PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - Welche 3D Spiele lassen sich mit einer UniChrome Pro noch zocken?


Gast
2007-02-18, 09:44:58
Ich suche paar 3D-Spiele, die sich auf einer UniChrome Pro, die hier auf dem VIA VX700 Chipsatz hockt, noch zocken lassen.

Irgendwelche Vorschläge? =D

robbitop
2007-02-18, 11:15:42
Das Ding basiert auf dem Zoetrope. Ist also DX7 Level ohne HW TnL. Ich sag mal das Ding hat vieleicht TNT2 Performance. Damit sind Spiele bis vieleicht NFS Porsche spielbar. Also Jahr 2000 vieleicht auch noch 2001. Hängt auch vom Treiber ab. Probiers aus. Mach mal bitte einen 3DMark2000 Bench mit dem Teil :)

Gast
2007-02-18, 15:16:59
Ein Bekannter, der sich nicht von mir ein paar Tipps zum PC-Kauf geben lassen wollte, zockt auf besagtem IGP und einem Celeron D NfS:MostWanted und es macht seiner Aussage nach sogar Spass. X-D

stickedy
2007-02-18, 15:33:10
Das ist alles eine Frage der Auflösung... Laut Kompatiblitätsliste auf Chrome-Center laufen erstaunlich viele aktuelle Spiele auf den UniChrome IGPs. Die Performance ist ne andere Sache, da müssen halt Details und Auflösungen runtergerschraubt werden.

Leider hab ich die Seite immer noch nicht flott bekommen, aber ich kann gerne mal in die Datenbank gucken wennst mir ein oder mehrere Spiele nennst :)

Schwarzmetaller
2007-02-18, 17:40:28
Hab jetzt mal die UnichromePro auf meine K8MM3-V den 2001SE durchrödeln lassen....mit nem 2800er Sempron+512MB MB DDR/400+128MB DDR/266 (yeah, "dedizierter Grafikspeicher"):
Ergebnis: 1105 Punkte:eek:
Gegenprobe mit einer Leadtek Geforce2 Ultra + den selben 640MB RAM
Ergebnis: 5554 Punkte :eek:
Aber angezeigt wurde dasselbe....also keine Tests ausgelassen _<ergo selbe Features.

MFG
Schwarzmetaller

stickedy
2007-02-18, 18:02:28
Aber angezeigt wurde dasselbe....also keine Tests ausgelassen _<ergo selbe Features.
Ja, im großen und ganzen. Allerdings eben kein Hardware T&L und deswegen ist auch der 3DMark-Wert so niedrig. Futuremark benachteiligt da Chips ohne T&L massiv. War damals bei den Kyro auch so: Die haben unter 3DMark kein Land gesehen :)

Wobei ich ne Kyro ansonsten nicht mit den UniChrome IGPs vergleichen möchte :)

robbitop
2007-02-18, 19:32:24
Ein Bekannter, der sich nicht von mir ein paar Tipps zum PC-Kauf geben lassen wollte, zockt auf besagtem IGP und einem Celeron D NfS:MostWanted und es macht seiner Aussage nach sogar Spass. X-D
Dazu gibt's von mir drei Buchstaben: LOL X-D

T86
2007-02-18, 20:21:18
mich würden mal ein par ut 2004 benches interessieren
weil das lief sogar mit meiner gf 2Ti mit 1024er auflösung und mittleren details ganz gut :)

robbitop
2007-02-18, 20:26:57
Mit dem Unichrome aber nicht ;)
TNT2 Niveau halt.

Gast
2007-02-18, 21:50:41
Eher etwas weniger, mit einer TNT2 hatte ich auf einem P3 800MHz etwa 1600 Punkte im 3DMark2001.

T86
2007-02-18, 22:23:56
naja ok

mit meinem p3 800 und ner tnt2 hatte ich in ut 2004 alles auf min ca 5 bis 10 fps ;(

Wechselbalg
2007-02-18, 22:59:01
Was aber eventuell laufen könnte, wäre dann zum Beispiel so etwas wie Warcraft 3, wenn man sich eben eher auf Kampagnenmissionen beschränkt. Ich hab da zumindest die erste Kampagne mal mit zugegebenermaßen niedrigsten Details auf meinem alten Subnotebook gespielt, das aus einem 1,2 Ghz Tualatin und dem ja ebenfalls äußerst schwachbrüsten 830MG Extreme Graphics bestand.

Ansonsten sollte man aber vielleicht auch generell einfach nach noch ganz spaßigen Spielen schauen und weniger nach den neusten und schönsten Sachen. Ich denke das vieles mit der ersten Unreal Engine ganz gut laufen könnte (Wheel of Time, Deus Ex, Unreal selber etc...), das erwähnte Need for Speed Porsche ist ja auch ganz nett und so Dinge wie System Shock 2 sind auch spielenswert, wenn natürlich nicht mehr das schönste.

Thanatos
2007-02-19, 01:41:56
Wie wäre es mit Diablo II oder Diablo I?

Beides sehr gute Spiele. :)


Oder einer Runde TA =)

Shink
2007-02-19, 09:08:36
Ich suche paar 3D-Spiele, die sich auf einer UniChrome Pro, die hier auf dem VIA VX700 Chipsatz hockt, noch zocken lassen.

Irgendwelche Vorschläge? =D
Probier mal RtCW oder Quake3. Entgegen der Erwartung funktioniert das halbwegs brauchbar selbst auf meinem SiS 740 (800x600x16), der bestimmt langsamer ist als der UniChrome Pro (ähnliche Architektur, halb so hohe Taktfrequenz)

robbitop
2007-02-19, 13:49:37
Ich bezweifle, dass SiS und S3/VIA eine ähnliche Architektur einsetzen (wobei das eine Frage ist, was man als "ähnlich" bezeichnet). ;)

Shink
2007-02-19, 13:54:48
Ich bezweifle, dass SiS und S3/VIA eine ähnliche Architektur einsetzen (wobei das eine Frage ist, was man als "ähnlich" bezeichnet). ;)
Nun ja, mit "ähnlich" meinte ich: 2x2 Pipeline-Architektur mit DirectX 7.0-Features, Shared Memory, Treiber sind eigentlich Müll; trotzdem läuft erstaunlich viel. Also so gesehen...

stav0815
2007-02-20, 12:57:44
Nun ja, mit "ähnlich" meinte ich: 2x2 Pipeline-Architektur mit DirectX 7.0-Features, Shared Memory, Treiber sind eigentlich Müll; trotzdem läuft erstaunlich viel. Also so gesehen...
Ja, gut. Dann sind eigentlich alle IGPs die älter als ein Jahr sind fast "gleich" X-D

der_roadrunner
2007-02-21, 16:12:21
Kannst ja mal Freelancer probieren. Das lief mit meiner TNT2 M64 auch ganz nett.

der roadrunner

Spasstiger
2007-02-23, 22:25:11
Ja, gut. Dann sind eigentlich alle IGPs die älter als ein Jahr sind fast "gleich" X-D
Klaro, sogar G80 und R600 sind in 10 Jahren dasselbe. ;)
1105 Punkte mit dem UniChrome in 3DMark 2001 SE sind echt arm, da wird wohl fast alles, was neuer als 2001 ist, nicht mehr gut laufen. Und dann bleibt noch die Frage, ob die Treiber für den UniChrome alte Spiele auch fehlerfrei darstellen.

evil.Ami
2007-02-23, 23:46:03
habe besagten Grafikchip in meinem Notebook (BenQ Joybook R22E, Sempron 3000+, 512mb Ram), und war durchaus positiv überrascht,was damit noch so alles Spieletechnisch möglich ist.
Im 3dMurks01 hab ich ~1400 punkte (liegt wohl an der CPU). HL1 und entsprechend auch CS 1.6 laufen mit 30-60 fps. XIII läuft mit ca 40, Age of empires und Dungeon Keeper ohne die kleinsten ruckler (wobei die da ja auch nicht so unbedingt auffallen würden).
selbst CS:Source läuft... mit 3 frames, aber es stürzt nicht ab *g*
dagegen ist Psychotoxic absolut nicht zur zusammenarbeit zu bewegen.

Die meisten Konsolenemus (einschliesslich N64) laufen auch ohne probleme.

hm was hab ich den sonst noch so getestet... ach ja Stirb Langsam: Nakatomi Plaza und NFS: Porsche, beide mit über 30 fps (bei NFS: P hatte ich sogar noch nen alten ForceFeedback Joystick mit dran, hat den nicht Gestört)

ach ja alle spiele hab ich mit minimalen bis mittleren Details auf 1024x768 gespielt.

Ich kann mich also nur anschliessen, es müsste soziemlich alles an spielen laufen was so bis ende 2001/anfang 2002 rausgekommen ist.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen


Gruss Ami