PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte im Eimer...?!


Unregistered
2002-10-04, 15:12:42
Mein Bruder musste an seinem PC unbedingt ein shareware-Partitionierungsprogramm ausprobieren...*arrgh*. Hinterher lief gar nichts mehr. Formatieren ging noch, f-disk ist abgestürtzt (!). Ich habe die Festplatte dann bei mir eingebaut, weil man windows (weder 2k noch 98 SE) nicht mehr installieren konnte und mir die ganze Geschichte mal mit Partition Magic angeguckt. Der sagt nur "BAD; Error 104 Unexpected Error: Calculation of NT partition number failed for menu item number %d1 %c2%s3%c4". Was bedeutet dieses cryptische Gelaber, ist die Harddisk meines Bruders noch zu retten, wenn ja, wie??

Vielen Dank im vorraus, philipp

TheFallenAngel
2002-10-04, 15:49:18
kann mir nicht vorstellen das eine partitions-software eine festplatte komplett "zerstört"....

was die fehlermeldung betrifft kann ich dir leider nicht sagen was sie genau bedeutet..... versuch aber mal die platte in einem anderen rechner zu formatieren und anschließend, ohne fdisk auszuführen, win2k oder xp zu installieren....

kannst auch versuchen den MBR wiederherzustellen, vielleicht hilft das...

viel glück

mofa84
2002-10-04, 17:11:33
Sollte kein HW-Fehler sein und wenn doch war der wohl davor schon da.

Nimm ne Alternative zum M$-FDisk, z.B. den Ranish, lösch alle Partition und erstell die neuen.

cereal
2002-10-04, 17:26:42
meine schon gelesen zu haben, das z.B auch partitionsmagic das potentzial dazu hat, eine platte zu "himmeln". wenn agr nix mehr helfen sollte---->einschicken



mfg

Unreal Soldier
2002-10-04, 17:43:59
Mwein tipp HDD wieder einbauen und dann mit der WInXP-cdd die installatin starten und beim installationvorgang von WInXP die HDD formatieren auf ein beliebiges Format NTFS o. Fat32. Danach Installation abbrechen und mit Partiotionmagic die Hdd beliebig je nach Wahl paritionieren und formatieren. Das gleiche ist mir auch mal passiert und kann dir versichern dass die HDD nicht im Eimer ist sondern der MBR der Hdd ist gelöscht worden und so kann der PC nicht drauf zugreifen.

MFG
Unreal Soldier

PS:Mit der Win2k-cdd würde das auch gehen aber formatiere die Hdd nur NTFS und komplett

diedl
2002-10-04, 17:49:32
ansonsten mal ein lowlevel Format machen.
Das müsste eigentlich alle Ungereimtheiten auf der HD beseitigen.

mfg diedl

Dunkeltier
2002-10-04, 18:02:47
Hatte oben genanntes Problem auch schon mit meiner IBM Platte gehabt (dank den scheiß Mandrake 8.2 was mir den MBR gehimmelt hatte), und konnte die Platte nur duch ein LowLevel Format wieder zum Leben erwecken.

GAMaus
2002-10-04, 18:12:02
Also den MasterBootRecord stellt man mit der Reparaturkonsole wieder her:
Win2000 / XP -CD rein Konsole starten.
FIXMBR eingeben.

siehe auch: http://www.microsoft.com/windowsxp/home/using/productdoc/en/default.asp?url=/WINDOWSXP/home/using/productdoc/en/bootcons_fixmbr.asp

Unregistered
2002-10-05, 13:24:40
Ist lowlevel-formatieren und FIXMBR das gleiche??! Dieses FIXMBR habe ich meiner Meinung nach schon gemacht (Windows-Hilfe... ;) )? Wie formatiert man lowlevel (sorry, bin nicht so der Harddisk-Crack...)??! Wenns interessiert: Solange die Festplatte bei mir eingebaut ist, kann ich auf die beiden Partitionen sogar Daten kopieren und lesen.

mfg, philipp

Unreal Soldier
2002-10-05, 14:03:56
Ja wenn man die Platte bei einem anderen PC ankoppelt dann kann man die Partitionen ausser der primary sehen, deshalb empefehle ich dir deie Daten so zu retten und dann ie ich oben beschrieben hab die Platte zu formatieren.

MfG
Unreal Soldier

Bulle
2002-10-05, 14:27:38
Nee, das FIXMBR und ein low-level-Format sind nicht das gleiche. Beim FIXMBR wird der Master-Boot-Record wieder hergestellt. In dem sind die Verzeichniss informationen vom Dateisystem(z.B. FAT32) gespeichert.

Der Low-Level-format ist eigentlich wie ein Formatieren der Festplatte. Allerdings wird dabei nicht nach einem Dateisystem formatiert. D.H. es wird keine Partition erstellt und auch kein Master-Boot-Record geschrieben. Alle daten die dann einmal auf der Platte waren, lassen sich mit Handelsüblicher Software auch nicht wieder Rekonstruieren.

Ein tool fürs Low-Level-Format bekommst du übrigens bei dem Hersteller der Festplatte.

Unregistered
2002-10-13, 22:17:45
Wollte nur noch mal rückmelden und mich bedanken! erst lowlevel formatiert und dann mit partition magic wieder zurechtkonfiguriert...
mfg philipp