PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerungen, Systemtemperaturen und Einstellungen


agamemmnon
2007-02-18, 01:08:25
Hallo

Mich würde mal interessieren wie ihr so in Verbindung mit einer Lüftersteuerung euere Systeme kühlt (nur Lukü bitte) ich meine jetzt wohin ihr euere Luftströme hinleitet, Anzahl der Lüfter und Durchmesser usw. Wer hat spezielle Tipps und was soll man beachten ?

Ich Persönlich benutze die Zalman Lüftersteuerung (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_524&products_id=446) in Verbindung mit einem Zalman CNPS 9700 LED (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=5035) und 5 baugleichen Antec 120er Lüfter in einem CM Stacker 830.

Meine Einstellungen der Lüfter

1. CPU -------->27° in idle und 47° nach 1 Stunde Workloadtest bei 1600 u/min , Mobo +-32°
2. hinten raus 1300 u/min
3. vorne rein 1100 u/min
4. Side Panel 2 x 120er, einer auf die Ramsteine und einer auf die beiden GPU's (bringt den GPU's 10° weniger in idle, jetzt um 50°) 1100 u/min
5. blaue Kaltlichter :biggrin:
6. oben raus 1560 u/min (12V oder 5 V)

Wie

Daltimo
2007-02-18, 01:10:29
Im Grunde ist deine Luftzyrkulation im Gehäuse richtig. Eigentlich würde ich daran nichts mehr ändern. Ich hab es genau so wie du...

agamemmnon
2007-02-18, 01:16:59
Im Grunde ist deine Luftzyrkulation im Gehäuse richtig. Eigentlich würde ich daran nichts mehr ändern. Ich hab es genau so wie du...

Ich dachte um eine bessere Kühlung zu erreichen dass ein Unterdruck enstehen muss. Weil aber bei mir mehr rein als raus bläst frage ich mich ob das so in Ordnung ist oder ob und wie ich noch bessere Ergebnisse erzielen könnte ?

Daltimo
2007-02-18, 01:25:30
Naja 2 rein und 3 raus, das passt eigentlich. Du kannst höchstens den vornen mehr Saft geben und die raus blasen weniger.

agamemmnon
2007-02-18, 01:28:34
Naja 2 rein und 3 raus, das passt eigentlich. Du kannst höchstens den vornen mehr Saft geben und die raus blasen weniger.

Eigentlich sind es 2 raus und 3 rein, im Sidepanel sind ja 2 120er, das heisst überdruck.

Daltimo
2007-02-18, 01:30:18
Hehe...

2 rein also die beiden vorn und 3 raus oben und hinten wäre besser.

agamemmnon
2007-02-18, 01:39:06
Hmm,

ich werde mal testen wie die Temps sind wenn ich die beiden im Seitenpanel umdrehe und die Luft absauge, vieleicht bringts ja noch 1-2° am Mobo ;)

patrese993
2007-02-18, 03:46:35
Die Kombi klingt gut, Temps sind auch sehr gut imo

zur ursprünglichen Frage:

Ich habe meinen C2D 6300 @ 2,9GHz (siehe Sig) auf Default Spannung laufen.

In meinem Gehäuse (Xaser III) sorgt folgendes für Luft-Zirkulation:

1. zwei Thermaltake 80er vorne rein, meistens auf 6V
2. zwei Thermaltake 80er an der Seite rein, meistens auch auf 6V
3 hinten ein Thermaltake und ein sehr langsamer Papst (jeweils 80er) raus, meistens auch auf 6V
4. oben ein ebensolcher langsamer 80er Papst raus, auch auf 6V
5. mein Enermax Noisetaker hat einen 92er innen unten und einen 80er hinten rausblasend, laufen meistens mit rund 1000rpm laut Speedfan (Spannung keine Ahnung :-( )
6. Auf der CPU sitzt ein Thermalright Si 128 mit einem 120er Papst, läuft bist 40° auf rund 1000 rpm und dreht darüber hoch auf maximal 1500 rpm (SpeedFan PWM)

GraKa ist passiv, Gehäuselüfter hängen alle an der Xaser Lüftersteuerung, die zwei Lüfter vor den Festplatten auf einem Kanal, die 5 anderen am zweiten.

Temperaturen sind bei niedriger Stufe (minimum etwa 6V wie oben beschrieben) 30 für CPU, 45 für Board, Festplatten (3xMaxtor) alle etwa 35-40, GraKa 60
Werte alle ohne Last

unter Last kratzt die CPU an der 50° Hürde, ebenso wie das Board, die GraKa kommt auf etwa 80 (dreimal Prime für CPU0, CPU1, RAM und Artifact Scanner für die GraKa)
wobei ich, wenn ich weiß, daß es was für das Sys zu tun gibt, die Gehäuselüfter auf 12V hochdrehe.

agamemmnon
2007-02-19, 11:46:40
Hallo

Das hört sich auch sehr gut an.

Ich finde dass deine HDD's etwas wärmer sind als meine.

22° = 1 x Maxtor 80GB in Wechselrahmen mit integriertem 40mm Lüfter (Systemfestplatte)
26° = 1 x Samsung 250GB (Daten)
29° = 1 x Maxtor 250GB (Backups)
31° = 1 x Maxtor 500GB (Programme, Spiele usw)

Alle Temps lese ich mit EVEREST Ultimate Edition 2006 aus.