymotion Expert ersetzt.

Buzzler
2012-12-29, 14:28:05
Flüssigkeiten in eine Tastatur zu schütten und sich dann über defekte beschweren :ulol: Ja, die Qualität von Cherry ist scheiße. Kauf Trust.Du solltest vielleicht mal Deinen Troll-Reflex kontrollieren lassen. Der scheint etwas zu leicht zu zünden...

Erstmal habe ich schlicht und ergreifend etwas konstatiert und mit keinem Wort gesagt, dass deshalb die Qualität scheiße ist. Allerdings wird die Tastatur als "Unempfindlich gegen Flüssigkeiten" beworben, tatsächlich kann sie aber gerade mal ein paar Tropfen Wasser ab und selbst das kann fatal sein wenn schon ein bisschen Staub oder Krümel unter den Tasten sind. Das finde ich schon erwähnenswert empfindlich.

Dazu kommen die Fertigungsschwankungen. Ich hab neulich mit einem unserer Admins darüber gesprochen, der für die Bestellungen zuständig ist, und nach seiner Einschätzung sind mindestens 2 von 10 von den Dingern schon im Auslieferungszustand eigentlich zum Wegschmeißen. Haltbarkeit ist irgendwo zwischen 6 und 12 Monaten im Office-Einsatz.

Unterm Strich würde ich sagen, dass die Tastatur, wenn man denn eine gute erwischt, für eine gewisse Zeit ziemlich gut ist, wenn man sie sehr pfleglich behandelt. Über "gewisse Zeit" kann man diskutieren, aber wenn man sie relativ normal benutzt, ist sie meines Erachtens spätestens nach einem Jahr durch. Danach ist jede Rubber-Dome-Tastatur einfach ausgelutscht. Merkt man schön, wenn man sie mit einer Neuen vergleicht. Ich würde die Tastatur nur bedingt empfehlen, bzw. eigentlich nur weil es so wenig Alternativen gibt und gute 99% der erhältlichen Tastaturen eh totaler Schrott sind und diese sich trotzdem zumindest positiv aus der Masse des Schrotts heraushebt.

John_k22
2013-02-25, 14:47:32
Ich habe meine jetzt auch schon 4-5 Jahre im tägl. Gebrauch.
Sie funktioniert immer noch wie sie soll, noch keine Probleme gehabt. Beschriftung auch immer noch top :)

r1ch1
2013-02-25, 17:26:49
meine ist jetzt nach 3 1/2 jahren leider gestorben :frown:

eine unserer katzen hat auf den nummernblock gekotzt
und beim reinigen hab ich bei zwei tasten etwas von der scherenmechanik abgebrochen :redface:

TheRaven666
2013-03-04, 22:55:50
Ich habe mittlerweile meine 4. in knapp 5 Jahren.

Ein Exemplar sind bei der Reinigung bzw. beim Ausbau der Tasten unbrauchbar geworden, diesen Plastiknubbels sei Dank. Eine war von heute auf morgen einfach ohne Funktion. Die Dritte wurde letztlich schon mit klemmenden Tasten geliefert und ging direkt Retoure. Die Verarbeitungsqualität scheint schon massiv unter dem Preis zu leiden und das es eine hohe Serienstreuung gibt konnte ich bereits in einigen öffentlichen Einrichtungen (z.B. Schulen und Weiterbildungszentren) nachvollziehen.

Ich kauf sie trotzdem weil sie flache Tasten hat, wunderbar schlicht und einfach ist, auch nachts benutzt werden kann wenn Frau schon schläft und einfach wenig kostet.

Goser
2013-03-12, 12:10:42
Seht ihr zwischen den Beiden Cherry Evolution Stream einen Unterschied? Außer dem Preis ;)
http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-MultiMedia-Tastatur-schwarz/dp/B000HBAF7U#productDetails
http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-MultiMedia-Keyboard-G85-23100/dp/B001PMRB1S

Kann es sein das die günstigere Version ein neues Modell ist? (hat aber scheinbar nicht so gute Amazon Bewertungen)
Da ich eine Neue brauche, frage ich mich jetzt welche ich bestellen sollte.

Muselbert
2013-03-17, 00:46:49
Die Frage hab ich schon mehrmals hier im Thread gelesen, und die Leute die beide hatten konnten - soweit ich das im Kopf hab - auch nicht wirklich nen Unterschied feststellen. Bin mit meiner XT jedenfalls zufrieden und wüsste nicht, was sich im Vergleich zur "normalen" (gestorben durch Bier, R.I.P.) geändert haben soll.
Die XT ist jedenfalls die neuere Version und kostet weniger, ich würde daher auf die Amazon-Bewertungen sch...en ;)

Gast
2013-03-17, 20:31:05
Ich selbst habe die alte und später meiner Schwester die neue gekauft. Bei der neuen war die Leertaste irgendwie seltsam, also die wurde am Rand manchmal nur bei sehr festem Drücken registriert. Hat mich immer ein wenig genervt, wenn ich mal bei meiner Schwester am PC was gemacht hab, aber ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

dllfreak2001
2013-06-08, 23:10:59
Seht ihr zwischen den Beiden Cherry Evolution Stream einen Unterschied? Außer dem Preis ;)
http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-MultiMedia-Tastatur-schwarz/dp/B000HBAF7U#productDetails
http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-MultiMedia-Keyboard-G85-23100/dp/B001PMRB1S

Kann es sein das die günstigere Version ein neues Modell ist? (hat aber scheinbar nicht so gute Amazon Bewertungen)
Da ich eine Neue brauche, frage ich mich jetzt welche ich bestellen sollte.

Die teurere hat eine Hotkey-Taste mehr als die billigerere ;)

Die meinen wohl die Boosttaste auf der Rückseite mit der sich die Pollingrate der Tastatur erhöhen lässt... ;)

Nach langer Zeit mit der Cherry Stream XT hier habe ich jetzt mal den Sprung gewagt und mir eine Sidewinder X4 gekauft <- ich brauche unbedingt die Mediatasten zur Ansteuerung der Lautstärkeregelung.

Die Cherry ist leiser und hat meiner Meinung nach den höherwertigeren Anschlag. Die Handballenauflage der X4 ist gefühlt etwas zu steil und erfüllt ihren Zweck nur bedingt.
Wer sich an die relativ grossen Tasten gewöhnt hat tut sich mit der Sidewinder am Anfang etwas schwer, durch die Makrotasten ist das Layout der Strandartasten irgendwie geschrumpft.

Naja mal schauen wie lang die neue hält, die Cherry liegt noch als Ersatz im Schrank herum.

Gummibaum
2013-06-13, 23:43:22
Dazu kommen die Fertigungsschwankungen. Ich hab neulich mit einem unserer Admins darüber gesprochen, der für die Bestellungen zuständig ist, und nach seiner Einschätzung sind mindestens 2 von 10 von den Dingern schon im Auslieferungszustand eigentlich zum Wegschmeißen. Haltbarkeit ist irgendwo zwischen 6 und 12 Monaten im Office-Einsatz.

Unterm Strich würde ich sagen, dass die Tastatur, wenn man denn eine gute erwischt, für eine gewisse Zeit ziemlich gut ist, wenn man sie sehr pfleglich behandelt. Über "gewisse Zeit" kann man diskutieren, aber wenn man sie relativ normal benutzt, ist sie meines Erachtens spätestens nach einem Jahr durch. Danach ist jede Rubber-Dome-Tastatur einfach ausgelutscht. Merkt man schön, wenn man sie mit einer Neuen vergleicht. Ich würde die Tastatur nur bedingt empfehlen, bzw. eigentlich nur weil es so wenig Alternativen gibt und gute 99% der erhältlichen Tastaturen eh totaler Schrott sind und diese sich trotzdem zumindest positiv aus der Masse des Schrotts heraushebt.
Ich kaufe diese Tastaturen ebenfalls für den Büro-Einsatz und mir ist noch keine einzige aufgefallen, die im Auslieferungszustand zum Wegschmeißen gewesen wäre. Die ältesten Modelle sind nun vier Jahre im Einsatz, und bisher ist keine defekt zurückgebracht worden. Wenn die Modelle reihenweise Defekte aufweisen würden, wären sie auch nicht über solch einen langen Zeitraum beschafft worden.
Wenn sie angeblich innerhalb von 6-12 Monaten kaputt gehen, sagt das meiner Erfahrung nach daher mehr über dieses Office, als über die Tastaturen aus. Wahrscheinlich wird dort auch wie hier im Thread beschrieben überhalb der Tastatur gefrühstückt oder ähnliches. Wenn ich hier jemanden sehen würde der auf der Tastatur ein Brötchen isst und danach kommt und sagt sie wäre kaputt, dann kann er seine nächste Tastatur von zu Hause mitbringen.

Wenn auf die Tastatur einschlagen, sie als Essensunterlage nutzen oder mit Flüssigkeit übergießen "normale Nutzung" sein soll, dann erklärt das wieso 99% aller Tastaturen totaler Schrott sein sollen...

Zergra
2013-07-31, 21:33:19
So habe heute mir eine neue Evo gegönnt. Nach ca 3 Jahren war die alte einfach ausgelutscht und es musste was neues her. Das neue Gefühl der Tasten ist so... weich :D

Aber die 18€ waren es mir Wert, außerdem hatte die alte eine Bierdusche bekommen, naja danach in die Spühlmaschine gesteckt, und nun geht sie auch wieder. Aber irgendwie sollte was neues kommen :D

blutrausch
2013-08-07, 11:33:36
Alle die die Evolution Stream interessant finden, sollten sich vlt auch mal das neue MX-Board 3.0 ansehen. Klasse Tastatur, kostet leider ein wenig mehr aber verständlich wenn man bedenkt dass da 109 (nicht schlagen wenn ich mich irre) MX-Red verbaut sind.

dllfreak2001
2013-08-15, 21:52:01
Jo das Spielbrett von Cherry. Ich frage mich warum die erst jetzt drauf gekommen sind.

Genau so eine wollte ich haben, nu ist sie da und ich habe gerade einen andere angeschafft, Mist.

dllfreak2001
2013-11-10, 17:16:05
Nach meinem Abenteuer mit der MS Sidewinder X4 Tastatur bin ich wieder zurück zu meiner alten Cherry-Tastatur.

Wenn man Jahre lang die großen Tasten gewohnt war, dann ist die MS Sidewinder X4 eher ein Rückschritt. Man tippt einfach sehr häufig auf die Makrotasten.
Zudem hat die Software teilweise einen Bug, so dass bestimmte Tasten sporadisch permanent aktiviert waren obwohl kein Tastendruck vorlag. Außerdem spielte
sie ab und zu irgendwelche Makros ab die ich weder bewusst eingespeichert habe, noch aktiviert habe. Dann half nur noch das Abziehen am USB-Stecker.

Das passierte zwar selten, aber mit der Cherry kannte ich das noch nicht.

Die Tasten der Evo Stream gleiten aufgrund der Scherenmechanik gleichmäßig bis zum Anschlag. Bei der MS-Tastatur werden die Tasten anders geführt.
Erwischt man eine Taste an einer der Ecken und nicht mittig so erhöht sich die Kraft zum Betätigen deutlich. Wenn man
es darauf ankommen lässt, kann man die Tasten so in der Führung verkeilen.

dllfreak2001
2013-12-16, 18:55:40
So jetzt habe ich ein Cherry MX-Board 3.0 auf dem Schreibtisch stehen. :cool:
Wie bei allen Tastaturen dieser Baureihe hat auch meine die roten MX-Schalter verbaut.

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung finde ich diese leichtgängigen Schalter
auch für das Schreiben sehr angenehm. Gewundert hatte ich mich nach dem Auspacken dennoch, ich hatte beim Kauf nicht im Hinterkopf, dass die Taster keinen fühlbaren Schaltpunkt haben.

Das Schreibgefühl ist toll und durch die halbhohen Tasten ist auch der Geräuschpegel etwas reduziert. Die Tastenkappen Wackeln kaum und alle Tasten sind sehr leichtgängig.
Schön sind die in den Tasten integrierten Signalleuchten (NUM, Win, Capslock, Rollen). Zudem ist das Cherry-Logo oben auf der Tastatur weiß beleuchtet. Das finde ich allerdings etwas unnötig.

Bisschen schlecht finde ich das Gehäuse. Die Ecken sind sehr scharfkantig und die obere Gehäuseschalle steht ein wenig über das Unterteil hinaus. Man merkt an diesen Stellen, dass dort nicht korrekt entgratet wurde.
Auch nicht so toll finde ich das Abnehmbare USB-Kabel. Dieses ermöglicht zwar den Austausch, aber die Mini-USB-Buchse dafür ist leicht exponiert platziert. Der Stecker könnte versehentlich heruntergedrückt werden und die Buchse durch die Hebelwirkung zerstören.
Auch ein Problem sind die Aufstellfüßchen. Nutzt man die beigelegten Gummiüberzieher, so klappt beim Schieben zur Seite der jeweils gegenüberliegende Fuß um. Zudem scheinen die Aufsteller nicht besonders robust ausgeführt zu sein.

Lurtz
2013-12-26, 13:09:16
Bei mir hat sich jetzt die "8" abgelöst, habe sie neu reingedrückt aber wirklich leichtgängig ist die Taste nicht mehr... Wird wohl mal wieder ein Neukauf fällig.

Lurtz
2015-10-16, 10:02:47
Cherry hat mit der Stream 3.0 einen Nachfolger auf den Markt gebracht, mit kleinen Änderungen:
http://www.computerbase.de/2015-10/cherry-stream-3.0-blaue-leds-und-neue-beschriftung-fuer-die-evolution-stream/

Ich frage mich ob ich da nochmal eine neue holen soll oder weiter auf ein MX Board 3.0 sparen soll. Allerdings schrecken mich da die Reviews zu der schlechten Verarbeitung ab - aber eine mechanische Tastatur hätte ich schon ganz gerne...
Mit dem ganzen Gamerkram kann ich irgendwie nichts anfangen und für eine Rubberdome wie die flachen Logitechs möchte ich nicht wirklich so viel Geld ausgeben. Aber ich möchte auch nicht von den flachen Tasten weg, das schränkt die Auswahl stark ein.

bnoob
2016-07-12, 17:35:56
Die weiße Stream 3.0 die ich meiner Mutter geholt habe ist auf den ersten Blick nicht von der schwarzen Stream XT zu unterscheiden die ich mal hatte, auch schreibt sie sich genau gleich.

Die Keycaps sind Cherry Standardkost (ich meine gelasert, die auf der XT waren definitiv pad-printed).

Zergra
2016-07-15, 07:23:47
Ich frage mich ob ich da nochmal eine neue holen soll oder weiter auf ein MX Board 3.0 sparen soll. Allerdings schrecken mich da die Reviews zu der schlechten Verarbeitung ab - aber eine mechanische Tastatur hätte ich schon ganz gerne...

Die MX Boards sind schon besser und die Evo. Stream war auch von der Verarbeitung nicht besonders gut, Probleme mit Tasten war häufig vorhanden. Dies hatte ich bei 3 Tastaturen der Serie. Mehr wollte ich dann auch nicht und bin dann auf ein MX Board gewechselt. Die 60€ waren jetzt bestens angelegt. Bei dem Preis für die neue Stream 3.0 wird mir schlecht.

Lurtz
2016-07-15, 09:31:25
Ich habe seit Weihnachten ein MX Board 3.0 mit Red Switches. Bin sehr zufrieden damit, zudem wird sie wesentlich länger halten ohne ihr Tippverhalten zu verändern. Das rechnet sich dann schnell.

raffa
2017-01-24, 17:56:15
Ich brauch auch mal wieder ne neue da meine Stream durch ist.
Und ich überleg ob ich mir ein MX Board 3.0 hole, aber bin unsicher.

Ich mag die flachen Tasten und das Tippgefühl der rubberscissors sehr. (kurzer Hubweg, nach überwinden des Gegendrucks fällt die Taste nach unten und landet rel. weich).

Wie komm ich denn da am nähesten hin mit einer Mecha? MX 3.0 mit O-ringen und MX-Blue/Brown?

Lowkey
2017-01-24, 18:02:00
Teste mal die MX - Speed.


Beide Cherry Evolution Stream Tastaturen sind nach 5 und 6 Jahren kaputt gegangen. Einzelne Tasten haben sich vorher gelößt. Bei der MS Sidewinder X6 war schon nach Monaten der Lack ab.

Nur die Cherry von 2000 hält und läuft immer noch.

raffa
2017-01-24, 18:10:24
Die MX-Speed sind doch sowas wie verkürzte MX-Red? Kurzer Weg ist gut, aber kein Druckpunkt find ich nicht gut.

Vielleicht bringen sie ja noch Taktile mit kurzem Weg, irgendwann.