PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geiz ist geil, Akku- Schrauber aus dem Baumarkt.


Piffan
2007-02-17, 23:16:41
Moin!

Wer öfter mal bei Bahr reinguckt, kennt doch diese roten, nur 9,99 € billigen Akkuschrauber. Also ich bin da echt drauf angesprungen: Für den Preis gibts ja noch nicht mal den Akku, geschweige denn das Gerät dazu.......

......Natürlich hätte ich das Geld auch verschenken können, das Teil ist sooo mies, dass mir vor Schreck ein Ei aus der Hose gefallen ist, als ich es das erste Mal benutzt habe. Also dass es keine Nachlaufbremse hat, überrascht ja nicht wirklich. Aber dass es trotz 18 Volt null Drehmoment hat und man damit allenfalls Rigips- Schrauben ins Holz drehen kann und es dann bei Schrauben ab 5 mm und 40mm Länge vorbei ist, hat mich dann einigermaßen geschockt. Als I- Tüpfelchen ist der Akku extrem kurzatmig und braucht dann volle 5 Std. zum laden......Am liebsten hätte ich das Ding aus dem Dachfenster gefeuert.....

Geiz scheint also doch ungeil zu sein. Ergo habe ich mal den Test der Stiftung Warentest studiert. Gute Geräte "schon" für 200€ aufwärts....:eek:

Geiz ist mein zweiter Vorname...... Also habe ich versucht, beim Aufdoppeln der Sparren dicke Dachlatten mit der elektronischen Schlagbohrmaschine anzuschrauben (6x100 mm). Die Kraft der Maschine reichte, aber leider nicht meine Muskelkraft; infolge des ungünstigen Drehmomentverlaufs sprang sehr oft das Bit aus dem Schraubenkopf.....RRRRRRRRR!

Heute bei Praktiker sehe ich da ein echt lockendes Angebot: Akkuschrauber komplett mit Schnellladegerät und Zweitakku für 29,89 (minus 3% auf Großkundenkarte). Die technischen Daten auf der Packung schienen gut, immerhin ein Drehmoment von 16 Nm, das ist viel, aber nicht zu viel und sollte auch zu meiner nicht gerade athletischen Physis passen. :wink:

Ausgepackt und voller Freude gesehen, dass das Ladegerät elektronisch ist und der Schrauber sogar ein Zweigang- Getriebe hat. Nachdem der Akku nach gut zwei Stunden (Erstladung) grünes Licht gab, die nächste Überraschung: Auslaufbremse und sehr gutes Balance und Erreichbarkeit der Schalter.

Heute abend bin ich völlig kaputt vom vielen Malochen und habe mit einer einzigen Akkuladung doch recht viele dicke Dinger versenkt. Vom Akku her hätte ich noch weitermachen können, aber ich will es mir nicht mit den Nachbarn versauen. Die sind eh schon neidisch, dass ich als einziger im Viertel eine Doppelgaube habe, quasi ist das Dach angehoben und meine Hütte wird somit dreigeschossig. Bis zum Sommer wird es noch seehr laut werden...:biggrin:

Wer bis hierhin gelesen hat, für den noch die Bezeichnung des billigen, aber willigen Akkuschraubers vom Praktiker: "ProWork PAS 18".....

Geiz ist eben doch geil. :biggrin:

mofhou
2007-02-17, 23:25:51
Ich hab mir mal nen Metabo günstig bei Ebay geschossen und bin damit voll zufrieden.

Die_Allianz
2007-02-17, 23:30:17
hmm mal anschauen das teil. bin zur zeit auch auf der suche nach nem anständigen teil, was so wenig wie möglich kosten sollte.

Seit ich allerdings letztens bei einem größeren Projekt mal ein paar Tage den Makita eines Bekannten benutzten durfte, kann ich glaub ich qualitätsmäßig so weit unten nicht mehr glücklich werden. Traumhaftes teil!
Ich glaub ich muss den Mittelweg gehen und werde irgendwo bei 80-120€ landen

Piffan
2007-02-17, 23:31:38
Ich hab mir mal nen Metabo günstig bei Ebay geschossen und bin damit voll zufrieden.

Laut Stiftung Warentest sind die ja auch ordentlich, aber der Preis........:tongue:

Immerhin habe ich auf den Billighuber volle 2 Jahre Garantie......Und diesmal war es kein Griff ins Klo.
Ich hatte mir schon mal die neuen mit Litium- Akkus angesehen. Die sind wirklich schön leicht und kompakt, aber die Dinger von Bosch machen einen klapprigen Eindruck und gute, z.B. von Kress, kosten schlanke 300 €. :eek:

MartinRiggs
2007-02-17, 23:37:53
Mein Onkel hat mir ne recht alten Atlas-Copco geschenkt.
Zwar uralt das Ding aber hat Power in jeder Lebenslage und die Akkus halten auch noch gut.
Qualität ist halt durch nix zu ersetzen.

Scoff
2007-02-17, 23:40:29
Ich nenn nur einen Namen: Güde.

yardi
2007-02-17, 23:58:29
Ich verkauf die Teile ja, allerdings nicht die billigen Baumarkt Varianten sondern die für gewerbliche Nutzung.

Wir verkaufen hauptsächlich die blauen Geräte von Bosch, die gehen so ab 120€ los und sind imo mit den grünen Geräten für Heimwerker nicht zu vergleichen. Sind viel hochwertiger und robuster gebaut, eben für den harten Baustellen-Alltag.

Gibt aber jede Menge andere Hersteller die wirklich gute Akku-Schrauber herstellen. Milwaukee z.B. (war vorher Atlas Copco und AEG), die haben einen 28V Akku-Schlagschrauber im Angebot mit dem man problemlos 30cm lange Schlossschrauben in einem Stück verschrauben kann.

Metabo, Hitachi, Dewalt und auch vor allem auch Matika bauen aber auch sehr gute Geräte.

Piffan
2007-02-18, 00:09:48
Ich verkauf die Teile ja, allerdings nicht die billigen Baumarkt Varianten sondern die für gewerbliche Nutzung.

Wir verkaufen hauptsächlich die blauen Geräte von Bosch, die gehen so ab 120€ los und sind imo mit den grünen Geräten für Heimwerker nicht zu vergleichen. Sind viel hochwertiger und robuster gebaut, eben für den harten Baustellen-Alltag.

Gibt aber jede Menge andere Hersteller die wirklich gute Akku-Schrauber herstellen. Milwaukee z.B. (war vorher Atlas Copco und AEG), die haben einen 28V Akku-Schlagschrauber im Angebot mit dem man problemlos 30cm lange Schlossschrauben in einem Stück verschrauben kann.

Metabo, Hitachi, Dewalt und auch vor allem auch Matika bauen aber auch sehr gute Geräte.


Ist klar, dass die Profis anständige Geräte haben. Wenn ich sehe, was die Zimmerleute bei meinem Dachstuhl für Schrauben verarbeitet haben (die etwas größeren und längeren mit Scheibe und Torx), dann kann ich nur staunen. Aber mehr als 6x100 verarbeite ich eher selten, und wenn doch, dann muss es auch mal mit dem Knarrenschrauber gehen. So lange es der Ausnahmefall bleibt, werde ich mir die Knochen wohl nicht kaputt machen...

Spearhead
2007-02-18, 00:34:14
Gibt aber jede Menge andere Hersteller die wirklich gute Akku-Schrauber herstellen. Milwaukee z.B. (war vorher Atlas Copco und AEG), die haben einen 28V Akku-Schlagschrauber im Angebot mit dem man problemlos 30cm lange Schlossschrauben in einem Stück verschrauben kann.



Das erinnert mich an die Werbung ;)
http://youtube.com/watch?v=S0H5A4LzM40

Scheint aber doch einige gute Angebote zu geben wenn man genauer schaut ^^

Quantar
2007-02-18, 00:49:18
Hatte mir vor 2 Jahren auch mal im Baumarkt für 20 Euro n Schlagbohrer gekauft. Hab mir gesagt, wenn ich meine Bilder aufgehängt habe, kann das Teil ruhig explodieren. noch ein Satz halbwegs gute Köpfe dazu. Und überraschender Weise bekomm ich damit problemlos Stahlbeton gebohrt. Inzwischen auch schon öfters benutzt und verliehen. Hätte ich niemals gedacht.

yardi
2007-02-18, 01:00:57
Das erinnert mich an die Werbung ;)
http://youtube.com/watch?v=S0H5A4LzM40

Scheint aber doch einige gute Angebote zu geben wenn man genauer schaut ^^

Genau den Schrauber meinte ich ;) Nur eben in der 28V Ausführung.

Milwaukee baut gute Geräte und hat einen wirklich excellenten Service. Soviel Kulanz findet man sehr selten.

Leider stehen die meisten Kunden den Produkten von Milwaukee bzw. der Marke sehr sekeptisch gegenüber.

Wie heisst das? Wo kommen die her? Amerika?

Dann kommt noch dazu das wir uns verpflichtet haben den Kunden nur Naturallrabatt (sprich Bohrer oder Meissel usw. kostenlos dazu) einzuräumen. Deshalb sind die Geräte auch ein Stück teurer.

Kommt oft vor das ich 15min damit verbringe die Vorzüge eines Milwaukee Gerätes gegenübe eines Bosch Gerätes zu erläutern und dann der Kunde doch Bosch kauft nur weil er den Namen nicht aussprechen kann.

Naja was der Bauer nicht kennt...

aCiD
2007-02-18, 05:55:55
Wir haben auf der Arbeit 2 Schrauber von DeWalt und 2 von..*grübel* Metabo glaub ich...

Daheim hab ich 2 billige Akkuschrauber, einer für 50€ mit 14 Volt und einen für 30€ mit 2 Akkus mit 18 Volt...
Naja der eine ist wirklich ziemlicher Schrott, der andere ganz ok, aber für echte Arbeiten wie Fußleisten legen oder so auch nicht zu gebrauchen...

Denke mal ich kauf mir demnächst bei Würth mal n anständigen Akkuschrauber...Und vielleicht auch wo ich mal dabei bin ne Flex^^
Aber das Werkzeug von Würth ist imo auch schon was sehr feines, vor allem sind die dort auch mehr als kulant :-) Dafür hat's halt seinen Preis...

Greetz
aCiD

StefanV
2007-02-18, 06:04:48
Ist Würth nicht Bosch??

Zumindest die Bohrhämmer von denen schauten ganz stark nach Bosch aus, nur halt andere Farbe...
WObei die blauen Bosch recht schnell anfangen zu lecken, wenn man damit mal stemmt ,)

Achso:
Meinereiner hat sich 'ne Makita HR2450 für etwa 200 Mücken gekauft...

Aldi und Co kommt mir garnicht in die Tüte, das ist meist nicht günstig sondern billig und da man sich eigentlich nicht alle paar Wochen Elektrowerkzeug kauft, ist ziemlicher Blödsinn, daran zu sparen...

Oder andersrum:
Wenn man sich was gutes kauft und das 30 Jahre benutzt, ist der Preis irrelevant, kauft man sich alle paar Jährchen was schlechtes, naja, selbst schuld, am Ende hätt man mit dem qualitativ hochwertigerem Produkt deutlich mehr gespart, auch wenns aufn ersten Blick anders ausschaut...

@Piffan
Hau mal mitm Hammer auf dein Teil drauf oder geh mal etwas unsanft damit um, dann merkst sofort den Qualitatätsunterschied, den kann man bei Elektrowerkzeugen wirklich fühlen und sehen, allein schon an der Art des Kunststoffes...

Piffan
2007-02-18, 09:16:49
Nun, wenn ich über 200 € dafür ausgebe, habe ich sicher nur einen Akku, und der kostet dann noch mal recht viel bei guten Marken, wahrscheinlich so viel wie mein Teil mit 2 Akkus zusammen....

Einfache Rechnung: Wenn der Billige durchhält bis ich mit dem Ausbau fertig habe, habe ich echt gespart, danach kann die Sintflut kommen. Draußen im Freien habe ich letztes Jahr einen Schuppen für Fahrräder und Gartenkrempel gebaut, da hat ein alter Billighuber, den ich vor gut 13 Jahren komplett mit 2 Akkus gekauft habe, auch noch dicke gereicht. Einige hundert Schrauben zum Verplanken mit Profilholz hat der noch gepackt......

Nur jetzt am Dachstuhl schwächelt er, wahrscheinlich haben die Akkus einen Schuss.....

@Stefan: Mag ja sein, dass das Gehäuse nicht zum Hämmern taugt, aber dazu nehme ich was anderes. :tongue:

Diese Sprüche mit dem Gehause habe ich damals bei meiner Spiegelreflex befolgt, ich habe mir damal in den späten 80er einen Canon EOS 600 gegönnt. Richtig toll, schneller Motor und Gehäuse in edlem Design aus Metall, tolles Gefühl in der Hand. Tester schrieben damals. man könne damit Nägel einschlagen. :rolleyes:

Drei Jahre später bin ich auf eine EOS komplett aus Kunststoff umgestiegen, sogar die Objektiv- Fassung ist Plast.....Nun rate mal, mit welchem Gerät ich auf Pirsch gegangen bin?

Falls der Schrauber die Grätsche macht, melde ich mich wieder. :biggrin:

Stormtrooper
2007-02-18, 09:25:16
Also die mit Abstand die besten Akkuschrauber sind meiner Meinung nach Dewalt.
kosten aber leider auch jenseits der 300 €.

yardi
2007-02-18, 09:55:45
Also die mit Abstand die besten Akkuschrauber sind meiner Meinung nach Dewalt.
kosten aber leider auch jenseits der 300 €.

Nö, bei weitem nicht. Kommt natürlich drauf an welche Leitung du meinst aber ein "normaler" 12V Akku-Bohrschrauber von Dewalt kostet bei uns um die 170€.
Bei 300€ gehen die richtig starken Geräte los.

Edit: Was hier noch garnicht genannt wurde ist Festool. Die bauen imo sehr sehr gute Geräte, konzentrieren sich aber ein bissel zu stark auf den Bereich Holzbearbeitung (also Geräte für Schreiner/Tischer/Zimmermänner) weshalb die für den allgemeinen Baumaschinen/-gerätehandel nicht sehr interessant sind. Hab auch schon mehrmals gehört das der Service shice sein soll. Sobald ein Hersteller seinen Service durch ne andere Firma machen lässt (wie bei Festool der Fall) sind Probleme vorprogrammiert, zumindest für den Händler.

Bosch zb ist da erste Sahne mit ihrem Online Reperatursystem.

EvilOlive
2007-02-18, 12:12:57
Die Geräte von Festool sind auch sehr gut, kosten jedoch auch ihren Preis.

http://www.festoolshop-endelunddietze.de/mediandoweb/index.cfm?ID_O_TREE_GROUP=1569

Woodmaniac
2007-02-18, 12:17:29
Falls es der Blaue von Budget ist, 18V, 2 Akkus, elektronisches ladegerät und 2 Gang haste den selben wie ich ihn seit 2 1/2 Jahren im dauereinsatz nutze :)
Für das geld ist der echt top, ok nach 2 jahren machen langsam die Akkus schlapp, was aber durch das schnellladegerät nicht weiter ins gewicht fällt...

mofhou
2007-02-18, 12:26:17
Um die Verwirrung perfekt zu machen, werfe ich mal noch einen Namen in den Raum:
Hilti, die sollen ähnlich wie Festool auch bombenstark bei Holz sein, kosten allerdings auch ein Heidengeld.

afk|freeZa|aw
2007-02-18, 12:56:22
Um die Verwirrung perfekt zu machen, werfe ich mal noch einen Namen in den Raum:
Hilti, die sollen ähnlich wie Festool auch bombenstark bei Holz sein, kosten allerdings auch ein Heidengeld.

Es geht nix über ne Killer-Hilti! :redface:

General_db
2007-02-18, 15:10:41
ohja. hilti über alles. s letzte mal auf der baustelle hatten wir nur solche dinger. das beste was du kriegen kannst sag ich mal

iDiot
2007-02-18, 16:00:32
Jop. Ist halt die "Para" unter den Bohrmaschinen ... ( Blöder Vergleich, sry ^^ )

Mein Akkubohrer zuhause ist ein 12V Gerät von Bosch, hat 120€ gekostet, ist aber schon lange her - bin sehr zufrieden damit!

Asyan
2007-02-18, 16:30:22
Es geht nix über ne Killer-Hilti! :redface:
Es gibt auch Materialien die hab ich lieber mit nem Boschhammer gestemmt als mit ner TE 76P-ATC. Ansonsten lässt sich allerdings wirklich sagen dass nichts über ne Hilti geht, außer einem Drucklufthammer X-(

Piffan
2007-02-19, 00:00:30
Es gibt auch Materialien die hab ich lieber mit nem Boschhammer gestemmt als mit ner TE 76P-ATC. Ansonsten lässt sich allerdings wirklich sagen dass nichts über ne Hilti geht, außer einem Drucklufthammer X-(

Ich habe mal vor 15 Jahren beim Schwager auf dem Bau geholfen. Der hatte ne Hilti beim Werkzeugverleih geliehen und ich arbeitete damit....immer auf die Kleinen:redface: ......Geiler Sound und geht durch Gestein wie durch Butter.....

Letztes Jahr lieh mir ein Maurer im Ruhestand mal zwei Bosch- Hämmer, einer wog 5 Kilo, der andere 10 Kilo.....Öhm, ich wählte nach einem vergeblichen Versuch mit dem Großen dann doch den kleineren, und selbst bei dem ist das Stemmen recht strapaziös, wenn man ihn auf Schulterhöhe oder höher hebt....Nett auch, dass der Mörtel mehr aushielt aus die Ziegel...:redface:

Man braucht solche Mördermaschinen für private Zwecke einfach zu selten, als dass man sich so was kauft.

Asyan
2007-02-19, 00:05:09
Ich habe mal vor 15 Jahren beim Schwager auf dem Bau geholfen. Der hatte ne Hilti beim Werkzeugverleih geliehen und ich arbeitete damit....immer auf die Kleinen:redface: ......Geiler Sound und geht durch Gestein wie durch Butter.....

Letztes Jahr lieh mir ein Maurer im Ruhestand mal zwei Bosch- Hämmer, einer wog 5 Kilo, der andere 10 Kilo.....Öhm, ich wählte nach einem vergeblichen Versuch mit dem Großen dann doch den kleineren, und selbst bei dem ist das Stemmen recht strapaziös, wenn man ihn auf Schulterhöhe oder höher hebt....Nett auch, dass der Mörtel mehr aushielt aus die Ziegel...:redface:

Man braucht solche Mördermaschinen für private Zwecke einfach zu selten, als dass man sich so was kauft.
So siehts aus, in den Schulferien arbeite ich hin und wieder für eine Baufirma weil man da verhältnismäßig gutes Geld verdient, und privat ist eine Hilti imho oversized. Auch wenn die Werkzeuge an sich rocken, nach ein paar Stunden hasst man sie trotzdem, weil sie nicht Zaubern. Insbesondere zum Drucklufthammer habe ich eine gestörte Beziehung nachdem ich 9 Stunden ohne Pause einen Brückensockel bearbeitet habe weil wir fertig werden mussten. Der Boschhammer allerdings, hm. Ich kenne nicht das Modell das wir damels benutzt haben, aber durch den Boden des Kasseler Hauptbahnhofs gings ganz gut :D

Zaffi
2007-02-19, 00:47:40
hab mir vor nem halben Jahr bei der Metro nen Einhell Modell keineAhnung Billigakkuschrauber gekauft, mit zwei Akkus..

Na ja, ist nicht der Überreisser aber man kann recht flott damit arbeiten, Kraft hat er mehr als genug, Drehmomenteinstellung und Bremse etc.

Das einzig schrottige waren die beiligenden Bits, waren direkt rund, egal weg damit und ordentliche eingesetzt...taugt ganz gut für ~ 25 Euronen

Ach die Einhellbrüder (heissen nciht wirklich so) hab ich mal persönlich kennengelernt.. urige Typen :D

Haarmann
2007-02-19, 01:08:02
Ich hab 2 Einhell... da liegt auch das Problem - ich brauch eigentlich nur einen, weswegen der zweite nen Jahr lang irgendwo brach lag - als ich den dann mal wieder aus Spass hervornahm staunte ich ned schlecht - es reichte immerhin gut für nen Holzgestell mit ca 30 Schrauben - ohne den Akku erst laden zu müssen...

Sicherlich nicht super Werkzeuge, aber den Preis, den sie kosten, sinds wohl wert.