PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkübertragungssysteme: Was ist davon zu halten?


blackbox
2007-02-17, 22:32:41
Moin!
Da ich den PC nur schlecht per Kabel mit dem TV verbinden kann, habe ich mir nach Funkübertragungssysteme umgeschaut.
Wer hat so eins im Einsatz und kann darüber berichten?
Wie ist die Qualität der Übertragung? Kann es zu Störungen kommen mit WLAN, DECT, DVB-T?

yardi
2007-02-17, 23:17:17
Habe seit einiger Zeit dieses Set im Einsatz:

http://geizhals.at/deutschland/a192664.html

Mit Sichtkontakt von Sender/Receiver und keinen großen Gegenständen dazwischen funktioniert das tadellos. Bildqualität lässt imo auch nicht nach.

Was mir gefällt das man mit nem entsprechenden Adapter per Scart auch Audio Daten übertragen kann.

Habe hier nur W-Lan, das beisst sich aber nicht mit der Funkübertragung. Zumindest habe ich keine Verbindungsabbrüche oder Bildstörrungen wenn beides aktiv ist.

blackbox
2007-02-17, 23:31:07
Das Ding sendet auch im Bereich von 2.4GHZ, genauso wie das WLAN.
Bei mir müsste es zwar Luftlinie nur 6-7 m überbrücken, aber bestimmt 3 Wände durchqueren (schräg).

yardi
2007-02-17, 23:37:23
Das Problem lässt sich aber afaik umgehen in dem man einen anderen Kanel (man kann 4 Kanäle auswählen in denen Sender/Receiver miteinander kommunizieren) auswählt.

Und wie gesagt, ich hatte noch keine Probleme wenn beides in Gebrauch war.

Wie das bei dir in deiner baulichen Situation funktioniert kann ich leider nicht sagen. Bei mir gabs immer Sichtkontakt und es war nix großes dazwischen. Überbrücken muss ich ca. 5 Meter.

huha
2007-02-17, 23:57:44
Aus verschiedenen Gründen wirst du wohl mit einem Verlust der Bild- und Tonqualität sowie mit gelegentlichen Aussetzern leben müssen. Drei Wände können schon recht kritisch werden, aber zur Not würde ich das Teil einfach mal ausprobieren und ggf. zurückgeben, wenn's überhaupt nicht zusagt.

-huha