PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoge TV-Karte um alte Videos zu digitalisieren


Schnäppchenjäger
2007-02-17, 20:29:48
hallo leute,
suche ne analoge tv-karte, weil ich videos mithilfe meines alten VHS-Rekorders auf den PC überspielen will.
hab auch schon festgestellt, dass ich dafür ne karte mit S-Video In brauche.
alle notwenigen kabel habe ich schon (denke ich).
das wären:
S-VHS-Verbindungskabel (1xS-VHS-Stecker)
Verbindung Cinch - Klinke (2x Cinch-Stecker, 1x Klinken-Stecker 3,5mm)
S-VHS Adapterstecker (1x Scart-Stecker, 3x Cinch-Kupplung/S-VHS-Kupplung mit Umschalter)
ich bin mir noch nicht sicher ob ich eine mit Hardware-Encoder holen soll (was ja viel schneller ist) oder eine die über software das macht.
nach kurzem googeln fand ich diese karte:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr1300.html

gibts da günstigere alternativen, die meinen anfoderungen entsprechen?
P.S.: ich schaue analog tv, DVB-T muss nicht sein

Dktr_Faust
2007-02-17, 20:41:17
Wie wäre es denn hiermit: Pinnacle Dazzle Videocreator Platinum (http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Dazzle/Dazzle+Video+Archiving/Dazzle+Video+Creator+Platinum.htm) (~90.- (http://geizhals.at/deutschland/?such=Dazzle+Video+Creator+Platinum&a=26881738))

Grüße

Schnäppchenjäger
2007-02-17, 20:44:39
ich suche eine über PCI-Anschluss, halt da wo man normalerweise eine TV-Karte anschließt

SpielKind
2007-02-17, 21:34:37
ich suche eine über PCI-Anschluss, halt da wo man normalerweise eine TV-Karte anschließt

Servus..
Wenn DVBT uninteressant ist wie wäre es mit den PVR150/250/350 von Hauppauge, ebenfalls mit Hardenc...
im Grunde geht auch eine normale einfache karte mit Soft MPEG2 aufnahme Software aber z.b die Hauppauge PVR ist schon mal ne sichere gute basis, ob die Soft Mpeg2 Software was taugt die dabei ist (einfache TVkarte, wenn denn überhaupt) ist nicht immer ganz gegeben + nötige CPU leistung(keine ahnung was du hast).. Oder hattest du eher vor, nur Aufnahmen von VHS zu machen(also keine laufende TV aufnahmen) um zu archivieren und dies abschließend in DivX oder ähnlichem, mit aufwendiger so gut es geht auffrischung des VHS Videos, dann eine einfache günni ohne hardmpeg. Software dazu ist dann wieder eine weiteres thema gibt aber einschlägige foren zu (z.B gleitz und mehr).

ShadowXX
2007-02-17, 21:40:02
Also ich hab die PVR250 und bin sehr zufrieden damit. Hab damit auch schon mehrere alte VHS-Kassetten digitalisiert und auch TV kann man damit sehr gut aufnehmen.

Da sie nen HW-MPEG2-Encoder hat, hat man natürlich auch nie Probs mit der Rechenleistung und kann wenn man möchte auch in irrsinnig hohen Bitraten digitalisieren.

Henry
2007-02-18, 12:06:20
da du keinen TV-Tuner dazu brauchst, wäre auch die Leadtek WinFast VC100 XP (http://geizhals.at/eu/a99906.html) oder die Hauppage Impact VCB (http://geizhals.at/eu/a25592.html) eine Überlegung wert.

Schnäppchenjäger
2007-02-18, 22:27:30
die PVR250 hört sich interessant an, nur finde ich die nirgends...
ich sehe nur 150 und 350
P.S.: was ist der unterscheid zwischen der PVR150 und der PVR250?

Gast
2007-02-18, 23:16:55
Ist dein Rekorder ein S-VHS- oder ein normales VHS-Modell?
Bei normalem VHS müsstest du für ein farbiges Bild das Composite-Signal (Cinch) verwenden. S-Video klappt nur bei S-VHS.

Desweiteren würde ich für optimale Qualität keinen Hardware-Encoder nehmen.

Karten mir Philips SAA-71XX-Chipsatz sind gut für Digitalisierung geeignet.

SpielKind
2007-02-19, 12:28:36
die PVR250 hört sich interessant an, nur finde ich die nirgends...
ich sehe nur 150 und 350
P.S.: was ist der unterscheid zwischen der PVR150 und der PVR250?

Die PVR250 gibt es so neu offizell von Hauppauge nicht mehr.
Nur noch die PVR150 oder 350, die 350 hat zusätzlich radio und einen eigenen onboard Ausgang für TV/VCR mittels SCART adapter.

Rein nur zum Capturen von VHS bändern ohne ambitionen auf PC eigenenTV Modus würde auch eine einfache Capture Card ohne TV-Tuner gehen, ich kenne da aber zur zeit keine die einen Hard Mpeg enc. haben, falls das gewünscht sein soll.
Solltest du aber auch zusätzlich TV Modus bevorzugen (PC eigen, also nicht über VHS "gesteuert" über deren Composite in den composite eingang der Capture Karte) machst mit der PVR150/350 auch nix falsch, und geht recht easy von der hand. Die aufnahme quali hängt halt auch stark vom Input ab und da ist VHS naja etwas altbacken, ganz ohne aufbereitung ist dann das resultierende ergebnis bei direkter aufnahme mit Komprimierung, je nach gewünschter datenrate in z.B MPEG2, nicht für jeden ausreichend..
Mit einer einfachen TV Karte mit BT878/881 oder Phillips Sa7134 geht es natürlich auch und mit ein "wenig" arbeit lassen sich so auch bessere aufbereitete resultate erreichen, gerade auch wenn es um kleine Datenrate beim Zielformat geht und das ausgangs video stärker verrauscht ist,aber alldem sind auch grenzen gestezt.
Das wäre dann Aufnahme z.b mit guten MJPEG oder noch besser Losseless Codec (benötigt vieeel HD platz) oder komplett uncomprimiert und anschließende optimierung/bearbeitung des Videos und dem finalen comprimieren in Xvid/Divx oder MPEG2 (zb mit CC Encoder, der für mich bisher immer noch die ref. darstellt oder Tmpeg der auch gute dienste leistet). Ist halt je nach dem wie aufwendig man es betreibt schon ne gute ecke aufwendiger, so lässt sich aber mehr aus dem ausgangs video von VHS rausholen.
Die einfachere Variante ist definitiv die direkte Aufnahme samt komprimierung ins gewünschte Zielformat. Ist das MPEG2, geht das mit einer PVR out of box ohne viel nötige CPU leistung soweit recht gut und einfach von hand. bei einer einfachen TV Karte ohne Hard Enc. kommt es auf die beigelegte Software für MPEG 2 drauf an, sowie die zur verfügung stehende CPU leistung. Nen guter Soft MPEG2 Codec/aufnahme Software mit CPU power machts auch nicht wirklich schlechter als ne PVR bei direkt aufnahme, das nimmt sich nicht wirklich was (meine subjektive erfahrung und einschätzung) .

Schnäppchenjäger
2007-02-19, 12:37:25
mein rekorder ist ein Panasonic NV-J45 HQ von (glaube) 1992.
Kann man den nicht über ein S-VHS-Kabel anschließen??

es ist mir schon klar, dass ich die videos danach weiterbearbeiten muss :smile:
passende software etc. habe ich ja auch, und die komprimierung ist mir wichtig, da mir nicht viel HDD-Platz zur Verfügung steht (130GB).

ich denke, ich werde die Hauppauge WinTV PVR 150 nehmen.
Allerdings ist sie Media Center zertifiziert, ich hab aber Windows XP Home Edition und werde es weiterhin benutzen.

SpielKind
2007-02-19, 12:58:59
mein rekorder ist ein Panasonic NV-J45 HQ von (glaube) 1992.
Kann man den nicht über ein S-VHS-Kabel anschließen??

es ist mir schon klar, dass ich die videos danach weiterbearbeiten muss :smile:
passende software etc. habe ich ja auch, und die komprimierung ist mir wichtig, da mir nicht viel HDD-Platz zur Verfügung steht (130GB).

ich denke, ich werde die Hauppauge WinTV PVR 150 nehmen.
Allerdings ist sie Media Center zertifiziert, ich hab aber Windows XP Home Edition und werde es weiterhin benutzen.

Wenn du die Videos weiterberabeiten möchtest, z.B rauschunterdrückung oder effekte einarbeiten wie z.b Szenen überblenden, beschreibungs Texte direkt ins video rein (als seperaten Subtitel nicht im Video Code wäre das auch nicht das Problem) oder weiß der geier was, rate ich dir von der direkten Aufnahme in ein Komprimiertes Format wie MPEG2 ab.
Dann erst in guter MJPEG quali oder Losseless , dann berabeiten und anschließend ins Zielformat komprimieren mit guten encoder wie CCE.
Geht es dir nur darum um Werbeblöcke zu entfernen, oder szenen wegschneiden, geht das auch wenn man zuvor direkt z.B. in MPEG2 aufgenommen hat. Allerdings darauf achten das die Bearbeitungs software nicht ständig das Video komplett neu rendert/berechnet, sondern nur das macht was gewünscht ist und zwar das weggeschnippelte weg lassen, sonst gibts auch hier wieder stärkere verluste
Die PVR geht sowohl als auch unter XP und XP MCE

Schnäppchenjäger
2007-02-20, 00:12:17
mjpeg? was isn das fürn format? unterstützt das die karte?
und ja, wär schon nicht schlecht die mögichkeit texte einblenden zu können und szenen schneiden muss sowieso sein

Gast
2007-02-21, 13:19:52
Die Hauppauge PVR würde ich nicht nehmen. Die ist zwar gut zum alltäglichen Fernsehen/Aufnehmen mit niedriger CPU-Auslastung zu gebrauchen, wer aber seine alten VHS-Bänder konservieren möchte, bekommt mehr oder minder nur Matsch heraus - dank Hardware MPEG2-Encoder. Echtzeit-Kompression erreicht einfach nicht die Qualität einer 2-pass Kompression mit z.B. dem schon angesprochenen Cinema Craft Encoder.

Die Terratec Cinergy 400i (http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=136) wäre meine Empfehlung.
Hat alle Eingänge, die du brauchen könntest: S-Video/Composite, 3,5mm Stereo-Klinke und einen Analog-Tuner. Die Software (THC) ist sehr komfortabel und mittlerweile ausgereift (damit aber bitte nicht capturen -> wäre wieder Echtzeit-MPEG2!)

Zum Capturen Empfehle ich Virtual Dub (http://virtualdub.org).
Video sollte verlustlos mit HuffYuv (http://de.wikipedia.org/wiki/Huffyuv) komprimiert werden.
Audio sollte nicht komprimiert werden.
Damit hast du bestes Ausgangsmaterial zum Schneiden/Nachbearbeiten, was dann im letzten Schritt ins gewünschte Zielformat (MPEG2/MPEG4+MP3/etc.) konvertiert werden kann.

Macht natürlich wesentlich mehr Arbeit als mit 'ner PVR in Echtzeit-MPEG2 aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Schnäppchenjäger
2007-02-21, 16:33:26
ja, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich andre progs habe mit denen ich die alten videos digitalisieren würde.
und das waren genau die progs die du da gerade aufgelistet hast :biggrin:
und 1-2 weitere

soll das heißen, dann ist der hardwareencoder nicht zu gebrauchen, wenn man gute qualität haben möchte?

P.S.: auf der andern seite würde ich auch tv-serien aufnehmen etc.

Gast
2007-02-21, 18:24:36
Nun ja, optimale Qualität liefert ein Hardware-Encoder wie gesagt nicht, kann aber - je nach Anspruch - durchaus brauchbare Ergebnisse liefern. Und man spart wesentlich Zeit.
Wenn du allerdings schon externe Progs mit einkalkuliert hast, würde ich dich eher als Typ "optimale Quali" einschätzen ;)

Geht es andererseits um eine Entertainment-Station mit Timeshift, autom. Aufnahme im Hintergrund etc, dann kommt man um Karten ala PVR nicht herum.

SpielKind
2007-02-22, 01:31:51
Nun ja, optimale Qualität liefert ein Hardware-Encoder wie gesagt nicht, kann aber - je nach Anspruch - durchaus brauchbare Ergebnisse liefern. Und man spart wesentlich Zeit.
Wenn du allerdings schon externe Progs mit einkalkuliert hast, würde ich dich eher als Typ "optimale Quali" einschätzen ;)

Geht es andererseits um eine Entertainment-Station mit Timeshift, autom. Aufnahme im Hintergrund etc, dann kommt man um Karten ala PVR nicht herum.

Dem kann ich soweit auch zustimmen..
Musst echt abwiegen was dir wichtiger ist. Aber eins noch, Karten wie z.b die Cinergy 400, bieten für mich gesehen eine überlegenswerte flexibilität gegenüber der PVR Serie.
Einerseits die möglichkeit mit z.B Virtual DUB oder IuVcr zu capturen (möglichst verlustfrei) zu berabeiten nach lust und laune. Anderseits dann mit der Software Power Cinema 5 (kann man auch selbst testen) steht der Home Entertainment Station auch nix im wege. Funktioniert bei mir soweit ganz solide(funktion soweit Top andere kleinigkeiten die stören). Einzig, ein bissel leistung ist nötig, aber bei einem A64(754) @2GHz läuft es einwandfrei, auch Timeshifting geht gut von der hand, Aufnahmen in Optimal sowieso. Ein K7 @2ghz ist dagegen schon zu wenig, zumindest für die timeshift funktion. Bin damit soweit aber recht zufrieden, im vergleich.
Und das ist ein weitere grund für mich eine einfache Analoge Karte vorzuziehen, mit PC5 habe ich mein HTPC und bei bedarf kann ich auch über andere programme, capturen mit ambition betreiben. Muss aber jeder für sich schlussendlich wissen/entscheiden. In sachen Media PC ist ein Vorteil der PVR Karten aber dennoch nicht von der Hand zu weisen.
Das erwähnte Terratec Home Cinema (aufnahme Funktion) habe ich eben mal kurz auf meinem K7 mit Cinergy 400 TV Karte getestet(aufnahme MPEG2 VBR 8Mbit ) und der ist damit völlig überfordert da braucht es mehr leistung. Viel mehr kann ich zum Programm noch nicht sagen auser das ich es etwas träge finde und der Ton Via PCI Audio ist auch hier mal mehr, mal weniger unsynchron zum Live Bild ist. Leichte aber für mich wahrnembare ruckler im Live TV Bild, darstellung des TV Bildes im schon Komprimierten format(kann man einstellen) geht anhand der Leistung meines K7 nicht. Aber muss ja alles erstmal noch nix heißen, denn ganz so ausgibig habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Für einfache aufnahmen (für TV schauen würde ich was anders nehmen) von Sendungen aus dem TV, würde auch die beigelegte Software WinDVR3 bei der angesprochenen Cinergy 400 soweit taugen( ja is subjektiv, kann man aber auch mal antesten), das auch wenn man nur nen "kleineren" K7 hat, da WinDVR3 rel. genügsam arbeitet.

greetz

Schnäppchenjäger
2007-02-25, 21:55:44
oh mein gott, da is mir grad ma was ganz tolles eingefallen :redface:
meine tv-karte hat ja S-Video In und Composite Eingang...
also brauch ich mir keine neue zu holen :biggrin:

hab jedoch noch ein paar fragen aber die stell ich dann unter einem neuen topic

der hier kann closed