PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein linux läuft auf meinem pc -.-


blutrausch
2007-02-18, 09:42:00
ich hab mittlerweile schon yoper, ubuntu, zenwalk und slax probiert auf meinem pc zu starte aber irgend etwas will nicht


oft bleibt der bildschirm schwarz oder ich bekomm ne kernel panic beim booten
ich hatte schon etliche distributionen ausprobiert auf meinem alten pc die alle gingen,woran liegts dass jetzt keine mehr startet.
ob live dvd oder was zum installen auf hdd, nix läuft.i

ich setz jetzt meine hoffnung auf opensuse und laden mir das als nächstes runter......

Lokadamus
2007-02-18, 09:47:01
mmm...

Vielleicht solltest du einfach mal das Übertakten sein lassen und gucken, was dann alles läuft. Dürfte eine Menge mehr sein ;).

blutrausch
2007-02-18, 10:23:36
naja..........nen versuch isses wert ^^

Fruli-Tier
2007-02-18, 10:30:46
Evtl. wird einfach nur ein OpenSource Grafiktreiber geladen, welcher aber kein Bild, aber auch keine Fehler beim Start des X-Servers liefert. Das Problem habe ich nämlich bei meinem Notebook mit ATi Chip. Hier muss ich erst die xorg.conf so abändern, dass der vesa Treiber, anstatt des ati/radeon moduls geladen wird.

blutrausch
2007-02-18, 10:37:11
joper hab ichauch schon versucht mit vesa treiber zu starten und die antwort darauf war ne kernel panic ^^

Lokadamus
2007-02-18, 11:08:52
mmm...

Wenn ich es richtig sehe, versuchst du Distris zu installieren, die eine GUI gleich dabei haben.
Ich würde vorschlagen, erstmal sowas wie Debian oder FreeBSD zu installieren, um sicher zu gehen, dass das Grundsystem installiert werden kann. Sprich, ohne GUI erstmal.

Fruli-Tier
2007-02-18, 11:38:58
joper hab ichauch schon versucht mit vesa treiber zu starten und die antwort darauf war ne kernel panic ^^
Also durch den X-Server habe ich mir noch nie eine Kernel Panic eingefangen :eek:

Hast Du die Distribution schon installiert, oder passiert das im Live-Modus?
Wenn sie schon auf der Platte ist, kannst Du ja mal versuchen, einen proprietären Grafiktreiber nachzuinstallieren. Mehr als fehlschlagen kann es ja nicht.

blutrausch
2007-02-18, 12:02:35
nee nach der installation konnte ich erst gar nicht booten, nicht mal in die console und bei den live-distris startet auch nix richtig.....
naja in 2h ist opensuse fertig, mal sehn was damit geht

BananaJoe
2007-02-18, 12:13:17
Die ganzen verschiedenen bootparameter wie acpi=off und was es da alles gibt, hast du ja schon alle druch?
Letztens hat madman glaub ich auch was sinnvolles dazu gepostet.

blutrausch
2007-02-19, 09:32:23
hmm selbst mit opensuse ein problem.bei der installation bringt er mir dass das dvd laufwerk nicht gemounted werden kann.
jetzt bin ich langsam echt ratlos,liegts vll an meinem mabo?

drdope
2007-02-19, 10:42:30
Vermutung:
Das Bootmedium (IDE-Laufwerk?) hängt am JMicron-IDE-Controller des GA-965P-S3?
Der wird iirc erst ab Kernel 2.6.19 unterstützt...
Der dürfe derzeit noch von rel. wenigen Distros per default mitgeliefert werden...

Corny
2007-02-19, 10:47:43
Die Übertaktung hast du jetzt beim Open-Suse test heraus genommen, oder?

blutrausch
2007-02-19, 11:40:38
läuft grade alles @ default, nix übertaktet.....
das dvd-LW is nen nec und am ide angeschlossen, davon hat das DS3 ja nur eines,davon geh ich aus es ist der JMicron-IDE-Controller.liegt da der fehler begraben?

drdope
2007-02-19, 11:47:44
läuft grade alles @ default, nix übertaktet.....
das dvd-LW is nen nec und am ide angeschlossen, davon hat das DS3 ja nur eines,davon geh ich aus es ist der JMicron-IDE-Controller.liegt da der fehler begraben?

Yep, der wird, wie oben erwähnt erst ab Kernel 2.6.19 unterstützt;
Ist im prinzip mit älteren Kernel das gleiche, wie nen nen "inaccesible Bootdevice Bluescreen) wegen fehlender Treiberdiskette unter Windows...

Du müßtest dir also nen Distro/LiveCD mit Kernel >= 2.6.19 suchen; oder schauen ob evtl der Hersteller vorkompilierte Module für gängige Distros anbietet (was aus dem Bauch raus für Unwahrscheinlich halte).

Schau mal auf Distrowatch was es an passenden Distros für dich gibt...
Ich würd mir mal --> http://www.sabayonlinux.org anschauen, davon hab ich zuletzt viel positives Feedback aus meinem Bekanntenkreis bekommen...

The_Invisible
2007-02-19, 13:01:12
versuch mal ubuntu feisty (2.6.20 kernel) -> http://cdimages.ubuntu.com/daily/current/

setze es selber bei meinem arbeits-pc ein und es ist sehr stabil, release ist in 2 monate

mfg

klutob
2007-02-19, 13:02:02
hmm selbst mit opensuse ein problem.bei der installation bringt er mir dass das dvd laufwerk nicht gemounted werden kann.
jetzt bin ich langsam echt ratlos,liegts vll an meinem mabo?

Gegen den DVD-Laufwerkserror gibts einen Workaround für die opensuse 10.2 (http://www.softwareinreview.com/cms/content/view/60/)

...."The "CD not found" error before installation

If you have a Core 2 Duo-capable motherboard and are getting an error message about the installer not being able to find the CD/DVD after you have already booted from it, the problem is likely with your IDE controller. In some modern motherboards, the parallel ATA controller has been taken out of the chipset and moved to a third-party drive controller. That third party is JMicron, and this problem most famously occurs in the Asus P5B motherboard, though other brands and models can be affected as well.

First, it will help to do a quick workaround in your BIOS. Press the Del, F1, or F2 key to get into your system BIOS just after powering it on. There should be a message somewhere on the screen that tells you which key to press; if you are not sure, press all three repeatedly and you're sure to get there. Somewhere in the BIOS setup you should see an option for the JMicron drive controller ("Onboard Devices" in the P5B BIOS menu). Set it to AHCI mode, then save and exit the BIOS setup utility.

Boot from the openSUSE 10.2 CD 1 or DVD. You'll still get the same message, but now you're better enabled to work around it. Press Enter to get past the error message, then choose your language in the following screen. That will bring you to the main menu. Use the down arrow key to select the Kernel Modules option and press Enter. In the next screen press Enter again to select the default option for IDE/RAID/SCSI Modules. In the long list that follows, find both the JMicron and the Generic IDE drivers, select them, press Enter, then press Enter again when you're asked for special options to pass to them. You will have to do this twice -- one time for each driver. When you return to the kernel module screen, use the Tab or arrow keys to select Back, and press Enter. That should put you back into the Main Menu. Now select the option for Start Installation or System and press Enter, then select Start Installation or Update and press Enter, and lastly select the CD-ROM as the source and press Enter. The normal graphical installation procedure will commence.

If the above does not work, write down installation source mirror addresses from the link in the installation source section below and use them to install openSUSE over FTP. The only difference in the procedure will be to change the above instructions to select FTP instead of CD-ROM as the sources"...

Danach würde ich schnellstmöglich den neuesten stabilen Kernel installieren:
kernel-default-2.6.20-2.x86_64.rpm (http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/suse/x86_64/kernel-default-2.6.20-2.x86_64.rpm)
kernel-default-2.6.20-2.i586.rpm (http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/suse/i586/kernel-default-2.6.20-2.i586.rpm)

blutrausch
2007-02-19, 13:35:25
was bewirkt eigentlich dieses AHCI? wird dadurch das laufwerk irgendwie beeinflusst?wenn ich diese einstellung aktiviere und versuche mein xp zustarten bekomm ich nen bluescreen.
ah cool die final vom neuen ubuntu soll zu meinem geburtstag kommen, das nenn ich nen schönes geschenk x)

Gast
2007-02-19, 13:51:02
GENAU das ists was den Leuten hier extrem aufstösst:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=348996
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337365

sowas würde unter Win nie vorkommen!

The_Invisible
2007-02-19, 13:54:29
GENAU das ists was den Leuten hier extrem aufstösst:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=348996
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337365

sowas würde unter Win nie vorkommen!


ja, mich stößt es auch immer sauer auf wenn ich winxp auf nen ahci laufwerk installieren will und kein diskettenlaufwerk habe

mfg

Gast
2007-02-19, 14:01:55
ja, mich stößt es auch immer sauer auf wenn ich winxp auf nen ahci laufwerk installieren will und kein diskettenlaufwerk habe

mfg

vista...

PS: diskettenlaufwerk kostet 4,99 und im gegensatz zu linux wo einfach der bildschirm schwarz bleibt weil blind murx geladen wird oder nur sowas wie "kernel panic" da steht, sagt win wenigstens was sache is

Arcanoxer
2007-02-19, 15:02:07
vista...

PS: diskettenlaufwerk kostet 4,99 und im gegensatz zu linux wo einfach der bildschirm schwarz bleibt weil blind murx geladen wird oder nur sowas wie "kernel panic" da steht, sagt win wenigstens was sache is
Debugging ist nicht jedermanns sache...
Währe das unter Linux doch nur so einfach wie in Windows! ;D

blutrausch
2007-02-19, 16:47:58
ach man jetzt zettelt nicht schonwieder so nen verdammten glaubenskrieg an wegen jmd der sch nichtmal traut seine meinung als member zu vertreten.ich nutze windows und linux,beides hat seine vor und nachteile und nun schluss mit dem kinderkram

blutrausch
2007-02-20, 20:28:26
sabayon funktioniert und ich bin wirklich begeistert von der distribution.ich bräuchte nur etwas hilfe zur einführung.die meister erfahrung hab ich bisher mit ubuntu gesammelt.wie funktioniert die paketverwaltung unter sabayon denn?wie kann ich mir neue software runterladen/updates/etc?